Mit was nur Anfangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit was nur Anfangen?

      Hallo Flusiamer.
      Ich habe hier folgende Perlen.
      Black Shark A-10C- P-51 D Mustang UH-1H HUEY Lock On Platinum und zu guter letzt noch Falcon BMS.

      Ich will es nun endlich mal Angehen und weiss nicht womit ich als Anfänger beginnen soll.
      Habe früher schonmal so Sachen von Microprose Jane´s u.s.w. gezockt.

      Ich hoffe ihr könnt mir das zu was Raten, wenn denn überhaupt. möglich?

      Gruß aus Berlin. :c413:
    • Falcon BMS würde ich von den genannten Programmen als Einsteiger unfreundlichste alternative einstufen.
      Lock On Platinum (respektive Flaming Cliffs 2) ist komplett veraltet und nicht mehr auf der Höhe der Zeit, gibt ja schon lange FC3.
      Der Black Shark ist sehr interessant,...allerdings für einen Anfänger zu Beginn sehr schwer zu händeln. Was btw. auch für die Mustang und den Huey gilt.

      Ich würde daher sagen:

      DCS: A-10C und das in Verbindung mit den (deutschen) Tutorial Videos von Fire. : youtube.com/user/VJS161Fire

      Ansonsten wäre natürlich noch Flamming Cliffs 3 eine Überlegung wert, denn daß ist im Grunde ja exakt für Einsteiger gemacht.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Pflichte da Manitu bei. So sehr ich BMS ja mag, aber alleine schon den Joystick konfigurieren ist ein Albtraum. Und ja, es ist komplex, aber wenn man am Anfang nicht zuu sehr in die Tiefe geht gut beherrschbar.

      DCS:A10C ist ähnlich komplex wie BMS vom Systemhandling her, aber IMO wesentlich einsteigerfreundlicher.

      Mustang und Huey sind von den Systemen her viel einfacher (weniger Zeug zum anklicken), dafür anspruchsvoller zu fliegen. Die A-10 liegt dagegen in der Luft wie ein Brett, Starts und Landungen etc. gehen simpler wenn sie mal läuft.

      Meine Empfehlung: DCSW installieren, und die beiden kostenlosen Flugzeuge SU-25T und TF-51D (Mustang ohne Waffen) ausprobieren.
      - Wenn SU-25 mehr rockt: FC3 kaufen
      - Wenn TF-51D mehr rockt: ein komplexeres Flugzeug wie die A-10C probieren.

      Wenn man mehr auf Helis steht sollte man IMO lieber mit dem BS2 beginnen als mit dem Huey. Hat zwar mehr Knöpfe, aber zum Eingewöhnen besser.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ja, die Einrichtung von Steuerung & Co. Hat mich bei Falcon schon immer in den Wahnsinn getrieben und so gut das Programm ansonsten auch ist, die BMS F-16 ist imo nicht so intuitiv beherrschbar wie die A-10C.
      Die Warthog ist natürlich ein Stück weit auch gutmütiger und behäbiger. Aber zB. das HOTAS System der A10C….schon fast erschreckend einfach zu erlernen und wer es einigermaßen verinnerlicht hat wird sofort zum Panzerschreck.

      Dazu kommt natürlich noch das die A10 in ihrer Funktion als Erdkampfflugzeug generell überschaubarer ist, Falcon verlangt ja ganz präzise Luftkampftechniken um zu überleben, bei der A10 erledigen diesen Part andere.
      Letztlich natürlich alles ein Frage der eigenen Vorliebe.

      Hardcore Jet Fighter (F16) oder fliegender Panzer (A10C)…oder doch lieber die Einsteiger freundlichste Variante aus beiden Welten, in Form von FC3?.
      1…*Plop*, 2 oder 3, du musst dich entscheiden…..
      youtube.com/watch?v=6KgY4hZg0pE
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Welche Hardware hast du denn?
      Wenn du z.B. keine Ruderpedale hast, würde ich einen Bogen um die Helis machen, so toll sie auch sind.
      Hast du Pedale, würde ich mir den Huey anschauen. Kaum technischer Schnickschnack, aber man lernt das Helifliegen.

      Langfristig ist IMO die F16 am interessantesten, da einfach am abwechslungsreichsten und dynamische Kampagne etc vorhanden. Allerdings wie schon gesagt, muss man sich da erst mal reinkämpfen. Außer du suchst dir da Hilfe im Netz (via teamspeak ist das schnell getan). ;)
    • Ich würde dir die SU-25T ans Herz legen, vom Fliegen her ganz ok, von der Technik und Waffenauswahl sehr umfangreich genug um einfach zu üben.
      Für Helikopter würde ich dir auch den BS2 empfehlen, nach einer Eingewöhnung und einigen Tutorials ansehen kann man ganz gut damit umgehen. Die Systeme kannst du fortlaufend dazu lernen.
      Beim Huey ist die Herrausforderung eher der Umgang mit dem Heli. Braucht so seine Übung, zumindest dann das Landen.
      Ansonsten ist die FC3 reihe, abgesehen das ein deutsches Manual noch fehlt sehr empfehlenswert.
      Habe die A-10C auch, aber noch nicht al zu oft damit geflogen. Aus meiner Sicht schon eine Klasse höher, was mir einfach die Zeit oder auch die Gedult fehlt :p112:
    • Im Prinzip ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem :22161:

      Wichtige Entscheidungshilfen sind aus meiner Sicht:

      Komplex oder einfach(er)?

      Was gefällt mir -> Fighter/Grounder/Warbird/Helicopter?

      Wieviel Zeit bin ich bereit, in eine komplexe Sim zu investieren?

      Bei mir ist es derzeit zu 99% auch BMS. Die A-10C ist genial, aber ein Grounder. Nicht meine persönliche Vorliebe. Mit Hubschraubern und Warbirds kann ich gar nicht... FC3 zum Funflight in der Staffel oder online in der Lobby ist auch klasse.

      Unterstützung gibt es natürlich auch in den virtuellen Staffeln/Geschwadern. Die meisten sind sehr offen für Anfragen und unterstützen auch tatkräftig. Einige Staffeln sind auch mit mehreren Sims unterwegs.

      Shorty
    • Wenn du wirklich absoluter Anfänger bist,
      kann ich dir nur, raten nicht mit der A-10C oder BS2 anzufangen.

      Ich hatte eigentlich gedacht, dass BS2 die große Herausforderung für mich ist;
      habe aber schnell festgestellt, dass die A-10C von den Waffensystemen her
      noch viel komplexer ist.

      Je nachdem, ob du Helis oder Flugzeuge bevorzugst,
      musst du dich entscheiden.
      Und besorge dir viele Ordner für deine ausgedruckten Unterlagen :pp314:.



    • Hallöchen nochmal.
      Zunächst ertmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen. :c411:
      Kurz noch zu meiner Person. Zeit ist reichlich vorhanden, bin seit geraumer Zeit Frührentner.
      Auch bin ich ein geduldiger 56 Jähriger Zocker.
      Absoluter Anfänger bin ich wohl nicht, wie schon geschrieben habe ich damals zb. Jane´s Longbow2 gern gespielt. Ja, und mir ist schon klar das selbige eher Arcade war.
      Zur Hardware: CH Fighterstick, CH Pro Throttle,CH Pro Pedale. Würde mal Sagen nicht das schlechteste. :pp320: Track IR 3 währe auch vorhanden, komm aber damit nicht zurecht.

      FC3 fällt wohl weg, kein Deutsches Handbuch, und mein Englisch ist nicht so der bringer.
      Es wird wohl das Warzenschwein werden, da es dafür wohl die meisten Deutschen Videos gibt?
      Danach werde ich mir das nnette kurze :D Handbuch vornehmen. Habe ich mir gerade ausgedruckt.
      Und dann ab in den Kampf. :pp320:

      Gruß aus dem heissen Berlin. :c413:
    • Äh, habe mich nicht beleidigt gefühlt. Warum auch? :)

      Noch eine Frage zum Trtack IR. Ich habe ja noch den alter 3er und wollte nochmal Versuchen damit zurecht zu kommen.
      Gibt es zur neueren 5er Version große Unterschiede. Mal abgesehen davon das der mehr Achsen zur Verfügung hat.

      Gruß aus dem Backofen Berlin.
    • Ob es zwischen TrackIR 4 oder 5 große Unterschiede gibt, weiß ich nicht, weil ich schon seit Jahren den 4er pro benutze und mit dem vollauf zufrieden bin. Kann mit diesem die Software für den 5er benutzen.

      Angeblich soll der 5er nicht mehr so Lichtempfindlich sein.

      Schau mal unter Hardware/Software nach, da findest du einige Artikel von TrackIR 4 und 5.
      Gruß Lechspatz
    • Hallo;

      ich melde mich auch noch einmal.
      @ Guenni

      Für die Bedienung der A-10C möchte dir noch empfehlen,
      dich nach dem "Hotas Warthog" umzuschauen.
      Die Vor- und Nachteile kannst du im Netz erfahren (oder hier).

      Ich schreibe dieses, da ich vor kurzem versucht habe, mit dem Saitek X52 pro
      die "Mühle" zu bedienen und habe mich wegen des hohen Programmieraufwandes
      (und dem damit verbundenen Merkens der Befehle) für den "Warthog" entschieden und bin zufrieden.

      Aber noch einmal zurück zum TIR 3, da ich vorhin gelesen habe,
      dass die Software für diesen, für Win 2000 und XP entwickelt wurde
      (Meine ich jedenfalls).
      Daher meine Frage, welches Betriebssystem du verwendest ?.
      Denn das empfohlene BS für DCS World ist WIN 7, 64 bit.

      Gruß aus der "Mikrowelle" Hamburg



    • Original von Guenni
      Äh, habe mich nicht beleidigt gefühlt. Warum auch? :)

      Noch eine Frage zum Trtack IR. Ich habe ja noch den alter 3er und wollte nochmal Versuchen damit zurecht zu kommen.
      Gibt es zur neueren 5er Version große Unterschiede. Mal abgesehen davon das der mehr Achsen zur Verfügung hat.

      Gruß aus dem Backofen Berlin.


      Ich habe hier immer noch mein altes TIR 3 aber volles 6DOF!
      Hatte damals das Vectorexpansionkit gleich dazugekauft (das ist hauptsächlich ein Key, der als Datei in einem TrackIRordner gespeichert wird) und später noch den Trackclip.
      Funktioniert wunderbar und ich hatte nie die Hitzeprobleme des TrackIR 4.
      Den etwas größeren Sichtwinkel der neueren Modelle vermisse ich selten- habe mich ans Stillsitzen gewöhnt. Und: die meisten Cockpits sind auch nicht gerade geräumig ;)

      P.S. Software ist auch hier die Version 5!
    • Ob du in Falcon oder eins der DCS System ein steigen willst, ist eins dir zu empfehlen -> Geschwader Einstieg.

      Du kannst vieles versuchen durch lesen / Videos zu erlernen aber am besten, schnellsten und mit Spaß lernst du im Geschwader.

      Dort hast du immer jemanden der dir was beibringt, ggf hat jemand eine Profil Datei für dein Flightstick womit du einsteigen kannst.

      Egal ob DCS oder Falcon das frustrierende und schlimmste ist es für einen Einsteiger sich ein Profil zusammen zu bauen wobei man nicht weiß was brauche ich und wofür?!