Lock On mit ini- und xml-files zurecht stricken.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lock On mit ini- und xml-files zurecht stricken.

Hallo,

man kann ja diverse ini- und xml-files, die in den Ordnern von Lock On sind, ändern. Kann man diese files so ändern, dass z.B. einzelne Länder gar nicht mehr vorkommen oder z.B. die MiG-29 endlich mal mehr Sprit bekommt oder man andere Waffen einsetzen kann als die pro Flugzeug vorgegebenen?

Vielen Dank und viele Grüße
      Gore
    • Original von Maverick_68th
      japp kannste alles in der MEInit.xml ändern ;)
      ABER: Online gilt das als CHEAT!!!!

Schön, wenns so einfach wäre!
      Verschiedene Sachen wie z.b. die max. Spritmenge, sind im 3D Modell festgechrieben und nur über die Source Code des Herstellers erreichbar. Natürlich kann man weniger Kraftstoff
      im Mission Editor einstellen, aber MEHR als max. geht nicht.
      Die Beladung kann man mit dem Tool LOPE verändern, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.
      Wer keine Ahnung hat, was er in der MEInit, oder anderen "lua" Dateien
      verstellen kann, sollte lieber die Finger davon lassen, sonst könnte schnell eine Neuinstallation des Games fällig werden. :D
    • Dazu kommt noch, daß es beim Onlinespielen zu Problemen wie Abstürzen kommen kann wenn nicht alle Mitspieler das selbe Mod benutzen, das hängt von der Art der Veränderung ab. Wenn man sich also abspricht ist es OK, im Gegenzug kann man sich mit eigenen freigeschalteten Waffen schnell unbeliebt machen. Ansonsten sind solche Mods in einigen Geschwadern nicht nur üblich sondern auch Vorraussetzung. Die SVTigers (Gott hab sie selig) sind zum Beispiel die schweizer F18 geflogen.

Evil-JOE
    • Hallo,

ich habe in der "MEInit.xml" mal versucht, ein Land herauszunehmen, um zu sehen, wie Lock On reagieren wird. Dazu habe dann auch den entsprechenden Piloten aus der "Pilots.xml" herausgenommen und das entsprechende Land aus der "Countries.xml". Dann habe ich im Ordner "PilotLogBook" aus den jeweiligen Unterordnern das Land entfernt. Ich wollte sehen, ob es wirklich so einfach ist. Außerdem wollte ich z.B. die Waffenaufhängungen "intern" ändern ohne dieses Tool LOPE, weil dieses mir die MiG und auch geringfügig die Su verändert hat. (Gibt es dieses Tool auch in deutscher Sprache für die deutsche LOMAC-Version?)

Das Ergebnis: Lock On sah nicht mehr so aus wie vorher, es gab einen Runtime-Error und ich habe Lock On neu installieren müssen. Scheinbar greift der Source-Code doch in einer Art zu, dass man nicht einfach Lock On in den xml-files umstricken kann. Oder ich habe zu krass eingegriffen....

Viele Grüße
      Gore
    • Sorry, aber ich werde mich nicht zu irgenwelchen Spielereien in
      der MEInit oder sonstigen Dateien von Lock On äußern. Alles was
      von mir oder anderen Moddern an Änderungen in Lock On vorgenommen wurde, diente bislang nur dazu, das Spiel etwas realistischer zu gestalten, nicht aber um ein völlig anderes Spiel daraus zu machen.
      Entweder man akzeptiert das Spiel so wie es ist, oder man läßt es in der Schublade verschwinden.
      Zu LOPE: Dieses Tool gibt es natürlich nicht in deutsch. Es ist aber für alle Versionen gleichermaßen zu verwenden. Es nimmt auch keinerlei
      eigenmächtige Veränderungen in Lock On vor, sondern nur wenn man etwas abspeichert. Also genau gucken was man verändern möchte.
      Wer dieses Tool dazu benutzt völlig "unsinnige" Bewaffnungen unter seine Maschine zu hängen, braucht sich nicht wundern, wenns nicht funktioniert. :22159:
    • Hallo,

was ich in Lock On teste und ob ich es in der Schublade lasse oder nicht, sollte schon meine Entscheidung sein.

Und das Spiel realistischer machen? Es ist doch dann nur für euch realistischer, also was spricht dagegen, wenn ich R-77 statt R-27 nehmen möchte und das Spiel für mich alleine ändere? Ob das Feuerleitsystem der betreffenden Maschine dies mitmacht, werde ich dann ja sehen.
      Was die unsinnige Bewaffnung betrifft, so hatte ich mit LOPE lediglich sechs statt vier R-77 unter der MiG-29 hängen. Mehr habe ich nicht gemacht, und trotzdem hat es gereicht, um die MiG zu verändern.

Inzwischen bin ich wieder dazu übergegangen, LOMAC im Original zu spielen. Muß ich halt mit wenig Sprit in der MiG auskommen und mit R-27 in der Su gegen die AMRAAMS antreten. Wer weiß, vielleicht ist das sogar herausfordernder?

Viele Grüße
      Gore
    • Hallo,

mir ist Deine Meinung leider nicht bekannt. Die wäre?

Viele Grüße
      Gore

PS: Jetzt, nachdem LOMAC neu installiert wurde und unverändert blieb/bleibt, geht es originaler doch nicht. Keine Mods, keine xml-edits, kein LOPE, kein gar nichts. Also...
    • @Gore,

das ganze Geheimnis der MEInit.xml streckt in den CLSID's.
      Das sind eindeutig vergebene Zahlen innerhalb von LockOn.

Wenn man diese nicht beachtet, bzw. irgend welche Einträge löscht, ohne sich davon zu überzeugen, dass diese Nummern nirgens aufgerufen werden ohne vorher definiert zu sein, hat man u. U. mit LockOn keinen Spaß mehr.

Übrigens kann man, vorausgesetzt man erzeugt eine gültige CLSID, auch Sachen hinzufügen.

Ich habe früher, in LockOn 1.0, den East-German-Mod auf diese Weise erstellt.
      Eigentlich wollte ich damals "nur" wissen, ob man zusätzlich Objekte (z.B. Länder) einfügen kann, das Mod war so zusagen, ein Abfallprodukt.
      Wir haben das allerdings niemals online getestet.

Wenn man etwas hinzufügen kann, dann kann man natürlich auch etwas löschen, was aber z. B. bei Ländern keinen Sinn macht.

Trotzdem ist mein Tipp: Finger weg von den XML-Daten!
      Gruss, Vinc
    • Hallo,

danke für die Info. Also, wenn ich an Lock On bastele, dann aus Neugierde, wie es reagiert, was man da alles machen kann und natürlich OFFLINE, also nur für mich! Klar, wenn ich online spiele, dann nehme ich natürlich die Originalversion. Ich möchte ja schließlich auch nicht besch.... werden im Online-Game.

Länder wegnehmen macht keinen Sinn, stimmt, wenn man ein oder mehrere Länder nicht mitmachen lassen möchte, braucht man diese ja nicht auszuwählen.

Das mit der CLSID ist aber eine gute Info. Ich habe auch mal versucht, die CLSID's der R-77 Raketen zu kopieren und unter dem Datensatz der deutschen MiG-29 einzufügen, in der Hoffnung, daß man dann in Lock On bei der Waffenauswahl auch R-77 unter die deutsche MiG-29 hängen kann. Also ohne LOPE, sondern "direkt" in Lock On, als wäre es so programmiert worden. Hat aber leider nicht geklappt. Warum weiß ich nicht...

Viele Grüße
      Gore
    • Original von Gore
      Hallo,

Das mit der CLSID ist aber eine gute Info. Ich habe auch mal versucht, die CLSID's der R-77 Raketen zu kopieren und unter dem Datensatz der deutschen MiG-29 einzufügen, in der Hoffnung, daß man dann in Lock On bei der Waffenauswahl auch R-77 unter die deutsche MiG-29 hängen kann. Also ohne LOPE, sondern "direkt" in Lock On, als wäre es so programmiert worden. Hat aber leider nicht geklappt. Warum weiß ich nicht...

Viele Grüße
      Gore

LOPE macht nichts anderes! Es ist genauso als wenn man selbst Hand anlegt in der MEInit.xml. Nur man muss halt wissen was man einstellt.
      LOPE liest auch die MEInit.xml aus und zeigt an, was aktuell vorhanden ist, wenn man das Programm startet.
      Die R-77 unter die Su-33 hängen, ist überhaupt kein Problem.

Wir fliegen bei uns die Mig-29G als G/S Version mit R-77, Datalink und ECM Unterstützung, der S Version. Das haben wir aber selbst in den entsprechenden Dateien geändert.

Gruß
      Viper
    • Hi Viper,

wenn das so ist, kann ich mir die Frickelei ja sparen. Mich wundert es dann aber, daß LOPE in der MiG-29 das HUD mit verändert hat... :p101:

Viele Grüße
      Gore

PS: Ihr fliegt die deutsche MiG-29 also so als wäre sie die russische MiG-29? Auch nicht schlecht... :D