Aktivität der Grafikkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktivität der Grafikkarte

      Hi,
      wenn ich im Spiel die FPS und die Aktivität der Grafikkarte beobachte, bemerke ich folgendes. Wenn ich "normale bis viele" FPS habe(ich fliege hoch, blauer Himmel, etc.) ist auch die Aktivität der GraKa hoch, 98-100%. Fliege ich tief, über Städte, etc. fallen die FPS in den Keller. Warum aber sinkt auch die Aktivität der GraKa auf gut 80%, wenn es doch eigentlich viel zu tun gibt?

      2500K@4,2 AMD Radeon HD6870(1GB)
      Alles up to date, keine Temperaturprobleme, Prozessor und GraKa werden nicht heruntergetaktet.

      Gruß
      Wodan
    • Moin Wodan,

      meines Erachtens nach, hat das etwas mit den sogenannten DrawCalls zu tun.
      So werden die Aufrufe bezeichnet die das Spiel an DirectX sendet um Objekte zeichnen zulassen.

      Da im Tiefflug nun deutlich mehr Objekte/Details zu sehen sind, als aus großen Höhen, sind dementsprechend auch mehr DrawCalls nötig, damit die Grafikkarte was zum rendern hat.

      Leider ist die Menge der DrawCalls bei DirectX 9 begrenzt, so das nur noch durch eine hohe Verarbeitungsleistung der CPU höhere Frames heraus geholt werden können.

      Deine CPU hast du ja schon übertaktet, nun liegt der Rest am Treiber und der Grafikkarte.

      Leider hat AMD mittlerweile die DirectX 9 Schnittstelle in seinen Treibern nicht mehr weiter optimiert, so das dir eigentlich nichts übrig bleibt als auf die neue Grafik Engine für DCS zu warten.
      Die nennt sich EDGE und soll DirectX 11 unterstützen.
      Das dürfte dann auch wieder einen Leistungsschub und bessere Optik bringen.
      Die neue Engine soll Anfang 2015 herauskommen, aber mittlerweile wurde die so oft verschoben, dass das wohl noch dauern kann.

      CU Micha

      PS: du kannst gegebenenfalls noch den neuen Catalyst Omega Treiber ausprobieren.
    • Original von McMicha
      ...
      Die nennt sich EDGE und soll DirectX 11 unterstützen.
      Das dürfte dann auch wieder einen Leistungsschub und bessere Optik bringen.
      Die neue Engine soll Anfang 2015 herauskommen, aber mittlerweile wurde die so oft verschoben, dass das wohl noch dauern kann.
      n.


      Also wird aus dem Dezember Release dieses Jahr auch nichts mehr (?).....

      EDGE ist für mich wirklich das neue Loch Ness Monster :rolleyes:.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: