Hilfe für Formationsflug gesucht ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe für Formationsflug gesucht ...

      Ich habe gerade eine Offline Mission beendet, die eigentlich nur aus einem Formationfflug bestand. Dazu habe ich trotzdem einige Fragen, vielleicht kann mir wer helfen ...

      1) Gibt es eine Möglichkeit als 2., 3., oder 4. in einem "Flight" zu fliegen?
      Im Editor kann man "Spieler" nicht als 2. Flieger auswählen und sobald man, noch am Boden, in einer Vierer-Staffel via "ALT-J" in das Flugzeug springt, stoppen die anderen ...

      2) Woran orientiert Ihr euch im Cockpit? Wenn ich meine Position zu den anderen mit F3 kontrolliere bin ich entweder zu nah oder zu weit vom nächsten entfernt. (Screenshot, etwas zu weite Formation)

      3) Hat jemand Tipps zum Formationsflug auf Lager? Nachdem ich die Staffel einhole pendel ich mich ein, aber in der nächsten Kursänderung verliere ich erst mal den Kontakt zu den "AI" Fliegern.

    • zu 1.
      Singleplayer: Wird es schwierig. Evtl. so probieren, Mission erstellen mit z.B. 2 KI Fliegern (wenn man als dritter Wing fliegen will), die eine vorgegebene Route fliegen. Eine eigene Flugroute erstellen mit evtl. noch'n Wing. (dann wäre es eine 4er Formation)
      Ein EWS Radar oder AWACS zur besseren Ortung der KI Flieger in der Luft. In der Luft dann zu den KI Fliegern aufschliessen und Formation fliegen. So würde ich es einmal offline probieren. Habe es aber noch nicht versucht und kann auch nicht sagen, ob das funktioniert. Theoretisch müßte es funktionieren.

      Multiplayer: Einfach zu realisieren und auch bedeutend besser, da ständiger Funkkontakt untereinander.

      zu 2.
      Achte auf Höhe, Kurs und Gechwindigkeit am HUD. Ich schaue dabei immer leicht schräg aus dem Cockpit, so dass ich das andere Flugzeug gut sehen kann und gleichzeitig auch das HUD. (Ist dann der Moment, außer noch im Dogfight, wo ich einen TrackIR dann doch etwas vermisse. :rolleyes: )

      zu 3.
      Nur nach Sichtkontakt und ohne Funkkontakt auch Richtungsänderungen in Formation zu fliegen, ist nicht ganz ohne. Am besten die Geschwindigkeit dann nicht allzu hoch wählen (400-500km/h). Da du immer später als der Leader reagierst. Du mußt den Kurswechsel ja erst sehen.
      Auch hier der Tipp: Im Multiplayer online ist das ganze einfacher (mal so lacks daher gesagt. :D )
    • balticloser hat das Wesendliche schon erläutert. Hier noch ein Tipp für Formationsflugübungen im Singleplayer. Mit Wingmen eine Mission planen, dann entweder gleich nach dem Start oder schon auf der Runway nach dem Anrollen, den Wingmen mit dem Befehl "Engage Mission and RTB"
      aus der Formation entlassen. Er fliegt dann allein die Mission und Du kannst Dich an seine rechte oder linke Fläche hängen. Mit Padlocksicht
      auf den Wingmen dann versuchen dranzubleiben. Eine andere Möglichkeit ist, den Wingmen per EOS im CAC Mode aufzuschalten, dann
      wird seine Geschwindigkeit und Höhe im HUD angezeigt. Hilfreich kann dabei auch die Höhenstabilisierung und AUTO THROTTLE Funktion sein, weil man den Schub dann über Keypad + und - stufenweise Regeln (Anpassen)kann, bzw. anfangs die Höhe besser halten kann. ;)

      PS. Einfacher ist es, wie schon geschrieben wurde, sich einer Onlinestaffel anzuschließen, da lernt man das automatisch.


      Gruss Viper
    • Ja das ist

      halt eine reine Übungssachen dies kann man nicht von Anfang an sondern man muß es lernen !
      Für den Kurvenflug ist es immer besser die gleichen Kordinaten / Wegpunkte zu haben wie der Wingman dann ist dies auch besser für´s einschätzen mit dem Eindrehen !
      Wenn ich kurven flug mach gehen ich ein bisschen mit der Höhe runter und orientiere mich an meinem FIXPUNKT !

      Halt Übungssache !!!! :D
    • Echt

      schließ dich einfach einem GUTEN Geschwader an aber bedenkt ! Nicht immer ist das erstbeste auch gleich das best für den FLUG informier dich einfach bei einigen !
      Dies verschaft dir einen Überblick und zeigt dir POSITIVES und NEGATIVES !