Ich habe mich gestern so dermaßen blamiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mich gestern so dermaßen blamiert

      Hallo
      Ich weiß nicht ob das jetzt hier rein passt,wenn nicht bitte verschieben.
      Leute , wer von euch hat nochmal gesagt, fliege nicht erst Online wenn du es kannst, sondern komm Online um es zu lernen.

      Danke habe ich gestern gemacht,und mich dermaßen blamiert--Und das auch noch beim Admi (Rancoon). Ich wusste als ich in der Maschine saß nichts mehr.
      Zum schluß habe ich bei der Landung auch noch ne Bruchlandung hingelegt.
      Ich hatte nur Glück, das der Mann eine Engelsgeduld hatte--Ich hätte doch erst Online gehen sollen, wenn ich es richtig kann.

      Meine Bessere Hälfte hat nur über mich gelacht und gesagt:"Hab ich es nicht gleich gesagt".

      Als Hausaufgabe habe ich noch von Rancoon aufbekommen die Fachausdrücke zu lernen.

      Jetzt muß ich mich erst mal bei Ihm für gestern entschuldigen.

      Gruß
      Gucky
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Hast du dich bei deinem Fahrlehrer auch entschuldigt und in den Boden geschämt, als du die erste Fahrstunde hattest? Das ist doch alles gar nicht schlimm und völlig normal. Selbst mir passiert es manchmal noch, dass ich Dinge völlig falsch mache und dadurch vielleicht sogar eine Mission gefährde. Aber es kommt doch auf den Spass am Spielen an, nicht darauf, alles perfekt zu können. Wir sind ja auch keine echten Kampfjetpiloten mit jahrelanger Ausbildung.

      Das du Fachausdrücke lernen sollst, ist auch nicht so gemeint: "Lerne die endlich mal, sonst mach ich nicht mehr weiter.", sondern eher so: "Es würde dir den Einstieg und mir das Beibringen vereinfachen wenn du bald viele Fachausdrücke kennen würdest"
    • kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
      Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

      Sich dafür zu entschuldigen oder vielleicht sogar zu schämen, dass man Anfänger ist, ist völlig falsch!

      Ich habe mich jeweils über die kleinen Fortschritte gefreut und mich beim Fluglehrer bedankt, dass er mich zusammengeschissen hat. Denn nur so konnte ich herausfinden, was ich falsch gemacht habe und noch lernen muss.
      Aber das war real Life, und hier geht es ja nur um Hobby und Spass.
      Deshalb wird dich hoffentlich auch nie jemand zusammenstauchen, wenn du was falsch machst. Jeder macht mal Fehler, sogar die Profis.
    • Ach, Gucky, das ist echt nicht schlimm.

      Hier ein paar Anekdoten von mir, zur allgemeinen Belustigung:

      1. Ich bin mal online in BMS die F-16 geflogen (hab ich tatsächlich nur zwei mal gemacht insgesamt, BMS ist nicht so meins). Der Flug ging nicht lange, da ich vor lauter Hektik vergessen habe das Fahrwerk einzufahren....

      2. Ich bin mal im LAN IL-2 geflogen, geile Mission, ein Torpedoangriff auf Schiffe im Hafen von Sewastopol. 2 von 3 Maschinen haben es nach Hause geschafft. Ich bin ohne Fahrwerk gelandet. Nicht etwa weil es beschädigt war, sondern weil ich vergaß, es auszufahren....

      Wenn Rufnamen online so vergeben werden würden wie in echt, dann wäre mein Callsign spätestens nach dem zweiten mal in sowas wie "Gears" geändert worden.

      Und hier die dritte lustige Anekdote, die ist was besonderes, auch wenn sie nicht so klingt:
      3. Ich bin jemand der gerne nach Checklisten arbeitet. Manche Leute wundern sich dann wie ich alles im Kopf behalte. (ich tue es nur teilweise, das ist ja der Trick). Ich fliege also eines Tages herum, und als ich den "fence check" mache (ich fliege in das Trainingsgebiet ein, Waffen scharf, TGP an, Mavericks kaltstellen, Lichter aus usw.) merke ich zufällig eine ungewöhnliche Anzeige auf einem Instrument. "Was das denn?" denke ich. Meine APU läuft. Wie zum Geier konnte ausgerechnet ich vergessen, nach dem Startup die APU auszuschalten? Zum Glück kann das Ding keinen Schaden anrichten, es lief fast 20 minuten lang sinnloserweise...

      Und was ist jetzt das besondere?
      Es war vorgestern. Die anderen beiden Anekdoten sind Jahre her, da könnte ich sagen "das war am Anfang, da war ich unerfahren". Diese nicht.


      Also auch erfahrene Leute, zu denen ich mich jetzt einfach mal zähle, machen immer wieder peinliche Fehler. Das ist nicht schlimm. Rookies machen mehr, und auch das ist normal. Gerade wenn man das erste mal mit anderen fliegt, da ist man einfach etwas überlastet.
      Bei der A-10 ist dieser Effekt so stark wie bei keinem anderen Flieger in DCS, sie ist einfach das komplexeste das wir haben.


      Fachbegriffe die wichtig sind und sitzen sollten, das sind nicht alle. Was die A-10C angeht sind es für Stufe 1 erstmal ungefähr diese:
      - HUD (ok, das weisst Du)
      - UFC (das Ding unter dem HUD mit dem Zahlenfeld)
      - MFCD (Bildschirme)
      - TGP (Targeting pod)
      - TAD (die MFCD-page auf der Du die Karte siehst)
      - DSMS (die Waffenauswahl page)
      - SOI (der Sensor der aktiv ist)
      - SPI (Dein wichtigster Punkt wo Du z.B. hinschießen willst, idR das derzeitige Ziel Deines SOI)
      - TMS (der 4-Wege Schalter mit dem Du unter anderem den SPI setzt, Ziele lockst usw.)
      - DMS (der andere 4-Wege Schalter, der z.B. für das Zoomen des TGP verwendet wird)
      - Coolie hat (ein 4-Wege Schalter, zum umschalten der MFCDs und setzen des SOI)
      - Boat switch (Schalter mit 3 Stellungen, für Sichtvarianten des TGP zum Beispiel.)
      - China hat (der andere 2-Wege Schalter, mit dem Du z.B. die Maverick auf das Ziel des TGP richtest)
      - Bullseye (nützlich um Deine Position anderen mitzuteilen wenn Du verlorengehst)

      Was noch hilft für die A-10C:
      - Ich habe mir sowas hier ausgedruckt. Es sagt Dir was jeder der oben erwähnten Schalter in welcher Situation tut.
      forums.eagle.ru/attachment.php…mentid=80070&d=1366831298
      - Mach Dir eine Zeichnung, aus der Du erkennen kannst welcher der o.g. Schalter auf Deinem Stick wo ist. Denn dann verstehst Du plötzlich die ganzen Beschreibungen für die Vorgehensweisen die wir von uns geben.

      Das kriegen wir schon noch hin.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Oja, APU vergessen habe ich auch schon ein paar mal. :D

      Und mit dem Bullseye komme ich immer noch nicht zurecht, obwohl ich damit schon Jahre zu tun habe. (seit Falcon 4: Allied Force)
      Ich weiß was es bedeutet, aber ich weiß nie, wo ich gerade bin, weil mir dazu die Übersicht fehlt. Okay, grob kann ich das einschätzen, aber nur auf 45 Grad und vielleicht 25 nm genau. Und wenn dann jemand einen Gegner an Bullseye 250 @ 10nm meldet, ja wo ist das denn? Vor mir? Hinter mir? Ich bräuchte eigentlich so ein Rundes Grid auf dem TAD um das schnell ablesen zu können...
    • Es ist zwar ein natürlicher Mechanismus des Menschen sich bei „Fremden“ erstmal zu schämen wenn man eine Sache in den eigenen Augen nicht gut genug beherrscht, aber sie ist auch genauso überflüssig. :P
      Es ist sogar vielmehr so, dass es denjenigen die sich dazu bereit erklären anderen das eigene Hobby näher zu bringen viel Spaß macht den Fortschritt des gegenüber zu beobachten
      und wenn es dann beim Schüler immer besser wird, ist das ja auch für den Lehrer ein Erfolgserlebnis. Abgesehen davon ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D

      Erinnert mich daran wie ich mit meinem Cousin zu Beginn mit Gegensprechanlage Motorrad gefahren bin. Der hatte vor Ewigkeiten mal den Schein gemacht,
      ist danach nie mehr gefahren und wollte dann nach Jahren einsteigen….Was für ein Eiertanz am Anfang. Aber mit jeder Session unter Anleitung wurde er selbstsicherer und besser.
      Wenn da jemand in der Maschine sitzt der fast alles beherrscht, müsste man ja nur langweilig immer „Ja genauso *gähn*“ sagen und dabei aufpassen nicht einzuschlafen. Kurzum, es war eine Freude den Lehrer zu geben.

      Im Fall von Online Sessions kommt natürlich am Anfang als "Schüler" die besagte eigene Unsicherheit dazu, weil man es ja mit Fremden zu tun hat und da ist fast jeder zu Beginn etwas gehemmter als bei einem Bekannten oder Freund, aber das ist halt nur natürlich.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hallo
      OK,ihr habt ja alle recht.
      Aber es hat sich alles richtig schlecht angefühlt-ich kam mir vor,als wäre ich noch nie geflogen.
      Und jetzt muß ich noch mal von vorne a fangen, da ich bei meinem Joystick das Profil geändert habe.
      Das kommt daher,das das vorherige profil bei meinem Stick garnichchts bewirkt hat, soll heißen, mit profil hat der Stick die gleichen sachen gemacht wie ohne.
      Dss Profil war(wie ich rausfand ) für den X52--Ich habe aber den X52Pro.
      Habe mir jetzt ein für den pro gezogen und muß halt neu lernen.
      Gruß
      Gucky
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Ja, die Sticks und ihre Profile.
      Ich selbst musste mich auch drei oder vier mal umgewöhnen, bis ich für meinen HOTAS das perfekte Profil hatte.
      Das ist der riesen Vorteil der Leute, die in Kombination mit der A-10C den TM Warthog benutzen, der hat alles was man braucht an der Stelle wo man es braucht. Aber er ist halt sauteuer.
      Aber für jeden Stick gibt es gute Profile, und das beste ist vielleicht sogar das, das man sich selbst erarbeitet hat. Ich kann derzeit die A-10C mit meinem G940 besser fliegen als mit dem TM Warthog eines Familienmitglieds, nicht weil es der bessere Stick wäre, sondern einfach weil ich ihn auf mich eingestellt habe und ihn gut kenne.

      Damit verändert sich der Lernaufwand nämlich, weg von lernen wo was auf dem Stick ist, auf das erlernen der Systeme. Und damit kommt dann auch die Sicherheit.

      Also nicht verzagen wenns nicht gleich klappt, das tut es selten. Man braucht dafür einfach ein bisschen Zeit. :)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hallo Gucky,

      denk daran, die Belegung deines Sticks ist auch gleichzeitig die Basis im Spiel eine gewisse Freude zu empfinden, weil dann bestimme Sachen-Dinge einfacher zu handhaben sind.

      Wenn du alles über die Tastatur machen müßtest, würdest du wahrcheinlich nicht mehr Fliegen wollen!

      Die übernommene Belegung, solltest du vielleicht auf deine eigne Handhabung ändern, weil du gemerkt hast,das es vielleicht anders doch besser geht, mit dem Drücken der Knöpfe!
      Gruß Lechspatz
    • Original von Gucky
      OK. Das neue Profil hat glatt zu nem Bluescreen geführt.
      Muß jetzt doch wieder das alte nehmen, aber warum reagiert dann manchmal meine Maus nicht mehr bzw. hat ein eigenleben,fährt immer nach unten .
      Weiß da jemand rat ?



      Frage, hast du im Spiel bei Optionen, mal deine Achsen kontrolliert?

      Vielleicht hast du irgendwo eine Doppel-Belegung!
      Gruß Lechspatz
    • Original von Gucky
      OK. Das neue Profil hat glatt zu nem Bluescreen geführt.
      Muß jetzt doch wieder das alte nehmen, aber warum reagiert dann manchmal meine Maus nicht mehr bzw. hat ein eigenleben,fährt immer nach unten .
      Weiß da jemand rat ?



      Ist bei fremden Profilen immer so ne sache.
      Ich programmierte meinen Cougar damals noch mit Foxy.
      Eine Taste hatte den Befehl "0" und diese Taste hatte dann irgendwann mal einen Wackelkontakt. Ich konnte nichts mehr schreiben, weil jemand andauernd überall Nullen schrieb.
      Bis ich mal per Zufall den HOTAS vom PC trennte und alles wieder normal lief.

      Stöpsel mal deinen Stick aus, wenn die Maus dann nicht mehr davonrennt hat es auf jeden fall mit dem Profil oder der Hardware zu tun.
    • @mwd2, nee ob ich ein Profil im Stick drin hatte oder nicht, das problem bestand.
      Es lag warscheinlich dadran, das der Mausstick im Schubhebel nen drall nach unten hat.
      Da der Mauszeiger immer nach unten abgehauen ist (Mit oder ohne Profil).
      Und noch mal zum mit meißeln : Ich kann nicht programmieren.
      Werde es jetzt mit 50 auch nicht mehr lernen.
      Grüße Gucky
      Ein guter Tag zum Sterben :evil: