SU-27 Nachhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SU-27 Nachhilfe

      Hallo Piloten,
      ich habe jetzt schon einige Stunden in DCS gelassen und würde mich NICHT als komplett blutigen Anfänger bezeichnen allerdings auch nicht als fortgeschrittenen Piloten. Ich fliege die SU27 <3 und bei mir kommen immer mal wieder fragen auf. Da ich euch aber nicht im Forum damit bombardieren möchte, wollte ich mal Fragen ob es hier einen alten Hase gibt, der mit der SU27 bestens vertraut ist. Hätte auch einen TS wo wir uns treffen könnten. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. :saint: :thumbsup:
    • Ok, dann lege ich mal los. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die vielen Fragen die ich euch hier zumute. Bei manchen Sachen greift ihr euch sicher an den Kopf :S :saint:


      Also erstmal habe ich Fragen zu meiner Startreihenfolge.

      Bis jetzt sieht das bei mir wie folgt aus:

      1. Aufmunitionieren (Also mein Waffensetup wählen etc)
      2. Strom an
      3. Cockpit
      4. Tower um Triebwerkststart fragen.
      5. Triebwerke starten. Nav Lights anschalten.
      6. Tower anfragen zwecks Rollen zur Startbahn
      7. Rollen zu Startbahn.
      8. Tower anfragen wegen Starterlaubniss.
      9. Flaps ausfahren
      10. Radbremse gedrückt halten
      11. Schub nicht auf maximal. Kurz vor dem Punkt an dem der Nachbrenner einsetzt (Ich starte immer ohne Nachbrenner)
      12. Radbremse loslassen und ab ca 300 abheben. Räder einfahren und klappen einfahren.

      Ich möchte alles sehr realistisch machen und bin mir bei paar punkten nicht sicher.
      Meine Fragen dazu:

      Frage 1.1:
      Stimmt die Liste allgemein oder macht ihr noch mehre Dinge? Ich glaube Profis machen immer 1000 Sachen mehr vorm Start :D

      Frage 1.2:
      Wenn ich die Triebwerke starte, wie ist das in der Realität, startet man beide gleichzeitig oder nacheinander? Und wenn nacheinander, gibt es eine Bestimme Reihenfolge? Erst Links dann Rechts?

      Frage 1.3:
      Ich habe öfters gesehen das Leute ihr Ruder vorm Start checken. An welcher Stelle der oben stehenden Reihenfolge kontrolliert man diese am besten?

      Frage 1.4:
      Nimmt man die Klappen zum Starten und Landen oder nur zum Landen? Wie macht man es in der Realität?

      Frage 1.5:
      Wenn ich zur Startbahn Rolle, halte ich VOR der Startbahn an um nach Starterlaubnis zu Fragen. Einige machen das glaube auf der Startbahn. WIe ist es richtig?

      Frage 1.6:
      Erhöht ihr auch den Schub mit Radbremse und lasst diese dann los?

      Frage 1.6:
      Sollte man lieber mit Nachbrenner starten? Bei welche Geschwindigkeit sollte man abheben?

      Frage 1.7:
      Mir antwortet der Tower manchmal nicht. Egal was ich mache es kommt vor das ich keine Antworten bekomme. Startet ihr dann einfach drauf los oder gibts da nen Trick? Bzw ist das ganze einfach nur ein Bug? Ich glaube nachdem ich einen Flughafen weiter geflogen bin hat es auf diesem geklappt. (Ich habe beim ersten Flughafen auch an den richtigen gefunkt, daran lag es nicht)

      Frage 1.8:
      Beim Start wird mir eine Zahl gesagt (QFE) welchen Bedeutung hat diese? Es ist die ja die Barometrische Höhe. Wofür ist diese für mich beim Start wichtig? Und was bedeutet ich soll bei 300 steigen. Ich vermutete bis jetzt immer das damit die Geschwindigkeit gemeint ist. Stimmt das?




      Jetzt folgen ein paar allgemeine Frage aus unterschiedlichen Gebieten.




      Frage 2.1:
      Wieviel verlass ist auf das ILS? Ich benutze es als grobe Hilfe, korrigiere allerdings oft auch nach meinem eigenem Kopf Parameter wie Geschwindigkeit und Höhe. Wenn ich strickt nach ILS lande, schaue ich automatisch weit hoch in den Himmel, sehe keine Startbahn und knalle auf wie ein Stein :D

      Frage 2.2:
      Die Luftbetankung funktioniert ja nur bei der SU33. Ist es in der Realität so, dass die SU27 nicht luftbetanken kann oder wurde dies nur nicht mit umgesetzt bei DCS? Und wenn zweites, sind die Entwickler so einzuschätzen dass solche Features noch nachgeliefert werden?

      Frage 2.3:
      Hat man generell eine realistische Chance gegen alle gegnerischen Jets oder schätzt ihr ab ob es sinnvoll ist den Gegner anzugreifen? Wenn ja wonach unterscheidet ihr? (Modell/Anzahl/Munition/etc?)

      Frage 2.4:
      Wie an wann und überhaupt nutzt man das ECM. Ich verstehe soviel das es ein Störsender ist. Wann schaltet ihr es ein? Soweit ich weiß kann es auch dazu dienen auf euch aufmerksam zu machen. Gegen welche Raketen bringt das ECM etwas?

      Frage 2.5:
      Wann nimmt man Flares und wann Düppel? Also bei welche Art von Raketen und in welchem Moment setzt man sie am besten ein? Kurz bevor man denkt das die Rakete das ist? Oder schon sobald das RWR vorwarnt das etwas auf dem Weg ist? Wenn ich richtig gelesen habe ist es sinnvoll sich 90° zur Rakete zu positionieren. Das sollte die Chance eines Treffers mindern.

      Frage 2.5:
      Ich benutzte oft das BVR und die R27ET. Dazu verwende ich das EOS. Ich erhoffe mir immer davon nicht so schnell entdeckt zu werden wie wenn ich einfach das Radar benutze. Leider scheitert mein Plan oft und ich werde zuerst entdeckt und bevor dazukomme mein Ziel anzugreifen trete ich den strategischen Rückzug an um nicht meine Überreste im Himmel zu verteilen... Greenpeace wird es mir danken :D

      Frage 2.6:
      Wie begegnet ihr allgemein feindlichen Flugzeugen? Wonach entscheidet ihr welchen Modus ihr benutzt? Also als noob gefragt Taste 2 oder 4? XD
      Und gibt es vielleicht noch weitere Modi? Wenn ja wie funktionieren diese?

      Frage 2.7:
      Was empfehlt ihr allgemein als sinnvolle Munitionierung für die Su27? Ich nehme meistens 2xR27ET, 4xR-73 und 4xR27ER mit. Ich rede jetzt rein vom Luftkampf.

      Frage 2.8: Gibt es Möglichkeiten Ziele schneller aufzuschalten? Wie sollte man im Vergleich zum Ziel positioniert sein? Höher? Gleiche Höhe? Direkt darauf zu fliegen?

      Frage 2.9:
      Welche Server bespielt ihr so? Ich habe jetzt meine Anfänge auf [TFP] Dedicated Free Flight gemacht. Gibt es Privatserver die vielleicht gar nicht angezeigt werden? Für soviele DCS Fans erscheinen mir die Spielerzahlen immer so gering. Vielleicht gibt es aber auch einfach nicht so viele Spieler wie ich denke^^


      Kann sein das mir noch ein paar folgen, aber diese sind mir gerade spontan eingefallen XD
      Wenn ich mir das hier so anschaue, dann würde ich mich doch als blutigen Anfänger bezeichnen^^

      Also nochmal ein großes Dankeschön an alle die antworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zhavok ()

    • Zum Thema ECM kann man sagen es ist generell sinnvoll es einzuschalten wenn man Radarspikes von feindlichen Maschinen oder Frühwarnradar/Bodenstation bekommt. Das ECM dient dazu das gegnerische Radar zu stören, indem es falsche Radarechos abstrahlt und der Gegner so keine Informationen über Kurs, Geschwindigkeit und Höhe mehr bekommt. Wenn die Feindmaschine schon ziemlich nahe heran gekommen ist spricht man dann von einem Burn Through und das eigene ECM wird wirkungslos, da die Radarenergie die auf das eigene Flugzeug trifft zu groß ist um es noch effektiv zu stören. Sobald man das ECM einschaltet macht man auf sich aufmerksam, da es in alle Richtungen abstrahlt und man selbst auf dem RWR der Feinmaschinen aufpoppen kann je nach Entfernung. Wie weit dieses Verhalten aber in DCS nachgebildet ist bliebe noch zu klären... Deswegen sollte man es erst einschalten wenn man schon gespiked wurde und eh schon die Aufmerksamkeit der Feinde hat. Das ECM wurde gegen feindliches Radar und entsprechende Suchköpfe in Raketen entwickelt.

      Flares (Leuchtfackeln/IR) und Chaffs (Metallfoliestreifen/Radar) sind zur Täuschung anfliegender Raketen da und werden meistens simultan abgeworfen wenn man auf Nummer sicher gehen will und man mehrere Feindmaschinen in einem Furball, Dogfight um sich hat. Eine Außnahme ist die A-10c die anfliegende Raketen direkt unterscheiden kann und dann das entprechende Programm selbst wählt. Generell ist es sinnvoll die anfliegende Rakete auf die 12 oder 6 Uhr Position zu bringen während man selbst auf die 9 bis 3 Uhr Linie eindreht. Die anfliegende Rakete muss dabei ihren Kurs korregieren und verbraucht dabei ihre Energie schneller als wenn sie nur geradeaus fliegen muss. Kurze Ausweichmanöver mit möglichst viel G tragen ebenfalls dazu bei. Hierbei sollte die Entfernung zur Rakete erhöht werden indem man nicht in den Kurs der Rakete eindreht. Auf Gut deutsch wegrennen bis ihr die Puste ausgeht ;) .

      Im Übrigen gibt es für die SU-27 ne Menge Tutorial Videos für alle Bereiche. Kann man sogar in DCS direkt runterladen und installieren.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Vielen Dank Blutwolf für die erste Anwort. Dann werde ich deine Tipps morgen gleichmal testen. Irgendwo hatte ich gelesen das die Chaffs nicht mehr so effektiv sind weil sich die Systeme verbessert haben, aber gegen Radar Reketen klingt schon recht sinvoll. Also wenn ich es richtig verstehe dann benutze ich am besten immer Flares und Chaffs um auf Nummer sicher zu gehen. Vielen Dank :thumbsup:
    • Kommt immer drauf an.Im BVR gegen amerikanische Maschinen reichen Chaffs da die Ammis ja keine Medium Range IR Missiles haben. Im Dogfight dann Flares mit einbinden. Chaffs und Flares bewirken jetzt keine Wunder deshalb immer in Kombination mit Ausweichmanövern benutzen. Wichtig ist auch den Überblick zu behalten und sich ein Lagebild per RWR aufbauen damit man weiß aus welcher Richtung der Beschuss kommt.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Zur Startprozedur vieleicht soviel. Da die SU-27 in DCS nicht voll simuliert ist musst du Abstriche machen.
      Als ehemaliger Flugzeugmechaniker an der MIG-23 versuche ich dir den Ablauf an Hand meiner Erinnerung darzustellen.
      1. Pilot kommt an die Maschine - Meldung der techn. Besatzung zu einsatzbereitschaft
      2. Rundgang des Piloten um das Flugzeug- äußerliche Kontrolle/Prüfung des Flugzeugs
      - Lufteingangsteile
      - Fahrwerk,Reife
      - statische Entlader
      - Schubdüse
      - äußerliche Kontrolle der Zelle
      Per Unterschrift übernimmt der Flugzeugführer die Maschine
      3. Pilot nimmt Platz im Cockpit
      4. Pilot schnallt sich mit unterstützung der techn. Personals an
      5. Sicherung vom Katapultsitz werden entfernt
      6. Leiter wird entfernt, Cockpitdach wird geschlossen
      7. Akku an
      8. Freigabe TW Start wird über Funk eingeholt
      9. Positionslichter an
      10. TW wird gestartet
      11. Abarbeitung Checkliste durch Piloten mit Flugzeugpersonal über Sprechfunkkabel
      12. Freigabe Rollen zur SLB
      13. Rollscheinwerfer an
      14. Flgz. rollt aus Parkposition
      15. Wenn Flgz. auf Rollweg kurzer Halt, Tragflächen werden vom Piloten auf 16° gefahren, Flugzeugtechniker zeigt dem Piloten die TF- Stellung an, Landeklappen werden gecheckt- Startstellung 15°, Landestellung 30°, dann wieder eingefahren, Bremsklappen werden gefahren (gecheckt), wenn alles ok, Freigabe zum rollen zur SLB
      16. Letzter halt vor dem aufrollen zur SLB am TKP-technischer Kontrollpunkt-Kontrolle auf Undichtigkeiten und ob alle Luken und Klappen verschlossen sind.
      17. Freigabe zum weiterrollen
      18. Klappen werden auf Startposition gefahren
      19. Halt vor SLB- anfrage ob Freigabe zum Start
      20. Wenn ja, nach Sichtprüfung der Einflugschneise(Kontrolle ob Flugzeug im Landeanflug)wird auf die SLB gerollt
      21. Ausrichten des Flugzeugs auf der Bahn
      22. MRK- Bugradlenkung Hebel auf 7°lenkungsausschlag einstellen
      23. Bremshebel ziehen
      24. Schubhebel auf 100%, Bremshebel loslassen und Start
      25. Beim erreichen der Abhebegeschwindigkeit Steuerknüppel ranziehen-anstellwinkel 10° erreicht- Steuerknüppel wieder in Neutralstellung- jetzt sollte das Flugzeug abheben
      26. Bei einer höhe ab 100 m Fahrwerk einfahren, Rollscheinwerfer aus und einfahren, Landeklappen einfahren
      ....und nun Flugauftrag erfüllen...
      Die Checkliste der 23 lässt sich am besten mit der der 21 vergleichen siehe auch das Mig-21 Handbuch hier bei DCS.
      Leider sind die Schalter der SU-27 nicht simuliert. Aber vielleicht wird das ja noch.
      Ich fliege ausschließlich russische Typen. Und da hauptsächlich die Su-27 35 Std. Bei der Mig-21 zur Zeit 10 Std, SU-25 5 Std, MIG-29 20 Std, L-39 auch 20 Std.
      Das Ils kannst du getrost fliegen. Das passt aber.....funktioniert halt nur dort wo der Platz das auch hat.
      Mit dem Autopilot kannst du auch die Landeanflüge durchführen. Nannte sich bei uns RSBN-Landung. Hier ist zu beachten das sich der AP bei einer Höhe über Grund 70 m selbständig ausschaltet und der Rest der Landung manuell durchgeführt werden muss.
      So das soll es mall gewesen sein.
    • Die Triebwerke werden nacheinander gestartet. Ich glaube erst das rechte dann das linke. Aber bitte nicht Fragen wieso diese Reihenfolge.
      Ich glaube das hängt mit den Komponenten zusammen die an den einzelnen TW's mit dran hängen.
      Irgendwo habe ich mal gelesen das das hochfahren des Navisystem's der 29 6 Minuten dauert. Angaben aber ohne Gewähr. Bei der 23 dauerte es von der Übernahme des Piloten bis zum Start incl. Rollen auf die SLB ca 15 - 20 min. DHS Start 4 -5 min. Da war es natürlich anders.
    • Ps: Wenn du es einwenig realistischer haben möchtest. Kannst du dir nach dem hochfahren der TW den Nav-Modus einstellen und über dem BVR Modus und Waffenauswahl deine angehängten Raketen anzeigen lassen.
      Die barometrische Höhe ist erst ab 1500 m über Grund für dich relevant. Von 0-1500 m erfolgt die Messung über den Radarhöhenmesser. Aber nur wenn das Signal auch vertikal auf den Boden trifft. Ansonsten wird auf barometrische Höhe umgeschaltet. Und bei Dogfights unterhalb der 1500 m sollte man schon wissen wieviel Luft zwischen Flugzeug und Boden ist. Daher immer schön den Wert am Barometrischen Höhenmesser einstellen. Es könnte ja auch der Radarhöhenmesser mal ausfallen.
    • So, ich beantworte mir jetzt mal selbst alle Fragen die ich damals hatte. Das hilft vielleicht den Anfängern. Ich fliege jetzt schon seit jetzt schon einige Zeit wie ihr ja vom Erstellungsdatum des Beitrags ablesen könnt.
      Ich beantworte die Fragen jetzt so wie ich die Dinge beurteile, sicher gibt es auch andere Meinungen dazu.

      Fangen wir also mal an.

      1.1

      - Aufmunitionieren
      - Strom an
      - Navlights an
      - Tower um Triebwerkstart fragen
      - Triebwerke starten
      - Cockpit schließen (kann man auch vor den Triebwerksstart schließen, habe beide Möglichkeiten in Dokus gesehen)
      - Scheinwerfer einschalten
      - Tower fragen zwecks Rollen zur Startbahn
      - Vor der Startbahn stehen bleiben
      - Um Starterlaubniss fragen
      - Auf Startbahn rollen
      - Scheinwerfer auf "Fernlicht" umschalten
      - Klappen ausfahren
      - Radbremse gedrückt halten
      - Schub auf 80%
      - Radbremse loslassen und Schub auf 95% (Ich starte immer ohne Nachbrenner, wurde mir so empfohlen)
      - Ab 240km/h Joystick nach hinten ziehen
      - Ab spätestens 340 km/h abheben, sonst gehen die Räder schnell kaputt
      - Räder rein
      - Klappen rein
      - Navlights aus -> sollte man im Luftkampf nicht eingeschalten haben XD

      1.2

      Aufgrund der enormen Leistung die man zum starten des Triebwerks benötigt, startet man erst eins und dann das zweite. Und zwar erst das rechte und dann das linke.

      1.3

      Das kann man machen. Glaube das nach nachdem die Triebwerke hochgefahren sind ist der beste Zeitpunkt dafür.

      1.4

      Zum starten und landen

      1.5

      Vor der Startbahn. Man stelle sich vor es möchte jemand Landen. Starterlaubniss bekommt man dann keine und man selbst steht komplett im Weg.

      1.6

      ja, wie bei 1.1 geschrieben

      1.7

      Das ist manchmal etwas buggy. Eigentlich sollte der Tower antworten. Auf manchen Servern wird ein Start ohne Tower auch nicht so gern gesehen. Ich selbst kenne aber viele, welche den Tower immer ignorieren. Ich frage ihn jedenfalls immer.

      1.8

      Also die 300 weiß ich bis heute noch nicht :)
      Was der QFE bedeutet ist ganz einfach. Du stellst ihn ein, damit dein Höhenmesser richtig funktioniert. In der Regel ist er auf dem Startflughafen immer richtig eingestellt. (Das sieht man daran, dass der Höhenmesser beim stehen genau auf 0 ist)
      Fliegt man allerdings zu einem anderen Flughafen und möchte dort landen, herrscht ein anderer Druck, welchen der Tower dann auch durchgibt. Man kann diesen dann über glaube (STRG+ß und STRG+`) höher und tiefer stellen. Es gibt dafür im Cockpit eine Anzeige.

      2.1

      Also das ILS funktioniert schon, stimmt aber manchmal nicht ganz genau. Gerade was die vorgeschlagene Geschwindigkeit betrifft vertraue ich mir lieber selbst.
      Sobald ich die Landebahn sehe flieg ich nach Sicht. Bei starkem Neben fliege ich hauptsächlich nach ILS und auch wieder die letzten paar Meter auf Sicht.

      2.2

      Auch in echt kann die SU27 nicht in der Luft betankt werden. Aber man kann schon sagen, dass der Entwickler öfters mal noch Features nachliefert.

      2.3.

      Also ja, man hat schon immer eine Chance. Taktisches Vorgehen ist allerdings gefragt. Mal eben auf Open Conflict gehen und strikt auf 4 Flugzeuge zufliegen um diese dann vom Himmel zu holen funtkioniert nicht.
      Am besten immer versuchen nur auf einzelne Flugzeuge zu gehen, so dass keine 2. Bedrohung in unmittelbarer Nähe ist. Meiner Meinung nach stellen F15 momentan die größte Bedrohung für die SU27 dar.

      2.4

      Das ECM verwende ich eigentlich nicht mehr. Problem an der Sache ist folgendes. Man schaltet es ein, andere bekommen zwar nicht deine Entfernung, aber schonmal ne Richtung. Wenn Sie nah genug dran sind, dass es gefährlich wird, wird man trotzdem gesehen. Deshalb lieber 2 R73

      2.5

      Ich versuche immer erstmal via EOS was zu finden. Wenn ein AWACS mir Daten schickt die ich auf dem HDD sehe und bemerke, dass eine Bedrohunh sehr nahe an mir ist und ich diese immernoch nicht im EOS sehe schalte ich auf Radar um. Den Modus dort am besten auf HI stellen
      und die Range (Standartmäßig auf 10) auf 6 runter stellen. Dann Radar auch immermal nach oben und unten sowie links und rechts stellen. (Bei hoch und runter aber am besten im Bereich -2 bis 2 suchen, der Rest bringt eh meistens nix)

      2.6

      Immer erstmal BVR mit EOS oder wie oben geschrieben auch mal mit Radar. Beim Radar (R27ER) am besten immer 2 schießen. Eine trifft meistens nicht.

      2.7

      Ja, so wie die Konfiguration da steht haltet ich es für die beste. Also 2 ET, 4 ER und 4 R73

      2.8

      Ich fliege meiste tief zwischen den Bergen um etwas Stealth zu sein. Ansonsten empfielt es sich aber auch hoch zu fliegen,
      da die Rakten dadurch eine größere Reichweite erhalten, runter zu fliegen sie logischerweiße schneller.

      2.9

      OpenConflict, 104th Phönix und AcrobaticsOnline oder wie die heißen^^


      PS: Hab schnell geschrieben, keine Ahnung wieviel hier Rechtschreibfehler drin sind^^