A10C Problem mit Ruder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A10C Problem mit Ruder

      Moin
      Ich habe mir das DCS Modul A10C geholt und ab dem ersten Moment an ein Problem mit dem Ruder. Wenn ich die Pedale o. Wippe am Schubhebel bei Betritt der Maschine in Ruhe lasse liegt das Ruder absolut Ruhig bewege ich aber das Ruder mit den Pedalen o. der Wippe fängt es leicht an zu Zittern was ich durch erhöhen der Totzone auch nicht weg bekomme. Bei allen anderen DCS Modulen Tritt dieses Zittern nicht auf. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir da jemand helfen? Ich habe schon das ganze Internet abgeklappt aber nix gefunden :(.
      grüße Ed
    • Siehst du das Zittern im Control-Indicator?? Den kann man dazuschalten Ingame und sieht die Controllerstellungen. Installier mal den Treiber neu für das Pedal und nimm einen anderen USB Port. Achte auch auf die neuesten Treiber-Versionen.
      Ansonsten kann man die Feder für den Pedaldruck noch verstellen damit es mit mehr oder weniger Kraft zur Nullstellung zurück geht. Wenn sie zu lasch eingestellt ist könnte es auch über das Pedal zittern. Ansonsten wirklich Doppelbelegungen des Ruders vermeiden.
      Achsenbelegungen über Joystickschieber sind eh nicht wirklich zu empfehlen. Das kann nämlich auch eine minimale Stromschwankung über das Poti am Stick sein wenn der Stick günstiger war.
      Wenn man nämlich darauf den Cockpit Zoom legt fängt der auch an so fies an zu zittern. Ich tippe echt auf eine Doppelbelgung. Die letzte Möglichkeit wäre ein defektes Ruder aber das würde ich erst mal ausschließen.
      Vielleicht mal vom Kumpel ein anderes Ruder leihen und testen ob es die selben Faxen macht. Wenn ja und der Kumpel hat das Problem nicht, liegt es definitiv nicht an deinem Ruder.

      Gruß vom Wolf
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Wann genau tritt es denn auf das Zittern? Ich hab mal darauf geachtet und habe festgestellt das beim Hochlauf des ersten Triebwerk (noch kein Hydraulikdruck vorhanden) bei mir die Rudderpedale im Cockpit auch leicht zittern. Aber sobald das erste Triebwerk (das linke) hochgefahren ist und Hydraulikdruck für die Steuerflächen liefert, ist dasZittern weg.
    • Die wippe am Stick habe ich nur mal testweise benutzt. Die Pedale sind in Ordnung da das Problem NUR bei der A10 Auftritt. Das mit dem Hydraulikdruck muss ich nochmal testen. Die Kontrollanzeige für die steuereingaben hatte ich bis jetzt immer an da habe ich es ja bemerkt.Dort habe ich auch bemerkt das das zittern am Anfang nicht da ist, sobald ich aber ins Ruder trete ist es da. Doppelbelegung ist definitiv nicht vorhanden.
    • Mal anders gefragt. Siehst du das Zittern auch in der Aussenansicht an den Steuerflächen vom Ruder oder behindert es dich beim Fliegen? Ich habe immer eine kleine Deadzone ingame beim Ruder vergeben so um die 8-9.
      Bis zu einem gewissen Grad ist es normal das das Ruder um den Nullpunkt manchmal etwas zittert. Man kann auch noch unter Windows mithilfe des Rudertreibers Deadzones vergeben.
      Das würde ich komplett ausschalten und alles ingame machen. Ist das Zittern noch da wenn die Maschine komplett hochgefahren ist? Poste mal dein Hardware Setup bitte.
      Probier das mit der Federeinstellung vom Ruder mal aus und teste verschiedene Härtegrade, du sagst nämlich das Zittern ist erst da nachdem du reingetreten hast.
      Wenn man in die Pedale tritt spannt sich da eine Feder oder ein ähnlicher Mechanismus und lässt das Ruder dann wieder zum Nullpunkt fahren wenn du loslässt. Hört sich echt nach zu lascher Einstellung an.
      Am besten ist es auch, wirklich einmal komplett das Ruder bis zum Anschlag zu treten links, rechts. Damit fahren die Pedale mit viel mehr Schwung in die Mitte und so besser in die Nullstellung.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • So ich wollte mal ne kleine Rückmeldung abgeben. Also hab mich heut nochmal an die A10 gesetzt und bemerkt als sie komplett hoch gefahren war, war das Zittern komplett weg. Lag denke ich mal wirklich am Hydraulikdruck. Puh jetzt kann ich sie endlich fliegen (erlernen) und jetzt geht die Büffelei der Systeme los :). Ich hab eben ne kleine Runde gedreht und bin schön im Tiefflug durch die Bergtäler durch macht echt riesenspaß der Vogel !
      Gruß und danke nochmal an alle für die Tips und Hilfe
      Ed