Aginor's Helios Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aginor's Helios Thread

      Hallo Leute!

      ******

      UPDATE: Meine Probleme mit DCS haben sich inzwischen so mehr oder weniger erledigt, aber ich bräuchte Hilfe beim Konfigurieren von BMS. Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

      ********



      Allgemeines Vorgelabere, meine Fragen zu Helios unter der gestrichelten Linie.

      Da ich jetzt einen neuen PC habe spiele ich gewaltig mit Helios rum. Hauptgrund dafür ist, dass ich nunmehr eine Halterung am Tisch habe, auf der ich zwei 8" Touchscreens befestigt hab (ging vorher nicht weil es keinen Treiber für WinXP64 gibt).
      Und da ich sowieso dieses Jahr nen PC bauen wollte hab ich mich entschieden auf die Intel Haswells und die Nvidia 700er Serie zu warten. Als es so weit war hab ich zugeschlagen, und bisher bin ich äußerst zufrieden mit der Performance. Auf meinem alten PC konnte ich nichtmal die MFCDs exportieren weil das die Grafikkarte überfodert hat.

      Wens interessiert hier die wichtigsten Specs des PCs:
      - GPU: Palit GTX770 2GB
      - CPU: Intel i5 4670
      - RAM 16GB Corsair
      - Board: ASUS ZX87
      - OS: Win7 64Bit
      - SSD: Samsung 840 Series, 250GB
      - HDD: 1TB WD Caviar Black
      - Monitors: 1x Samsung 27", 2x Lilliput 8" Touchscreen, 1x21" 4:3 (Hanns G)
      - Saitek pro flight combat rudder pedals
      - Logitech G940
      - TrackIR5
      --------------------------------------------------

      Was soweit geklappt hat:
      - Installieren von Helios
      - Export.lua gedöns damit Helios Tasten drücken kann und so
      - Export der beiden MFCDs auf die Touchscreens
      - Anzeige der MFCD-Bedienelemente (OSBs) an der richtigen Stelle. (rauskopiert aus Gadrocs Beispiel und nur größenmäßig ein wenig angepasst. Das habe ich gemacht weil bei Gadroc schon alle Controls da sind usw. War das leichteste, und habe ich auch in einem Youtube-Video so gesehen.)

      Was ich also hinkriege ist die MFCDs zu sehen und die OSBs zu drücken. Soweit so gut.
      Aber dann habe ich natürlich festgestellt dass auf meinen beiden Monitoren noch ein wenig Platz übrig ist.

      Was ich also gerne machen würde wäre (so wie in Gadrocs single monitor example) neben dem MFCD eine Schaltfläche zu haben, die dann auf einem meiner Monitore (dem linken) das Bild mit einem weiteren, normalerweise unsichtbaren, Layer überlagert. Ziel soll sein dass ich das Eingabefeld des CDU anzeigen lassen kann, um etwas einzutippen.

      Was ich probiert habe:
      Ich habe aus dem o.g. Profil von Gadroc die Schaltfläche rauskopiert, und auch den Layer "CDU / Caution lights". Habe diesen ein wenig editiert (nämlich das caution lights panel entfernt, das brauche ich nicht und passt auch nicht auf den Screen) und dann bei mir eingefügt. Das Panel ist normalerweise "hidden" und soll durch die Schaltfläche getoggelt werden.
      Leider stürzt Helios kommentarlos ab sobald ich meine Schaltfläche drücke.

      Alternativ habe ich probiert, einfach Gadrocs Beispiel (das ja funktioniert) zu nehmen, alles was ich nicht nutze rauszuwerfen und den Rest zu resizen. Leider funktioniert dann auch Gadrocs Beispiel nicht mehr. Stürzt zwar nicht ab, aber ich muss es ja per "reset screens" oder wie das heisst für mein Monitor-Setup anpassen, und das allein führt schon dazu dass es nicht mehr geht. Es passiert einfach nichts beim Drücken der Schaltflächen.

      Seltsam ist auch dass meine Monitore 2 und 3 beide Monitor 2 heißen im Programm. Sehr verdächtig, ich weiss aber nicht wie ich das ändern kann. "Reset screens" habe ich schon getestet, hilft nicht.

      Kennt sich jemand mit Helios gut aus und kann mir da ein paar Tips geben?

      Und dann noch als Bonusfrage: Gibts beim Konfigurieren von Helios für Falcon BMS was zu beachten? Wo fange ich an? Die Konfiguration ist bei BMS einfach ein Graus...

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich hatte damals BMS im Multimonitorbetrieb am laufen.
      Zwei 10" Touchscreen mit jeweils einem MFD Inc. Tasten und den rechten Touch wahlweise das ICP.
      Profil selbst erstellt mit Helios.

      Du musst in einer Datei den Cursor für den Touchsceen freigeben.
      Tip habe ich ergoogelt. Dann hast Du zwei Cursor aber wenigstens die Touchfunktionen gehen.
      Schön ist es aber nicht.

      Anyway, you can configure BMS to let go of the mouse cursor for testing, check out your <BMS>\User\Config\falcon bms.cfg file and look for this line:set
      g_bEnableExclusiveMouseCapture 1
      Change the 1 to a 0 and you're done. But as I told you, be prepared for some disappointment.



      Im Multimonitorbetrieb ist die GUI nur 1024*768.

      Ich schaue mal ob ich da noch etwas finde.
      Glaube aber nicht da ich diesen alten Kram nicht mehr installieren werde.
      War damals ne schöne Zeit aber nun ist es gut.
    • Danke für den Tipp, Kaufi!
      Ich schau mir das mal an.

      Ich fliege BMS eigentlich nur wegen dem A2A (das ja in DCSW auf höher simuliertem Niveau leider noch nicht drin ist, FC ist nicht so mein Ding) und wenn ich mal einen schnellen Strike machen will.
      Dennoch will ich natürlich das mögliche ausreizen, das ist klar.

      Nächste Woche werde ich also mal ein paar Tests machen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • So, da bin ich wieder mal mit BMS.

      Also ich hab folgendes gemacht:

      Falcon MFD extractor installiert, und die Bilder MFDs so hingeschoben dass sie direkt zwischen den Rahmen der von Helios gemalten MFDs liegen.

      Leider bleiben die MFDs blank.

      Hab auch mal probiert im Launcher von BMS bei Cockpit Display Extraction einfach Zahlen in die Felder eingetragen und gespeichert, aber auch da passierte nichts.

      Und dann würde mich noch interessieren wie ich in Helios die Knöpfe verknüpfe. Der eine sagt es geht, der andere nicht. Bin da etwas verloren.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Das sind ja 3 verschiedene Sachen, da müssen wir aufpassen, dass wir nix durcheinander bringen.

      1. MFD-Extractor
      Das Problem habe ich erst wo gelesen mit anleitung, in einer Configdatei was zu ändern. Sollte bei den GloryWings hier stehen,

      In der BMS.cfg folgende Zeilen ändern

      set g_bExportRTTTextures 1
      set g_nRTTExportBatchSize 2

      2. BMS MFD
      Das musst du bei der BMS-Config=> hardware => Cockpit Displays to external Window einen Haken setzen.

      3. Helios
      Weis ich leider nicht
    • Vielen herzlichen Dank!

      Habs gleich getestet, ich kann jetzt die MFDs etrahieren, und den Hauptschirm habe ich so hingeschoben dass man die hässlichen Ränder des Fensters nicht sieht (in der Höhe und Breite einfach um -25 bzw. -3 verschoben. Sieht jetzt aus wie Vollbild.)

      Ein Helios-Profil mit passendem Layout hab ich auch schon erstellt, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man Helios entweder direkt mit BMS kommunizioeren lässt oder die Keystrokes eben "von Hand" machen, also Helios die Tastenkombinationen für die OSBs drücken lassen.
      EDIT: Bin dem schon auf der Spur, aber wird wohl bis morgen warten müssen. Mein Chef erwartet scheinbar dass ich wach bin beim arbeiten. Seltsam... ;)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Wooohooo!!

      Jetzt gehts. Aus irgendwelchen Gründen kam Helios mit meinem Keyfile nicht wirklich zurecht. Hab ein neues gemacht und das Profil drauf umgebogen. Jetzt gehts. :)

      So, und jetzt muss ich mich wieder ein bisschen in die F-16 einlesen. Ich finde sie ist nicht so bedienerfreundlich wie die A-10, es entfällt mir da immer wieder wie manche Systeme funktionieren. :D

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.