Ich bekomme diese Mavs nicht aufgeschaltet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bekomme diese Mavs nicht aufgeschaltet

      Hallo
      So langsam bin ich am verzweifeln.
      Ich bekomme diese blöden Maveriks nicht aufgeschaltet.
      Ich habe mir hier schon die anleitung vom Kollegen mwd2 angesehen auch das dazu gehörige Video.
      Ich habe es mit dem Trainer im DCS versucht nada.
      Es kann ja nicht sein, das man zum Aufschalten der Mavs erst ne Doktorarbeit hinlegen muß.
      Vorallem jeder erzählt was anderes : Der Trainer im DCS beginnt mit dem linken MFD da muß ich zwei knöpfe drücken dann im rechten usw.
      Der Kollege mwd2 (Ich hoffe ich habe jetzt Deinen Namen richtig geschrieben) schreibt in seiner Anleitung wieder etwas anderes.
      Und dann Diese ganzen Abkürzungen (Pikie wo issn der) oder Codiehad null Ahnung und dann auch noch die sache, das ja auf dem Stick alles in verschiedenen Modi belegt ist--ja wann benutze ich denn welchen modus????
      Bitte nochmals um Hilfe--Danke
      Andrea
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Moin Andrea,

      welchen Stick hast du und wie ist der Programmiert? Kann sein, dass dir dann paar wichtige Sachen darauf fehlen. Dann macht sich das ganz gut, wenn du mal zu einem Geschwader ins TS gehst und dir das Erklären lässt. Schreiben ist da wohl fehl am Platze, wenn du dir schon Videos und eine Anleitung angeschaut hast.

      Gruß
      PALLACE
    • Vielleicht ist an dieser Stelle Verständnis wichtiger als die fertige Prozedur.
      Bis wo kommst du denn? Hast Du den Targeting Pod schon auf dem Ziel?
      Das Ziel schon markiert (TMS up long)?
      Kannst Du das Ziel im Sucher der Maverick schon sehen, ist also die Maverick schon auf das Ziel des TGP gerichtet?

      Bestimmt fehlt Dir nur noch eine Kleinigkeit, und dann kannst Du "RIFLE!" rufen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Wichtig ist vor allem eins, das du die HOTAS Steuerung verinnerlichst und vor allem begreifst. Das ist die halbe Miete. Eine Maverick auszuwählen, auf zuschalten und abzufeuern ist mit den HOTAS Befehlen eine Sache von wenigen Handgriffen.
      Wenn man die HOTAS Bedienung drauf hat sind auch die ganzen Begriffe ein Klacks. Es ist sogar erstaunlich wie einfach man mit diesem System die A-10 bedeinen kann.

      Dazu mal eine gute Schablone hier.:
      (Da stehen auch die ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen)



      Die andere Hälfte ist ein Joystick wo man besagte HOTAS Belegung intuitiv nutzen kann. Im Idealfall ist das natürlich ein Thrustmaster Hotas Warthog,
      aber es geht natürlich auch mit anderen ab einem Saitek X-52 aufwärts (imo das Minimum was man haben sollte).
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hallo
      Also ich habe den Saitek X52 pro , Da ich den Stick nicht selber Programmieren kann habe ich mir von der DCS Seite Das Profil A10c HOTAS 1.2 TIR vom User Maverik gezogen und in meine Profile meines Sticks getan.

      So--Ich bin im Anflug auf den Feind, schalte im linken MFD auf Maverik, im rechten gehe ich auf die Mav seite , schalte eo (Ich hoffe das heist jetzt so) auf on Agi (Oder so ähnlich) auch auf on, gebe unterhalb des HUD auf dieser Tastatur 0.5 ein im rechten drücke ich auf slev.
      In der Basis meines Sticks sind ja drei Tasten--müssten die China haed sein--wenn ich den linken nach oben oder unten drücke, bewegt sich die Kamara im rechten MFD ich kann aber nicht ranzoomen und auch nicht aufschalten.

      Zu meinem Profil war auch eine wunderschöne PDF bei mit den belegungen der Knöpfe aber mit den Abkürzungen komme ich noch nicht klar.

      Gruß Andrea
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Hier mal die grundlegendste Art Maveriks abzufeuern:


      Wir gehen davon aus, dass all deine Systeme hochgefahren sind, also der Master ARM ist on, TGP läuft und die MAV Sucher sind ebenfalls bereit.


      Als erstes hab ich mir das Ziel mit dem TGP gesucht. Ich nutzte den "Area" Modus, "Point" wär bei einem Panzer aber auch möglich (bzw. sogar besser) gewesen. Sobald du dein Fadenkreuz über dem Ziel hast (im "Point"-Modus springt es von selbst drauf, sobald es in der Nähe ist), drückst du "TMS UP" lang. Also ruhig 1-2 Sekunden gedrückt lassen.

      Dadurch bringst du all deine Sensoren auf dieses Ziel. Also wissen jetzt dein "TGP", deine Mav, dein Navsystem ("TAD") und dein HUD, dass du genau dort was gefunden hast.
      Sieh mal auf meinem "TAD" oben an dem inneren Kreis das weisse Symbol, es wird "Weddingcake", also Hochzeitstorte genannt, das zeigt dir also selbst auf der Karte, wo du dein Ziel markiert hast. (Das könntest du jetzt sogar an deinen Flügelmann schicken)


      Als nächstes wählte ich die Maverikseite im MFD aus und setzte sie als aktives Fenster. Das nennt man "SOI" - Sensorpoint Of Interest und meint, dass alle folgenden Eingaben sich nun auf das betreffende MFD oder HUD beziehen. (Wie du MFDs oder das HUD auf SOI setzen kannst, weisst du bereits?)

      Sobald deine Mav SOI ist, drückst du ChinaHat forward long. Dadurch richtet sich der Maveriksucher auf das zuvor über den TGP markierte Ziel aus.

      Jetzt sind eig. nur noch 2 Schritte zu tun, bevor es losgehen kann.


      Zuerst musst du nochmal kurz am Sucher wackeln, den ganz leicht vom Ziel weg bewegen, damit er wieder beweglich wird und von selbst auf das Ziel springt. Erst dann hat die Rakete wirklich verstanden was sie angreifen soll, zuvor guckte sie nur in eine befohlene Richtung. Vergisst du diesen Schritt kommt beim Feuerbefehl die Nachricht "Track Launch prohibited" und die Rakete wird nicht starten.

      Wenn die Mav ihr Ziel also richtig selbst erfasst hat, wirst du auch eine Veränderung in ihrem Fadenkreuz feststellen, wie auf dem Bild, die Linien sind nun fast durchgängig gezogen.


      Jetzt noch die andere Sache, welche ich gleich zu Beginn vergessen hatte. Zuerst schaltest du dir deine Mastermodi durch, du brauchst bei Mav's in der Regel CCIP. Anschliessend musst du dein HUD SOI setzen und kannst mit "DMS" left und right durch die Waffen schalten, alternativ kannst du die auf über dein MFD auswählen, wenn du auf der DSMS Seite, also der Seite, wo du deine Waffenzuladung sehen kannst, bist.
      Beachte, dass du im HUD eine Zielkreis für die Mav angezeigt bekommst, du kannst damit auch Ziele aufschalten, falls du komplett ohne TGP arbeitest. Aber das kannst du später lernen, mit TGP ist es grad am Anfang sinnvoller.


      Wirf jetzt auch mal einen Blick auf den linken Bildrand am MDF, dort siehst du die Reichweitenanzeige mit den Balken. Drunter steht eine 1.4, heisst das Ziel ist 1.4 nautische Meilen entfernt und der Pfeil ist unter dem untersten Balken, also hab ich die Mindestreichweite bereits unterschritten. Ist aber egal, da das Ziel ruht und direkt voraus ist, die Mav hat dennoch getroffen.

      Du bist nun fertig. Einfach lang die richtige Feuertaste gedrückt lassen (es gibt eine für die Kanone und eine für die anderen Waffen) und die Rakete fliegt los.
    • Du kannst deinen TGP entweder im Area oder Pointmodus betreiben (wenn du ihn Air to Ground nutzt).

      Area bedeutet, dass er sich einen Punkt im Gelände nimmt und den anvisiert. Im Pointmodus schaltet sich dein TGP gezielt auf Objekte, z.B. Fahrzeuge auf, wenn sich diese in der Nähe des Fadenkreuzzentrums befinden und das TGP diese auch als Objekt erkennt. Das ist dann so ähnlich wie bei der Mav, er springt dann drauf.
      Hat für dich den Vorteil, dass du bei beweglichen Zielen nicht nachkoppeln musst.

      Guck dir mal mein erstes Bild an, da steht im TGP auch das "Area".
      Bei Point steht das entsprechend da und dein Fadenkreuz ist leicht verändert. Umschalten konntest du das glaub mit DMS kurz vor, oder rechts, oder was weiss ich, ist schon 'ne Weile her :D
    • Hallo
      @Lord_Pyro Danke nochmals , also ich regle das "Zielkreuz"--Runder Kreis, der dann dieses X bekommt immer nach--Gut geht nicht so schnell und so manches mal war ich schon vor bei, aber--neue Schleife gezogen, anviesiert und das Ziel war ein mal.

      Jetzt mascht es Spaß im Realmodus zu fliegen :pp315:.

      Danke nochmal, auch an alle anderen die mich tatkräftig unterstützt haben und nicht die geduld verloren haben.

      Wenn ich richtig fit bin, freue ich mich schon mit euch zu fliegen.
      Schöne Grüße
      Andrea
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Noch besser kann man es dir (oder vllt. besser euch, da deine "bessere Hälfte" ja scheinbar auch involviert ist :D) aber direkt online per Voicechat erklären. Also mach aus einem "ich komm online, sobald ich ausgelernt hab" lieber ein "ich komme online, um auszulernen", dann wirst du sehr viel schneller am Ziel sein.

      @Pallace, ist nicht das erste Mal, dass ich jemandem Systeme auf der A10 erkläre, hab das schon mehrfach im Geschwader gemacht und dann ist da ja noch mein Privatschüler... Irgendwann bekommt man mit, wie man die Dinge verständlich rüber bringt. Das war anfangs noch nicht so :P
    • Guten Morgen Kameraden
      @Lord_Pyro Gut gehandelt und akzeptiert.
      Wie geht das jetzt-Ich habe da mal was von Teampeak geört,aber online Fliegen habe ich noch nie gemacht (Gut ich bin mal im Microsoft Flight Combat Simulator per Lan gegen meine bessere Hälfte geflogen oder per Lan Mechwarrier) --Teamspeak kenne ich nur aus der Flottille.
      Ich habe mich auch nicht bei DCS registriert, da ich meine Flieger nur über Am.... beziehe.

      Auch der Einwand such Dir ein Geschwader :pp310:--Ne die kennen mich ja nicht --Ich kenne Euch und Ihr kennt mich.
      Gruß Andrea
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Den Schritt mit dem kurzen bewegen des Mavericksuchers (Maverick Zielkreis) kann man sich auch sparen, wenn man das Ziel mit TMS forward short aufschaltet. (MAV muss SOI sein, also gerade die Eingaben bekommen) Man muss das einfach so oft probieren, bis das Ziel aufgeschalten ist. Je nach Ziel bei etwa 7-5 nm.

      Edit: Lord_Pyro, spielst du in 4K Auflösung? Die Bilder wurden bei mir gerade so riesig dargestellt. Läuft DCS denn überhaupt in der Bildschirmauflösung?
    • Guten Morgen
      Ich habe da noch ein ganz kleines problemchen.
      Alles so gemacht wie vom Kollegen Lord_Pyros gezeigt.
      Nun mein Problem: Ich gehe ja zuerst auf TGM ,suche mir ein Ziel mit dem kleinen runden Punkt (bei mir geht das nur mit den Tasten Hoch=ö, Links=, ,Runter=. , Links=- ).
      Markiere das Ziel auf dem Stich mit dem vier Wegeschalter vor-Lange, wechsel dann im MFD auf Mav und muß dann mit den gleichen Tasten wie oben beschrieben den größeren runden Kreis mit dem kleinen in Übereinstimmung bringen (Wenn alles klappt leuchtet im linken MFD die MAV grün) und ich kann feuern.

      Wenn ich pech habe bin ich schon vorbei, da die A10c ja kein Auto ist und nun mal nicht nur gradeaus fliegt, muß ich immer nach justieren.

      Ich habe schon alles andere aus probiert, und scheinbar klappt es bei mir nur mit diesen Tasten--Oder giebt es da einen Trick.
      Gruß
      Gucky
      Ein guter Tag zum Sterben :evil: