Bau eines Panel für Motormanagement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bau eines Panel für Motormanagement

      Hallo Leute,

      ich möchte ja gern ein selbstgebautes Motormanagment-Panel bauen.
      Ich habe einen Plan und habe mir alle(*klopfAufHolz*) Teile für den Prototypbau(ohne gehäuse) beschafft.

      Besteht ein allgemeines Interresse daran das ich meine Baufortschritte, erfolgreiche wie misslungende, hier ins Forum poste? Ich frage das erstmal, da ich nicht der schreibfreudige bin, aber durchaus gewillt meine Erfahrungen zuteilen und es gibt schon jetzt einen Punkt wo ich durchaus Diskussionsbedarf haben werde.

      Ich fasse mal mein Projekt zusammen: Ich möchte mir eine Panel für Motormanagment selber bauen, sprich einen Custom-Joystick. Vergleichbar wie der TM Warthog Schubkontrolle-Block ohne die eigentlichen Schubhebel. Da ich quer durch die Bank fliege(RoF,Il2,DCS,Falcon,etc) soll der Joystick aber "generisch" sein, also ohne Festlegen auf ein reales Muster sein. Aktuell denke ich an drei Bereiche:2xMotor(3 Achsen plus Kippschalter) und 1xAPU(Kippschalter). Jenachdem wie "Erfolgreich" das Projekt verläuft, steht dann noch ein Panel für Elektronik und/oder Hydralik auf dem Plan.

      Besteht Interresse, das ich das mein Schritte öffentlich hier poste?

      Gruß
      Tekk
    • Klingt auf jeden Fall spannend!
      Denn wenn man sich anschaut was es auf dem Markt so fertig gibt, dann muss ich sagen das ist relativ teuer und irgendwie nicht sehr sexy.
      Vom Saitek throttle quadrant war ich z.B. eher enttäuscht. Für über 100€ wirkt das Ding schon recht billig gemacht.


      @Pensacola: Ruderpedale sind was die Mechanik angeht ein komplett anderes Kaliber. Kein Wunder dass die guten alle ***teuer sind.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hi Leute,

      erstmal ein Dank für eurer Interesse an meinen Projekt. Zeigt das ich nicht,Zitit Ehefrau, der "einzige Spinner" bin :)

      Ich werden nun mal den aktuelen Stand des Projekt zeigen und meinen weitern Plan.

      An Material habe ich mir besorgt:

      1xArduino Uno incl. Jumpwire, Breadboard und anderen Kleinkram


      16xKippschalter in drei Varianten plus vier der roten Sicherheitskappen


      6x Schiebepoti mit Kappen in drei Farben(10K OHm,linear)-> Als Joystick Achse

      100x 10KOhm Widerstände

      10x CD4021BE ShiftRegister(Für was die sind, erkläre gleich)


      Werkzeug nach Bedarf.

      Ich hätte gern noch einen schönen "Starter" Knopf, habe aber bisher keinen Gefunden.

      Software die Arduino IDE und ganz wichtig
      UnoJoy
      Damit meldet sich der Uno als Joystick an System an. <- Das ist aktuell mein größtes Fragezeichen, ob das so laufen wird wie ich mir das denke.

      Kippschalter und Poti habe ich in Versuchaufbauten einzeln verkabelt und funktioniert soweit.

      Ich würde auch lieber echte "Hebel" als Achse nutzen, statt diese DJ-Schieber, aber in der ersten Version wollte ich es erstmal "einfach" halten.
      Mit der Erfahrung(und dem Wissen das mein Projekt trägt) kann man für Version 2 ja weiterdenken.

      Ja, die Kippschalter sind der Grund warum ich das Projekt mache. Ich mag Schalter, wie ein Kind. Die Schalter des Warthog haben diesen Drang ne Zeitlang gestillt, aber nun sind mir die Handvoll einfach nicht mehr genug.

      Ich habe drei Varianten:
      On-Off: Der normale Kippschalter mit zwei festen Position On und off
      on-off-on: Zweiwege Kippschalter, also man den Schalter nach oben oder untern(links-Rechts) einrasten lassen
      (on)-off-(on): wie der zweiwege Schalter, nur das der Schalter nicht einrastet sondern in Off-Position zurückspringt

      CD4021BE brauche ich, um die ganzen Schalter mit dem Uno anzusprechen, da der Uno nur 13 GPIO hat.

      Im nächsten Schritt werde ich einen Versuchaufbau mit 3 Poti und mit jeweils einer Kippschalterart erstellen.
      Und damit erstmal das UnoJoy_Projekt antesten. Das ist meine heutiger Arbeitsaufgabe.


      Der nächste Schritt wäre einen Versuchaufbau genug Schalter um den CD4021Be Sinnvoll zutesten.

      Im Anschluss mir das Ziellayout des Panel überlegen(welche Schalter mit welchen Hintergedanken), mit dem ich möglich gut alles Muster gerecht werden kann.
      Hier hoffe ich dann auch auf euren Input , damit ich möglich nix über sehe.

      Diesen das Layout erst im "Labor" umsetzen und Programmieren. Im Anschluss werde mir ne dünne Holzplatte besorgen und den Aufbau umsetzen und probeweise damit fliegen.

      Wenn ich mir über Layout und auch funktiontüchtigkeit sicher bin, werde ich mir ein schickes Alu-Panel lasern lassen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tekk ()

    • OK, mein heutiger Ergebnisse ist, das drei Schiebe-Poti verkabelt bekommen habe und die laufen. Was ich nicht schaffe ist daran auch nur einen Kippschalter zum laufen zu bringen. Da ist wohl nen Knoten drin. Aber jetzt habe genug gebastelt, werde die Woche mir das nochmal anschauen.

      Update: So ein mist, habe gerade 2h stunden den Fehler gesucht warum die Kippschalter sich merkwürdig verhalten haben: Ich habe mir zwei lange Breadboard gekauft. Die sind aber ohne Kennzechnung in der Mitte geteilt, daher musste die einfach verbinden, aber da sucht(bzw. misst) man sich nen Wolf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tekk ()

    • Juppi, habe gerade meinen ersten selbstgebauten Joystick angeschlossen:


      weißer Schieber=x-Achse
      schwarzer Schieber=y-Ache(invertiert..)
      roter Schieber = Z-Achse

      Der erste Kippschalter löst "Steuerkreuz links" aus. Andere Kippschalten gehen auch.
      Also Minimal Prototyp läuft, Projekt wird fortgesetzt :)!
      Allerdings gibt es eine nicht eingeplante Aufgabe(aka Problem): UnoJoy ist als PS3-Constroller gedacht, daher hat er nur 4 Achsen.
      Man kann die UnoJoy Firmaware wohl anpassen, dafür muss man sich aber mit der USB-HID auseinander setzen und bestimmt auch die UnoJoy-Software anpassen.
      Danach(oder gleichzeitig) will ich nun Versuchaufbau um den CD4021BE-Chip erweitern, um weiter Kippschalter anzuschliessen. Mal sehen, ob ich dazu heute noch Zeit finde.

      Eine Grundsatzfeststellung: Auch wenn man sicher ist,das man hat genug Kabel hat-> man irrt!

      Und falls ich mich jemals wieder über ein Softwaredebugger aufrege, weil ihm gewisse Komfor-Funktionen fehlen, dann erinnert mich bitte daran, das ich hier mit Multimeter debugge...