HUD Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich bin hier der Neue und daher erst ein paar Worte vorab. Ich bin von Lockon über FC2 jetzt (endlich) bei DCS World gelandet. Interessieren tun mich vor allem die SU25T und die A10C, Jäger und Hubschrauber sind nicht so mein Ding. Neben DCS bin ich noch im FSX unterwegs, da aber Zivilmaschinen. Und für alles gilt: Ich bin zwar Laie aber je dicker das Handbuch desto schöner.

      Bisher habe alle Fragen mittels Handbüchern oder im Internet lösen können, aber jetzt benötige ich doch Hilfe. In DCS ist die Schrift im HUD der A10C so klein und undeutlich, daß ich die Daten kaum lesen kann. Auch wenn ich in das Cockpit hineinzoome (ich nutze TrackIR5) ändert sich nichts. Das Cockpit zoomt zwar auf, aber die Anzeige im HUD bleibt wie gehabt und quasi auf der Stelle stehen, als ob sie gar nicht zum Cockpit gehört. Da das bei der SU25T nicht so ist, habe ich ja die Befürchtung, daß es mit der Simulation der A19C zu tun hat. Aber vielleicht mache ich bei den Optionseinstellungen (DCS, TrackIR oder PC) einfach einen Fehler. Irgendwie verdirbt mir das den Spaß an der Simulation.

      Ich hoffe daher sehr auf Eure Hilfe und bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.
    • Erstmal herzlich willkommen hier ;)
      Was Du bei der A-10C beschreibst entspricht an sich dem realen Vorbild eines HUD.
      Das Bild im HUD sollte, wenn Du Dich nach vorne lehnst eigentlich unverändert bleiben - heisst also Größe und Position sollten sich nicht verändern (wie solltest Du sonst auch zielen). Das führt dann auch dazu, dass Du z.B. nur das halbe Bild vom HUD siehst, wenn Du Dich ein Stück weit nach rechts oder links lehnst.
      Bei der Su-25T sollte das eigentlich genau so sein.
      Vielleicht verstehe ich auch Dein Problem nicht so ganz.
      Bei DCS ist es so, dass Du die Tastaturzuordnung für jedes Flugzeug einzeln machen musst.
      Das gilt auch für die Einstellungen des TrackIR.
      Es gibt halt 2 Möglichkeiten:

      1. Du lehnst Dich vor dem Monitor nach vorne / hinten und im Cockpit ändert sich die Kopfposition entsprechend.

      2. Du lehnst Dich vor dem Monitor nach vorne / hinten und die Bewegung wird als Zoom genutzt.

      Oder etwas einfacher. Die Bewegung vor / zurück - also vom Tracker weg oder zum Tracker hin ist die Z-Achse des TrackIR. Ich denke bei der Su-25T ist diese Achse bei Dir mit dem zoom belegt und bei der A-10C nicht.
      Nur so eine Vermutung, aber vielleicht schaust Du einfach mal nach ;)
      Gruß, Gizmo
    • Und genau das war es. Bei der SU25T stand die Achse TrackIR_Z auf "Zoom Sicht", bei der A10C dagegen auf "Absolute Kamera vor/zurück verschieben". Stelle ich das bei der A10C um, funktioniert alles genau so wie es muß. und na klar, wenn man den Kopf seitlich verschiebt, verschiebt sich auch der Blickwinkel auf den Datenblock.
      Da hätte ich natürlich mal selber darauf kommen können, die Einstellungen bei beiden Maschinen miteinander zu vergleichen, anstatt einfach der Standardinstallation zu vertrauen. Vielen Dank.

      Jetzt muß ich mich mal damit beschäftigen die Schriftfarbe anzupassen. In Natura kann ich mir das Gelb schon vorstellen, aber hier ist es teilweise ungünstig.
    • Bitte um Rat

      Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und stelle die Frage hier mit ein.
      Seit dem update auf die DCS Version 1.2.12 vermisse ich im HUD der SU-25T die Angabe der ID des nächsten Wegpunktes bzw. des anzufliegenden Flughafens. Damit wird das abfliegen einer Route bzw. das Zurückfinden auf eine Route kaum möglich bzw. schwierig.
      Je nach Navigationsmodus müßte beides unten rechts stehen, zumindest laut Handbuch und auch in der Vorgängerversion war es so.

      Ist das ein Fehler? Oder wo kann ich diese Angaben sonst noch ablesen? Oder muß ich noch irgendetwas aktivieren?
      Danke schon mal im Voraus.