DCS and Flightsims ??? So What....?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS and Flightsims ??? So What....?

      Bin grad in der Bierlaune (ok hab einen im Schuh) und stellle mal die allumfassende Frage sofern es sie die denn gibt !? Warum Flightsims und nicht Volleyball in der Schulmannschafft ?!? ---Beispielfrage. Ich kann nur von mir spechen. In Flightsims und Konsorten fühlt man sich teils freier als in so manch einer `zwangsvollgestreckten` Zweckgemeinschaft ala "hey wir machen grad das selbe huch son Zufalll" oder doch nicht ?!?! Ich mein was bringt euch der Kick in 20 K Feet AGL. Der Gedanke das jede meiner Aktionen mein Überleben sichert oder auch nicht hat etwas sehr ursprünglich einfaches. Was bewegt euch den Kampf mit der Technik immer wieder auf´s neue aufzunehmen??? Kann das Ego bezwungen werden oder es birgt es neue Möglichkeiten ? Ziemlich philosophischer Ansatz zum Thema `cleared Hot` vielleicht fruchtet es ja irgentwie.

      Gruss Blutwolf
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blutwolf ()

    • Hi Blutwolf!

      Also ich denke mal, dass jedes Hobby seine Daseinsberechtigung hat. Volleyballspielen ist für die, die es tun, sicherlich genau so cool, wie für uns das Flugsimmen. Egal ob in 'nem Militär-Simulator, oder einem "friedlichen".

      Schade nur, dass wir Flugsimmer von viel zu vielen Leuten belächelt werden, aber da steht man ja dann doch irgendwie drüber. :D :imsinging:

      Und immer dran denken: Don't drink and fly! :drowning: :toshutup: :laughing:

      LG Sascha
    • Jap das ist es irgentwie. Man meinst sich immer rechtfertigen zu müssen. Wie jetzt du machst was und warum ??? Also das ist so....:-). Also beschickert den Huey über die Auen knüppeln ist aber ne Erfahrung wert. Möchte gar nicht wissen was im Einzelfall in Vietnam in der Blutbahn war bei dem ein oder anderen Huey Jockey. Falsches Thema anyway.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Guten Morgen
      Also mal erlich (Ich habe nur Kaffee in der Blutbahn) wenn ich in eine meiner Maschinen "kletter" und fliege, dann ist das nicht, um irgendwelche "Bösen Geger" zu erledigen, sondern um des fliegens willen.
      Gut jetzt könnten einige sagen: "Na dann nimm doch den Flugsimmulator von MS".
      Gut den habe ich auch auf meinen Rechner aber ich fliege nun mal lieber Millitär Flieger und die sind nun mal (meiner Meinung) im DCS Realistischer.
      Aber nur das fliegen ohne diese Community(Ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben) macht einfach keinen Spass.
      Ich zb. möchte mich auch mal mit anderen austauschen können, und das bewegt mich zb. hier zu sein.
      Schönen Gruß
      Gucky
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Sascha hat es eigentlich schon ganz gut gesagt: Jedem sein Hobby. Man muss das auch nicht gleich auf Flugsimulationen beschränken. Generell fällt das unter "Computerspiele". Vielleicht hat das aber auch entfernt was mit der - sagen wir mal Generation - zu tun. Meine erste Konsole (wenn man es so nennen kann) war ein ATARI. Nach maximal 1,5 Stunden vor der Flimmerkiste wurde ich von meiner Mutter nach draussen verfrachtet, damit ich mir auch mal die Finger schmutzig mache und so spiele, wie es sich gehört. Computerspiele bedeutet für viele halt, dass man eben spielt - und Erwachsene spielen nunmal nicht. Deren Freizeitgestaltung sollte es sein den eigenen Garten zu pflegen, Holz für den Kamin zu schlagen, spalten und einzulagern, vielleicht auch "schwarz arbeiten" um die Haushaltskasse in schwung zu bringen oder sonst etwas "sinnvolles" zu tun - aber spielen......na aus dem Alter ist man doch wohl längst raus, oder? Ist man also kein Kind mehr, dann ist spielen = verschwendete Lebenszeit. Das ist nicht meine Meinung aber sie ist doch noch sehr weit verbreitet - und genau deshalb wird das ganze vielleicht auch häufig belächelt (ob von denen, die ihre Kinder früher so erzogen haben oder diejenigen, die früher so erzogen wurden). Schaut man ein oder zwei Generationen weiter, ist es garnicht mehr so unüblich im Wohnzimmer auf Vater und Sohn zu stossen, die sich um den PS3 Controller streiten, weil jeder der erste sein will (was dann schon ehr auf mich zutreffen könnte), oder der Sohnemann bekommt zu Weihnachten eine PS4, spielen tut aber der Papa - das wäre meinem Vater niemals eingefallen.
      Vielleicht hängt es auch mit anderen Klischees zusammen.
      Indoor Hobby (was Computerspiele ja nunmal sind): blasse Haut - weil keine Sonne, Junkfood, Energiedrinks, Augen kaputt machen, wenn man die ganze Zeit vorm Rechner sitzt, keine Bewegeung......
      Outdoor Hobby: Sonne, frische Luft, Bewegung, gesund, vernünftig.........
      Also alles eigentlich totaler Quatsch - daher auch nur Klischees - und nur weil jemand ein klassisches Indoor Hobby hat, heisst das nicht automatisch, dass er nicht auch zusätzlich noch Outdoor Hobbies hat.
      Dann gibt es noch die Sache, dass man ja Flightsimmer auch gerne mal als "Freaks" abtut.
      Aber da wollen wir mal ehrlich sein. Stellt Euch mal vor, Ihr hättet mit Computerspielen generell nix am Hut, besucht nen Kumpel oder ne Freundin und der Ehepartner sitzt mit Headset und TrackIR-Mütze vor dem Rechner, bewegt den Kopf immer ganz komisch und brüllt ins Headset irgendwas wie: "Adler 1 an alle - Möbelwagen auf 1 Uhr - ICH GREIFE AN!!!". Ist doch schon etwas komisch oder :p?
      Ich meine ich spiele niemals Online, aber ich kann es mir bildlich vorstellen ;).
      Aber wie gesagt: jedem halt sein Hobby. Ich kann mich erinnern - Vorweihnachtszeit, Wetter ist so mies, dass sich selbst unser Hund weigert gassi zu gehen, meine Frau strickt ne Wintermütze (ich weiss, doofes Klischee, aber sie macht das nunmal gerne) und ich bin im Wohnzimmer auf der Couch mit der PS3 und GT5 unterwegs - warum nicht?
      Wo sonst fährt man denn mal mit einer Viper wie ein gaskranker über die Strecke in Monza?
      Das gleiche auch für Flugsimulationen. Während es für einen realen Jetpiloten schon ein Event ist, wenn er mal alle 6 Monate eine scharfe Sidewinder auf ein Schleppziel abfeuern darf (wenn überhaupt so häufig) kann man es am PC so oft machen, wie man will - kost' ja nix. Selbst der reale Jetpilot wird in seinem ganzen Leben (Ausbildung mal nicht mit gezählt) nicht mehr als 2 oder 3 verschiedene Muster fliegen - am PC.......hmmmm wenn ich im DCS Menü den unteren Bildschirmrand betrachte und auf die Module schaue....... Natürlich ersetzt kein Computerspiel den realen Flug, aber dafür kann man im Spiel Dinge machen, die man im realen Flieger niemals machen würde. Mir geht's da zumindest so.
      Beim Hobby gibt es für mich wirklich nur eine einzige Sache die wichtig ist - und wirklich absolut nichts anderes zählt: es muß SPASS machen.
      Gruß, Gizmo
    • Ich mag die Kampfliegerei halt an sich, alles von WKI bis Star Wars :)
      Ich habe früher Revell-Flugeuge gebaut und damit gespielt(ich war 10 oder so!) und als ich dann kurz darauf mit Falcon 3.0 meine ersten Kontak zur FlugSim bekommen habe, war für es für mich nur ein Schritt weiter.

      Ich habe nach ca. 25Jahren Flugsimunlationen zum ersten Mal jemanden anderen in der freien Wildbahn getroffen, der ebenfalls Flugsimmultionen als Hobby hat.
      Daher ist das mit dem "Freak" weniger Klischee sondern eher schon Tatsache. Ich finde daran nix schlimmes. Es gibt Leute die ne 1000m Klippe ungesichert hochklettern...
    • Hi
      Gizmo hat da etwas sehr gutes eingeworfen--Klischees.
      Ihr, liebe Pilotenkollegen seid alle Männer--Na klar fliegen ist ja auch "Männersache".
      Nun kommt so eine 51 jährige daher und sagt, na klar--ich habe schon Flugsim "gespielt" seit den tagen meines alten Amigas, und tue es heute noch(Meine bessere hälfe übrigens auch), weil es eben spaß macht.
      Und selbst hier im Forum leichtes Klischee: Frau die Fliegt und auch noch Militärflugzeuge und Helis.
      Ich möchte halt fliegen, weil ich es halt im realen Leben nicht machen kann (Selbst wenn ich Millionärin wäre) , bei Asthma,Copd,Diabetes und Herzproblemen.
      Na klar belächelt uns unser einer Bekannter und schüttelt nur mit dem Kopf--Weil Klischee--Wie Gizmo es schon sagt man ist erwachsen und da spielt man halt nicht--schon garnicht Flugsim.
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Ja, man wird des öfteren belächelt, wenn man sich als Flugsimmer "outet"....aber meist lassen sich die Belächler eines Besseren belehren wenn sie selber mal am PC sitzen und ich ihnen zeige was das eigentlich heisst. Und spätestens dann, wenn ich die A-10C zeige und erkläre wie viele Schritte nötig sind um die Maschine überhaupt in die Luft zu bringen, kommt das grosse Staunen. Und ich muss zugeben ich bin kein intensiver Simmer und bin bis jetzt (noch) nie online geflogen unter Anderem auch deshalb weil ich doch beruflich ziemlich eingespannt bin und als wichtigstes Hobby das Fotografieren pflege. Ich bearbeite dabei auch meine eigne Homepage. Da bleibt eben nicht mehr sooo viel Zeit für die Simmerei. Ich hatte bis vor Kurzem auch den MS Flusi auf der Platte und bin auch für eine virtuelle Airline "geflogen"...aber das wurde mir einfach gelinde gesagt zu langweilig. Bei einem Nordatlantikflug von 8 oder mehr Stunden passiert halt nach dem Start und dem Erreichen des Fluglevels nicht mehr so viel. In der Militärfliegerei ist's dann schon spannender und das ist es auch was mir gefällt und mir Spass macht. Es geht hier nicht um's töten oder vernichten des bösen, allerdings imaginären Feindes....sondern vielmehr um die komplexe Technik und wie ich sie anwenden kann.
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Kampfflugzeuge üben halt eine Faszination schon beim Anblick aus. Wenn man im TV, im Zeitungsladen oder sonstwo ein Kampfflugzeug sieht, blickt man doch automatisch auch ein zweites oder dritte Mal hin... Man sieht diesen Maschinen an, dass sie was besonderes sind, das Herz schlägt automatisch höher. (zumindest bei mir, dürfte aber hier wohl vielen so gehen)

      Irgendwie umgibt man sich dann gern damit, am besten so realistisch wie legal möglich, also schafft man sich die Sims, Kalender und Zeitschriften an und guckt parallel dazu auf Tube diverse Dokus (meist zum Essen, man will ja keine Zeit verschwenden) und bildet sich so gleich noch ein gewisses Hintergrundwissen. Und das muss dann umgesetzt werden in der Sim, das brennt sonst immer im Hinterkopf. Als ich z.B. mal eine Doku zur Entwicklung der Su27 verfolgte, bildete sich in mir der Wunsch, wie die Testpiloten der ersten Versionen einfach nur mit der schlanken Maschine abzuheben und die Grenzen zu erfliegen. Dank des neuen FM's geht das sogar, mit dem SFM von FC3 war das bisher nicht wirklich aufregend.

      In den meisten Fällen geht es aber zumindest mir darum, mit den Flugzeugen als Waffensystem zu arbeiten, weshalb mich deswegen auch fast nur Flugzeuge interessieren, die zumindest irgendwo ein MG (oder einen Beobachter mit Gewehr :D ) haben.
      Das Fliegen ist eigentlich nur Mittel zum Zweck (was nicht heisst, dass ich ausgedehnte Tiefflüge durch Bergwelten, ohne Waffeneinsatz, nicht schätze - aber man kann es ja eben auch kombinieren ;) )

      Wenn man sich aber von einem Gefecht ins Nächste schmeisst, merkt man schnell, dass was fehlt. Alle Last immer allein oder mit KI zu schultern reichte mir irgendwann nicht mehr aus, also musste noch ein Geschwader ran und das hebt die ganze Sache auf einen komplett neuen Level. Seit dem Freelance ich nur noch seltenst allein auf Servern, es muss immer jemand dabei sein ... Ist eben einfach eine ganze Ecke besser so.
      Und so wird die Sucht regelmäßig befriedigt. Der befriedigendste Moment für mich ist dabei dann auch der, wenn man wieder gelandet ist und sich auf die Parkfläche stellt, egal ob mit Feindkontakt oder ohne. Man war "Oben und hat Ärger gesucht" und kam im Stück/ Packet wieder runter, egal ob man den Ärger in Form von Luft oder Bodenzielen auch fand.

      Bisher hab ich schon viele Hobbys durch, egal ob Realsport, Kunst oder Gaming und sowas kam bisher nirgendwo sonst rüber. So einigermaßen nah ran kam Multiplayerpanzerfahren auf den alten RO Servern, leider hat RO2 den Sprung dahin noch (lange) nicht geschafft, aber es gibt eben keine Alternative....