Joystick Achse Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joystick Achse Einstellungen

      Ich habe da mal eine Frage zu den Joystick Achseneinstellungen.
      Habe im Manual der Mig-21 auf Seite 19 ein Beispiel für die Achseneinstellungen gesehen und diese auch so eingestellt. Da empfindet man schon ganz eina deres Fluggefühl.

      Zu meiner Frage, wie sollte man den die Achsen von den anderen Flugzeugen/Hubschrauber einstellen. Habe die bis jetzt alle Linear eingestellt. Gibt es da andere Empfelungen? Wie habt ihr sie eingestellt?
    • Also ich habe sie in fast allen Fällen linear, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Länge des Knüppels.
      Durch Kurven hat man eben eine feinere Bewegung bei geringen Ausschlägen, dafür gibt man bei starken Ausschlägen einen Teil der Präzision auf.

      Gerade bei Helis ist der Effekt recht stark spürbar. Bei Nutzung eines TM Warthog mit Verlängerung kann man meines Erachtens die Kurven z.B. weglassen, wenn man ihn ohne Verlängerung betreibt würde ich bei der MiG-21 oder dem Huey schon zumindest eine leichte Kurve einstellen. Das gleiche gilt auch für die WKII Flieger.
      am G940 hab ich leichte Kurven drin, bei fast allen Flugzeugen. Manchmal auch keine. Früher war das anders, da bin ich mit starken Kurven geflogen. Ist auch ein bisschen Gewöhnungssache.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Mit den voreingestellten linearen Achsen kann ich auch nichts anfangen, zumindest nicht im Fall eines schon angesprochenen normalen Tisch Joysticks.

      Durch die linearen Achsen wird Joystick viel zu sensibel, respektive der Weg der für den Vollausschlag nötig ist viel zu gering. Vor allem bei den Helis fällt das wirklich extrem auf, da diese ja schon auf winzigste Bewegungen des Sticks reagieren. Im Fall der linearen Achsen reicht es da schon aus mal etwas tiefer einzuatmen und schon verliert der Heli den Kurs.

      Lineare Achsen machen imo wirklich nur im Fall einer Joystick Verlängerung Sinn, da dort einerseits der Bewegungsweg größer ist und es sich so konstruktionsbedingt sensibler steuern lässt. Mit den Kurven kommt mir der Steuerungsweg zudem weitaus realer vor, ich kann mir nicht vorstellen das zB. eine F-15 bei einer 2 cm Bewegung am Steuerknüppel auf Vollausschlag geht. Finde daher auch die Empfehlung von ED nicht zielführend, die ja grundsätzlich empfehlen die Achsen linear zu lassen. Wie gesagt, dass wäre nur realistisch wenn man eine entsprechende Verlängerung am Joystick verwendet.

      Ich habe jedenfalls die Achsen auf eine 23er Kurve gestellt und komme damit bestens zurecht.

      PS: Das wird auch oft in den Privaten Guides & Tutorials empfohlen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Dann habe ich mir wohl das richtig vorgenommen die Achsen anzupassen. Werde diese mal in eine Kurve ändern und mal beobachten wie sich das auswirkt. Da ich meinen Stick ohne Verlängerung nutze.

      Manitu schrieb:

      Durch die linearen Achsen wird Joystick viel zu sensibel, respektive der Weg der für den Vollausschlag nötig ist viel zu gering. Vor allem bei den Helis fällt das wirklich extrem auf, da diese ja schon auf winzigste Bewegungen des Sticks reagieren. Im Fall der linearen Achsen reicht es da schon aus mal etwas tiefer einzuatmen und schon verliert der Heli den Kurs.


      Das beste Beispiel hierfür ist der Huey, dann werde ich den auch besser kontrollieren können, mit einer anderen Achseneinstellung, da bei jeder kleinen Bewegung der Heli sehr schwer zu beherrschen ist.

      Hat sich demfall gelohnt mal Gedanken darüber zu machen, da dass fliegen mit der Mig-21 schon angenehmer ist mit einer Kurve.

      Danke für die Tipps