SAM Stationen angreifen?

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    • SAM Stationen angreifen?

      Folgendes Szenario, keine Raketen und keine Bomben mehr - gibt es eine moeglichkeit einer Sam Station nah genug heran zu kommen um sie mit der GAU zu zerstoeren? Ich weiß nur das im zweiten Weltrkeig Flugmanoever benutzt wurden um abwehrstellungen anzufliegen, doch wie weit ist das gegen gelenkten Flugabwehrraketen moeglich?

      Meine zweite Frage ist, welche Flugmanoever ihr anwendet um einer Rakete auszuweichen. Ich verwende da gerne die Ausenansicht, so habe ich einen besseren ueberblick und fliege dann meist Slalom - das funktioniert sehr gut, doch realistisch ist das nicht. Wie verwende ich die Instrumente um zu sehen, wie und wann ich ein Ausweichmanoever einsetze?
    • Original von Innocent
      Folgendes Szenario, keine Raketen und keine Bomben mehr - gibt es eine moeglichkeit einer Sam Station nah genug heran zu kommen um sie mit der GAU zu zerstoeren?


      Kommt darauf an, um was für eine SAM bzw. was für Radarsysteme es sich handelt.
      Manche kann man unterfliegen, manche nicht.

      Aber selbst wenn du es tief und nah ran schaffst, steht sicher noch was anderes in der Nähe rum, was dir das leben schwer machen sollte. (AAA, manpad etc...)
      Vielleicht lässt der Missionsdesigner auch die SAM-Stellung ungeschützt, dann wäre es aber meiner Meinung nach ziemlich albern. ;)


      Original von Innocent
      Meine zweite Frage ist, welche Flugmanoever ihr anwendet um einer Rakete auszuweichen. Ich verwende da gerne die Ausenansicht, so habe ich einen besseren ueberblick und fliege dann meist Slalom - das funktioniert sehr gut, doch realistisch ist das nicht. Wie verwende ich die Instrumente um zu sehen, wie und wann ich ein Ausweichmanoever einsetze?


      Wenn dein Wingman einigermaßen taugt, sieht er, woher der Launch kommt und kann dir sagen, in welche Richtung du abdrehen kannst.

      Gegen IR-gelengte Rakete soll das CMS-Programm "C" sehr effektiv sein.

      Aber bei Abwehrmaßnahmen mit der A10 soll dir hier lieber ein A10-Pilot antworten.
    • Ich würde mit der A-10 einen großen Bogen um Sam Stellungen machen solange es geht.
      Wie gesagt im Tieflug bist du ein gefundenes Fressen für Manpads und Shilkas/Zsu-23.
      Was eventuell gehen würde wenn die Sam hinter einer Hügelkuppe liegt, was aber eher unwahrscheinlich ist, dann könntest du einen Pop-Up Angriff fliegen und dich schnell wieder verdrücken.
      Die A-10 ist für SEAD nicht gemacht. Das übernimmt normalerweise eine F-16 oder F-18.
      Als Ausweichmanöver für eine frontal anfliegende Sam empfiehlt sich ein Split-S und dann gleichzeitig Chaff/Flare + ECM Jammer. Terrain als Deckung nutzen.
      Was eventuell noch geht aus sehr großer Höhe eine Laserbombe Gbu-12 oder 10er werfen dann hast du mehr Reaktionszeit beim Ausweichen.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Also im Grundsatz wurde das wesentliche schon gesagt:
      Die A-10 greift an sich möglichst keine SAMs an. Schon gar nicht mit der Kanone.
      Gegen Manpads gehen rockets oder Bomben aus 6000fuß und mehr.
      Gegen Strela und co. nutze ich CBUs oder GBUs, aus großer Höhe, ich fliege gerne 14000fuß. Das ist auch in der Realität so.
      Tunguska und Tor kann man mit GBUs und Mavericks auch erwischen. Die sind aber schon gefährlich.

      Alles andere: Wegbleiben und SEAD anfordern. Eine SA6 oder SA10 etc. angreifen ist Selbstmord. In der Sim kann mans teilweise machen, in der Realität auf keinen Fall.

      Zum ausweichen: Slalom fliegen ist nicht verkehrt, das macht Dich schonmal für Manpads und AAA schwerer zu treffen.
      Bei Raketenabschuss: Split-S, Terrain masking. Wenn man den Abschuss sehen kann: spät ausweichen ist an sich besser aber eben auch riskant bis man Übung hat.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Mit der Gun drauf feuern oder Sidewinder im Boresight abfeuern als Counter.

      Von hinten anfliegende dann am besten mit einem Cobra-Manöver und der Gun

      ein Split-S und dann gleichzeitig Chaff/Flare + ECM Jammer.

      Koennte mir das jemand eventuell uebersetzen?

      bzw. verwendet ihr die Abwehrmaßnahmen im Auto-Modus oder bedient ihr diese manuell?
      Ich habe aber schon befuerchtet dass das nicht ganz so einfach ist. Im Sim schaffe ich es ab
      und an mal, aber das ist eher glueck und Erfolgsschance schaetze ich fuer mich weit unter
      10% ein. Ein tragbares Riesiko sieht anders aus.
    • Weil es kein tragbares Risiko gibt. Deine CMS hältst du am besten auf Semi. Stellst du Auto ein, droppt deine Maschine bei jedem Scheiss Chaff und Flares, weshalb du sehr schnell weg bist. Selbst wenn befreundete Einheiten A2G Missiles einsetzen oder wenn sich Panzer gegenseitig beschiessen. Das ist nicht Ziel der Übung. (Auto wäre mehr für Flüge in großer Höhe geeignet, wenn man viel Zeit hat bevor die Sam dich trifft)
      Also lass Semi und wenn du siehst, dass 'ne Rakete auf die zu kommt wirf ein paar Gegenmaßnahmen manuell ab. (Also starte das Programm, im Semimodus wählt ja dein System schon den korrekten Modus vor)
      Und dreh harte Manöver. Raketen versuchen immer deinen Flugpfad zu intercepten. Dazu müssen sie einen gewissen Vorhaltewinkel wählen. Wenn du sie zwingst den immer wieder zu ändern, haben sie bald keine Energie mehr zur Korrektur. Also kurve entsprechend. Die Richtungen musst du am besten selbst raus finden, dazu musst du dir das bildlich vorstellen, was die Rakete versucht zu erreichen und wie du ihr das so schwer wie möglich machst. Wenn du auf diesen Trichter gekommen bist, wird es irgendwann zweite Natur für dich. (Gott, das klingt im Englischen aber besser...)
    • Ich bin ebenfalls ein Verfechter des SEMI-Modus.
      Das bedeutet Du brauchst nur noch das Programm starten und stoppen, den Rest macht das Flugzeug für Dich.

      Zum Split-S: en.wikipedia.org/wiki/Split_S
      Auf Deutsch nennt man das ganze auch Abschwung.

      Die Idee die dahinter steckt einen Split-S zu fliegen ist folgende:
      - Geschwindigkeit gewinnen
      - Richtung umkehren
      und in unserem Fall:
      - Weg der Rakete verlängern
      - Radar-Lock brechen
      - Abfangkurs der Rakete zeigt evtl sogar in den Boden, Rakete kann abstürzen
      - Terrain masking (zu Deutsch: Geländedeckung) nutzen (also Dein Flugzeug im Tiefflug hinter einen Hügel bringen etc.)

      @Lord_Pyro:
      Ich bin auch die englischen Begriffe mehr gewohnt, aber ich finde nicht dass das im Deutschen schlechter klingt. Oft fallen mir nur die Wörter nicht ein^^

      Gruß
      Aginor
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