Oculus Rift oder TrackIR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oculus Rift oder TrackIR?

      Was meint ihr? Welches System ist besser geeignet für DCS?
      Ich bin schon die ganze Zeit am hin und her überlegen. An sich wäre eine Oculus ja keine schlechte Sache, da man sich ja viel mehr im Spiel fühlt als bei TrackIR, allerdings Frage ich mich, wie man Tasten und Knöpfe etc erkennt. Ich meine, lernen Oculus Spieler irgendwann ihre Hardware auswendig und wissen blind wo gewünschte taste oder der gesuchte Schalter am Panel liegt? Was denkt ihr dazu? Haben wir hier Oculus Spieler die einschätzen können ob sich die Investition in das wesentlich teurere System lohnt? Und wie ist die Optic in der Rift? Ich habe überall geschaut, aber finde nichts in der Nähe wo man das Gerät mal ausprobieren kann. Sieht man beim durchschauen die einzelnen Pixel oder fällt das sogut wie garnicht auf? Und ist die Brille alltagstauglich oder wird sie mit der Zeit zu schwer auf dem Kopf? Vielen Dank schonmal für die Antworten.

      Gruß Zhavok :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zhavok ()

    • Kann dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber ich glaube die Hive hat ne Cam, damit kann man sich kurz wieder orientieren. Ich bin ja auch schwer versucht, aber ich versuche den Hype abzuwarten und auf die nächste Generation zuwarten, damit es mehr als nur kleine Tech-Demo gibt. Und ohne es mal auszuprobieren, allein um zu wissen ob ich Motionsickness habe, kaufe da nix. Bei mir in Nähe gibt esjemand der für 10€ die halbe Stunde dich die Hive probieren lässt. Habe ich über ebay kleinanzeigen gefunden. Vielleicht findes du auch was in deiner Nähe.
    • Bei den VR Brillen gilt: Eine Beschreibung der Erfahrung ist im Grunde vollkommen Sinnlos, dass muss man einfach selber ausprobieren, nur dann kann man es verstehen. In größeren Städten sollte es mittlerweile doch ein paar „VR Cafes“ oder Spielhallen mit den Brillen geben, da am besten das ganze mal ausprobieren. Zu der Frage ob VR Brille oder TrackIR…Beides ;) (-ich weiß, sehr "hilfreich" :P ). Aber weder kann die aktuelle Brillen Generation einen Monitor komplett ersetzen, noch kann ein TrackIR im Entferntesten die geniale Immersion und das Mittendrin Gefühl bieten das OR&Hive vermitteln.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Zhavok schrieb:

      Was meint ihr? Welches System ist besser geeignet für DCS?
      Ich bin schon die ganze Zeit am hin und her überlegen.
      Mal zwischen den Zeilen gelesen:
      Du überlegst dir, welches System zu anschaffen sollst?

      Ganz klar: TrackIR.
      Das Komplett-Set kostet um die 200 Euro und hat Potenzial für die nächsten 5 - 10 Jahre und ist sofort verfügbar.

      Die VR Brillen (auch die CV) sind technisch immer noch im Entwicklungsstadium, und kosten noch viel zu viel.
      Rift: (in der Schweiz) noch nicht verfügbar, Preis 800 Euro
      Vive: (in der Schweiz) noch nicht verfügbar, Preis 1000 Euro

      In 2 Jahren werden wir VR Brillen mit 4K pro Auge für 400 Euro kaufen (mal etwas kühn prognostiziert)
    • also ich tendiere eig auch eher zu TrackIR. VR-Cafe oder sowas gibts bei uns hier leider nicht. Deshalb löschere ich dich noch ein letztes mal mit Fragen^^. Wie ist das Manitu mit dem erkennen von kleiner Schrift, wie zum Beispiel im HUD? Und findet man mit der Zeit die Tasten und Knöpfe wenn man komplett blind ist? Wie zockst du im Alltag? Nutzt du eher TrackIR oder die Oculus? Habe im übrigen momentan eine GTX 1070 drin. Hoffe also das ich mit der noch die nächsten VR Erlebnisse machen kann^^
    • Wichtig: Ich hab die Brille nur kurzzeitig genutzt da ein Kollege so freundlich war sie mir über seinen Urlaub zu überlassen.
      Für mich hab ich festgestellt das es zwar eine Super Erfahrung war, aber (noch) nicht in der Lage ist einen Monitor komplett zu ersetzen. Fällt aktuell noch zum größten Teil unter beeindruckende Spielerei…Bis zu 1000 Euro sind dafür aber schlicht und ergreifend imo zu viel und dafür spiele ich vor allem auch zu wenig. Wobei Kosten (-respektive „Geld“) natürlich bei jedem immer relativ ist. Wenn einen 1000 Euro nicht großartig jucken sollte man in jedem Fall zugreifen, sofern aber wirklich "entweder oder" auf dem Zettel steht, würde ich eher zu TrackIR greifen....wobei ich nicht zu TrackIR greifen würde, sondern zu Opentrack. Ich hab für meinen Eigenbau Headtracker nur 15 Euro ausgegeben, da ich nicht mit dem Originalen TrackIR Clip zufrieden war (-aber andere Story :D ).

      Die Schrift und kleinere Instrumente kann man zwar lesen, aber sie ist nicht so klar und flimmerfrei wie am Monitor. Aber wie gesagt, um einen eigenen Test wirst du einfach nicht umhin kommen, da viele Dinge im Fall der VR sehr subjektiv aufgenommen werden und ich hatte mich auch noch nicht mit dem Feintuning beschäftigt. Mittlerweile gibt es ja auch wieder weitere VR Updates von DCS World, daher die Frage lieber an jemanden richten der OR oder Hive ständig benutzt.

      Ich werde aber vermutlich bis zur nächsten Brillen Gen warten auch wenn die Erfahrung als solches sehr beeindruckend war. Aber wenn es denn wirklich bei dir so auf der Kippe steht, bau dir den Headtracker halt selber und kauf eine OR oder Hive. Mein Opentrack System funktioniert jedenfalls genauso gut wie das TrackIR das ich vorher hatte.

      PS: Bunyap hat zu der Oculus Rift auch ein gutes Video gedreht CV1.:

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()