Vortex Ring State vermeiden im Landeanflug und Hover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vortex Ring State vermeiden im Landeanflug und Hover

      Moin zusammen

      Ich tu mich noch schwer die MI-8 bzw den Huey punktgenau zu landen.
      Rollende Landungen auf der Runway sind Kinderkram, aber die genaue Landung auf einem Helipad bzw. in einer LZ ist ziemlich schwierig. Als allererstes fehlt mir von der Entfernung und der Höhe zum Landepunkt immer ein Bezugspunkt wann ich abbremsen muss und welche Geschwindigkeit ich im Sinkflug haben muss. Beim Huey heißt es 500 Fuss/s Sinkgeschwindigkeit ok aber in der MI-8 scheint das weniger zu sein zumal die Anzeige da glaub ich das metrische System benutzt. Und wie krieg ich das mit Vortex Ring State in den Griff wenn ich fast unten bin, dass die Maschine mir nicht runterplumpst wie ein Sack Kartoffeln. Ich habe gelesen der Vortex Ring State hängt von der Geschwindigkeit und dem Kollektiv ab. Schwieriges Thema ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich.

      Gruß vom Wolf
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Du sagst es ... Geschwindigkeit und dem Kollektiv, wenn du merkst du bist im VRS sofort Beschleunigen, zu vermeiden, langsamer abbremsen und das Kollektiv gefüllter einsetzten.
      Versuch mal bei deinen Schubhebel (Kollektiv) in den Spieloptionen eine Kurve von ungefähr +22 einzufügen, dass macht die Sache bei weiten einfacher, da du jetzt "mehr" Spielraum hast.
    • Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen mal auf den UH-1H: Zur Vermeidung des Vortex Ring State ist eine permanente Kontrolle des Airpeed Indicator und des Vertical Velocity Indicator unerlässlich. Beim Anflug auf einen Landepunkt sollte schon in einiger Entfernung bis auf maximal 40 Knoten entschleunigt werden, beim Endanflug sollten die 20 Knoten nicht überschritten werden. Ab einer Fluggeschwindigkeit von weniger als 40 Knoten ändern sich die Flugeigenschaften des Helikopters enorm. Beispielsweise muß erheblich mehr über die Pedale der Geradeausflug korrigiert werden und auch das zyklische Steuern wird wesentlich unruhiger, da man permanent einem Ausbrechen entgegenwirken muss.

      Wird der Helikopter langsamer als 20 Knoten erhöht sich zudem die Gefahr, dass bei einer Reduzierung der Flughöhe die Rotorblätter in den eigenen Abwind geraten und damit keinen Auftrieb mehr erzeugen (=Vortex Ring State). Reflexhaft ist man beim Bemerken des Absackens geneigt, den Kollektivhebel hochzureißen (bzw. den Schubhebel am Joystick vorzuschieben), um Auftrieb zu bekommen. Dies sorgt allerdings genau für den gegenteiligen Effekt: Der Hubschrauber sinkt noch schneller. Um irgendwie noch zu versuchen, den Absturz zu vermeiden, geht dies nur über ein augenblickliches absenken der Helikopternase nach vorne, um Vorwärtsgeschwindigkeit aufzunehmen.

      Beim Landen sollte immer darauf geachtet werden, dass die Sinkgeschwindigkeit bei einer Fluggeschwindigkeit unter 40 Knoten nicht höher als 500 Fuß pro Minute ist (entspricht der 5 auf dem Velocity Indicator) und dass sich bis zum Erreichen des tatsächlichen Landeplatzes, und damit des Hoverns über einem Punkt, der Heilkopter schon in einer so geringen Höhe befinden, dass der Bodeneffekt vorhanden ist.
    • Vielen Dank Lino_Germany! Schließe mich Blutwolf an.

      Ich flieg gerade die Huey Kampagne 10 (als Einzelmission!) durch
      und spätestens bei der dritten Landung saugt es mich auch in den Boden.

      Aber vielleicht, fehlt dann auch irgendwann die Konzentration/Übung (so lang schon geflogen und dann noch mal so lang).

      Aber wenn ich nur ein zwei Landungen habe, versuche ich mir
      beim Landeanflug vorzustellen, ich sitze in einer Seilbahn und je nach dem, aus welcher Höhe und Entfernung ich den Landeanflug beginne, um so mehr hängt das Seil durch.
      Da ich meine, das Landen mehr zu einer Gefühls und Erfahrungssache werden sollte.
      Mit Ausnahme von Landungen auf Schiffen oder wenn die Sicht (äußere Bezugspunkte) fehlt.
      Außerdem, stelle ich beim Landeanflug die Cockpitsicht so ein, das ich den Erdoden bei den Pedalen sehe (wenn Wolken dort sind schnell Schub geben :pp310: )
      Und dann schaue ich nur noch auf den angestrebten Aufsetzpunkt.

      Und wie Lino_Germany sagte, ständiges Rühren an Pedalen, Kolektivhebel und Stick.

      Werde das was ribis vorgeschlagen hat (Kolektiv +22 Kurve) Interesse halber aber auch mal ausprobieren.
      Wird aber wahrscheinlich nicht soviel bringen, oder wie beeinträchtigt das den Rest des Fluges ( im Konturen/Tiefstflug)?

      Was dann noch mal Interessant wird, ist wenn der/ die Bezugspunkte Parallel zum Landeanflug bzw. zum Aufsetzpunkt sind.
      D.H. wenn man nuraus dem Seitenfenster schauen muss.

      Was mir aufgefallen ist. das auch in alten Vietnam Reportagen und allgemeinen Reportagen die Piloten nur auf den Aufsetzpunkt/Bezugspunkt schauen.
      Instrumente und Umgebung behält dann nur der Co bzw. die Crew im Auge.

      Hoovern is da schon wesentlich schwieriger, wenn nicht das schwerste beim Heli.
    • Keine Ahnung ob die Faustregel nur für den Jet Ranger gilt oder ob das allgemein als Eselsbrücke bei Hubis genommen werden kann.

      Der Heli-Instruktor sagte mir auf dem FSX-Jet Ranger Schnupperflug dass im Landeanflug die 50/500 40/400 30/300 Regel gilt:

      Mit 50 kts eine maximale Sinkrate von 500 ft/min, beim kontinuierlichen abbremsen der Vorwärtsgeschwindigkeit gilt dann
      entsprechend 40 kts / 400 ft/min und 30 kts / 300 ft/min.

      Im Simulator (Robinson R22 Zelle mit FSX und 50'' Bildschirm) klappte meine erste Landung mit dieser Regel auf Anhieb unfallfrei.
    • Im FSX gibt es aber auch keinen Vortex Ring State und selbst mit HTR fühlen sich die Helis nicht so authentisch an wie in DCS.
      Ab einem gewissen Punkt (ca.30ft) sacke ich mit der Uh-1 auch immer durch.
      Wenn man dann den Collectiv etwas anhebt, federt der Groundeffect eigentlich alles ab. Die feine englische Art ist das aber wahrscheinlich nicht ;)
    • Original von Lino_Germany
      ...
      Reflexhaft ist man beim Bemerken des Absackens geneigt, den Kollektivhebel hochzureißen (bzw. den Schubhebel am Joystick vorzuschieben), um Auftrieb zu bekommen. Dies sorgt allerdings genau für den gegenteiligen Effekt: Der Hubschrauber sinkt noch schneller.
      ...

      Hm, dass erklärt so einiges. :145:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Aber toll wäre es ja und auch Realitätsnahe alle mal, weiß aber gar nicht, ob das hier allgemein zu simulieren wäre?

      Da es ja (eigentlich in jedem Modul) immer noch Probleme mit dem, im Boden versinken.... damit meine ich nicht auf Flugplätzen!!!
      sondern im Gelände/Hügel/Gras/Brücke/Straßen usw. ...

      ...Hab's selbst mit erlebt (bei Bo-105, und auch bei Bw Huey gesehen) zum Lande/Aufsetzpunkt fliegen (ca.1,50m Höhe), schnelles anfliegen, Nase gesenkt, voll in die Pedale treten, 180 Grad wende (Geschwindigkeit das du dir dabei die Mickey Mouse an der Kabinentür in den Schädel rammst) und sofort aufsetzen.

      Oder mit Motor(Absetzverfahren) oder ausgekoppelt (Notlandevariante) schnell an Höhe verlieren und dann ca. 10m auf Gras neben der Lb schlittern.

      Also richtig scharfe Landungen!! :146:

      In der Sim. hab ich es nur paar Meter geschafft und wenn ich's erzwinge verschwindet ne Kufe im Boden oder Überschlage mich Grundlos und durch Gebäude schlittert man auch, es sei denn, es geht direkt durch die Mitte, dann explodiert man.
      Finde es auch blöd, das allg. meist die Rotorblätter im gleichen Styl und paarweise wegfliegen.
      _____________________________________________

      Weiter ist mir aufgefallen in der Huey Mission 10,

      das beim landen auf dem Schiff um den Oberheinrich abzuholen, trotz sanfter Landung schnell mal der Landebereich Schäden aufweißt hingegen starten wenn man an die Schiffs Antennen kommt nix passiert, genauso wie an den Gitterzäunen um den Landebereich.
      (Kufen sollten sich darin verfangen)
    • Leider wirklich sehr leider, hab ich das nicht.

      Das geht auf jeden Fall, deswegen sind ja auch Kufen dran.
      In der Arktis usw. haben die auch Ski drunter (gut, manche weil sie Räder haben und auch zur Gewichtsverteilung und wegen Luftdruck) aber auch und deswegen zum Ausrollen.
      Musst du vielleicht mal Vietnamfilme/ Reportagen usw. auf Dings-tube durchforsten.
      Bei den ILA's und anderen Shows, habe ich es auch schon gesehen.

      Oder meintest du jetzt, von meiner Landung in DCS??? Hab ich nicht aufgenommen.

      Da ich damals von der Schule aus, als Praktikant bei der Bw (Heeresflieger.-verbindungs. - und Aufklärungsstaffel 400 /Bo-105 in Cottbus) war und beim Flug keine losen Gegenstände außer die Flightmap und Kotztüte in der Hand halten bzw. mitführen durfte.
      Fotos durfte ich und der andere in bestimmten Bereichen so wieso nur in Begleitung bzw. mit Erlaubnis machen. :145:
      Aber die waren da nicht so und wirklich sehr cool und nett!

      Der Pilot meinte, das die Besten Bedingungen zum Fliegen für die Bo, besonders beim Starten/Landen/ vorallem Hoovern im Frühling und Herbst bei Nieselregen sind.

      Die Notfalllandungen mit dem Huey (per Autorotation aus verschiedenen Höhen und Anfluggeschwindigkeiten bzw. vom Hoovern aus) und das Absetzverfahren,
      habe ich aber erst später, als mal welche zu Besuch waren als Spotter gesehen, voll cool.
      Das haben die Ewig durch gezogen.

      Muss mal schauen, ob ich noch die Fotos finde von der Maschine mit der ich flog.
      Vielleicht, hat ja jemand Interesse daran, das ich sie mal hier einstelle?


      Wäre auch ein cooles Modul bzw. die Bo-105M nur mal so nebenbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (wurde ja auch ständig mit modernisiert und immer noch aktuell, aber langsam verschwindet sie wohl, zumindest die M, aus der Welt).

      Als mal die Ami's mit den Apache und den Black Hawks wegen einer Übung in Polen
      bei uns Aufgetankt/Übernachtet und vor allem repariert wurden
      (sehr hohe Ausfallquote, man kann sagen, von 10 waren 2 kaputzki und konnten nicht weiter zur Übung, mehr Quantität statt Qualität), :pp315:
      fand ich die Massenstarts und Landungen voll genial.
      Die haben ja so gut wie die Ganze SB/LB mit Ihren Helis zugeparkt.
      Und dann sind Sie mit schwarzen Cowboytüten äh Hüten ausgestiegen. :155:

      Aber wenn da so ne Masse in Zweierreihe auf dich zu fliegt, du die Kanone siehst, und wie sie kurz vor oder über dir dann abdrehen, wird dir ganz, ganz anders. :22160: :p106:
      Zwei drei waren auch sehr nett und haben mit der Gun gewunken (aber diese zeigte nach oben dabei) als sie auf mich zu kamen

      Vielleicht finde ich auch davon noch Fotos, wenn Interesse besteht?

      Beim Massen Start ist einem aber aufgefallen, das synchron starten gar nicht so einfach ist, manche sind erst einpaar Meter gerollt, mal hier und da sind welche schon mal 1-10 Meter nach oben und standen wie ein Brett in der Luft und andere sind bis zum Ende der LB gerollt, die anderen sind über Sie hinweggeflogen und sind dann erst als letztes gestartet (vielleicht sollten sie eine andere Position einnehmen und in der Masse, war das so vielleicht sicherer, als dies erst in der Luft zu tun. (vermutlich?)

      Bei der Massen Landung ( im Dunkeln ein geniales Lichterspiel) über die Ganze LB, ist mir aufgefallen, das die ersten vor dem Landen in der Luft standen, gelandet sind und dann noch ca. 5-10 Meter gerollt sind und die nachrückenden wesentlich länger rollten.
      Selten sind sie aus einer Vorwärtsbewegung heraus gelandet.
      Und zwischendurch, gab's mal ein zwei die Punktlandung gemacht hatten und stehen blieben
      Na ja, haben ja auch ein paar Stützrädchen zum kullern drunter. :)
      Warum das alles ist mir schon irgend wie klar aber in dieser Masse, vielleicht ein wenig gefährlich wenn der Eine oder Andere so oder so landet bzw. startet.
    • Hier mal ein Video zu DCS Landungen.:

      youtube.com/watch?v=4S7IHINrq2…-R5GxJXZiEuuA1ytLzkw20Alf

      Wobei ich aber nicht weiß inwiefern die beiden Landungen gut oder schlecht sind, da ich selber schon froh bin wenn der Huey keine Rolle rückwärts macht.
      Allerdings sind die Videos von VJS161Fire immer ziemlich gut gemacht.

      Trotzdem gleich die Frage dazu, wie akkurat ist es?
      Ich habe bei dem ganzen nämlich generell immer die punktgenauen und schnellen Landungen aus Filmen wie "Apocalypse Now & Co." im Kopf :D.
      Aber Filme sind bekanntlich Filme, in denen sich der Wahrheitsgehalt ja eher an dramaturgische Grenzen hält anstatt an langweilige Physik. ;)
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Fires Tutorials sind ne sehr sehr gute Sache. Aber das Huey-Landetutorial, finde ich jetzt nicht soo ansehnlich.

      Schnelle, "punktgenaue" Landungen sind möglich in DCS:

      youtube.com/watch?v=m8s6Xhdj4go
      (habe ich glaube ich mit Version 1.2.5 aufgenommen).

      Das braucht einfach sehr viel Übung und es wird sicher einige geben, die das noch viel besser hinbekommen. :c413:


      Original von Manitu
      Hier mal ein Video zu DCS Landungen.:

      youtube.com/watch?v=4S7IHINrq2…-R5GxJXZiEuuA1ytLzkw20Alf

      Wobei ich aber nicht weiß inwiefern die beiden Landungen gut oder schlecht sind, da ich selber schon froh bin wenn der Huey keine Rolle rückwärts macht.
      Allerdings sind die Videos von VJS161Fire immer ziemlich gut gemacht.

      Trotzdem gleich die Frage dazu, wie akkurat ist es?
      Ich habe bei dem ganzen nämlich generell immer die punktgenauen und schnellen Landungen aus Filmen wie "Apocalypse Now & Co." im Kopf :D.
      Aber Filme sind bekanntlich Filme, in denen sich der Wahrheitsgehalt ja eher an dramaturgische Grenzen hält anstatt an langweilige Physik. ;)
    • Ich finde die erste Landung an sich sehr schick. (schnelles Anfliegen)
      - Weiß nicht, ob auf Dauer die Kufen und LB drunter leidet.
      Funkenflug, wurde der dabei simuliert?
      - Er driftet ganz schön beim aufsetzen und rutschen und ich weiß nicht, ob
      der Heli sich in echt verkeilen und überkippen würde. Auf Gras bestimmt.

      Die zweite Landung ist auch gut aber mehr zum Üben von Ihm Gedach,t denke ich.
      - Denn wenn du das in der Kampfzone machst, so langsam und aus der großen
      Höhe, brauchste glaub ich nicht mehr landen.

      Wie akkurat das ist, kann ich nicht sagen, bin kein Pilot.
      Versuche auch nur einen Kompromiss aus dem was ich Weis, dem was Theorie ist, was ich gesehen habe, Übung und was hier simuliert wird zu finden.

      Trotzdem (außer in animierten Filmen) sitzen ja echte Pilote (werden herausgeschnitten) neben dem Schauspieler und es sind auch echte Helis und echte Landungen.
      Wohl aber unter besten Bedingungen.

      Ich habs selber nicht gepackt, aber probier mal nen schnellen Anflug wie im ersten Teil des Videos in ca. 5m Höhe. Abrupt abbremsen auf 0, 1-2 sek. Hoovern
      und dann Punkt Landung
      oder leichte Vorwärtsbewegung und etwas rutschen.

      Was auch eine Gute Übung ist um Gefühl für alles und Maße vom Heli zu bekommen.
      Über Feld auf Baumreihe oder Haus in ein Meter Höhe zufliegen und direkt dahinter Landen.
      Ob nun mit oder Ohne 180 Grad wende beim aufsetzen oder nicht.
      Stell dir aber erst den ganzen Platz mit Helis voll zum Wechseln.

      schau dir die mal an und/oder spule zu den Landesequenzen (teilweise auch ein paar mitten im Video), auch wenns nicht die Huey ist, ist auch mit ihr vieles drin. Und zeigt einiges auf was allg. möglich ist.

      youtube.com/watch?v=k2plWIujfWU
      youtube.com/watch?v=-WwjkTe7CNU
      youtube.com/watch?v=wa8BhdcOjO0
      youtube.com/watch?v=uBd1hBT9vNc
      youtube.com/watch?v=YjLvWxaN32s
      youtube.com/watch?v=vXSqJmAffAo
      youtube.com/watch?v=QrYPQZu7dNo


      youtube.com/watch?v=x74JNXovQrw
      youtube.com/watch?v=pzWw5U3eCok

      youtube.com/watch?v=jYiNLgcUzJQ
      youtube.com/watch?v=pyZ_nTSGia0

      keine Chance für Apache wo es ihm zu tief und eng wird fühlt die Bo sich wohl. :22161: :pp309:
    • 14:30 youtube.com/watch?v=PgdSG0UDYLQ mit leichten Turbolenzen, musst mal schaun.

      Du kannst recht gut so schneller Anflug -> Punktlandungen machen. Aber erstmal ne Weile üben. Dann gehts ganz gut in Fleisch und Blut über. Nen paar Stunden kann man das schon mal machen und den Schwierigkeitsgrad Stückweise erhöhen. Schnelles absetzen war in Vietnam ja fast unerläßlich, ließt man viel in Berichen aus der Zeit. Aber auch, das die alle Ihre Zeit brauchten um das recht flüssig auch unter Gefechtsbedingungen hinzubekommen.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.