TrackIR und das Lichtproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TrackIR und das Lichtproblem

      Hallo zusammen,

      ich habe ein allgemein sehr bekanntes Problem und wollte einfach mal fragen ob Ihr vielleicht irgendwelche Anregungen und Tips für mich bezüglich der Headtrackers und der "Zimmerbeleuchtung" habt.
      Wie ja allen bekannt ist stören Lichtquellen im bzw hinter dem Erfassungsbereich des Headtrackers sehr.
      Ich habe in meiner Wohnung nur einen Ort, wo ich den Rechner aufstellen kann und sehr viele Fenster (grundsätzlich gut, aber für den TrackIR eben nicht). Ost- und Südseite der Wohnung bestehen quasi nur aus Fenster und Westseite hat ein Fenster direkt gegenüber vom Rechner. Keine Jalousinen, Rolläden oder Vorhänge - lediglich Gardinenen, die ich in die Fenster hängen kann. Die Wohnung habe ich nur als "Zweitwohnung", arbeitsbedingt und sicherlich nicht für immer und ewig. Daher will ich auch nicht anfangen für Vorhänge Löcher in die Wände zu bohren um da was zu machen. Da ich nicht in DE bin, morgens um 0700 Uhr schon 25°C habe und die monatlichen Tage an denen die Sonne nicht scheint an einer Hand abzählen kann bedeutet das für mich, dass ich frühestens um 2100Uhr abends anfangen kann ein wenig zu spielen (oder morgens bis etwa 0600 Uhr). An den freien Tagen natürlich sehr ärgerlich (ich weiss bei schönem Wetter sollte man eh nicht so viel am PC hängen, aber hin wieder wär's mal ganz nett ;) ).
      Jetzt die Frage an Euch, denn ich denke, die Masse wird auch den TrackIR nutzen:
      Habt Ihr irgendwelche Tips für sowas? Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Art selbstgebauten Filter oder sowas zu nutzen?
      Vielleicht hatte ja jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem und hat ne Lösung gefunden - google hat mir leider nicht geholfen (vielleicht hab' ich ja auch nur die falschen Suchbegriffen genommen).
      Das einzige, was mir einfällt geht - wie oben beschriben leider nicht - also Vorhänge oder Rolläden. Den Rechner an den Ort zu stellen, wo es vom Licht her mit Sicherheit geht würde bedeuten, dass ich weder Backofen noch Spülmaschine öffnen kannt - also auch ehr unzweckmässig ;).
      Bin für jede Anregung und für jeden Tip dankbar.
      Ich habe den TrackIR4 und nutze die Kappe - habe also keinen TrackClip Pro - falls das was ändern würde.
      Besten Dank schonmal.
      Gruß, Gizmo
    • Also ich würde auch die Wand nehmen denke ich. Wenn das Licht nicht gerade von direkt hinter Dir kommt könnte auch eine Art Blende (wie eine Streulichtblende an einem Fotoapparat oder Teleskop) vielleicht helfen. Engt zwar da Sichtfeld der TIR-Kamera ein, aber die soll ja sowieso nur Dich sehen.
      Aber wenn das Licht wirklich von hinter Dir kommt ist die Wand wohl das beste.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Lappen, Handtücher, Decken etc. pp in die Fenster klemmen geht leider nicht - hab' ich probiert. Ich kann nur die eine Hälfte des Fensters kippen. Wenn ich die Fenster komplett auf mache und dann was da rein klemme, dann schliesst es nicht mehr. Ich hatte auch schon überlegt, Alu Folie mit Tesafilm in den Fensterrahmen hnter mir zu kleben, aber da kam ich mir dann doch irgendwie wie ein abhängiger Spielejunkie vor :22161:
      Das Problem ist auch, dass es zu viele Fenster sind um alles auf diese Art abzudunkeln.
      Vielleicht ist mir mit der Wand doch wirklich am meisten geholfen - die kann ich entsprechend des Sonnenstandes verstellen - mal sehen.
      Ach so - aber Ihr wisst nicht zufällig von einer Möglichkeit am TrackIR was zu machen, dass der nicht mehr ganz so extrem auf Lichtquellen im Hintergrund anspringt, oder?
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03
      Wie ja allen bekannt ist stören Lichtquellen im bzw hinter dem Erfassungsbereich des Headtrackers sehr.
      ...
      Vielleicht hatte ja jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem und hat ne Lösung gefunden
      ...

      Meine Lösung war (neben anderen Gründen) ein Infrarot Freetrack System zu bauen. :D
      Zusammen mit einem IR Filter in Form eines Stückchens alter Floppy Disk könnte selbst ein Flakscheinwerfer den Headtracker nicht aus der Ruhe bringen.

      Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber der Vollständigkeit halber hab ich es mal erwähnt. ;)
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu

      Meine Lösung war (neben anderen Gründen) ein Infrarot Freetrack System zu bauen. :D

      Das meinte ich mit "eine Art selbstgebauten Filter", aber ich nehme an Du beziehst Dich nicht auf ein selbst modifiziertes TrackIR sondern generell auf Freetrack mit Webcam, richtig?
      Original von Aginor
      Ist es nicht sogar so dass ein TrackClip pro das auch bringen müsste? Bin nicht sicher.

      Darum hatte ich erwähnt, dass ich den TrackClip nicht habe, sondern die Kappe nutze.
      Wenn das nämlich was ändern würde und es mit dem TrackClip nicht so stark zu diesen Problemen kommen sollte, dann wäre die Anschaffung eine Überlegung wert - nicht nur für jetzt als Übergangslösung sondern generell auch für die Zukunft.
      Gruß, Gizmo
    • Ja, in meinem Fall ist nur die Rede von Freetrack.


      ---
      Das hier aber noch aus der TrackIR TrackClip Pro Shop Beschreibung:

      ...
      Der Vorteil liegt auf der Hand.Man kann zum einen auf die TrackIR-Mütze (TrackHAT) und den Reflektoren (Vector-Clip) verzichten
      und zum anderen den Filter des TrackIR 5 noch unempfindlicher für von außen einfallendes Licht (Fenster von hinten zum Beispiel) einstellen.
      trackir.eu/shop/Zubehoer/TrackClip-PRO.html


      Dürfte also in Richtung deiner Problemlösung gehen, wobei es hier aber bestimmt einige TrackClip Besitzer gibt die weitaus mehr dazu sagen können.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich habe bei mir ein Dachfenster im Rücken, welches auch den Track-IR behindert.

      Bei bedarf hänge ich mir vor das Fenster eine alte Rettungsdecke (Foliendecke) aus dem Verbandkasten, die ich mit ein paar Klebestreifen an der Wand befestige.

      Die Rettungsdecke hat den Vorteil, dass sie auch die IR-Strahlen reflektiert.
    • Ich muss gestehen, diese Jalousinen mit Klemmvorrichtung kannte ich noch nicht. Ich kenn nur die, die man über dem Fenster an der Wand anbringt.
      Ich hab' hier um die Ecke nen Laden, der solche Sachen verkauft - da hatte ich auch mal nach allem möglichen gesucht, was ich ins Fenster machen kann, aber das hatten die da auch nciht - mal sehen, ob ich mich auf Deiner Seite mal etwas näher umschaue - vielen Dank.
      Gruß, Gizmo