CH Products Fighterstick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CH Products Fighterstick

      Ich auf der suche nach einem Ersatz für meinen RHINO X-55 Stick. Den Throttle werde ich vermutlich noch behalten.

      In Aussicht habe ich den CH Products Fighterstick. Hat jemand Erfahrung damit? Scheint rar auf dem Markt zu sein. Ist vielerorts ausverkauft. Wird der noch Produziert?
      Alternativ hätte ich den Thrustmaster Warthog Stick in Aussicht.

      Ich benute folgende Muster MiG-21, KA-50, BF-109 und die F-5 Tiger.
    • Der TM Warthog Stick ist klar die bessere Alternative, denn so gut CH Products qualitativ sind, die Technik ist aus den 90er Jahren und dafür sind die Sachen in Europa schlicht viel zu teuer.
      (Momentan bei Amazon übrigens für ~140 Euro zu haben.: amazon.de/CH-Products-200-571-…=ch+products+fighterstick)

      Allerdings kostet ein Warthog Stick einzeln ~200 Euro, aber den würde ich keinesfalls ohne die Schubhebel Einheit kaufen, denn die gibt es halt nicht einzeln und wenn dir später der Saitek Throttle kaputt geht (-und der geht kaputt) wäre das sehr schlecht.

      Lange Rede kurzer Sinn, vergiss CH, den Saitek Throttle und den einzelnen Warthog Stick und spare lieber auf einen kompletten TM Warthog inkl Throttle und bis es soweit ist, nimm für den Übergang einen VKB Defender für ~50 Euro (flightsimcontrols.com/store/)



      ...oder einen Thrustmaster T.16000M Joystick (amazon.de/Thrustmaster-T-16000…417&sr=8-1&keywords=T1600)



      ....Oder auch als günstige Komplett alternative (~140 Euro) gleich den neuen Thrustmaster T16000M FCS HOTAS im Mid Price Bereich(amazon.de/Joystick-TM-T16000M-…8-5&keywords=Thrustmaster)





      PS: Btw. hat bekanntlich weder der CH Fighterstick noch der TM Warthog eine Drehachse, Pedale sind also obligatorisch. zB. die hier (~100 Euro).: amazon.de/Thrustmaster-2960764…&sr=8-1&keywords=t+Pedale
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Manitu schrieb:

      PS: Btw. hat bekanntlich weder der CH Fighterstick noch der TM Warthog eine Drehachse, Pedale sind also obligatorisch. zB. die hier (~100 Euro).: amazon.de/Thrustmaster-2960764…&sr=8-1&keywords=t+Pedal
      Das ist mir bekannt, zu meinem Erstaunen lage letztes Jahr von Saitek Petalen unter dem Weihnachtsbaum. Also die hätte ich.

      War aber dazumal den Entscheid den X-55 zu kaufen ein Argument, weil ich da noch keine hatte und auch nicht wusste was ich mir hier angeschafft habe.

      Das der CH Stick aus den 90er ist habe ich mir von der Bauart und verwendeten Materialien fast schon gedacht. Wird da nicht mal was neues entwickelt?

      Irgendwie scheint der TM Warthog Stick fast die einzige Alternative zu sein nebst dem Black Mamba, aber den gibt es glaube ich nicht mehr.
      Hier würde ich es sicher auch bevorzugen den Throttle gleich mit zu kaufen.
      Kann es sein dass da die Preise höher geschraubt wurden? Meinte mal der kostete so um die 340€ aber jetzt ist der z.T bis 460€ :huh:

      Den TM würde ich eben gerne mal ein Real austetsten. Wie der Feder druck am Stick ist und das Handling. Aber den habe ich hier in der Schweiz noch nie ein einem Geschäft ausgestellt gesehen.
    • Spartiaten schrieb:

      Das der CH Stick aus den 90er ist habe ich mir von der Bauart und verwendeten Materialien fast schon gedacht. Wird da nicht mal was neues entwickelt?
      Nicht das ich wüsste.
      Zu CH muss man sagen, dass deren Produkte in den USA viel günstiger sind und der TM Warthog dort hingegen viel teurer. Der Fighterstick+Throttle und Pedale ist in den Staaten also eine Super alternative, da wird dann halt auch das altbackene Designe+Technik akzeptiert. Für europäische Kunden ist CH aber,mal abgesehen von den Pedalen vielleicht, komplett uninteressant.

      nebst dem Black Mamba, aber den gibt es glaube ich nicht mehr.
      Der Black Mamba von VKB wird nicht mehr produziert, dessen Nachfolger ist der VKB Gladiator Pro.



      Der Stick hat allerdings nur wenig Knöpfe (WW2 Stick halt), aber man munkelt das bald ein Adapter kommen soll der es ermöglicht einen TM Warthog Aufsatz zu nutzen.

      Der Gladiator Pro Joystick hat zudem das geniale Stahl Gimbal verbaut, das qualitativ alle Konkurrenten weg bombt:



      Thrustmaster ha da zB. nur ne billige Plastikkugel verbaut. Aber wie üblich ist bei VKB leider quasi immer alles ausverkauft...


      Irgendwie scheint der TM Warthog Stick fast die einzige Alternative zu sein
      Hier würde ich es sicher auch bevorzugen den Throttle gleich mit zu kaufen.
      Kann es sein dass da die Preise höher geschraubt wurden? Meinte mal der kostete so um die 340€ aber jetzt ist der z.T bis 460€
      Im Grunde ist der TM Warthog in dem Preisbereich die einzige Alternative, ja.
      Was den Preis angeht, so kostet der bei Amazon.de nach wie vor 300-320 Euro, ich hatte meinen seinerzeit mal für 280 dort gekauft. keine Ahnung warum der damals so günstig war.


      Den TM würde ich eben gerne mal ein Real austetsten. Wie der Feder druck am Stick ist und das Handling. Aber den habe ich hier in der Schweiz noch nie ein einem Geschäft ausgestellt gesehen.
      Ist der TM Warthog gut geeignet zum Helikopter fliegen? Denn wenn die BO-105 erhältlich ist, werde ich sicher eine weile mit der beschäftigt sein.
      Der Warthog ist ohne Frage ein Super Jet Joystick, aber für die Helikopter nicht zu gebrauchen (es sei denn man verlängert ihn). Er ist halt wirklich ein reiner Jet Stick und dort erledigt er seine Aufgabe auch perfekt. Für Helikopter aber wie gesagt auf keinen Fall. Dafür ist er viel zu stramm um den Mittelpunkt rum und die Feder Zentrierung ist so oder so für Helis komplett kontraproduktiv.

      >>>Für die DCS Helis nutze ich übrigens den Microsoft Sidewinder FFB2 + TM Warthog Throttle, Gibt nix besseres für Helis!

      PS:

      Noch ein gut gemeinter Rat zu den Saitek Pedalen....Versuch die Dinger am besten los zu werden, denn die taugen nicht sonderlich viel.
      Aktuell gehen die aber bei Ebay dennoch weg wie warme Semmel, da Saitek (bzw. Madcatz) nach der Übernahme durch Logitech die komplette Produktion eingestellt hat und bis Logitech was neues raus bringt dauert es noch lange. Kurzum, die Nachfrage nach Pedalen ist aktuell enorm hoch. Verklopp die Platik Treter bei Ebay und bestell dir mit etwas Aufpreis die MFG Crosswind Pedale von Milan.: mfg.simundza.com/products

      Gibt es in weiß/schwarz


      Und schwarz


      Mir ist natürlich klar das dies nochmal ein Loch ins Budget reißt, aber die Saitek Pedale machen einfach nicht wirklich Spaß und bei mir waren die nach knapp über einem Jahr auch schon kaputt (Zittern auf allen Achsen). Von den Dingern wird dir aber jeder abraten, nicht nur ich. Die Foren sind mit Beschwerden dazu voll bis obenhin.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Spartiaten schrieb:

      Ist der TM Warthog gut geeignet zum Helikopter fliegen?
      Denn wenn die BO-105 erhältlich ist, werde ich sicher eine weile mit der beschäftigt sein.
      Ich bin lange mit dem Warthog Helikopter geflogen und hatte nie Probleme damit (KA-50,Huey und Mi-8)
      Mittlerweile hab ich den Warthog um 7.5cm verlängert, damit lassen sich die Helis nochmals deutlich Präziser steuern.
    • nirvi schrieb:

      Spartiaten schrieb:

      Ist der TM Warthog gut geeignet zum Helikopter fliegen?
      Denn wenn die BO-105 erhältlich ist, werde ich sicher eine weile mit der beschäftigt sein.
      Ich bin lange mit dem Warthog Helikopter geflogen und hatte nie Probleme damit (KA-50,Huey und Mi-8)
      Mittlerweile hab ich den Warthog um 7.5cm verlängert, damit lassen sich die Helis nochmals deutlich Präziser steuern.
      Das war dann wohl ein Stück weit das Prizip "Wer das bessere nicht kennt, vermisst es auch nicht." ;) (No offense!)

      Edit.: Das folgende gilt nur für die Helis:

      Ich in ganz am Anfang auch mit dem Warthog ohne Verlängerung geflogen und es geht damit zwar schon irgendwie....aber nachdem ich auf den Sidewinder FFB2 gewechselt bin war das wie ein Augenöffner und fliegen wie in einer anderen Welt! Damit waren plötzlich die präzisesten Manöver möglich, zielen war viel einfacher und vor allem ließ sich alles viel lockerer steuern. Kurzum, es fühlte sich einfach "richtig" an. Ich kenne auch ein paar echte Helikopter von Rundflügen und Co. und der FFB2 kommt dem schon sehr nahe, vor allem natürlich da er nicht Feder zentriert ist. Denn das ist das größte Problem bei einem konventionellem Stick wie dem Warthog.

      Mit dem Originalen Warthog könnte ich jetzt jedenfalls nicht mehr die Helikopter fliegen, mit einem stark verlängerten geht es zwar schon weitaus besser, aber den Platz oder die Möglichkeit dafür haben ja nicht alle. Der Sidewinder ist hingegen flott hervor geholt und nimmt weniger Platz weg als ein verlängerter Warthog. Nicht zu vergessen das der Sidewinder zusätzlich das Trimverhalten der DCS Helikopter abbilden kann, vor allem im Fall des KA-50 enorm wichtig.

      Wie man sieht bin ich ziemlich enthusiastisch was diesen Stick angeht, aber dass hat auch seinen Grund.
      Alle die ich kenne und die damit einen DCS Heli geflogen sind wollten danach nicht wieder zu ihren alten Sticks zurück. Last but not least bin ich beim Thema Steuerung & Co. ganz gut im Thema und empfehle wirklich jedem der gerne Helis fliegt >>> KAUFEN! Ihr werdet es nicht bereuen. :thumbsup:

      PS: Hier auch noch ein Video zur Trimmung und wo man ebenfalls sieht wie gut/smooth sich der Stick bedienen lässt.



      Ganz ähnlich locker/leicht fühlt sich btw. auch der Stick in einem echten Helikopter an. Sieht man zB. hier gut ab Min. 2:00.:



      Das wichtigste bei der Heli Bedienung sind halt diese ständigen, ganz kleinen Bewegungen und ein strammer Feder zentrierter Joystick arbeitet leider gegen dieses Prinzip.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Dann wäre ein FFB2 geigneter für Helikopter. Nur für Flugzeuge nehme ich mal nicht, nur schon wegem HOTAS.

      Schade das hier der Markt immer Kleiner wird.
      Eigentlich sollte mal ein Hersteller unsere Bedürfnisse annehmen und diese umsetzen. So i dem Sinne wie der TM Warthog.

      Eigentlich sollten wir von der Community was selber entwickeln. So wie ich im ED Forum sehe hat es da ein paar sehr Kreatieve User.
    • Spartiaten schrieb:

      Dann wäre ein FFB2 geigneter für Helikopter. Nur für Flugzeuge nehme ich mal nicht, nur schon wegem HOTAS.
      Ja, der Sidewinder FFB2 ist in erster Linie was für die Helis, für die Starrfügler wie A-10 oder auch Focke Wulf nutze ich hingegen immer nur den TM Warthog.


      Eigentlich sollte mal ein Hersteller unsere Bedürfnisse annehmen und diese umsetzen.
      Das tun sie ;) .
      Es gibt einige Hersteller die sich dem angenommen haben. Beispielsweise MaxFlightStick : maxflightstick.com/store/index…ct&path=103&product_id=20



      Problem hierbei aber halt der Markt, denn kein kommerzieller Mainstream Hersteller könnte überleben wenn er sich auf einen derart kleine Zielgruppe konzentrieren würde und so bleiben halt nur die teuren Spezialanbieter. Dennoch gut das es diese gibt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Naja, ist zwar in erster Linie was für Enthusiasten und den Platz muss man natürlich auch haben....Aber in Zeiten wo viele ohne mit der Wimper zu zucken 800 Euro für ein Smartphone, eine Grafikkarte...oder Zigaretten ausgeben, finde ich den Preis für die MaxFlight Sachen jetzt gar nicht sooo hoch. Zudem kauft man das nur einmal (-ganz im Gegensatz zu Smartphone & Co. ;) ).

      Ich denke jedenfalls schon länger über ein Setup nach, allerdings fehlt mir momentan die Zeit dafür.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Sowas ist sicher genial, aber dafür braucht man halt schon fast ein Hobby Zimmer.

      Ich dachte eher dass da z.B. Logitech die Gelegenheit nützen sollte und was auf den Markt was unsere Vorstellungen nahe kommt.

      Aber das wir sicher dauern. Am finaziellem solls ja nicht scheitern beim TM Warthog, sofern ich vom oberhaupt grünens Licht erhalte.
      Habe halt gerade eben erst eine neue Grafikkarte gekauft.

      Manitu schrieb:

      .Aber in Zeiten wo viele ohne mit der Wimper zu zucken 800 Euro für ein Smartphone, eine Grafikkarte
      Das ist heute leider harte Realität, nach dem ich mich eben nicht diesem einordnen möchte. Darum ärgere ich mich auch um den X-55 rum. Ich dachte "cool ein tolles Gerät, macht nen guten Eindruck vom Preis her Tragbar, ist aus dem Hause Saitek, wird sicher für die nächsten Jahren gute dienste Leisten"
      Da bin ich aber weit von meinen Vorstellungen geäuscht worden. Einerseitz reut es mich den Stick in Ruhestand zu setzen, da die Tasten eigentlich noch top funktionieren abgesehen von diesen Drehräder. Was mich am meisten stört ist das hacklen des Stick, um damit eine schöne Kurfe zu fliegen ist eine Tourtur.
      Aber ich werd früher oder später nicht drum herum kommen.
      Villeicht werde ich mir nebst dem Warthog noch ein FFB2 besorgen und den Stick vom vom X-55 daraum montieren.

      Eigentlich wäre mir dann ein stick wie der Black Mamba in der Optik mehr ansprechen, da ich hauptsächlich lieber mit den Russischen Muster flieg.


      Manitu schrieb:

      da Saitek (bzw. Madcatz) nach der Übernahme durch Logitech die komplette Produktion eingestellt hat
      Wie ist das gmeint? Wurde die Produktion von den Pedalen oder auch von dem z.B. neuen Stick X-56 eingestellt? Wäre je krass, nicht das ich den jetzt noch kaufen würde, aber der ist ja erst auf den Markt gekommen.
    • Spartiaten schrieb:

      Manitu schrieb:

      da Saitek (bzw. Madcatz) nach der Übernahme durch Logitech die komplette Produktion eingestellt hat
      Wie ist das gmeint? Wurde die Produktion von den Pedalen oder auch von dem z.B. neuen Stick X-56 eingestellt? Wäre je krass, nicht das ich den jetzt noch kaufen würde, aber der ist ja erst auf den Markt gekommen.
      Alle Produkte die man jetzt noch von Saitek bekommt sind Restbestände, inkl. dem X-56, ...von dem ich aber dringend abrate diesen zu kaufen.
      Denn die Saitek Qualität ist nach der MadCatz Übernahme ab 2007 schlicht ins Bodenlose gekracht. Saitek Pedale sind quasi schon überall vom Markt verschwunden und der X-56 wird vermutlich auch bald nicht mehr erhältlich sein. Wann Logitech mit der Produktion neuer Sticks & Co. beginnt ist nicht bekannt.

      Logitech kauft Flight-Stick-Spezialisten Saitek
      Die Schweizer übernehmen sowohl der Markennamen Saitek, als auch die Produktion der Spezial-Controller für Weltraum-, Flug- und Farmsimulationen vom Konkurrenten Mad Catz.

      Für 13 Millionen US-Dollar übernimmt Logitech die Marke Saitek vom Konkurrenten Mad Catz. Unter dem Namen Saitek laufen vor allem spezielle Eingabegeräte für Flug- und Weltraumsimulationen, aber auch für Spiele wie den Landwirtschaftssimulator. Die Controller sollen künftig Logitechs Spieleperipherie aus der G-Serie wie Mäuse, Tastaturen und Lenkräder ergänzen. Logitech übernimmt laut Pressemitteilung dabei sowohl die Marke selbst, als auch die Produktionsmittel und einige Beschäftigte in der Entwicklung. Wie es konkret mit einigen Produkten weiter gehen wird, geht aus der Nachricht nicht hervor.
      ...
      heise.de/newsticker/meldung/Lo…isten-Saitek-3326174.html
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Sp()()ks schrieb:

      Den Black Mamba von VKB gibt es jetzt nachgebaut von Speedlink und heisst Airrow.
      Das ist nicht ganz richtig.

      Der VKB Black Mamba ist ein komplett anderer Stick, nämlich der hier.: flightsimcontrols.com/store/jo…t-black-mamba-for-non-eu/



      Das ist im Grunde eine HighEnd Basis, auf die ein VKB Defender Aufsatz geschraubt wurde, leider hat VKB dafür nie einen eigenen Stahl Aufsatz gefertigt. Allerdings passt der TM Warthog Stick drauf.

      Das was du meinst und was man aktuell von Speedlink als Nachbau kaufen kann (amazon.de/Speedlink-SL-650200-…keywords=Speedlink+AIRROW), ist ein Gladiator "Non Pro", der nie nach Europa gekommen ist. Qualitativ ist dieser Ähnlich einzuordnen wie ein VKB Defender.: amazon.de/K%C3%B6nig-Defender-…ick-schwarz/dp/B00IJ72TMI

      Hierbei muss man beachten das der Gladiator "Pro" wieder was ganz anderes ist, auch wenn er wie der "NonPro" aussieht. Der Gladiator Pro ist ein teurer HigEnd Stick und nach wie vor in Europa erhältlich.: flightsimcontrols.com/store/jo…b-gladiator-pro-joystick/ (Soern er denn mal nicht ausverkauft ist). Dieser hat auch ein hochwertiges Stahl Gimbal verbaut.:



      Zugegebenermaßen Etwas verwirrend das ganze :P .

      PS:

      Die bessere alternative zu diesem Speedlink Nachbau ist meiner Meinung aber der Thrustmaster T16000.M Jostick. : amazon.de/Thrustmaster-T-16000…1&sr=8-2&keywords=T.16000



      Denn der ist nicht nur günstiger, sondern verfügt zudem über die gleiche elektronische Technik wie der TM Warthog. Nichtt zu vergessen das er überall sehr gelobt wird.Wohingegen Speedlink eher so lala ist und zudem hat der Airrow einfach zu wenige Knöpfe am Stick selber.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()