DCS World Su-25T Ratgeber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS World Su-25T Ratgeber

      EDIT vom 07.09.2013:

      Ich habe eine komplett deutsche PDF erstellt, die sich mit den wichtigsten Inhalten zur Su-25T befasst.

      Damit das Ganze möglichst aktuell bleibt und durch Inhalte ergänzt wird, die euch über das bisher Verfasste hinaus interessieren, möchte ich es gerne öffentlich machen. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen; diese können gerne hier in diesem Thread diskutiert werden.


      Download der Rev. 0.7 (veraltete Vorabversion, 35 Seiten) hier: file-upload.net/download-77704…er--PDF-Deutsch-.pdf.html (den kleinen Downloadbutton klicken!)

      Download der Rev. 1.0 (veraltete Version, 59 Seiten) hier: file-upload.net/download-78101…Deutsch--Rev-1.0.pdf.html (den kleinen Downloadbutton klicken!)

      Download der Rev. 1.1 (veraltete Version, 154 Seiten) hier: file-upload.net/download-78101…Deutsch--Rev-1.0.pdf.html (den kleinen Downloadbutton klicken!)


      Download der Rev. 1.2 vom September 2013, 224 Seiten hier: file-upload.net/download-80515…eutsch--Rev.-1.2.zip.html

      Alternativ kann die Datei hier heruntergeladen werden: digitalcombatsimulator.com/en/files/446449/

      Bisher haben folgende Themen Einzug in den "DCS World Su-25T Ratgeber" gefunden (Rev. 1.2):




      EINFÜHRUNG:


      1. Vorwort

      2. Technische Daten der Su-25T

      3. Haupteinsatzarten der Su-25T

      4. Tarnmustervarianten der Su-25T
      4.1 AF-Standard 1, Russland
      4.2 AF-Standard 2, Russland
      4.3 Su-25T Test Scheme, Russland
      4.4 AF-Standard, Georgien
      4.5 AF-Standard 1, Georgien



      NAVIGATION:


      5. Navigation Grundlagen
      5.1 ENROUTE-Navigationsmodus
      5.2 RETURN-Navigationsmodus
      5.3 LANDING-Navigationsmodus
      5.3.1 Das Instrumentenlandesystem (ILS)
      5.4 Sichtflug-Navigationsmodus
      5.5 Das Horizontal Situation Instrument (HSI)
      5.6 Der Fluglageanzeiger (ADI)
      5.7 Flugplatzinformationen
      5.7.1 Anapa-Vityazevo
      5.7.2 Krasnodar-Center
      5.7.3 Novorossiysk
      5.7.4 Krymsk
      5.7.5 Maykop-Khanskaya
      5.7.6 Gelendzhik
      5.7.7 Sochi-Adler
      5.7.8 Krasnodar-Pashkovsky
      5.7.9 Sukhumi-Babushara
      5.7.10 Gudauta
      5.7.11 Batumi
      5.7.12 Senaki-Kolkhi
      5.7.13 Kobuleti
      5.7.14 Kutaisi
      5.7.15 Mineralnye Vody
      5.7.16 Nalchik
      5.7.17 Mozdok
      5.7.18 Tbilisi Lochini
      5.7.19 Tbilisi Soganlug
      5.7.20 Tbilisi Vaziani
      5.7.21 Beslan
      5.7.22 Legende der Detailkarten
      5.7.23 Legende der Anflugkarten



      SITUATION AWARENESS:


      6. Lagebewusstsein
      6.1 SPO-15 "Beryoza" Radarwarnempfänger
      6.1.1 Einschätzung von Luftbedrohungen am SPO-15
      6.1.2 Bodeneinheiten mit Kurzstreckenradar
      6.1.3 Bodeneinheiten mit Mittelstreckenradar
      6.1.4 Bodeneinheiten mit Langstreckenradar
      6.2 Das Bullseye-Konzept
      6.2.1 Die eigene Bullseye-Position
      6.2.2 AWACS Bullseye-Funksprüche



      CHECKLISTEN:


      7. Checklisten
      7.1 Triebwerkstart
      7.2 Taxi
      7.3 Takeoff
      7.4 Startabbruch
      7.5 Fence In
      7.6 Fence Out
      7.7 Einzelner Triebwerkdefekt / Brand
      7.8 Triebwerkneustart während des Fluges
      7.9 Rückflug
      7.10 Landung
      7.11 Nach der Landung


      WAFFENEINSATZ:


      8. Waffeneinsatz
      8.1 Bordkanone GSh-30-2
      8.1.1 Bordkanone HUD
      8.2 Geschützbehälter SPPU-22
      8.2.1 Geschützbehälter HUD
      8.3 Luft-Luft-Bewaffnung R-60M, R-73, GSh-30-2, SPPU-22
      8.3.1 Luft-Luft-Raketen HUD
      8.3.2 Luft-Luft-Geschütz HUD
      8.4 Ungelenkte Freifallbomben FAB 100, 4 FAB 100 an MBD-2-67U, MBD-2-67U, FAB 250, FAB 500 M62
      8.4.1 CCRP-Modus ungelenkte Freifallbomben HUD
      8.5 Langsame Freifallbomben BetAB-500, BetAB-500shp, AO-2.5RT an KMGU-2, PTAB-2.5KO an KMGU-2
      8.5.1 CCRP-Modus langsame Freifallbomben HUD
      8.6 Streubomben RBK 250 PTAB-2.5M, RBK 500 PTAB-10-5, RBK 500U PTAB-1M
      8.6.1 CCRP-Modus Streubomben HUD
      8.7 Freifallbomben mit TV-Unterstützung abwerfen
      8.7.1 Freifallbomben mit TV-Unterstützung HUD
      8.8 Ungelenkte Raketen S-5 KO an UB32A, S-8 KOM an B-8M1, S-8 OFP2 an B-8M1, S-13 OF an B-13 L, S-24 B, S-25 OFM
      8.8.1 Ungelenkte Raketen HUD
      8.9 TV-Gelenkte Bomben und Lenkflugkörper KAB-500Kr, Kh-29T
      8.9.1 TV-Gelenkte Bomben und Lenkflugkörper HUD
      8.10 Lasergelenkte Waffen Kh-29L, Kh-25ML, S-25L
      8.10.1 Lasergelenkte Waffen HUD
      8.11 Laser „Beamrider“ Rakete 9A4172 „Vikhr“ an APU-8
      8.11.1 Laser „Beamrider“ Rakete HUD
      8.12 Anti-Radar Waffen Kh-25MPU, Kh-58U
      8.12.1 Anti-Radar Waffen HUD
      8.13 Zusatzgeräte MPS-410, L-081 „Fantasmagoria“, „Mercury“-LLTV
      8.14 Spezialausrüstung SAB-100, S-8 TsM an B-8M1, Flügeltreibstoffbehälter, Rauchgenerator



      Bedrohungen und Gegenmaßnahmen:

      9. Bedrohungen
      9.1 Bedrohungen durch feindliche Jäger
      9.2 Bedrohungen durch Flugabwehrartillerie
      9.2.1 ZU-23-2 "Sergey"
      9.3 Bedrohung durch radargestützte Systeme
      9.3.1 M163 Vulcan
      9.3.2 ZSU-23-4 "Shilka"
      9.3.3 Gepard-1A2
      9.3.4 Roland
      9.3.5 9A33 "Osa" (SA-8 )
      9.3.6 2C6M "Tunguska" (SA-19)
      9.3.7 9A331 "Tor" (SA-15)
      9.3.8 S-125 "Newa" (SA-3)
      9.3.9 Kub SAM-System (SA-6)
      9.3.10 Hawk SAM-System
      9.3.11 Buk SAM-System (SA-11)
      9.3.12 S-300PS SAM-System (SA-10)
      9.3.13 Patriot SAM-System
      9.4 Bedrohung durch infrarotgestützte Systeme
      9.4.1 M6 Linebacker
      9.4.2 Stinger MANPADS
      9.4.3 M1097 Avenger
      9.4.4 9P31 "Strela-1" (SA-9)
      9.4.5 Igla MANPADS
      9.4.6 9K35M3 "Strela-10" (SA-13)
      9.4.7 M48 Chaparral

      10. Gegenmaßnahmen
      10.1 MPS-410 "Omul" Radarstörgerät
      10.2 Düppel (Chaff)
      10.3 "Sukhogruz"-Infrarotstörsender
      10.4 Leuchtfackel (Flare)
      10.5 Flugmanöver zur Abwehr anfliegender Lenkflugkörper


      MISSIONSEDITOR:

      11. Tipps zum Missionseditor
      11.1 Mehrteilige SAM-Stellung im Missionseditor platzieren
      11.2 Flugzeug auf Flugplatz


      ANHANG:


      I. Autopilot
      II. Treibstoffmanagement
      III. Joystickbelegung (HOTAS Warthog)
      IV. Karten
      V. Maßeinheitenumrechner
      VI. Tastaturbelegung



      Dank an mwd2 vom LOCKONFORUM für die konstruktiven Ergänzungsvorschläge und derelor vom ED Testers Team für das Korrekturlesen.
    • Die folgenden Inhalte des "Su-25T Ratgebers" sind derzeit in Arbeit:

      - Technische Daten
      - Funk
      - Navigation (Modi, HSI, künstl. Horizont, ILS-Landung...)
      - Lagebewusstsein (AWACS, BULLSEYE-Funksprüche...)
      - Kniebrett
      - Elektronische Gegenmaßnahmen, Gegenmaßnahmen allgemein bei Radar- / IR-Bedrohung
      - Bedrohungskatalog
      - Tarnmustervarianten
      - kleinere Überarbeitungen
    • Ich habe eben die aktualisierte Version (Rev. 1.0) des "DCS World Su-25T Ratgebers" online gestellt.

      Der Link zum Download und die aktualisierten Angaben zum Inhalt findet ihr im Eröffnungsthread ganz oben.

      Ich bin weiterhin offen für Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an mwd2 vom Lockonforum für seine Anregungen.

      Geplant für die nächste Aktualisierung sind der sinnvolle Einsatz von Gegenmaßnahmen (Radar, IR, Flugmanöver) und in dem Zusammenhang eine Auflistung aller Boden-Luft-Waffen (Eigenschaften, Gefahrenpotential und wie man sie am besten in die ewigen Jagdgründe schickt).
    • Ab sofort steht die überarbeitete und erweiterte Rev. 1.1 vom "DCS World Su-25T Ratgeber" zum Download bereit.

      Aufgrund mehrfacher Hinweise über unzureichende Integrität von "File-Upload" habe ich zusätzlich eine alternative Downloadvariante angeboten.

      Weiterhin bin ich offen für eure Rückmeldungen, Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge, entweder hier im Thread oder via Privater Nachricht.
    • Ich habe die erweiterte und aktualisierte Version 1.2 des "DCS World Su-25T Ratgeber" fertiggestellt. Der Downloadlink ist wie gewohnt ganz oben im Eröffnungsthread.

      Derzeit arbeite ich an einem Ratgeber für den DCS UH-1H Huey; wer hierzu gute Dokumente oder Webseiten kennt, kann sie mir bitte zukommen lassen. Parallel dazu wird aber auch der Su-25T-Ratgeber aktuell gehalten.
    • Original von cr4zyiv4n
      Sehr sehr fein... bitte das ganze noch für dei KA und die A10 ... dann haette ich endlich ein Anreiz die ganzen Module mal zu instalieren :)


      :c409: ...und mein Privatleben löst sich in Luft auf. Nein, mal im Ernst: Derzeit ist der UH-1H dran. Bin auf dem besten Wege, die Version 1.1 online zu stellen. Das größte Problem hierbei ist die Tatsache, dass es sich im Gegensatz zur Su-25T um ein Modul im Beta-Stadium handelt - Man kann schlecht abschätzen, was sich noch alles verändert oder an Features hinzukommt. Insofern konzentriere ich mich im Moment sehr auf allgemeine Abläufe wie beispielsweise Checklisten und Notfallprozeduren, die fast 1:1 dem original Handbuch zur UH-1H/V entnommen sind und lediglich übersetzt werden müssen bzw. "mit Fleisch gefüllt" werden (aus "Avionics - OFF" wird dann jedes einzelne abzuschaltende elektr. Bauteil aufgeführt, damit es auch für Laien klar wird, was gemeint ist. Hingegen ist der sehr wichtige Bereich der Navigation in der Beta noch sehr verbugt, weshalb ich da nur ein grobes Gerüst in Arbeit habe und es sehr wahrscheinlich erst mit der Version 1.2 veröffenlicht wird. Ich habe aber auch spezielle Inhalte zum Thema Missionseditor im Petto, bspw. das Einrichten eines funktionierenden FARP oder das Einbinden eigener Seiten in das Kniebrett. Diese Dinge haben in verschiedenen Foren für erhebliche Frustration gesorgt, obwohl die Abläufe eigentlich ziemlich simpel sind. Man muss halt einmal gehört haben, wie es funktioniert.

      Insgesamt macht es mir einen riesen Spaß, mich in die Materie einzuarbeiten.
      Und wenn ihr Jungs davon profitiert und es euch weiterbringt - umso besser. Ich bin stets offen für Anregungen oder Vorschläge, was ihr an Inhalten gerne hättet.

      Da es quasi nichts Neues für die Su-25T gibt, habe ich das Weiterarbeiten an diesem Ratgeber erst einmal auf Eis gelegt. Einen ganz neuen Ratgeber werde ich nicht beginnen, bevor nicht der UH-1H soweit abgehandelt wurde, dass die wichtigsten Dinge enthalten sind - und das kann noch dauern. Denn wie gesagt: Es gibt auch noch ein Privatleben. In diesem Sinne.