Navigation mit Su-25

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigation mit Su-25

Hallo zusammen

Ich habe soeben die Schnellmission mit der Su-25 geschafft, den Blackhawk abgeschossen und die LAV-7's und M113's ausgeräuchert. Mit dem letzten Tropfen Sprit habe ich dann eine ILS-Landung auf dem Heimflughafen gemacht.

Frage: Mit der Instrumentenflugnavigation kenne ich mich gut aus, aber wie zum Henker sehe ich bei der SU-25, in welchem der drei Navigationsmodi (Streckennavigation, Navigation zum Initial Approach Fix und ILS) dass ich bin? Die Trainingsmission ist mir hier keine Hilfe, steht zwar etwas von einem Fragezeichen, das für einen der Navigationsmodi steht, aber wo finde ich die Anzeige des Navigationsmodus?

Weder auf dem HSI noch auf dem ADI sehe ich was, und ein gescheites Mode Annunciator Panel, wie ich es aus der Zivilfliegerei kenne, hat die Mühle auch nicht. Suchfunktion hat leider nix gebracht.

Danke für Tipps!

Gruss Leo
    • Hallo,
      ja die Navigation bei der Su-25T ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Mit der Taste 1 schaltest Du ja in den NAV Modus, dann erscheint auf dem HUD "ENR" für "En route". Hier werden dann die Wegepunkte angezeigt und abgeflogen. Mit erneutem Drücken der selbigen Taste erscheint dann "RTN" Return Points. Das sind die Wegepunkte vor den
      Flugplätzen die laut Airbasecodes 01-21 festgelegt sind. Anhand dieser Airbasecodes kann man den Zielflughafen genau identifizieren und vor dem Start auswählen und einstellen.
      Durch die "RTN Points" schaltet man genau wie durch die Wegepunkte, mit der "Tilde" Taste (links neben der Taste 1).

Wenn man nun die Taste 1 abermals drückt, erscheint im HUD "LNDG"
      für den Landing Modus. Beim Erreichen den RTN Points schaltet dass NAV System ja automatisch in den Landemodus und das ILS wird aktiviert und der Tower meldet sich.
      Auf dem Bild sind die Return- und Landewegepunkte dargestellt.
      RTN 13 wäre z.B. für Krasnodar-Center einzustellen bei der Su-25T.

Für die Flugzeuge MiG-29G/S Su-27/33, die keine RTN bzw Airbasecodes angezeigt bekommen, benutzt man dann gleich die Landewegepunkte (Runwayrichtung) und findet so auch die richtigen Flugplätze. Aufpassen muss man nur, bei geänderter Anflug(Wind) Richtung. Für Krasnodar-Center z.B. ist dann 267° einzustellen.

PS. Fliegen und Navigieren, lernt man eben in einem ordentlichen Online Geschwader! :]

• Hallo Viper

Danke für die rasche Antwort!

Nun, ich bin LOMAC-Newcomer und tobe mich noch mit 1.02 aus, habe noch kein FC. Bei 1.02 hat die Su-25 noch kein HUD, sondern nur das ADI und das HSI. Ich suche eine Möglichkeit, auf dem Panel zu sehen, in welchem der Navigationsmodi (die ich mit der Taste 1 bekanntlich ändern kann) dass ich mich befinde. In der Trainingsmission, die bei mir etwas verhunzt ist, wird darauf hingewiesen, aber leider habe ich es noch nicht geschnallt. Müssen irgendwelche kyrillischen Bezeichnungen oder Buchstaben sein.

Auf dem HSI befinden sich ein "K" und "r" in kyrillischer Schrift, die Anzeigen ändern jedoch nicht, wenn ich umschalte.

Weisst du was darüber?

Gruss Leo
    • Ich habe leider nur wenige Flüge mit der Su-25 ohne T in der Demo FC1.1, wegen dem neuen Flugmodell gemacht.
      Die Navigationshilfen sind hier im Gegensatz zu den anderen russischen
      Fliegern, eher dürftig. Zu den kyrillischen Schriftzeichen, kann ich deshalb nichts sagen.
      Man muss in jedem Fall hier einen richtigen Flugplan erstellen, wo man die geplante Flugstrecke in eine Karte einträgt, mit Angabe von Flugrichtung, Flughöhe und Geschwindigkeit, zum jeweiligen Wegepunkt.
      Diese Karte hat man dann beim Fliegen neben dem Bildschirm und richtet sich nach diesen Angaben. Man schaltet die Wegepunkte durch, bis der
      nächste Wegepunkt mit Richtung und Entfernung, mit dem Eintrag in der Karte übereinstimmt. Dies kann man schon auf der Runway vor dem Abflug machen, wenn man den Ausgagspunkt (Wegepunkt 0) mit der Entfernungsangabe vergleicht(000) hat man den Startwegepunkt gefunden.
      Nun kann man die Wegepunkte der Reihe nach abfliegen (oder Durchschalten), bis man zum Landewegepunkt (RTN Point) des Zielflughafens gelangt ist und hier dann auch das ILS sich selbstständig einschaltet.
      Zur Orientierung auf der Flugstrecke, dienen dann markante Bodenobjekte wie Städte, Flüsse und Eisenbahnstrecken, die man in dem Flugplan übertragen hatte.
      Einfach ins Cockpit setzen und Losfliegen, geht hier nur, wenn man die Gegend genau kennt und im Sichtflug einen bekannten Platz anfliegt. :D
    • Der Trick, um bei der Su25 den IAF oder Flugplatz zu finden, ist einfach mal kurz auf einen anderen Modus zu wechseln z.B. mit 7 oder 8. Wenn du jetzt mit 1 zu den NAV-Modes zurückschaltest hast du sie immer in der alten bekannten Reihenfolge:

1mal drücken -> Enroute
      2mal drücken -> IAF (ILS Anflugpunkt)
      3mal drücken -> Flugplatz

Evil-JOE
    • Original von leo2
      Die Trainingsmission ist mir hier keine Hilfe, steht zwar etwas von einem Fragezeichen, das für einen der Navigationsmodi steht, ...

Ja, tatsächlich wird in der 1. SU-25 Tariningsmission behauptet es gäbe eine Funktion die den Returnmodus direkt aufruft und das diese auf dem '?' läge. Das Fragezeichen ist aber engl. Shift-/ und da ist standardmäßig definitiv etwas anderes drauf. Außerdem gibt es keine Funktion die den RTN direkt anwählt. Auch nicht für die SU-25. Leider!

Zwar werden die NAV-Modes mit '1' immer geichbleibend durchgeschaltet, aber wenn man da mal nicht aufpaßt, und danach noch '^' drückt, hilft auch kein Wechsel auf einen anderen Modus mehr. Hier sollte mal dringend nachgebessert werden (oder hat sich in FC da was getan?)!!!