HOTAS Warthog ohne TARGET

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HOTAS Warthog ohne TARGET

      Hallo zusammen,

      ich hab' mal eine Frage an alle Warthog user.
      Ist das normal, dass ich einige Switches vom Throttle - also die Kippschalter - in DCS z.T. nur in eine Richtung belegen kann? Also z.B. den EAC Switch. Die "ARM"- Stellung kann ich in DCS zuweisen, die "OFF"-Stellung aber nicht. Mit der TARGET Software gehts. Ich spreche jetzt nicht von der A-10C, sondern ganz generell.
      Ich würde es gerne vermeiden die TARGET Software zu nutzen. Wenn ich ein Profil für die Su-25 erstellt habe und hinterher mit der F-15 fliegen will, passt es ja nicht mehr und ich muss permanent zwischen Profilen hin und her schalten. Ich hab' mir auch mal ein Tutorial durchgelesen. Als ich zu Tastenkombinationen (Shift+; CTRL+....etc) gekommen bin, ist mir ganz anders geworden. Ich muss eine Taste 3x belegen? Mit unterschiedlichen Typen (pulse, release etc) und unterschiedlichem Delay?? Meinen die das ernst?
      Es ist doch schon etwas sehr kompliziert und m.M.n. äußerst umständlich.
      Doof nur, dass ich eine ganze Menge Tasten nicht direkt in DCS belegen kann. Weiss da einer weiter, oder mach' ich was falsch?
      Gruß, Gizmo
    • Jep das ist normal. Standardmäßig erkennt DCS manche Schalterstellungen gar nicht außer in der A-10c. Das geht dann nur über Target leider.
      Ist in anderen Sims auch so. Wenn man sich Zeit nimmt kann man das mit Target alles hinkriegen dauert nur ewig bis man sich da reingefummelt hat.
      Man kann auch noch Skripte schreiben aber das übersteigt meine Möglichkeiten.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Da ich mich gerade ja mit Kippschaltern und Joystick beschäftigte ist verhalten so schon richtig und nur per Software zu. Über dieses Problem habe ich erst gestern nachgedacht, denn ich habe das Problem auch. Und auch ich werde es per Software lösen, vielleicht aber in der Firmware. Aber wenn man es in der Firmware oder als Hardware umsetzt hat , man muss sich auf ein verhalten festlegen. Und generell haben beide Varianten ihre Einsatzmöglichkeiten. Daher ist per Software die flexibelste Ansatz.
    • Ok, also gut. Ich bin ein wenig enttäuscht. Die Frage, die ich mir stelle ist: WARUM? Warum macht ein Hersteller so etwas. Ich kann einige der Tasten nicht nutzen, es sei denn ich belege sie mit der TARGET Software?? Das ist ja wie Apple mit diesem nervigen iTunes, ohne das garnix geht. Dazu noch dieses überkomplizierte Handling der Software - da war die Saitek SST Software (die ich auch nicht mochte) Gold wert.
      Ok, entschuldigt, aber das regt mich gerade extrem auf.
      Aber gut - zur Not kann ich zähneknirschend damit leben, obwohl ich für ein Stück 300,-€ Hardware was etwas benutzerfreundlicheres erwartet hatte.
      Wenn ich also alles über TARGET programmiere, wie läuft das dann? Ich meine in Spielen wie BoS, CoDm RoF oder BMS ist's klar - ein Profil für das gesamte Spiel, welches vorher geladen wird und gut is. Aber bei DCS? Ich spiele z.B. mit der MiG-15, für die ich vorher ein Profil mit der TARGET Software erstellt habe. Jetzt will ich aber in die MiG-21 (für die ich ja zwangsweise auch vorher ein Profil erstellen musste). Bedeutet das, dass ich aus DCS raus muss, in der TARGET GUI die Konfiguration der MiG-15 stoppen und die neue Konfiguration der MiG-21 starten muss und dann wieder zurück zu DCS gehe um mit der MiG-21 zu fliegen?
      BITTE, Leute sagt mir, dass ich falsch liege und dass es einen deutlich einfacheren Weg gibt. Momentan bin ich auf's extremste enttäuscht. Der Stick an sich ist wirklich fantastisch, aber wie kann ein Hersteller nur alles über eine so benutzerunfreundliche Bedienung vermiesen?
      Gruß, Gizmo
    • Ja, es kann sicherlich auch an DCS liegen. Ich muss es gleich mal in einem anderen Spiel probieren - wenn ich dort alle Tasten ausnahmslos belegen kann - ok, dann liegt es an DCS.
      EDIT: Hencor, Du hast recht. In BoS und auch RoF geht's problemlos.
      Wieso kann man jetzt in DCS verschiedene Tasten nicht belegen???
      Und vor allem nochmal - wie macht ihr das mit den verschiedenen Belegungen und den Profilen mit der Target Software - muss ich das wirklich so machen, wie ich es oben beschrieben hatte?
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • Gizmo03 schrieb:

      Ok, also gut. Ich bin ein wenig enttäuscht. Die Frage, die ich mir stelle ist: WARUM? ..



      Habe ja schon geschrieben, das ist technisch schon ein Problem, welche sich durch Software lösen lasst. Die reale Welt ist so, das wäre so, als würde man darüber aufrege, das ein Auto ein Treibstoff wie Benzin, Gas, Strom verbraucht. Warum bauen die nicht ein Auto was einfach keins braucht. Immerhin sind Auto auch teuer und praktisch wäre doch auch.
      Ausführlich Erklärung ist am Handy gerade zu nervig
    • Und warum soll das technisch nicht möglich sein? Für den X55 hab' ich nicht einmal irgendeine Software gebraucht. Ich konnte alles im Spiel einstellen - OHNE Einschränkungen. Vergleiche ich X55 und HOTAS Warthog, dann erwarte ich eigentlich, dass es beim Warthog besser ist und nicht schlechter.
      Aber die Frage nach dem "Warum" war auch ehr rhetorisch und ich will da nicht weiter drauf eingehen. Die Frage wie man es am besten macht oder besser noch wie man ohne Software auskommt - darauf kommt es mir an.
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • Hier redet doch niemand von Firmware. Weder TARGET noch SST sind Firmware. Ist aber auch egal - wie gesagt, die Frage nach dem "Warum" war rein rhetorisch. Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer Lösung, vor allem weil wir in DCS mittlerweile knapp 15 Flieger haben, die alle eine unterschiedliche Tastenbelegung haben und ich nicht jedesmal irgendein Profil in TARGET wechseln will, wenn ich mal von der Su-25 zur A-10 wechseln will oder sonst was.

      Tekk schrieb:

      Ohne Software geht auch der X55 nicht, Firmware des Joystick ist nämlich auch eine. Vielleicht hat der X55 die clevere Firmware, das würde mich für mein Projekt interessanten. Denn ich kenne da nur zwei Möglichkeiten der Umsetzung. Werde heute abend mal darlegen, vielleicht hat Saitek sich eine dritte Ausgedacht, was mir ja sogar weiterhilft.

      Naja, ganz unrecht hast Du damit nicht. Es geht aber irgendwie um's Prinzip. Wenn ich sieben Kippschalter habe und 5 davon funktionieren in DCS nur in eine Richtung, dann frage ich mich hier, wofür ich gerade über 300,-€ ausgegeben habe.
      Aber wie gesagt: es scheint ja nur ein Problem in DCS zu sein.
      Ich hatte mir auch schon überlegt, die Tasten, die ich nicht belegen kann einfach über TARGET einigen Tasten auf der Tastatur zuzuweisen und dann im Spiel immer die selben Tastenkürzel für verschiedene Funktionen zu nutzen. Aber das ist für mich irgendwie behelfsmässiges Pfuschen und für sowas hatte ich mir den Warthog eigentlich nicht gekauft.
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • Also ich habe gerade mal interesse halber etwas gegoogelt.
      Die ersten Beiträge im ED-Forum berichten, dass DCS den Warthog zumindest für die A-10c sofort nach dem einstecken (fast) komplett richtig belegt. Auch ohne die TARGET Software. Auch ein umprogrammieren in DCS scheint kein Problem zu sein.
      Eventuell mal den Profilordner mit den Steuerungsdatei löschen bzw. verschieben?

      EDIT: Eventuell auch TARGET einfach mal wieder deinstallieren? ;)
    • Ich meine nicht die A-10C. Ich weiß, dass es bei der A-10C so funktioniert. Das ist aber ein ganz anderes Problem, denn ich habe die Box Version und kann mir die A-10C nur für die reguläre Version runterladen. Da muss ich einfach warten, bis 1.5 aus der Beta raus ist, dann kann ich mir die entsprechende Version der A-10C runterladen und mit meinem Key von der Box Version aktivieren.
      Ich habe mir auch einige Profile für die FC3 Flieger runtergeladen und auf den dazugehörigen Charts gesehen, dass die Tasten, die im DCS Menü für den Warthog nicht funktionieren auch in den anderen Profilen nicht belegt wurden.
      Ich denke also nicht, dass es an der TARGET Software liegt, aber probieren kann man es ja mal.
      Wenn das nicht funktioniert, werde ich einfach nur die Tasten, die ich in DCS nicht belegen kann in einem TARGET Profil mit Tasten auf der Tastatur belegen und dann entsprechend im DCS Menü für die jeweilige Funktion, die ich haben will zuweisen - den Rest der Tasten, die halt funktionieren mache ich dann eben im DCS Menü. Irgendwie wird's schon gehen. War halt nur etwas frustrierend ;).
      Und @Tekk: versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich sage, dass mich die Frage nach dem "Warum" nicht interessiert, aber ich möchte halt garnicht wissen warum das so ist, sondern was ich dagegen tun kann bzw wie ich es so einfach wie möglich halten kann ;)
      Die TARGET Software hat mich etwas überfordert.
      Für eine Tastenkomination wie "RCtrl+I" müsste ich eine Taste auf dem Warthog mit TARGET irgendwie so programmieren, dass beim Druck auf die Taste erst die RCtrl-Taste im "Hold" Modus gehalten wird, dann die Taste "I" im "Pulse" Modus (mit delay), dann wieder "RCtrl" im Release Modus.
      Das ist einfach extrem umständlich und daher etwas frustrierend und in der SST Software war es so wie im Spiel - halt viel einfacher. Das hatte ich so nunmal nicht erwartet ;)
      Gruß, Gizmo
    • Gizmo03 schrieb:

      J
      Und vor allem nochmal - wie macht ihr das mit den verschiedenen Belegungen und den Profilen mit der Target Software - muss ich das wirklich so machen, wie ich es oben beschrieben hatte?


      Die Antworten auf diese Frage interessieren mich ebenfalls. Werde irgendwann mal auch von Foxy auf TARGET umsteigen müssen....
    • Das Problem ist, dass der Warthog keine 2 Eingänge für ARM ON und ARM OFF rausgibt. Sondern nur für ARM ON (JOY_BTN24). Genauso verhält es sich bei anderen Schaltern.
      Bei der A-10C ist für den TM Warthog von ED schon eine LUA Datei erstellt worden die auch negative Flanken verwertet.

      Ich hatte schon vor Windows 10 meine Belegungen so für die F-15 gemacht, habe aber vergessen die entsprechende Datei zu sichern. Muss mich mal wieder ranwagen.
      Geholfen hat mir dieser Thread: forums.eagle.ru/showthread.php?t=130459

      Ist zwar für die Mig-21, aber vom Prinzip her gleich.
      Mann muss auch nicht die "default.lua"Tastenbelegung verändern, wie hier bei der Mig-21. Die wird sonst beim nächsten Update wieder überschrieben.
      Einfach eine Taste am Warthog Schubhebel und am Stick im Spiel belegen und speichern. Schon erscheint eine "Throttle - HOTAS Warthog.lua" und eine "Joystick - HOTAS Warthog.lua" Datei in "C:\Users\BENUTZERNAME\Saved Games\DCS\Config\Input\MODULNAME\joystick".

      Mann muss die entsprechenen Zeilen, die man editieren möchte, aus der vorgefertigten "default.lua" der Mig-21 dann in die z.B. "Throttle - HOTAS Warthog.lua" übertragen und entsprechende Teile der Zeile eventuell ändern. So wie sie in der original "default.lua" der F-15 steht.

      Klingt vielleicht alles nicht sehr verständlich. ---Sorry hierfür---. Liegt daran, dass ich selber nicht mehr genau weiß wie ich es gemacht habe. Wer lust hat kann es gerne mal versuchen. Wenn ich mich in den nächsten Tagen mal an die Belegung der F-15 wieder heranwage, kann ich versuchen alles nochmal genauer zu erklären und gegebenenfalls meine fertige LUA Datei hochladen.

      @Gizmo03
      Ich habe auch die Box Version von der A-10C. Sobald du den Key bei www.digitalcombatsimulator.com auf deinen Acount gebunden hast, kannst du sie über dem Modulmanager inerhalb DCS 1.5 runterladen.
    • So, ich melde mich nochmal kurz zu diesem Thema zurück um mal zu schreiben, wie ich bislang verblieben bin.
      Ersteinmal vielen Dank Casualty89 für den Hinweis bezüglich der A-10C. Ich hatte das früher schonmal versucht, da hat es aber nicht geklappt. Daher habe ich das überhaupt erst nicht in Erwägung gezogen. Vielleicht habe ich auch die Funktion einfach nicht gefunden. Ich weiss nicht mehr genau, warum es nicht geklappt hat - ist schon zu lange her. Jetzt auf dem "neuen" Design der Homepage hab' ich die Funktion recht schnell funktioniert und es hat geklappt. Also konnte ich die A-10C mit dem Modulmanager laden.
      Was den Warthog und die TARGET Software angeht:
      Wenn es garnicht anders geht, werde ich TARGET nutzen. Vermutlich in der Art, wie ich es oben geschrieben habe. Alles, was ich nicht im Spiel belegen kann, belege ich dann mit der TARGET Software in der Form, dass ich den Switches, die ich in DCS nicht belegen kann eine Taste auf der Tastatur zuordne und dann entsprechend im Spiel die Funktion, die ich mit dem entsprechenden Switch bedienen will einfach die selbe Taste auf der Tastatur zuordne.
      Z.B. würde dann der Button 25 mit der Taste "p" (nur ein Beispiel) belegt werden und jedesmal, wenn ich den Button 25 in DCS belegen will, belege ich die jeweilige Funktion einfach mit der Taste "p".
      Müsste gehen - ist zwar etwas gepfuscht, aber ok - ich kann damit leben.
      Ansonsten habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, es so zu halten, wie Blutwolf schrieb.
      Hab mir ein USB Verlängerungskabel gekauft, so das ich meine Maus immer schön auf die rechte Armlehne meines "Zockersessels" legen kann und dann wird geklickt.
      Im Hinblick auf Oculus Rift ist das Nutzen der Maus und im Cockpit zu klicken auf kurz oder lang meiner Meinung nach eh unumgänglich oder zumindest am sinnvollsten.;).
      BTW: Ich hatte vor einigen Wochen zum ersten mal die Gelegenheit OR zu "testen". War zwar kein Spiel, sondern nur eine Demo, die ich mir anschauen konnte, aber ........ WOW!!!!! Ich freu mich drauf, wenn die Rift mit guter Auflösung kommt. Nach nur wenigen Minuten hatte ich das Gefühl mitten drin zu sein und ich musste mich bei einzelnen Bewegungen richtig fest halten :D
      Wirklich super - ich freu' mich drauf.
      Gruß, Gizmo