Su-27 - The Ultimate Argument Mission 1

    • Mission

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Su-27 - The Ultimate Argument Mission 1

      Hey Leute

      Ich hänge direkt in der ersten Mission fest und komme nicht weiter.
      Ich bekomme es nicht gebacken die 4 SU-25 vom Himmel zu putzen.
      Jedesmal wenn ich eine Rakete abfeuere geht die zu 90 % daneben und fliegt sonstwo hin.
      Von vier R27 ER geht mit etwas Glück mal eine ins Ziel. Meinen Wingi hetze ich natürlich auch auf den Gegner.
      Ich habe schon gelesen das die Raketen der Su-27 nicht so toll sein sollen aber sowas ist nicht normal. Das einzige was hilft ist die Gun aber wenn ich in den Dogfight gehe bekomme ich von irgenteiner Su-25 immer eine R-60 gedrückt und das war es dann obwohl ich defende und chaffs und flares werfe. Ich weiß nicht wie ich das machen soll wenn die Raketen derart unzuverlässig sind oder mache ich etwas falsch ?? Mein Radar ist im Scan Modus und auf interleaved. Ich habe schon das Eos probiert aber das zeigt mir nichts an obwohl die Maschinen direkt vor mir sind und ich sie schon im Visual hab.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Aber die 27ET muss man doch mit dem EOS abfeuern oder ? Ich hatte auch das Problem das ich damit Feindmaschinen die von links nach rechts geflogen sind nicht erfassen konnte. Was für eine Reichweite hat das EOS überhaupt ??? Unten im HUD steht dann immer eine 10 die man auch nicht ändern kann. 10 km oder wie soll man das verstehen ?
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Nein, das EOS hat keine definierte Reichweite. Ist das Ziel heiss genug, könnte er es sogar in 100 km Distanz erfassen.
      Wenn du also vor dir einen AH64 in 200m Distanz hast, wird sein Symbol im HUD dennoch viel kleiner sein, als die MiG31, welche in 12km mit vollem Nachbrenner vor dir weg fliegt. Es entscheidet hier nicht so sehr dein EOS Setting, sondern viel mehr die Reichweite der Raketen.

      Wenn du Ziele Visual hast und sie an das EOS übergeben willst, lock sie nicht im BVR, das ist zu umständlich. Nutze das Helmvisier, oder wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, Vertical Scan oder Boresight. ( 3 und 4)
      Außerdem sind die Radar/EOS Modi alle frei zu und abschaltbar. Heisst, du kannst mit Radar locken, EOS zuschalten, Radar ausschalten und hast das Ziel dann nur noch im EOS, oder du lässt beides an und kannst frei zwischen den Semiaktiven und Infrarotraketen wechseln. (verrätst aber deinen Radarlock)

      Du hattest oben noch erwähnt, dass du auf "ILV" gestellt hast. Das ist ok, wenn du schon näher dran bist, wenn du allerdings weisst, ob Ziele zu dir hin fliegen, oder flüchten, solltest du lieber "High" (für Annäherung) oder "Med" (falls er Cold fliegt) nutzen, das bringt dir etwa 25% mehr detection range.

      Wann feuerst du deine Missiles ab? Hast du Tacview laufen? Die R27 sollte man, wenn man nicht mit Psycholigie kämpfen muss, immer erst um die NEZ herum abfeuern, dann performen die auch recht gut. Trefferraten sollten die der AIM7 übertreffen, aber unter AIM120/R77 liegen. Außerdem sollte man bei den radargelenkten überlegen, einen Mix zu nehmen. Die ER haben eine leicht verbesserte Reichweite, aber die R kurven etwas enger, weshalb ich, wenn ich gegen Jäger und damit MIT Psychologie kämpfen muss, immer zuerst 2 ER auf den Weg bring, um Druck aufzubauen und dann mit 1 oder 2 R den Kill hole.
      Muss man nicht machen, da die ER den Job auch packen können, aber manchmal ist das kleine Quäntchen Glück eben doch notwendig und die R wird ein Trumpf.

      Zur Mission; Es geht gegen Su25, da kannst du ja relativ entspannt an die Sache ran gehen, hast du AWACSm welche die Position zeigt?
      Hast du Gelegenheit von hinten oder der Seite zu schiessen? Wenn ja, versuch von hinten zu kommen, leicht unterhalb (0,5 - 1km) versuch die erste R27ER kurz vor der NEZ zu schiessen und wenn sie trifft eine zweite Su (oder bei einem Miss die erste erneut) anzugreifen, stoße mit hoher Geschwindigkeit und vollem Nachbrenner durch die Formation steil nach oben, das sollte dich selbst bei einer Anfangsflughöhe von <1500m auf 6-7km höhe bringen, die Frogs werden kaum die Nasen so schnell in die Luft bekommen, dir dann noch R73 oder R60 in den Rücken zu jagen. Oben kippst du dann ab, versuchst im Sinkflug weitere Froggies zu finden und mit den ERs oder ggf. ETs zu erwischen und wenn 2-3 runter gefallen sind, geht der Rest notfalls mit der R73.
      Du musst du dafür sorgen, dass du immer genug Speed hast, dass sie dir R60 hinten rein schiessen, hört sich für mich danach an, dass du zum einen horizontal mit ihnen kurvst und zum Anderen schlicht zu langsam unterwegs bist.

      Probiers mal aus und berichte.
    • Also das man Ziele im Radar locken kann und sie an das EOS weitergibt wird schonmal nirgends, auch nur im Ansatz, seitens des Manual oder der Trainingsvideos erwähnt guter Tip. :top: Das mit der höheren Detection Range über ein High Setting bei Annäherung habe ich schon festgestellt ja. Ich habe es bisher so gehalten das ich ein Doppelschuß der R-27 ER kurz nach der zweiten Markierung setze. Dann soll man ja auch feuern laut Handbuch. Das mit den IR Treffern auf mich war dann ein Taktik Fehler. Ich bin nachdem die beiden ER´s ins Nirvana gerauscht sind mit den 4 Frogfoots in den Clinch/Kurvenduell gegangen und hab die Airbreak rausgehauen um mehr Zeit zum suchen zu haben. Mal noch eine Frage zum Radar. Kann man dafür die Reichweite einstellen ? Soweit ich es jetzt verstanden habe kann man die Scanzone/Radarkeule +/- schalten wobei noch offen ist was ich jetzt vergrößere, die horizontale oder vertikale Zone ich, denke mal die vertikale. In der F-15c schaltet man ja auch den vertikalen Bereich groß oder klein, und dann gab es noch Elevation und Azimuth, sprich Antenne rauf/runter oder links/rechts. Kann man wie in der F-15 auch mehrere Ziele im TWS markieren und dann nacheinander bekämpfen ??? Das geht glaube ich nur mit Raketen die einen aktiven Radar Sucher haben.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • TWS:

      Der Flanker TWS wird nur zum painten benutzt, der liefert dir also ein Lagebild und zeichnet alles Kontakte in dein HUD und MFD rein, ohne zu locken. Wenn du jetzt den TDC über ein Ziel bewegst und hovern lässt, zeigt er dir Speed und Höhe an, wenn du länger drauf bleibst, macht er automatisch einen Lock. Mehrere Ziele locken und bekämpfen geht nicht, zumindest nicht mit dem Modell in FC3. Kann sein, dass die spätere DCS Flanker ein MLU bekommt und R77 zuladen kann, dann ginge das, aber das steht in den Sternen.

      Das mit dem Radarlock an EOS weitergeben und vice versa erklärt sich eigentlich von selbst, sobald man sich mit der HUD symbology befasst, im besten Falle mit dem englischen HUD. Dann sieht man welcher Modus grad an ist und sobald man sieht, dass man auch beide zeitgleich haben kann, ergibt sich der Rest ;)
      Ein anderer Nutzen ist übrigens das FC3 IFF. Wenn du ein Ziel im EOS lockst, kann man keine IFF interrogation machen, die Chance auf friendly fire besteht also (vor allem online). Wenn man nun das Radar für eine Sekunde zu schaltet, kann man erkennen, ob man Freund oder Feind vor sich hat.

      Radarreichweite:

      Suche die Tasten für "Display zoom in/out", standardmäßig ß und ´ (neben backspace). Den deutschen Namen kenn ich nicht, kann aber nicht so weit entfernt sein.
      Im HUD hast du dabei die aktuelle Scanreichweite oben links dargestellt (unter deinem Speed) und im MFD ist es unten links. Beachte, dass die beiden Werte nicht gleich sind, da dein MFD etwas weiter raus zoomt, benutze für die Entfernungsmessung lieber die HUD Angabe, da sich darauf auch die angezeigten Kontakte im HUD beziehen. Das sind aber alles Darstellungsoptionen, sobald du ein Ziel aufgeschaltet hast, wird das HUD automatisch auf das kleinst mögliche Anzeigintervall wechseln.
      Ob man direkt auf die Scanreichweite Einfluss nehmen kann, darüber streiten sich leider die Geister. Ich hab das Handbuch damals so aufgefasst, dass die kleine Zahl in der unteren HUD Mitte genau das darstellt und man sie stufenlos erhöhen/senken kann. Damit fuhr ich auch immer recht gut, aber meine Geschwaderkollegen sind der Meinung, dass man damit den Kegelwinkel einstellt, also sprich mit einer kleinen Zahl einen fokussierten, schmalen Bereich scannt und damit mehr Detectionrange erhält. Meine Auffassung würde nun bedeuten, dass man sich quasie die geschätzte (oder vom AWACS gelieferte) Zieldistanz einstellt und man dann in dem Entfernungsbereich bessere Ergebnisse bekommt.

      Wer nun von beiden Seiten recht hat, bekäme man eigentlich nur raus, wenn man irgendwie in einen Entwicklermodus gelänge und die Abtastung visuell darstellen lässt. (wurde bei der MiG21 gemacht und bei der Mirage glaub auch).
      Wenn jemand zu dem Thema sichere Angaben machen kann, bitte immer her damit, genau dieses Kapitel sorgt dafür, dass das Tutorial, welches ich dazu schreibe, unvollendet seit über einem Jahr auf der Festplatte gammelt...
    • Erschwerend kommt auch hinzu das die Namen für manche Radarfunktionen in den Steuerungsoptionen irgentwie teilweise unklar sind und nicht wirklich exakt aussagen welche Funktion das jetzt wirklich ist. Also laut Handbuch soll die kleine Zahl unten in der Hud Mitte die angenommene Distanz zu einem Kontakt sein die man selber einstellen kann um halt optimal abzutasten. Die Steueroption dafür heißt aber komplett anders. Hat glaube ich mit der Scanzone zu tun +/- wenn ich mich jetzt nicht irre. Irgentwas stimmt da nicht. Das wird wohl ein Fehler oder Übersetzungsfehler sein. Bleibt zu hoffen das die Flanker irgentwann mal ein Vollmodul wird. Spätestens dann wird das wohl alles nochmal überarbeitet.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "