Hawk T1 oder Aviojet C101

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hawk T1 oder Aviojet C101

      Hallo Leute,

      ich habe ein ganz großes Problem: Ich weiß nicht, welches Flugzeug ich mir kaufen soll. :22161:

      Ich habe schon die A-10C und den Black Shark. Und diese sind auch serh schön zu fliegen, aber eben auf Bodenkampf ausgelegt. Die F-18 von ED werde ich mir auch holen, wenn sie in Zukunft erscheint. Mit der fliege ich dann gerne SEAD Missionen, Flugzeugträger Starts/Landungen und cruise auch mal so ein bisschen herum.

      Und jetzt soll es eben noch so ein Trainer werden. Mit diesem will ich einfach nur herum fliegen und auch mal Manöver und Navigation üben. Quasi als Zivilflugzeug für DCS World. Das könnte ich natürlich auch mit der A-10C machen, aber ich hätte gerne etwas mit mehr Power, sprich Geschwindigkeit und Steigleistung. Leider weiß ich nicht, welchen der beiden ich mir kaufen soll?

      Ganz wichtig: Die Systeme sollen funktionieren, wie in der A-10C auch. Ich will alles einstellen und probieren können, und wenn es nur die Helligkeit im Cockpit ist. Sonst könnte ich ja die Flaming Cliffs Flugzeuge nutzen. Ein besseres Flugmodell sollen ja beide Trainerjets bekommen. Wie sieht es mit ILS, NDB,VOR, usw. aus? Autopilot?

      Das Cockpit des AvioJets gefällt mir besser, aber ich mag die spanische Beschriftungen nicht. An der Hawk gefällt mir das Cockpit nicht ganz so gut, dafür ist sie rein Englisch und kann auch Bomben einsetzen. Außerdem scheint sie ja noch etwas schneller zu sein.

      Wie sieht es mit der Maximalen Flughöhe aus? Wie mit der optimalen? Wie hoch ist jeweils die Geschwindigkeit? Wie detailliert sind die Systeme?

      Viele Grüße
      Krendor
    • Sowohl die C-101 als auch die Hawk haben
      - ILS
      - VOR
      - TACAN
      - ADF
      - Funkgeräte (ich glaube zwei jeweils, ein VHF und ein UHF)
      - Radar-Höhenmesser
      - Autopilot
      - Gyro-instrumente die sich auch realitätsnah verstellen

      ASM, also klickbares Cockpit mit in die Tiefe simulierten Systemen, aslso Treibstoff, Hydraulik, Sauerstoff, elektrisches System und dergleichen.

      Beide fliegen knapp unter Schallgeschwindigkeit und sind voll kunstflugfähig.
      Die (kommende und im PReis inbegriffene) CC-Version der C-101 hat ein Sichtvisier wie die Hawk, und kann wie ihr britisches Gegenstück Bomben, ungelenkte Raketen, und Sidewinders tragen. Beide haben kein Radar.
      Beide Maschinen bekommen ein AFM (derzeit in Entwicklung),

      Unterschiede:
      Die Hawk ist schneller (im Sturzflug Überschall) und beschleunigt besser. bei der C-101 sind zwei verschiedene Versionen für verschiedene Trainingszwecke gedacht (einfaches Jet fliegen die EB-Version, Kampf die CC-Version), bei der Hawk ist alles in einem Flugzeug.
      Die C-101 hat eine größere Reichweite als die Hawk, und ist IIRC im Langsamflug agiler.

      Wegen der spanischen Beschriftungen in der C-101: Da gibts mit sicherheit ruckzuck einen "English only" mod. Wette ich drauf.


      Was ich toll finde an der C-101 ist das sehr schöne Cockpit, und solche Kleinigkeiten wie eine tatsächlich neben dem Flieger stehende Ground Power Unit und dass der Pilot am Boden den Helm abnimmt und die Bremsklötze zu sehen sind. Ich frage mich warum andere das nicht gemacht haben, beispielsweise bei der F-86 oder auch der MiG-21. Ich finde das macht echt was her.

      Ich tendiere tatsächlich eher zur C-101 im Moment. Jedoch werde ich auf das AFM warten, denke ich.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Das hat Aginor wirklich gut erklärt.

      Ich persönlich werde dann am Donnerstag beide besitzen, wenn ich allerdings die Wahl zwischen den beiden hätte, würde ich mich klar für die C-101 entscheiden.
      Warum?
      Das liegt an der Bewaffnung. Die C-101 hat da diie größere Auswahl. Ich weiss jetzt nur nicht ob auch alles an Waffen kommt, was sie geschrieben haben. Sollte es jedoch so sein,
      ist die C-101 im Vorteil.

      Siehe hier:
      forums.eagle.ru/showthread.php?t=125623

      Die C-101 ist jetzt keine F-15E oder F-18, klar.

      Wenn Du mehr im singleplayer fliegst, wird es dir nicht auffallen das die Hawk schneller ist. Somit ist der einzige Vorteil der Hawk futsch.
      Das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder muss sich selber raussuchen, was ihm am wichtigsten ist.
    • Danke für eure Antworten. Aginors hat mir dabei sehr geholfen: Ich werde bis Donnerstag warten. Ich hoffe nur, dass das AFM/EFM dann als Upgrade angeboten wird und ich nicht nochmal den vollen Preis zahlen muss. Sonst würde ich nämlich auf das AFM/EFM warten.

      Klar ist die Aviojet keine F-15 oder F-18. Deswegen werde ich mir auf jeden Fall auch die F-18 von ED kaufen. Ich fliege überwiegend im Multiplayer, aber das ist mit der C-101 auch kein Problem, da ich damit keine Dogfights oder Einsätze fliegen möchte. Die ist eher zum Üben und Spass haben und zum Kunstflug gedacht. Der Waffeneinsatz ist ein nettes Gimmick, aber auch nur zum trainieren. Für den wirklichen Einsatz haben wir dann ja die A-10C und später die F-18.

      Schönen Abend und viel Vorfreude bis Donnerstag :c409:
      Krendor
    • Für die Leute die sich noch überlegen eine der Maschinen zu kaufen hier ein kleiner Zwischenstand von meiner Seite, jetzt wo ich beide mal ein bisschen mehr geflogen bin:

      Allgemein:
      Ich lasse die Waffen mal außen vor, die vorliegende EB-Version der C-101 hat keine. Die CC-Version steht aber laut Aussage von Aviodev vor der Tür, dann kann man das beurteilen. In der Hawk kann man jetzt schon Sidewinders und ungelenkte Bomben verwenden. Viele Leute sagen aber es ist noch nicht so der Reißer.
      In beiden Maschinen kann derzeit nur der vordere Platz verwendet werden. Geplant ist in beiden Fällen aber auch die Funktionalität für den Rücksitz. Auf deren Implementierung müssen wir allerdings noch eine Weile warten, das hängt wohl ein bisschen an Features von DCSW.

      Zum Flight model:
      Beide haben noch das SFM, daher ist das natürlich nur was sehr temporäres. Die Hawk fliegt tatsächlich ein bisschen besser, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten hat das Flugmodell der C-101 ein paar sehr seltsame Eigenheiten, die mit aerodynamik nicht viel zu tun haben.
      Wenn man aber die Maschinen einigermaßen innerhalb der Spezifikation betreibt, dann sind die SFMs eigentlich ok.
      Am Boden sind natürlich beide wie auf Schienen unterwegs, es gibt keine Parkbremsen und keine Differentialbremsen etc. Aber das ist eben SFM. Die Hawk versinkt mit dem Bugrad gerne mal ein bisschen im Boden, das macht die C-101 nicht.
      Aber wie gesagt, mit dem EFM wird das (bei beiden Maschinen) komplett anders.
      Spaß haben kann man - für mich durchaus überraschend, weil SFM ja nicht gerade für high fidelity steht - jetzt schon mit beiden Maschinen.

      Zu den Bugs:
      In beiden Maschinen funktioniert der Funk nicht, dazu kommen die oben genannten Probele die sich durch das SFM ergeben, und ein paar Kleinigkeiten wie Knöpfe die sich einmal komplett rumdrehen lassen anstatt Anschläge zu haben, oder mal ein Zeiger der nicht animiert ist sondern springt. Würde sagen da halten sie sich die Waage. In beiden Maschinen muss man die Flaps mit der Maus bedienen, da gibt es einen Bug dass sie sonst auf die Mittelstellung zurückspringen (takeoff).

      Modell und Texturen:
      Außen sind beide Flugzeuge sehr schön gemacht, mit viel Liebe zum Detail. Ich würde sagen dass die Hawk da eine Winzigkeit besser gemacht ist. Bis auf die Lampen. Die Lichteffekte sind nicht schön, sehen irgendwie aus wie im FSX.
      Innen setzt sich das mit dem Licht leider fort. Die Hawk hat kein wirklich schönes Cockpit (liegt nicht so sehr an VEAO, das ist in echt auch so.) Die Texturen sind ok, haben aber ein paar Schwächen. Hier punktet IMO die C-101, die wirklich super aussieht. VEAO will aber noch ein wenig nachlegen was das angeht.

      Sound:
      Ich bin kein Soundfetischist, das muss ich gleich vorweg erwähnen. Das können daher andere wohl besser beurteilen, und da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander.
      Mir gefällt der Sound bei beiden Maschinen. Die Hawk ist in allen Sounds aber ein bisschen arg leise, finde ich. Die C-101 hat eine nett klingende GPU, und ordentliche in-cockpit sounds für Warnungen etc. Insgesamt angenehm. Die Windgeräusche beim Flug sind zwar durchaus realistisch (siehe Videos vom Original) aber klingen bei höheren Geschwindigkeiten eher wie statisches Rauschen, was den Gesamteindruck etwas stört. Wen es sehr stört der kann es einfach deaktivieren, indem ein Soundfile ersetzt wird (Anleitung gibts im ED Forum).

      In der Bedienbarkeit liegt meines Erachtens (zumindest wenn man entweder ein bisschen Spanisch kann, oder sich Devrims ausgezeichneten Englisch-Cockpit Mod installiert) die C-101 klar vorne. Die Anzeigen sind alle gut ablesbar, beleuchtet, man kommt an alle Schalter recht gut hin, man sieht gut.
      In der Hawk ist das etwas anders: Die TACAN-Anzeige ist winzig, Teile der Instrumente sind ungenügend beleuchtet, Die Marker für das ILS sind meines Erachtens etwas schwer lesbar. Sehr ärgerlich. Die C-101 macht das besser, sie ist IMO eine gute Maschine, um solche grundsätzlichen Dinge wie Funknavigation und Prozeduren zu trainieren.


      Insgesamt lautet mein Zwischenfazit: Die C-101 liegt vorne. Nicht weit, aber das bessere Cockpit und die Bedienbarkeit geben den Ausschlag.
      Man darf gespannt sein was die jeweiligen EFMs und die CC-Version bzw. die Waffenupgrades für die Hawk bringen werden. Aber wer realistisch für die F/A-18C trainieren will, der sollte die C-101 mal antesten, die wird nämlich in Spanien für genau diesen Zweck verwendet.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hallo zusammen ,
      gibt es was neues zu diesen Thema ?
      Was ist mit einem HOTAS-Profil für den Warthog für beide Flugzeuge ?
      Ich habe ein HOTAS Warthog kann ich die Flugzeuge ohne diese nervige Software fliegen ?
      Muss ich noch einpaar Einstellungen vornehmen ?
      Kann man nun schon zu zweit fliegen , wie in L-39 in diesen Flugzeugen ?

      DANKE im Voraus für evtl. Antworten !
      :)
      Suche evtl. erfahrenen Piloten , der mich vielleicht in der HawkT1 oder C101 Einweisen würde ?
      RAM-Start usw.
      :beingnasty: