Mig-21 Bombeneinsatz

    • MiG-21bis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mig-21 Bombeneinsatz

      Hallo zusammen. Es kam kürzlich die Frage auf wie die Mig-21 im Bombenangriff zu bedienen ist.
      Ich hatte nun etwas Zeit und konnte mir die Prozedur schonmal in der Theorie zu Gemüte führen.
      Daran möchte ich euch teilhaben lassen. Die Cockpit und ASP/Gunsight Settings werde ich per Stichpunkte nacheinander abarbeiten. Es werden nur die Schalter erwähnt die für das Abwerfen der Bomben nötig sind. Ich gehe davon aus das die Settings für den Startup und die der anderen System bereits gesetzt sind.

      Checkliste für den Bombenabwurf:

      Rechtes Paneel System Tafel: Pylon 1+2, 3+4 Systeme an
      Gunsight: System an

      Frontkonsole unterhalb des Huds von links nach rechts:

      Mastermode : GND (Air to Ground)
      Raketen Typ Switch: Neutral
      Waffen und Pylone Drehwahlschalter: Rad nach links auf 10 Uhr Pylone 3+4 (Bomben und Raketen)

      Wichtig hierbei, immer erst die äußeren Pylone benutzen und dann die inneren. Pylon 3+4 sind die äußeren und 1+2 die inneren. Nicht vom DCS Loadout Screen verwirren lassen, da wird eine andere Reihenfolge benutzt. Das verhindert eine übermäßige Flügellast und verbessert das Flugverhalten der Mig. Bomben werden auch immer paarweise abgeworfen zum verhindern einer asymetrische Flügellast. Das Flugverhalten wird so verbessert. Dieses Verfahren bietet sich generell im Waffeneinsatz an soweit möglich natürlich.

      ASP/Gunsight Settings:

      Gun / Missile + Rockets: Schalter nach unten auf Missile+Rockets
      Shooting/Bombardment: Schalter nach unten auf Bombardment
      ASP Auto/Manuell Wahlschalter: auf Auto setzen
      Gyro Schalter: auf Missiles setzen ; sprich beruhigtes Pipperverhalten

      Fixed Gunsight Netz: an nützlich als optische Hilfslinie zum geraden Zielanflug und der Orientierung aufs Ziel
      Gyro Pipper: an jeweils Helligkeit nach bestem Kontrast gegenüber dem Untergrund wählen

      Die Zielgröße des Pippers wird auf den größten Wert gesetzt, damit man so früh wie möglich sieht wo der Pipper sich befindet und sich im späterem Dive hinbewegt. Hinweis !!! Im Bombenmodus wird der Pipper standardmäßig im Horizontalflug unter dem sichtbaren Bereich des Hud´s dargestellt, deshalb die maximal Größe wählen, dann sieht man zumindest auch im Horizontalflug einen kleinen Teil und hat wie gesagt mehr Zeit zum reagieren.

      Unteres Front Dash Paneel: hinter dem Stick zu finden

      Kurz vor dem Angriff werden hier die Bomben scharf gestellt.

      Tactical Drop Switch: auf armed stellen ; rote Lampe geht an

      Rechtes unteres Seitenpaneel Radarsektion:

      Radar kurz vor dem Angriff in den fixed Beam Mode setzen um eine Entfernungsmessung für den genauen Abwurf zu bekommen.


      Vorgehensweise Bombardierung im Sturzflug:

      Starthöhe : 7000 m

      Aufgrund der beschränkten Sichtmöglichkeiten ist ein links oder rechts versetzter Anflug
      zu empfehlen. Ziel bis etwa zum Cockpitende aufkommen lassen dann Nase nach oben
      und scharf eindrehen. Eine halbe Überkopfdrehung hilft den Dive Winkel schneller zu erreichen.

      Ziel optisch mit dem ballistischen Netz aufreihen und Anflug beginnen

      optimaler Neigungswinkel auf das Ziel : 50° - 60° negativ

      Triebwerk vor dem Sturzflug in den Leerlauf schalten

      Flaps eher unvorteilhaft, da man unter Umständen zu langsam wird um dem Abwehrfeuer zu entgehen.

      Abwurfhöhe: 2000 m

      Sichere Abfanghöhe (Splitter/Druckwelle) : 1000m - 700 m

      kann natürlich variieren von Bombe zu Bombe (Achtung)


      Sicheres Ausfliegen aus der Zielzone:

      Beim Abfangen und Abkurven aus der Zielzone die G Belastung im Auge behalten.
      (Beschleunigungsmesser) überprüfen. Keinesfalls mehr als 5g ziehen. Verbliebene
      Nutzlast kann vom Flügel abfallen !!
      Im Notfall bei zu starker Bodenabwehr Nutzlast abwerfen und Höhe gewinnen



      Es handelt sich hierbei um eine Zusammenfassung folgender Quelle:



      Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Kleiner Tip noch in eigener Sache. Es wird empfohlen bei Spuckreiz die Sauerstoffmaske abzusetzen und vorher bereit gelegte Auffangbehältnisse zu nutzen.

      :grumpy: :toshutup: :feelingill:

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Blutwolf ()

    • Es gibt außerdem eine gute Mod die das Mig-21 Cockpit noch weiter ins englische übersetzt. Sehr sehr nützlich. Es sind auch hilfreiche Markierungen für Geschwindigkeiten angebracht. So zb. für Reisegeschwindigkeit, Gear Release, Approach Speed, Chute Release. Dieser unnütze Zettel am ASP verschwindet auch endlich. So treibt man der Mig schnell die Zicken aus. :top:

      https://www.digitalcombatsimulator.com/upload/iblock/7a3/MiG-21bis_Enhanced_English_Cockpit_[METRIC]_v1.5.zip

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blutwolf ()

    • Ich sag mal so ich bin kein Real Life Mig-21 Pilot aber was die Abläufe angeht, macht das alles schon Sinn im Kontext der Möglichkeiten in der DCS Mig-21bis und hat so seine Zweckmäßigkeit. Ich glaube aber kaum das Bomben in der Mig-21 zu den meist genutzten AG Waffen zählen oder gezählt haben. In manchen leider ziemlich aktuellen Videoaufnahmen sieht man schon mal eine Mig-21 ziemlich steil anfliegen um zu bombardieren. Es gibt im übrigen von der Mig-21 sehr viele unterschiedliche Varianten. Man kann in unserem Falle auch nur die Mig betrachten die hier in DCS simuliert wird. Ich hönnte mir vorstellen, dass es in anderen Serien der Mig-21 auch Avionik Abänderungen gibt die sie besser für den Erdkampf rüsten. In Wikipedia steht da sicher eine ganze Menge mehr Info.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "