Anfänger in DCS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger in DCS

      Hallo,

      ich ich bin neu im DSC-World. Ich habe mir vor kurzem die kostenlose Version über Steam geholt.
      Um mit der Su-25t überhaupt fliegen zu können hab ich mir ein paar Tutorials angeschaut.aber muss sagen bis ich in der Kampanie dort überhaupt mal ein Ziel aufgeschalten hab bzw. mal ein Ziel sehe was ich anvisieren kann mit den Lasergelenkten Raketen, bin ich schon fast abgeschossen XD

      Naja ich hatte überlegt mit vlt eine Erweiterung zu holen.Und wollte fragen was sich da lohnt?
      Dachte vlt an Flaming Cliffs 3 oder doch erstmal die A-10A zum schauen.? Aber wenn ich das richtig lese ist die eh bei Flaming Cliffs 3 mit enthalten was ein doppel kauf dann wäre.

      Vlt kann mir jemand da etwas helfen XD.

      LG Chriisy
    • Hi und Willkommen im Forum,
      jetzt ist erst mal die frage was Du gerne fliegen möchtetst, da die FC Masschinen alle (?) einfache Modelle (Cokpits) haben, wo Du alle Systeme (Avionik) per Tastatur bedienst und nur zum Fliegen den Joystik und Schubregler benötigst.
      Und ganz wichtig :) fligst Du gerne Jets oder Hubschrauber.
      Bei den neueren Modellen (Module) muß man(n)/Frau alle Systeme Knöpfe Schalter einzeln bedienen.
      Ich persönlich fliege gerne die A-10C und die KA-50.
      Beide sehr anspruchsvoll.
      Ich wünsche Dir noch ne schöne Zeit hier im Forum.
      Gruß
      Gucky
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • In FC3 sind Su-27, Su-33, F-15C, MiG-29A/S/G, Su-25A und A-10A enthalten - die Su-27, F-15C, Su-25A und A-10A haben das PFM byw. AFM+ (also das erweiterte Flugmodel, d.h. das verhalten des Flugzeugs entspricht mehr (oder weniger) der Realität) bei der MiG-29 & Su-33 ist es das SFM (Standard Flugmodel, d.h. ein Skript übernimmt die meisten Flugmanöver, z.B. bei der Landung, das Verhalten auf dem Boden etc. pp). Alle diese Modelle haben auch eine simple Avonik, d.h. auf einzelnen Tasten sind Makros, die z.B. einen Fighter auf Luft-Luft-Modus umschaltet auch ist keins der Schalter und Tasten im Cockpit per Maus zubedienen.

      Der genaue Zusammenhang zwischen Flugmodel und System Modelierung ist hier angegeben: forums.eagle.ru/showthread.php?t=122801

      Edit:
      Wenn du ein Tutorial zu den Flugzeugen und Hubschraubern haben willst, kann ich dir die Videos von Fire empfehlen:
    • danke für die nette Begrüßung ;)

      Achso ja wegen mein Namen, da kann man das Geschlecht nicht so rauserkennen XD, männlich bin ich ;)

      Ja, also find es schon toll wenn man viel selber machen kann usw. Bevorzuge auch eher Realismus als Arcade, aber da ich Anfänger bin würde ich mich anfangs doch mit dem simplen zufrieden geben.
      Und finde das FC doch recht Interessant, auch wegen der A-10, auch wenn es eher nur das einfache Model ist und nicht das detaillierte wie nochmals extra zu kaufen gibt (sry falls ich grad müll schreibe,ist doch detaillierter oder? )
      Und bin eher für Jet als Heli, aber denke liegt daran weil ich bisher in den Simulationsspielen wie zb. FSX mit meinem Joystick schlechte Karten hatte, den Heli vernünftig von A nach B zu bekommen XD
      Aber habe mir schon nen Video zu dem KA-50 angeschaut, echt nett ;)

      LG Chriisy
    • Wenn du eins der detaillierten Modelle haben willst, würde ich auf einen Sale warten (der nächste wird wahrscheinlich so kurz vor den Sommerferien kommen - wenn sie sich an die "Regeln" halten - der Steamsale war gerade erst - da dauert es noch erst wieder 3 Monate bevor ED wieder einen auf Steam machen darf [Steam-Rules]).

      Bei der A-10 würde ich dir die C-Version vorschlagen, da wird man mehr Spaß haben als bei der A-Version. Wenn du dir allein das Handbuch der A-10C anschaust (dt: digitalcombatsimulator.com/en/…s-a-10c_flight_manual_de/
      eng: digitalcombatsimulator.com/en/…s_a-10c_flight_manual_en/ )
      fast 700 Seite Spaß ;)
    • Zusammenfassend.:

      Flaming Cliffs 3.:

      Su-27
      Su-33
      F-15C
      MiG-29A/S/G
      Su-25A
      A-10A

      Kein klickbares Cockpit und nur rudimentär (vereinfacht) bedienbare Systeme. Die SU-27, A-10A, SU-25A sowie die F15c kann man auch einzeln kaufen, diese sind aber in vollem Umfang in Flamming Cliffs 3 enthalten.

      Es gibt zudem immer mal wieder Sales im DCS E-Shop und/oder bei Steam und da kann man Flamming Cliffs 3 meistens für ~12 Euro bekommen. Somit ist es im Grunde nicht Sinnvoll da was einzeln zu kaufen.

      „Vollwertige“ DCS Flugzeuge & Helikopter:

      DCS: KA-50 Black Shark 2
      DCS: A-10C
      DCS: P-51D Mustang
      DCS: UH-1H Huey
      DCS: Mi-8MTV2
      DCS: F-86F
      DCS: Fw 190 D-9 Dora
      DCS: MiG-21bis
      DCS: Bf 109
      DCS: MiG-15bis
      DCS: C-101 Aviojet
      DCS: Hawk T.1A

      Im Grunde sind das 1:1 Umsetzungen der realen Maschinen, inkl. voll klickbaren Cockpit & allen Funktionen. Somit auch viel umfangreicher im Bezug auf Bedienung und Erlernbarkeit als die Flaming Cliffs Maschinen.

      ---

      Was man sich jetzt kaufen sollte liegt im Ermessen dessen was man haben will. Volle Systemtiefe mit entsprechend steiler Lernkurve, oder lieber eine relativ einfach zu bedienende Maschine wo die Schwierigkeit nicht in der Bedienung liegt, sondern in dem Fall nur noch in der Taktik.

      PS: Für Maschinen wie der A-10C ist zudem uf lange Sicht gesehen in jedem Fall ein vernünftiges HOTAS Joystick System (ab Saitek X-52 aufwärts) zu empfehlen und im Fall der Helikopter auch ein Satz Ruder Pedale.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • ok vielen dank fürdie vielen tips ;)

      ich hatte mir jetzt FC3 geholt....die Maschinen sind schon ganz cool Gegensatz zu der Su-25T.
      naja das Waffensystem macht noch Schwierigkeiten, da werd ich mir noch Tutorials anschauen müssen und vlt doch mal nen neuen Joystick mir zulegen, da die Steuerung mit dem echt doof ist, sobald ich mal den Knüppel los lasse ist die Position nicht mittig und trudelt sonst wo hin und das feintuning stimmt nicht...
      Hab den Logitech Force3dpro,naja war wohl damals nen Fehlkauf.
    • Hab mal noch ne Frage:
      wenn ich jetzt mit nem Jet auf dem Airfield "rumfahre" ist mir aufgefallen, zb.mit der f-15 das ich manchmal die kurven beim wenden nicht bekommen und aufm gras lande und die maschine feststeckt.
      kann man irgendwie das rad extra bewegen oder nur übers seitenruder?

      LG Chriisy
    • Hi Chriisy

      Wenn du gerne auf Panzerjagt gehst, würde ich dir die A-10C vorschlagen. Nur schon von den tollen Tutorial's vom Fire lernst du die A-10C sehr einfach und gut kennen. Und lernst auch einiges nützliches mehr dazu.
      Bin zur Zeit auch an der A-10C dran am üben.
      Ich persönlich würde sofort wieder die SU-25T nehmen, wenn es sie in der Systemtiefe wie die A-10C geben würde.
      Auf jeden Fall wenn du es ernst meinst mit dem Fliegen, besorge dir ein HOTAS Joystick und wenn's ein bischen kompfort sein darf ein Track-IR.
    • Also wenn ich mir mal nen neuen Joystick zugelegt habe, werd ich mir sicherlich die A-10C holen ;)
      Ich hab mir von fire da auch schon mal nen Video zur Maschine angeschaut, macht sicherlich echt Laune XD

      Naja aber mit meinem bisherigen Joystick ist alles auch überhaupt nicht so einfach XD
      Aber es gibt da ja auch so viel im Angebot und man weiß garnicht so richtig nach was man da schauen sollte...Ob man auch vlt ne günstigere Variante oder sollte man dort nicht sparen?

      LG Chriisy
    • Für die A-10C braucht man einen Joystick mit ein paar Coolie-Hats. Bei der Benutzung des TGP (Targeting-Pod) möchte man parallel im MFD (MultiFunctionDisplay) mit einem Coolie-Hat den Curser bewegen, rein & raus zoomen und das Ziel markieren.
      Also sind da schon drei Coolie Hats in Benutzung bzw. belegt.

      Ich habe den Saitek X52 Pro seit 2008 (saitek.com/uk/prod/x52pro.html) ist ein tolles Stück, hat aber natürlich auch seine Schwächen (z.B. es fehlen ein oder zwei Coolie-Hats, dafür kann man alle Button aber dreifach belegen).
      Der Warthog von Thrustmaster (thrustmaster.com/products/hotas-warthog) ist teuer, aber eine Nachbildung des HOTAS der A-10C. Hat aber keine z-Achse für das Ruder --> da brauch man Rudder Pedals! Ist sch**** schwer, aber es gibt auch einige die Problem mit ihm haben (nicht alles ist aus Metal).
      Zum X-55 Rhino kann ich nichts sagen, aber es gibt ein interessantes Video von Ralfidude ().

      Es gibt noch ein paar Andere.

      Wenn du auch noch Hubschrauber fliegen willst, brauchst du auf jeden Fall Rudder Pedals!
    • mit was sind den diese "coolie-hats" gemeint?
      Aber Pedalen bringen jetzt kein vorteil? also wenn der joystick ne z achse hatt ist super wenn nicht naja doof, brauch ich pedalen?

      Aber die Preise für nen guten Joystick sind ja Mega...Also ich verstehe das schon...
      Aber stell mir grad vor wie krass der Unterschied zu meinem(der hatt glaub 40 gekostet, was ich damals schon recht teuer fandnXD ) und ein solcher klasse sein muss!!! ;)
    • Coolie-Hat ist ein 4-8 Wege-Schalter

      Der TMS, DMS, Trim Switch und CMS sind alles Coolie-Hats mit vier Wegen (hoch, runter, links und rechts). Den CMS kann noch gedrückt werden.
      Ja die Preise sind hoch, du wirst für Hardware immer mehr ausgeben müssen als für das reine Spiel.
      TrackIR ist auch sehr hilfreich bei Flugsimulationen :laughingloud:
    • Der Saitek X-55 Rhino ist imo nur dann zu empfehlen wenn man ihn günstig bekommt. 200 Euro sind für die gebotene Qualität wirklich viel zu teuer, zumal die Saitek (-respektive MadCatz) Qualität oft durchwachsen ist. Das wird ja auch in dem Video angesprochen.

      Jetzt könnte man sich zwar auch einen gebrauchten HOTAS Joystick wie den X-52 bei Ebay schießen…Problem hierbei ist nur das ein Joystick ein Verschleißteil ist und es einige Leute bei Ebay gibt die nur ihren ausgenudelten Kram loswerden wollen. Das zweite Problem ist das die Sticks selbst gebraucht oft unverhältnismäßig teuer sind, da sich davon nur relativ wenige auf dem Markt tummeln und die Nachfrage entsprechend groß ist, vor allem weil jetzt viele Leute einen guten Joystick für Star Citizen und Elite Dangerous suchen…Gebraucht würde ich einen Joystick jedenfalls nur kaufen wenn ich vorher die Möglichkeit hätte ihn zu testen, ansonsten ist die Gefahr zu groß ausgeleiertes Zeug zu bekommen.

      Leider ist der Markt für HOTAS Sticks generell sehr überschaubar und es gibt nicht viel Auswahl. Saitek würde ich persönlich zwar nicht mehr kaufen, aber wenn man in der Preisklasse bis 150 Euro was sucht gibt es leider keine Alternative.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ok da Auswahl ja doch zum glück nicht sooo riesig ist wie ich dachte lässt sich da sicherlich ein passendes model finden(hoffe ich zumindestens)

      Aber ich muss mich hiermit mal bei euch bedanken! Für die vielen Hinweise.

      Es war gestern nicht so einfach zu verkaufen warum ich so ein teures ding bräuchte für den flugsimulator XD
      Aber ich kaufe lieber gleich richtig anstatt doppelt...
      Meine Freundin hatt es dann halbwegs verstanden wo ich meinte mit dem bisherigen joystick wär es so, als wenn man einen betrunkenden Piloten im Jet hätte XD
      Wir kamen zum Kompromiß mal bei ebay etc zu schauen, müsste ja nicht das aller neuste model sein....aber wie auch schon erwähnt wurde...hab ja auch keine Lust nen abgenudeltes Gerät zu kaufen.
      Aber sollt schon ein Gerät sein wo ich dann auch zufrieden bin.

      LG Chriisy
    • Also ich hab mich mal etwas umgeschaut...
      Und hab so den saitek x-52 in aussicht...
      Sollte man unbedingt dann den pro nehmen?
      Und wie ist das mit der 3. Achse, der hat keine oder?

      Manche bewerten den auch nicht so gut, aber können ja auch dumme Ausnahmen sein....
      Aber so ein
      Thrustmaster
      T.Flight Hotas Stick
      Für gerade mal ca 45 Euro wär keine gute wahl oder?