ATIS-Ansage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,
      nach längerer Abstinenz habe ich mich mal wieder hinter den Steuerknüppel gesetzt und mir den Huey zugelegt. Macht viel Spaß das Teil.
      Bin jetzt gerade am Studium der ganzen Funkgeräte und da ist gleich mal eine Frage aufgetaucht:
      Am AN/ARC-134 stellt man ja die Tower-Frequenz ein. Ist diese korrekt, beginnt auch gleich die ATIS-Ansage (mit Wetter etc.). Da sich diese endlos wiederholt würde mich interessieren, wie und wo man diese dann nach einmaligem Abhören abstellt. Die Frequenz darf ich ja nicht ändern, da ich den Kontakt zum Tower benötige und mit der Lautstärke macht es auch keinen Sinn.
      Habt Ihr da eine Idee?
      Gruß
      Skydiver
    • Hallo skydiver01, du musst beim Funken mit dem UH-1H folgendes beachten:

      Der Radio-Trigger des Steuerknüppels hat zwei Stufen. In der ersten Stufe (Vordere Stufe, First Stage) kann der Pilot unabhängig von der Stellung des Intercom Mode Selectors über das Interphone immer direkt mit der Bodencrew kommunizieren. Hierzu wird ein kabelgebundenes Headset von außen am Hubschrauber angebracht. Voraussetzungen hierfür sind:
      • Der Hubschrauber befindet sich in der Parking Area eines Flugplatzes
      • Der Flugplatz gehört zur eigenen Koalition
      In der zweiten Stufe (Hintere Stufe, Second Stage) kommuniziert der Pilot immer über das Funkgerät, das über den Intercom Mode Selector ausgewählt wurde.

      Die Tastenkombination der hinteren Stufe (Pilots Radio Trigger RADIO) ist [ALT rechts + #]. Zudem muss der Intercom Mode Selector (befindet sich ebenfalls auf der Mittelkonsole) auf der Position 3 stehen, damit im VHF-Band gefunkt werden kann. Nachdem Du diese Einstellungen vorgenommen und den Funkschalter betätigt hast, erscheinen alle verfügbaren Kommunikationsmöglichkeiten der eigestellten Frequenz wie gewohnt am oberen rechten Bildschirmrand.

      Ich empfehle Dir für weiterführende Erläuterungen den DCS UH-1H Ratgeber. Der Link dazu ist dieser: lockonforum.de/thread.php?threadid=8011&hilight=ratgeber

      Was mir allerdings schleierhaft ist: Mir ist es bisher unbekannt gewesen, dass man eine Endlosansage der ATIS-Daten anzapfen kann... Wie hast Du das gemacht?
    • Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
      Die haben mir zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber kurz zur Erklärung:
      Ich habe mir die SAR-Mission von TOOTALL installiert. Da ist als Frequenz von ATC KUTAISI (Startflughafen) 132 MHz angegeben, die ich auch eingestellt habe. Dann kam sofort die ATIS als Endlosansage, wiederholt sich also ununterbrochen. Wenn ich allerdings die Freigabe für Triebwerkstart oder Taxi oder Start anfordere, kommt keine Antwort vom Tower. Ich vermute also nach Euren Antworten, daß ich zwar die ATIS-Frequenz richtig eingestellt habe, aber eben scheinbar nicht die ATC-Frequenz. Es ist aber keine andere Frequenz angegeben.
      Ich nehme an, man wählt zunächst die ATIS-Frequenz, hört sich diese nach Wunsch an und schaltet dann um auf die (mir noch unbekannte) ATC-Frequenz um mit dem Tower kommunizieren zu können. Muß ich nochmals genau schauen, ob irgendwo die ATC Frequenz zu finden ist.
      Vielen Dank an Euch

      Gruß
      Skydiver

      PS.: Hat jemand von Euch diese SAR Mission in Verwendung? oder kennt Ihr andere SAR-Missionen für den Huey?
      Macht mir einfach mehr Spaß auf die Suche zu gehen, als nur rumzuballern.

      EDIT.: Hab gerade gesehen, daß auf den KUTAISI Charts als Tower-Frequenz 134 Mhz
      angegeben ist. Werde ich mals testen.