Problem mit X52

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit X52

      Moin
      Ich bin mit meinem Latein am Ende!
      Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten X52 gekauft der in einem guten Zustand ist. Mein Problem ist nun das ich mal alle Knöpfe(Start/Stop) bedienen kann, dann wieder nicht. Es ist als ob der Knopf defekt ist das ist er aber nicht da er ja bei einem Rechner Neustart und Treiber Neuinstallation ab und an funktioniert. Nun kann ich seit heute auch nicht mehr der Pinkie Switch benutzen. bei den Controllereigenschaften ist er zwar ansteuerbar und leuchtet auch auf beim betätigen aber nicht in DCS da ist es als ob er nicht funktionieren würde! Ich habe dazu noch Saitek Pro Flight Ruder pedale und TIR4. Die Treiber für X52 und Pedale sind auf dem neusten Stand und bestimmt schon 5mal neu installiert worden! Mann mann mann ich hab große Lust den Stick zu nehmen und ihn aus dem Fenster zu werfen. Mit dem Black Widow von Speedlink und den Pedalen hatte ich wenigsten mehr Spaß und es hat funktioniert auch wenn man sich bei der Bedienung die Finger bricht. Kann mir da irgend jemand helfen das ich den X52 doch noch verwenden kann?
    • Hast du eventuell die Möglichkeit den Stick mal an einem anderen Computer zu testen?
      Für mich hört sich das nämlich so an als wenn der Joystick defekt ist, da ich bei meinem alten X52 zum Schluss hin ähnliche Probleme hatte. (Knöpfe reagieren nicht/nur manchmal/LEDs flackern, fallen aus etc...alles nur sporadisch)

      Mein Stick sah btw. bis zum Ende hin äußerlich auch wie neu aus, nur innen war er halt komplett ausgenudelt. Daher würde ich persönliche einen Joystick nicht gebraucht kaufen.

      Dann hatte ich in der Vergangenheit aber auch mal Probleme mit Treiberresten der Saiteksoftware, das Problem hat sich dann erst erledigt nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte (-war zu dem Zeitpunkt eh vorgesehen und nicht extra für den Joystick durchgeführt). Wobei in dem Fal nurl die Achsen rumgesponnen hatten.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Na, so schnell schießen aber die Preußen nicht ;) Die Saitek-Software nistet sich tief ins System ein - wenn du das schon 5 mal neu installiert hast, haut da bestimmt irgendwas nicht mehr hin. Im Netz findet man aber die Prozedur, um den Computer komplett von Saitek-Software zu befreien. Dann nochmal sauber installieren.

      Des weiteren tritt dein Problem bei mir auch manchmal auf, wenn ich die Drehregler am Throttle nicht auf der Nullstellung habe. Dann werden die Befehle der sonstigen Knöpfe von dem "Dauerbefehl" des Drehreglers überlagert. Allerdings setzt das voraus, dass du die Drehregler auch mit Befehlen belegt hast. Probiers mal bitte :)
    • Deinstallation der Saitek-Treiber und SST-Software

      Folgende Komponenten müssen wie folgt entfernt werden, bevor neue Treiber oder Software installiert wird:

      SST-Software über Systemsteuerung/Programme deinstallieren.
      Mit der Windows-Option „Ausführen…“ „ny -7“ ausführen.
      Im Explorer den Ordner Saitek in Programme löschen.
      Im Explorer den Ordner Saitek in Windows/Temp löschen.
      Im Explorer in Windows/System32 alles „sai*“ Einträge löschen.
      Mit der Option „Ausführen“ „regedit“ ausführen und den Ordner Saitek in jedem Verzeichnis suchen und löschen.
      Mit der Option „Suche“ alle „sai*“ Dateien auf der Festplatte suchen und löschen.
      System neustarten.

      Jetzt können die neuen Treiber oder Software installiert werden.
    • Werde das mal versuchen vielleicht liegt ja dort der Hund begraben. Soll ich dann wenn ich damit durch Bin erstmal die aktuelle Treibersoftware installieren und dann erst den Stick anschließen wenn das Setup mich dazu auffordert? Wenn man den Stick anschließt bevor man diese installiert will W7 ja immer die Treiber der Hardware mit dem Windowsupdate installieren. Denke das es dort auch Konflikte geben könnte. Ow Mann ich hab aber auch noch nicht sowas kompliziertes erlebt.

      PS: ich entschuldige mich schonmal für meine schlechten PC Kenntnisse
    • So also hab das getestet 1. ich kann ,,ny -7 nicht ausführen da kommt wie vorher schon beschrieben ne Fehlermeldung. 2. Ich kann nicht alle sai* o. sai Dateien löschen da fehlt mir irgend eine Berechtigung wie oben schon beschrieben. 3. ich habe alle Saitek Sachen aus der Reg. gelöscht und auch alle Ordner die zu Saitek gehören wie oben beschrieben. Habe das System neu gestartet und sie da bei der Treiber Installation sagt er mir wieder das er alle vorhandenen Dateien ersetzen will! also ist nix komplett gelöscht. Ich komme damit alleine nicht klar da ich über zu wenig Kenntnisse verfüge, Freunde die mir da helfen könnten habe ich auch keine außer die paar Leute hier im Forum oder im =STP= Forum. Denke ich werde den Rechner wohl zum PC Spezialisten bringen und ihn dort von Fachleuten komplett von Saitek "reinigen" lassen. Windows 7 neu aufsetzen kann ich im Moment nicht da ich wichtige Sachen auf dem Rechner habe und teilweise Passwörter/Codes nicht zur Hand habe.
    • Spar dir lieber den Thrustmaster Warthog zusammen wenn du die Möglichkeit hast. Der läuft ohne irgentwelche Zicken. Verdammt robuste und verlässliche Technik nebst Software. Ich denke mal meinen werde ich noch in 10 jahren benutzen. Hier und da vielleicht mal etwas austauschen. Einziges Manko was ich habe ist das die matte Lackierung am Stick etwas mit meinem Handschweiß reagiert und den Lack aufrauht und anlöst mit der Zeit. Bei schwierigen Manövern wie zum Beispiel im Huey kommt man gut ins Schwitzen. Die rote Farbe vom 2 Wege Feuerknopf könnte ich auch komplett mit dem Fingernagel abkratzen. Da wurde definitiv gespart. Ansonsten Top. Hat jemand das auch mit seinem Warthog das die Lackierung abblättert? Ich sollte wohl mit Handschuhen spielen. Hört sich erst mal doof an aber würde das Problem wohl beseitigen. Weiß jemand zufällig einen Link wo man sich diese schicken grünen Handschuhe der AirForce bestellen kann? Es müssen ja schon Handschuhe sein mit denen man auch Gefühl hat und die den Schweiß aufsaugen und nach ein paar mal waschen nicht gleich auseinander fallen.

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Pilotenhandschuhe gibt's bei Freudenberg Freizeitausstatter der ist bei uns in der Nähe der hat so ziemlich alles bis auf die Waffen :D. Da hole ich mir immer mein ganzes zeuch für Festival's. Schau einfach mal im Internet. Wegen dem Stick ja ich habe noch nie so etwas kompliziertes wie Saitek erlebt!
      Mag ja sein das es Leute gibt die damit keinerlei Probleme haben ich zähle auf jeden Fall nicht dazu.
    • Ich hatte auch mal ein Problem mit dem X52.
      Als ich mir eine aktuellere Version der Software installiert hatte funktionierte der
      X52 nicht mehr korrekt.
      Ich hatte ewig gebraucht bis ich es wieder hinbekommen hatte.
      Die genauen Schritte weiss ich leider nicht mehr.
      Ich habe jedoch folgenden Text aus einem Forum gespeichert:

      Veröffentlicht am 16.06.2013

      After I update the drivers to 7.0.27.13 the MFD started to do this
      The registration to the saitek forums are closed so I send an email asking for support.

      Update (06/20/13)
      DO NOT update your drivers or SST software to the 7.0.27.13 this update caused the problem so stick to an old version (Im currently using 6.0.4.1 for the
      driver and 7.0.2.7 for the SST)
      If it ain't broken, don't fix it

      forums.eagle.ru/showpost.php?p=1374027&postcount=2

      use the method described there to delete the drivers and the registry and try installing older drivers, you can find those in the saitek ftp

      ftp.saitek.com/pub/software/full/


      Nachdem ich meine alte Softwareversion / Treiber installiert hatte funktionert der X52 wieder.

      Ich habe Smart_Technologie_7_0_2_7_64bit.exe installiert.
      Und folgenden Treiber glaube ich: Saitek_X52_Flight_Controller_SD6_64.exe.

      Wenn ich die Software starte zeigt er mir als Treiberversion 6.0.4.1
      Treiberdatum 1.5.2007 an.
    • So ich hab es mit bestem Gewissen nochmal und zum letzten mal versucht und bekomme es einfach nicht hin alle Treiberrückstände zu entfernen und diesen Stick endlich zum Laufen zu bekommen. Windows 7 kann ich nicht neu aufsetzen da ich die CD verlegt habe d.H. demnächst ein neues Betriebssystem kaufen. Ich werde jetzt mit meinem 29,95Euro Stick weiter machen da er meiner Meinung nach um einiges besser und Benutzerfreundlicher ist als dieser Saitekdreck! (bitte entschuldigt meine Wortwahl) Saitek kommt mir auf jeden Fall nicht mehr an den Rechner ob es nun der X52, 55 oder sonst ein Stick ist. Danke nochmal für die vielen Post's und die Hilfe hier im Tread
    • Wobei man sich allerdings grundsätzlich an ein paar Richtlinien halten sollte wenn es um Treiber geht, da es ansonsten oft zu Problemen kommen kann.
      Quasi jeder Treiber gräbt sich je nach Komplexität tief ins System ein, da machen Treiber anderer Hersteller/Joysticks keinen Unterschied und je umfangreicher zB. ein Joystick ist, umso höher ist die Gefahr das es mit den Treibern Probleme geben kann.

      Ein einfacher 30 Euro Stick ist Systemseitig von der Software natürlich leichter zu handeln als ein voll programmierbares HOTAS System.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: