Prozess Umstellung auf xenForo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozess Umstellung auf xenForo

      In diesem Thread möchte ich euch über den Prozess auf dem Laufenden halten, wie es jeweils mit dem Umstieg des Forums auf xenForo aussieht.

      die xenForo Lizenz habe ich vor wenigen Tagen gekauft. Nun hatte ich das Problem, wie ich die Inhalte rüber portieren kann. Nach unzähligen Stunden der Suche im Internet sowie der Nachfrage in einem xenForo Support Forum habe ich nun einen Weg über vBulletin gefunden.

      Das heißt, der Portierungsweg sieht wie folgt aus:

      WBB2 (aktuelle Forensoftware) > vBulletin > xenForo (neue Forensoftware)

      Ich habe die Portierung nun mal ausprobiert und es hat geklappt. Leider muss ich das xenForo und das vBulletin noch mal komplett neu aufsetzen, um alle Daten in ein insgesamt jungfräuliches Forum zu portieren. Das ersprart, dass irgendwelche Daten falsch laufen und wir zum Beispiel doppelt so viele Beiträge/Themen haben oder dass der Themenzähler auf einem doppelten Wert ist (weil zwei Mal importiert).

      Das wird jetzt allerdings noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, ich bitte euch daher noch um ein klein wenig Geduld.

      Außerdem werde ich das Forum (wohl) auf den gleichen Webspace wie flusinews.de umziehen, sodass die Gefahr noch geringer wird, wieder gehackt zu werden. Allerdings muss man abwarten, ob es eventuell zu Performance-Problemen kommt, wenn beide Webseiten in einem Webspace laufen und sich gegenseitig den (nur begrenzt verfügbaren) Arbeitsspeicher des Servers "teilen". Also, es gibt noch ein bisschen was abzuwarten, bis alles 100% reibungslos läuft ( :22410:) - Aber wir sind schon einen gehörigen Schritt weiter und ich sehe durchaus Licht am Ende des Tunnels! :)

      VIELEN DANK FÜR EURE RIESIGE GEDULD! :)

      LG Sascha