FSX oder X - Plane 10?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann zu X-Plane wenig sagen, außer dass ich vor Jahren das ganze probiert habe (noch Version 8 oder 9) und nicht begeistert war. Version 10 hat aber schon einige Freunde, vielleicht auch hier im Forum, da kann sicher jemand was dazu sagen.

      Zur Kompatibilität: X-Plane und FSX sind in keinster Weise kompatibel. Eine andere Alternative wäre Prepar3d, das ist mit FSX halbwegs kompatibel. Aber IIRC gibts da auch Haare in der Suppe, so wie überall. :D

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • X-Plane ist kein "Game" sondern Hardcore-Simulation!
      Ob man es sich zulegen sollte, kommt auf die allgemeine Erfahrung im Umgang mit Flugsimulatoren an.
      Das Programm ist ziemlich mächtig und die Einstellungen sind nicht immer intuitiv.

      Auf jeden Fall sollte man vor der Kaufentscheidung erst einmal die Demo probieren: x-plane.com/downloads/x-plane_10_demo/

      Wer vom FSX umsteigt wird sich erst an die - vermeintlich schlechtere - Grafik gewöhnen müssen: X-Plane ist kein "Screenshot"-Simulator.
      Nach dem Studium diverser Foren und Anleitungen kann man da aber noch einiges rausholen.
      Die Version 10 ist aber grafisch schon recht gut, vorausgesetzt man hat die Vollversion.

      Das Grundpaket von X-Plane 10 (ich habe Version 10.03) umfasst 8 DVDs, die Installationsgröße ist dabei von der jeweiligen Gebiets-Auswahl abhängig.

      Für die verschiedenen X-Plane Versionen ist aber massig Freeware zu haben.
      Zu Kauf-Addons kann ich leider nichts sagen, da ich mir keine zugelegt habe.

      Nachtrag: Ich habe mein X-Plane 10 seit 2 JAhren nicht mehr benutzt.
      Durch diesen Beitrag bin ich aber wieder neugierig geworden und habe ein wenig gelesen.
      Die 10'er Version gibt es jetzt auch in 64bit, und zwar für Windows, Linux und Mac.
      Gruss, Vinc
    • Hallo,

      also ich nutze es seit Version 8, als Zivilsimulator mittlerweile fast ausschließlich (sorry, alte Dame FSX).

      FSX-Addons sind ohne Konvertierung nicht nutzbar, es gibt einen Freeware-Szeneriekonverter fsx2xplane.

      Es sind reichlich Free- und Payware-Addons auf dem Markt.

      Wer optisch X-Plane wirklich kräftig aufhübschen möchte, sollte mal bei alpilotx, World2XPlane, und simHeaven vorbeischauen, da gibt es erstklassige Szenerieverbesserungen und HD-Texturen als Freeware.

      Weiterhin empfehle ich einen schnellen Rechner, insbesondere, wenn man HD-Texturen einsetzt. Auch mit dem System aus meiner Signatur stoße ich mit höheren Einstellungen ab und an mal an die Grenzen der guten Spielbarkeit.

      Yoke und Pedale sind aus meiner Sicht unentbehrlich.

      Und bring genügend Einarbeitungszeit mit. Was sich im FSX beinahe wie von selbst erledigen mag, braucht in X-Plane mitunter größeren Aufwands.

      Gruß

      Zebulon

      edit: X-Plane ist mittlerweile bei Version 10.25 ( 10.30 in diversen Betastadien) angelangt
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Hi Thomas,

      wie wollten Dir jetzt auf keinen Fall die Lust nehmen, mal etwas Neues zu probieren.

      Im ersten Beitrag ging's ja gleich um den Kauf von X-Plane 10.
      Zieh Dir einfach vorher mal die Demo, falls es möglich ist update auf die neueste Beta (derzeit 10.30 mit verbesserter Performance) und finde heraus ob's was für Dich wäre!

      PS: laut Webseite beträgt der Download der Demo sind ca. 3,5GB
      Gruss, Vinc
    • Hallo Vinc_Vega,

      die Lust habt ihr mir auf keine Fälle genommen. - "Klasse Forum hier"
      Ich denke nur, das es für mich als Fluganfänger noch zu früh für X-Pane ist.
      Hier gibt es ja nicht einmal eine Flugschule.

      Aber in absehbarer Zukunft werde ich mir das Spiel bestimmt mal holen.
      Habe in Videos schon gesehen, dass das Spiel wirklich gut aussieht.
      Und anscheinend sind auch viel mehr Funktionen wie im FSX möglich.

      Auf dieser Seite hier kann man sehr viele Flughäfen saugen:


      apxp.info/

      Sind diese optisch genau so gut, wie die wo man kaufen kann?

      Beste Grüße
      Thomas*
    • Möchtest du dir den Download wirklich antun?

      An deiner Stelle würde ich da eindeutig die Box-Version bevorzugen.

      Zur Installation brauchst die eine Festplatte mit genügend freiem Platz, bevorzugt eine SSD (bei mir liegt X-Plane auf einer 500 GB SSD und braucht da mit HD-Texturen im Wesentlichen nur für Deutschland und nicht allzu vielen anderen Addons an die 300 GB, die Standardinstallation liegt so um die 60GB, wenn ich mich richtig erinnere).

      Das Laden von einer HDD kann nervtötend langsam sein.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von Zebulon
      Möchtest du dir den Download wirklich antun?

      An deiner Stelle würde ich da eindeutig die Box-Version bevorzugen.

      Zur Installation brauchst die eine Festplatte mit genügend freiem Platz, bevorzugt eine SSD (bei mir liegt X-Plane auf einer 500 GB SSD und braucht da mit HD-Texturen im Wesentlichen nur für Deutschland und nicht allzu vielen anderen Addons an die 300 GB, die Standardinstallation liegt so um die 60GB, wenn ich mich richtig erinnere).

      Das Laden von einer HDD kann nervtötend langsam sein.


      Stimmt!
      Da hast du recht - daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht.
      Kann man die Box-Version über Steam auch aktivieren?

      Beste Grüße
      Thomas*
    • Bei der Box-Version muss nichts aktiviert werden und zumindest meine hat auch keine Seriennummernabfrage.

      Der Kopierschutzmechanismus erwartet aber, dass zum Spielen die DVD1 immer im Laufwerk liegt.

      Ist das nicht der Fall, kann nur ein paar Minuten (10?) ohne Einschränkungen gespielt werden und man ist auf die Region um Seattle beschränkt.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Bluebird, das hier könnte dir helfen.
      forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=15421

      Ich habe es hier gefunden:
      forums.x-plane.org/index.php?showtopic=41727

      @Vinc_Vega Das stimmt so nicht ganz, du musst die DVD nur einmal alle 24 stunden im Laufwerk haben, dass reicht dann für den Tag.

      Andernfalls gibt es auch noch den USB Dongle, wobei das Image interessant ist.

      Nebenbei würde ich empfehlen immer ein Backup von der aktuellen stabilen Version, nicht der Beta haben, denn damit erspart man sich unter anderem die lange Neuinstallation von den DVDs.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)