Allgemein zum Thema Realismus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemein zum Thema Realismus

      Hallo!

      Ich spiele DCS schon sehr lange und hab jedes Addon außer dem Aviojet. Doch zum Thema Hubschrauber kommt mir dann doch eine brennende Frage auf: Ist das Flugverhalten wirklich realistisch, oder schon fast übertrieben realistisch? Auf einer kleinen Flugveranstaltung hatte ich letztens die Möglichkeit auf einem EC 120 Colibri für einen Moment die Steuerung zu übernehmen und ich muss sagen, dass der Heli "geschmeidiger" reagierte als einen Heli in DCS. In dem Spiel sind meiner Meinung nach Helis nicht so leicht unter Kontrolle zu halten, besonders bei Landeanflug drückt der Bodenwind den Heli extrem aus der Bahn. Wir flogen mit dem EC 120 ca. 10 m über dem Boden und ich muss sagen, dass mir dieser Effekt nicht auffiel.

      Jetzt mal meine Frage, ist das Flugverhalten der Helis in DCS mit der Realität vereinbar? Ich hab jedenfalls für diese 30 sekunden nicht den Eindruck gehabt.

      Gruß FireFly
    • Einen stabilisierten Helikopter kurzzeitig im Flug zu übernehmen ist auch was anderes als zB. einen Landeanflug oä. damit durchzuführen, wo man ständig Anpassungen & Co. vornehmen muss und die Konstruktion ihre wahren Zicken offenbart. Wenn ich eine Mission starte wo sich der Helikopter schon im Flug befindet, kann ich sogar mit der Tastatur kurzzeitig gut steuern, aber wehe es kommt zu größeren Änderungen.

      Der Huey zB. will wie ein rohes Ei in der Luft balanciert werden, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, funktioniert das so easy und Intuitiv wie Fahrradfahren Das richtige Werkzeug vorausgesetzt, versteht sich. Mit einem TM Warthog ohne Verlängerung oder auch einem anderen strammen Achsen zentrierten Joystick könnte ich keinesfalls gut Heli fliegen (-gute Pedale sind natürlich vor allem für Helis auch Pflicht)

      Der Realismus ist imo gut umgesetzt, wenn es mit dem Fliegen nicht so ganz klappt liegt das wie gesagt idR entweder an zu wenig Übung, oder halt an unpassender Hardware.

      PS: Mit dem Verhalten in Bodenhähne meinst du vermutlich den Vortex Ring State Effekt, der entspricht der Realität, aber kein Pilot würde einen Anfänger oder gar einfach einen Beifahrer in eine Situation bringen wo dieser eine Gefahr darstellt, bzw. der Effekt auftritt und ein Erfahrener Pilot verhindert ihn natürlich generell, so das davon nichts zu bemerken ist.

      PS: Dazu noch ganz Interessant.: forums.eagle.ru/showthread.php?t=105440
      (PDF Datei im ersten Beitrag)
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Die flight models in DCSW sind schon sehr gut. Es gibt verschiedene Faktoren, die das ganze aber in DCSW schwerer machen als in der Realität, besonders beim Huey und Mi-8. Sind halt alte Helikopter ohne viel Stabilisierung. Der EC-120 hat da schon mehr.
      Dazu kommt fehlendes "Arschgefühl" in der Sim und schlechtere Sicht (ohne 3D).
      Es gibt Helipiloten die sagen dass Simulatoren (auch professionelle) schwerer zu fliegen sind als das echte Ding. :D
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich war zwar noch nie am Steuer eines echten Helis (diesbezüglich kann man dich nur beglückwünschen für diese seltene Gelegenheit!), aber ich bin vor ein paar Monaten zusammen mit einem Flugausbilder der Bundespolizei in einem Bundeswehr-Simulator geflogen. Die benutzen dort tatsächlich das Huey-Modul von DCS - ich konnte es kaum glauben. Der Ausbilder bestätigte mir jedenfalls, dass das Flugverhalten in der Sim schon ziemlich nah an der Realität ist.
      gesendet von meinem Toaster
    • D-Frame schrieb:

      Ich war zwar noch nie am Steuer eines echten Helis (diesbezüglich kann man dich nur beglückwünschen für diese seltene Gelegenheit!), aber ich bin vor ein paar Monaten zusammen mit einem Flugausbilder der Bundespolizei in einem Bundeswehr-Simulator geflogen. Die benutzen dort tatsächlich das Huey-Modul von DCS - ich konnte es kaum glauben. Der Ausbilder bestätigte mir jedenfalls, dass das Flugverhalten in der Sim schon ziemlich nah an der Realität ist.

      Kann das offiziell bestätigt werden?
      Wo steht der Simulator, Standort, Einheit?
      Ist die dort verwendete DCS als offizielle Trainingssimulation lizenziert?
    • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Laden dort nicht erbaut und eingerichtet habe, sondern lediglich eine Stunde Flug gebucht habe. Wenn du ins Kino gehst, erklären sie dir ja auch nicht die technischen Details des Projektors und das Lizenzrecht der Filmindustrie.

      Selbstverständlich muss DCS World installiert sein als Plattform für das Huey-Modul, was soll die Haarspalterei?

      Und wie kommst du nun darauf, dass "zur Zeit wohl nicht mehr mit DCS" gefolgen wird?
      gesendet von meinem Toaster
    • Sach ma, liest du deine eigenen Beiträge nicht?

      Du hast gesagt, dass du zusammen mit einem Flugsausbilder der Bundespolizei auf einem BW Simulator den DCS Huey geflogen bist.

      Nun kommt raus, das du bei Happy Landings eine Runde gedreht und keine Ahnung hast, welche Sim da drauf ist.

      Und das hört sich doch schon ganz anders an, als deine erste Einlassung, oder?

      Also, nix Konkretes, nur Bla bla, wie immer.

      Herzlichen Dank.
    • was disktutiert ihr den da für'n Quatsch?

      Da hat sich einer ausgemusterte Huey-Simulatoren der Bundeswehr gekauft und diese zum Simulator für das breite Publikum umgebaut.
      Die Software ist DCS mit dem Huey Modul.

      Wer's genau wissen will soll sich mal im Flugzeugforum schlau machen.
      flugzeugforum.de/threads/78113-Bell-UH-1-D-Flugsimulator

      Niemand hat behauptet, dass die Bundeswehr jemals mit DCS unterwegs war .
    • Thomas67 schrieb:

      Sach ma, liest du deine eigenen Beiträge nicht?

      Du hast gesagt, dass du zusammen mit einem Flugsausbilder der Bundespolizei auf einem BW Simulator den DCS Huey geflogen bist.

      Nun kommt raus, das du bei Happy Landings eine Runde gedreht und keine Ahnung hast, welche Sim da drauf ist.

      Und das hört sich doch schon ganz anders an, als deine erste Einlassung, oder?

      Also, nix Konkretes, nur Bla bla, wie immer.

      Herzlichen Dank.
      Er hat's doch sogar fett geschrieben, dass es ein ehemaliger Simulator der BW ist. Steht doch so auch auf der Seite....
      Ist halt so wie Hotray es geschrieben hat. Sowas gibt's häufiger. Von einem aktiven BW Simulator ist hier doch nie die Rede gewesen.
      Gruß, Gizmo
    • Thomas67 schrieb:

      Nun kommt raus, das du bei Happy Landings eine Runde gedreht und keine Ahnung hast, welche Sim da drauf ist.
      Gar nix kommt raus, außer dass du voreilige Schlüsse ziehst. Der Ausbilder arbeitet dort auf Honorarbasis als Instruktor. Und mir wurde auf Nachfrage bestätigt, dass es sich um DCS und das Huey-Modul handelt. Fahr doch selbst hin und frag nach, anstatt hier den Keyboard-Warrior zu mimen.

      Thomas67 schrieb:

      Also, nix Konkretes, nur Bla bla, wie immer.
      Wie immer? Kennen wir uns schon länger? Oder reichen vier Posts in einem Internetforum, damit du dir eine Meinung von Leuten bildest?
      gesendet von meinem Toaster

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von D-Frame ()

    • Soo, hier mal was Konkretes und kein halbwissen Bla bla:


      "Guten Tag Herr XXXXX,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Grundsätzlich unterliegen derartige Information natürlich unserem Geschäftsgeheimnis.

      Soviel aber: Nahezu jeder Simulator (6 Stck.) wird mit mehreren, für den jeweiligen Flugzeugtyp, individuell ausgesuchten und angepassten Softwaretypen betrieben.

      Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keine weiteren Informationen dazu bieten können.

      Mit freundlichen Grüßen"






      Diese Antwort bekam ich auf meine Anfrage von Happy Landings.
    • Gizmo03 schrieb:

      Thomas67 schrieb:

      Sach ma, liest du deine eigenen Beiträge nicht?

      Du hast gesagt, dass du zusammen mit einem Flugsausbilder der Bundespolizei auf einem BW Simulator den DCS Huey geflogen bist.

      Nun kommt raus, das du bei Happy Landings eine Runde gedreht und keine Ahnung hast, welche Sim da drauf ist.

      Und das hört sich doch schon ganz anders an, als deine erste Einlassung, oder?

      Also, nix Konkretes, nur Bla bla, wie immer.

      Herzlichen Dank.
      Er hat's doch sogar fett geschrieben, dass es ein ehemaliger Simulator der BW ist. Steht doch so auch auf der Seite....Ist halt so wie Hotray es geschrieben hat. Sowas gibt's häufiger. Von einem aktiven BW Simulator ist hier doch nie die Rede gewesen.

      Na, ihr könnts wohl alle nicht lesen, oder.
      In seinem ersten Beitrag hat er nix von ehemalig geschrieben.
      Das hat er erst "konkretisiert", oder.

      Mir ist absolut worscht egal wer was wann mit wem und wo getrieben hat, nur soll er sich dann nicht mit Halbwissen in Foren wichtigmachen und andere für dumm verkaufen.
    • D-Frame schrieb:

      Ich war zwar noch nie am Steuer eines echten Helis (diesbezüglich kann man dich nur beglückwünschen für diese seltene Gelegenheit!), aber ich bin vor ein paar Monaten zusammen mit einem Flugausbilder der Bundespolizei in einem Bundeswehr-Simulator geflogen. Die benutzen dort tatsächlich das Huey-Modul von DCS - ich konnte es kaum glauben. Der Ausbilder bestätigte mir jedenfalls, dass das Flugverhalten in der Sim schon ziemlich nah an der Realität ist.

      Tekk schrieb:

      @Thomas67 bitte achte auf deinen Tonfall, zumal ich dein Problem nicht verstehe. Wenn Helikoptern Ausbilder dem Huey Modul guten Realismus bescheinigt, ist schon sehr Konkret, und das ist hier Topic. Dein Interpretation das BW ein Dcs Modul nutzt hast ja du selbst in die Runde geworfen und es wurde direkt aufgeklärt. Da sehe ich kein Grund patzig zu werden.

      Tonfall?

      Was issen das schon wieder fürn Unsinn?

      Meine "Interpretation"?

      ER hat doch DCS genannt.
      ER hat doch Bundeswehr und BGS genannt.

      Wer wird hier "patzig"?

      Aber machts nur weiter mit euerm "Fliegerlatein", oder.