HOTAS-Warthog Profil

    • C-101 Aviojet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte ja oben auch schon geschrieben, dass ich mittlerweile dazu übergegangen bin recht viel mit der Maus zu klicken. Darum habe ich auch bei den Trainern nicht ganz so viel belegt und weiss garnicht so genau im Kopf wie viele Schalter belegt werden sollten um das Wichtigste abzudecken.
      Aber ich denke, dass es bei den Trainern nicht ganz so viel ist. Somit könntest Du in der Hawk und auch in der L-39 vielleicht sogar für das meiste mit den Tasten und Schaltern die tatsächlich belegbar sind recht weit kommen.
      Ich weiss auch, dass das mit der Maus z.T. nervig ist - gerade, wenn es darum geht Schalter zu nutzen, die Du im Luftkampf oder sonst irgendwie unter Zeitdruck brauchst und jedesmal ranzoomen und mit der Maus auf den Schalter gehen musst, wenn der Headtracker nicht ganz still hält - das kann schon irgendwann anfangen zu nerven. Es entspricht letzen Endes auch nicht der Realität, weil man im realen Flieger direkt zum Schalter greift und nicht zur Maus um dann damit den Schalter umzulegen.
      Ich überlege zur Zeit auch, ob ich nicht den Throttle von meinem X55 mit anschliesse. Da lassen sich ausnahmslos alle Schalter im Spiel belegen und sind von der Anzahl her ähnlich wie beim Warthog. Damit müsste ich dann wirklich alles abdecken können. Ausserdem habe ich dann mindesten 4 zusätzliche Achsen, die ich für die unterschiedlichsten Dinge nutzen kann.
      Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich den "montiere" damit er seinen richtigen Platz findet.
      Eine andere Möglichkeit um Profile zu finden, falls Du das selbst noch nicht probiert hast wäre auf der DCS Homepage.
      Da hast Du unter dem Punkt "Downloads" -> "user files" eine Auswahl an Sachen, die Du runterladen kannst.
      Oben links bei "File Type" einfach mal nach "Device Profiles" schauen. Also hier:
      digitalcombatsimulator.com/en/files/

      Unter anderem solltest du da auch das hier finden:
      digitalcombatsimulator.com/en/files/1292863/

      Ist jetzt nur ein Beispiel, aber wenn man sich ein wenig durchwühlt, findet man vielleicht auch was für den Hawk oder die L-39.
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • gut die L-39 besitze ich noch nicht , hatte mir die Hawk zugelegt . Ich ärgere mich riesig über zwei fehler Fehler ...... kaufe Trainer über dem im Netz keine profile zum testen oder auch zum benutzen gibt und habe eindeutig den Falschen Stick gekauft. Ich werde diesen mit verlust wieder verkaufen .....und mir was anderes kaufen müssen. Wenn jemand sich schwer tut mit der Einstellungsoftware sprich Target GUI weil im das zu komplex ist , muss ich mir was anderes zulegen.
      Ich hatte vorher G940 dort sind die Kabel defekt in den Throttle , wenn ich zb. das Rad zum Trimmen benutzte hatte sich was anderes verstellt und das ging mit allen Schaltern so auf den Throttle. Die Druckknöpfe auf der Konsole funktionieren einwandfrei.
      Naja mal schauen was sich da noch so ergibt. Der HW ist so schon eine feine Hausnummer , nur Software mäßig voll der Müll.
    • Dazu muss ich jetzt mal was sagen:
      1. Thrustmaster Warthog ist der beste Joystick den es zur Zeit zu kaufen gibt. An den kommt kein anderer ran. Also du hast schon die beste Hardware.
      2. Wenn du schon DCS "spielst", dann hast du dich ja eigentlich schon drauf eingestellt, nicht gleich sofort eine Maschine komplett zu beherrschen. Also hast du dich doch schon auf etwas Lernarbeit eingestellt. Dann ist es doch auch nicht zuviel verlangt sich in eine Software einzuarbeiten. Außerdem ist es ja auch nicht für alle Tasten notwendig.
      3. Vorgefertigte Profile sind als Grundlage ganz schön, aber jeder sollte ein eigenes erstellen welches mit der Zeit wächst. Heißt: Einstellen - Ausprobieren - Umstellen - Ausprobieren. Nur dann wird es richtig intuitiv.
      4. Ja die Hawk war vielleicht ein Fehler. Aber nur, weil die Mühle wahrscheinlich noch ewig in der Beta rumkrebsen wird...
    • Außerdem sind fremde Profile eigentlich eh kontraproduktiv, sowas sollte man immer selber an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

      Ich benutze übrigens in keinem Spiel außer Falcon BMS die Target Software und gerade im Fall von DCS ist das auch absolut nicht notwendig, da sich fast alle Funktionen des TM Warthog Ingame von DCS perfekt belegen lassen. Die einzige Ausnahme sind die Kippschalter ohne Mittelstufe und das sind gerade mal 5 Schalter am Throttle, dort lässt sich abgesehen von der A-10C jeweils halt nur eine Funktion belegen. Hat mich aber noch nie wirklich gestört.

      Für die HAWK brauchst du sowieso keine fremden "Profile", das Muster ist in 5 Minuten mit allen wichtigen Funktionen am Warthog belegbar. Ich würde es mir daher nochmal gut überlegen den Warthog zu verkaufen und sich stattdessen nicht doch mal ein wenig intensiver mit der Materie zu befassen, denn das ist wie gesagt der beste kommerzielle Stick am Markt. Jeder HOTAS/Joystick unter dem Warthog ist mindesten 3x schlechter.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Bei einem muss ich Dir zustimmen. Der Warthog ist das beste, was es momentan gibt, bzw was ich kenne. Es gibt ja auch noch so russ. Replikas, die ich noch nie in der Hand hatte.
      Was die Software angeht muss ich sagen sehe ich das genau so wie pikasmax. Das geht garnicht. Ich kaufe mir keinen Joystick für über 300,-€ und habe ein Stück Programmiersoftware, das so komplex ist, dass ich fast ein Informatik Diplom dafür brauche. Da ist selbst die Madcatz Software für den X55 oder auch für den X52 besser - damit meine ich Benutzerfreundlicher. Als ich mir das erste Tutorial zur TARGET Software angesehen habe und gemerkt hatte, dass ich Tasten z.T. 4x programmieren muss um eine einzige Zuordnung zu haben, bin ich fast ausgerastet und war mehr als enttäuscht. Bei einem so hochwertigen Stick hatte ich was ganz anderes erwartet.
      Es liegt aber z.T. auch an DCS selbst. Ich kann in BoS/BoM, in RoF oder CoD alle Tasten im Spiel so belegen, wie ich es von allen anderen Sticks, die ich vorher hatte auch gewohnt war. Nur bei DCS lassen sich halt einige Sachen nicht belegen. Daher komme ich mit dem ein oder anderen Kompromiss durchaus zurecht solange es nur DCS betrifft. Aber grundsätzlich kaufe ich mir eigentlich kein HOTAS System zu diesem Preis um Kompromisse einzugehen.
      Der Flap Lever z.B.: Er rastet in der up, down und Mittelstellung ein. In DCS kann man die Mittelstellung aber nicht belegen. Ohne TARGET bedeutet das also entweder up oder down.
      Was das "wachsen" des Profils angeht - so mache ich es schon seit je her. Klar macht man das so. Solange man einfach die ESC Taste drücken, ins Menü gehen und die Steuerung schnell zuweisen kann ist das auch kein Problem. Wenn man aber jedes mal aus dem Spiel raus muss, in die TARGET Software rein, das ganze umprogrammieren (auf o.g. komplizierten Weg), dann wieder ins Spiel muss, eine Mission lädt (was bei mir mit 2.0 bis zu einigen Minuten dauern kann) um dann kurz zu testen ob es passt........
      Wenn dann was nicht passt und man merkt, dass man das ganze nochmal machen muss (weil es sich halt um eine Taste handelt, die man in DCS eben NICHT direkt belegen kann), dann stellt man den Rechner sehr schnell wieder aus und verflucht die Leute, die sich so einen Schwachsinn haben einfallen lassen. Das ist dann der reine Frust.
      Ich bin mit meinem Warthog mehr als zufrieden. Das ist der beste Stick, den ich je hatte.
      Die Software dazu um alles zu programmieren ist m.M.n aber eine glatte sechs!
      Wäre mir vollkommen egal, weil ich noch nie die mitgelieferte Software genutzt habe. Beim Warthog und DCS kommt man allerdings nicht drum herum, wenn man den Stick wirklich mit allen Features nutzen will und darum nervt's.
      Gruß, Gizmo
    • @Grizmo03 da sind wir zu 100% gleicher Meinung und wer noch keine Seitenrudder hat muss die ja auch noch kaufen ca.147-160€ also 450€ und immer noch ärger mit Software. DCS sollte das mal abklären mit HW und ein Grundprofil zu jedem kaufbaren Flgz. zusichern , wie es ja schon bei der F-15C , A-10 usw, gibt.
    • @Manitu
      wenn ich im Spiel auf Sofortstart oder Mission gehe auf der 2.0er Karte , danach ECS drücke , Hawk auswähle , und nun versuche Schalter und Co zu belegen passiert da nichts !!! es wird im Feld blau unterlegt aber der Tastenbefehl erscheint nicht. Was nun ........ ich kann einfach nichts einstellen . Gibt es eine Lösung ? in 1.5.2 ist es möglich !
    • Nevada 2.0 ist noch Alpha, gut möglich das es da noch starke Bugs in der Richtung gibt. Daher nutze ich 2.0 auch nicht (mehr) bis eine stabilere Version erscheint.

      ----

      Gizmo03 schrieb:

      Bei einem muss ich Dir zustimmen. Der Warthog ist das beste, was es momentan gibt, bzw was ich kenne. Es gibt ja auch noch so russ. Replikas, die ich noch nie in der Hand hatte.
      Was die Software angeht muss ich sagen sehe ich das genau so wie pikasmax. Das geht garnicht. Ich kaufe mir keinen Joystick für über 300,-€ und habe ein Stück Programmiersoftware, das so komplex ist, dass ich fast ein Informatik Diplom dafür brauche.

      Das einzige was an der Target Softaware komplex ist, ist der Scribt Editor (der aber nicht zwingend notwendig ist). Die normale Target Gui Software mit der man den HOTAS auch belegen kann ist hingegen sogar einfacher aufgebaut wie das Saitek SST Äquivalent. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was da ständig so kompliziert sein soll? Das ist im Grunde selbsterklärendes Drag&Drop.

      Einfach einen Joystick Schalter in die Mitte ziehen und die gewünschte Tastenkombination drücken. Was ist daran jetzt schwer? :imsinging:


      Ich benutze Target nur deshalb nicht weil ich ungern Hintergrundprozesse laufen lasse und lieber alles Ingame alles belege.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Auch wenn ich jetzt wieder stark über die TARGET Software gemeckert habe - man kann es damit sicherlich in den Griff bekommen.
      Das sind dann aber eben diese Kompromisse von denen ich gesprochen habe. Ich würde Dir nämlich auch dazu raten den Warthog zu behalten, der der Stick selbst es wirklich super.
      Du könntest z.B. die Kippschalter für dich selbst durchnummerieren. Sagen wir von links nach rechts die Schalter 1 - 4 oder wie auch immer.
      Dann legst Du mit TARGET auf Schalter 1 (nach vorn) das "A" auf Schalter 1 (zurück) die Taste "B" und gehst dann von den Schaltern 1 - 4 (jeweils nach vorn und nach hinten) mit den Buchstaben A-H durch.
      Die TARGET Software macht ja nix anderes als Deine Tastatur auf den Stick und auf den Throttle zu legen.
      Dann musst Du nur noch die Entsprechende Funktion im Spiel mit der richten Taste (A-H) belegen und hast dann halt die Schalter (1-4)
      zugewiesen.
      Problem ist nur, dass die Schalter in der Stellung bleiben. Das bedeutet steht Schalter 1 vorn und hat die Taste A zugewiesen ist das so, als würdest Du "A" auf der Tastatur drücken und nicht mehr loslassen - also aaaaaaaaaaa
      Wenn Du jetzt also Schalter 1 nach vorne für "A" und nach hinten für "B" belegt hast und Du nur kurz den Schalter nach vorn legst und direkt wieder nach hinten ist es so, dass er ja permanent das Komando B gibt - also bbbbbbbbb
      Das kann man in der TARGET Software alles einstellen - nämlich das beim umlegen des Schalters nur für eine kurze Zeit (sagen wir 0,5 Sekunden) die entsprechende Taste gedrückt wird.
      Dann musst Du halt für die unterschiedlichen Module die entsprechenden Tasten auf der Tastatur für die von Dir gewünschte Funktion belegen.
      Wenn Du aber für jedes Modul ein eigenes Profil erstellst müsstest Du ja auch nach jedem Flugzeugwechsel (sagen wir von der MiG-21 auf die Fw-190) das dazugehörige Profil laden. Ich bin mir jetzt nichtmal sicher, ob Du dann dafür nicht aus DCS raus musst um dann das Profil zu laden und anschliessend wieder DCS starten musst.
      Klingt alles irgendwie blöd, oder? Ist aber auch wieder nur ein Kompromiss.
      Ich habe, nachdem ich mir das Tutorial angesehen habe versucht ein Profil für die MiG-21 zu erstellen um alle Tasten nutzen zu können. Das hat mich knapp 4 Stunden Lebenszeit gekostet. Mit dem X55 war das im Spiel nach etwa 20 Minuten erledigt und ich konnte auch alle Tasten nutzen.
      Darum hab' ich mich langsam dran gewöhnt mehr mit der Maus zu machen.
      EDIT: @ Manitu
      Daran ist garnix schwer. Das ist nur Sau umständlich. Was ich oben geschrieben habe gilt dann auch für die Umschalttaste oder STRG oder auch ALT. Eine Kombination von Umschalt+STRG+ALT+Z inklusive Taste wird gedrück - Taste wird wieder losgelassen (und zwar nach so und so vielen Milisekunden), was alles von Hand eingestellt werden muss.......
      Das braucht man doch nicht, oder?
      Das ist aber auch das, was ich im Tutorial gesehen habe - mit der Aussage dass es leider nicht anders gehen würde.
      Wenn Du also eine einfachere Lösung hast, dann immer gern her damit. Ich würd' mich freuen, wenn es einen schöneren Weg gäbe um mit TARGET zu programmieren.
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • Das Problem ist meiner Meinung nach einfach die Benutzerfreundlichkeit.
      Entschuldigt bitte mein Gejammer bezüglich der TARGET Software, aber es regt mich irgendwie auf, wenn ich drüber nachdenke.
      Egal ob DCS, BoS, CoD, RoF oder was auch immer - es sind und bleiben Computerspiele. Der Warthog ist und bleibt ein Gamecontroller.
      Das sind Dinge, die in erster Linie für 08/15 Endnutzer gemacht sind und nicht für irgendwelche Streitkräfte, bei denen Techniker und IT Spezialisten dafür bezahlt werden 8 - 10 Stunden am Tag solche Dinge einzrichten, zu programmieren und zu pflegen.
      Ich arbeite im Schnitt 6 oder 7 Tage am Stück, verbringe diese Tage immer in verschiedenen Hotels und habe danach meistens zwischen einem und drei Tagen frei. In dieser Zeit will ich Zeit mit meiner Familie verbringen, meine Wäsche waschen, einkaufen gehen und was man sonst noch so alles macht. Im Schnitt habe ich pro 10 Tage etwa 4 Stunden Zeit mich mal vor den Rechner zu setzen und etwas zu zocken. Ich habe da weder die Zeit noch die Lust mich mit so einem Fierlefanz rumzuärgern. Würde ich jeden Abend zu Hause sein und hätte etwas mehr Zeit dafür, wäre das vielleicht etwas anderes und ich hätte mich längst mal etwas mehr reingefuchst.
      Wie ihr ja schon gesagt habt: es ist eigentlich nicht besonders schwer. Das ist ja auch richtig. Es gibt viele Tutorials, wo es gut erklärt wird. Es ist einfach nur extrem umständlich und zeitaufwändig.
      Das letzte mal, dass ich mich mit TARGET auseinander gesetzt habe war, als ich das Profil für die MiG-21 erstellt habe, nachdem ich mir das Tutorial angesehen hatte. Da habe ich meine 4 Stunden "Rechnerzeit" für die 10 Tage mit diesem Unsinn verbraten und insgesamt weniger als 30 Minuten gezockt.
      Das ist natürlich in meinem Fall jetzt persönliches Pech, aber vielleicht versteht ihr ja so, warum mich das so aufregt.
      Und um mein Beispiel oben mit der Tastenkombination (Shift+STRG+ALT+Z) nochmal kurz zu ergänzen - denn daran hatte ich auch schon garnicht mehr gedacht - man muss den Schalter ja mit jeder einzelnen Taste belegen. Erst mit Shift, dann nochmal, aber mit Zeitverzögerung (die man manuell einstellen muss) mit STRG, dann das gleiche mit noch mehr Zeitverzögerung mit ALT und dann das gleiche nochmal mit Z, danach muss man noch einstellen, dass alles auch in der richtigen Reihenfolge wieder losgelassen wird. Mit der Saitek Software musste man einfach nur auf der physischen Tastatur die Kombination für eine bestimmte Taste am Stick drücken und dann war das zugeordnte. Bei der TARGET Software muss man die Taste 4!! mal belegen (mit der Maus auf dieser virtuellen Tastatur rumklicken) - und das noch so umständlich.
      Im Vergleich zur Madcatz Software, die mir auch schon ein Dorn im Auge war ist das ja wie Maschinensprache.
      Ich glaub' ich muss mich aus dem Thema hier zurück ziehen.
      Ich seht denke ich mal, dass ich mich hier jedes mal in Rage schreibe. Es gibt nicht vieles, was mich aufregt, aber sowas kann ich nicht gut haben. Also sorry für mein Genörgel.
      Gruß, Gizmo
    • Gizmo03 schrieb:


      Problem ist nur, dass die Schalter in der Stellung bleiben. Das bedeutet steht Schalter 1 vorn und hat die Taste A zugewiesen ist das so, als würdest Du "A" auf der Tastatur drücken und nicht mehr loslassen - also aaaaaaaaaaa
      Wenn Du jetzt also Schalter 1 nach vorne für "A" und nach hinten für "B" belegt hast und Du nur kurz den Schalter nach vorn legst und direkt wieder nach hinten ist es so, dass er ja permanent das Komando B gibt - also bbbbbbbbb
      Das kann man in der TARGET Software alles einstellen - nämlich das beim umlegen des Schalters nur für eine kurze Zeit (sagen wir 0,5 Sekunden) die entsprechende Taste gedrückt wird.

      Man kann doch in der Tastenzuweisung einfach auswählen ob eine Taste nur kurz gedrückt, gehalten, oder im Impuls betätigt werden soll(?)

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Bei Tastenkombinationen muss ich aber für den Modifikator - sprich Shift, STRG etc auf "hold" setzen - und danach wieder mit release freigeben, sonst bleibt der Modifikator gedrückt und alle anderen Befehle funktionieren nicht mehr. Und für die folgende Taste muss ich eine Zeitverzögerung setzen, da es sonst ebenfalls nicht funktioniert. Das muss alles für eine einzige Belegung eingestellt werden. Ändert also nichts daran, dass es umständlich ist.
      Ich hab' ja weiter oben schon "verkompliziert" beschrieben wie man es evtl auch machen könnte um Tastenkombinationen zu umgehen. Aber das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes und wirkt irgendwie nur so dahingepfuscht. Wie gesagt: was ich im Spiel belegen kann, belege ich und für den Rest nutze ich die Maus im Cockpit. Bei anderen Spielen geht's ja weitgehend ohne TARGET. TARGET ist für mich einfach keine Option - zumindest vorerst.
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • Gizmo03 schrieb:

      Wie gesagt: was ich im Spiel belegen kann, belege ich und für den Rest nutze ich die Maus im Cockpit


      Amen. Ich halte das auch so. Ich habe schon mal ne Nacht durchgemacht mit Try and Error um die Tasten dann auch so hinzukriegen wie ich es brauche. Ist sicher alles machbar aber das Nutzen/Zeit Verhältniss passt dann für mich nicht mehr. Man müsste dann auch im Grunde für jede neue Maschine sich dann da wieder durchkämpfen, ach nee ich werd auch langsam zu alt dafür :D.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "