CH Products Fighterstick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Airrow hat am Stick nur 4 Tasten, der TM inkl. 8 Wege Poti 12. Zudem interessieren mich Schalter an der Basis nicht großartig, denn im Eifer des Gefechts sind vor allem Stick Tasten wichtig. Nicht zu vergessen das der T16000 die Elektronik vom TM Warthog verbaut hat und dazu wie gesagt noch 40 Euro günstiger ist.

      Ich seh daher eher wenig was für den Speedlink spricht. (Wobei er natürlich weitaus besser und stylicher aussieht als der eher biedere TM!)
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Hier ging es ursprünglich nicht darum wie viele Tasten ein Stick hat oder wann das wichtig wird noch was für Elektronik verbaut ist.
      Ich habe nur eine Alternative zum VBK Gladiator OHNE PRO aufgezeigt.
      Der T1600M Steht hier in meinem Regal von daher sage ich Dir , das der Speedlink für MICH der bessere Stick ist, wobei Optik keine Rolle spielt.
      Ich habe also beide Sticks direkt verglichen.
      Warum hier ein Stick schlecht geredet wird den man nie selbst in der Hand hatte und oder mit solchen Sticks überhaupt nicht spielt ist mir ein Rätsel.

      p.s.im Eifer des Gefechts brauche ich nur eine Taste...
      Oh, ihr ach so klugen Klugsch......, ihr macht mich zornig, nicht mit dem, was ihr "Kluges" sagt, sondern was ihr vielen damit antut.
    • Können wir bitte darauf verzichten subjektiv nur das zu verteidigen was man selber hat? Denn genau diesen Geschmack nimmt das ganze jetzt leideran. Es liegen nun viele Fakten zu den unterschiedlichsten Geräten auf dem Tisch, nun muss Spartiaten entschieden was er letztlich haben will.

      Also weiter im Text, ich habe keine Lust auf eine Standpunkt Diskussion....

      -----------

      Hier mal das imo beste Setup überhaupt :thumbsup: .

      Für Starrflügler wie A10 oder FW 190.:

      Joystick: VKB Black Mamba Basis, mit TM Warthog Stick Aufsatz




      Schubhebel: TM Warthog Throttle Quadrant
      Pedale: MFG Crosswinds

      Für die Helikopter zusätzlich:

      Joystick: Microsoft Sidewinder FFB2
      >>>Teuere Alternative: Ein MaxFlightStick Setup. 8o
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Jetzt wird es lächerlich.
      Ich habe schon etliche Sticks gespielt und getestet, ich weiß wovon ich rede.
      Du redest Dich hier um Kopf und Kragen.
      Der einzig fahle Beigeschmack von Deiner Klugscheisserei liegt hier grade in der Luft.
      Wenn DU keine Ahnung hast wovon Du sprichst dann quatsch nicht alles schlecht, dabei geht es um Grundsatz nicht um Standpunkt.
      Damit Du das nicht vergisst, Deine 1055 Beiträge machen Dich nur hier im Forum zum Profi.

      Und jetzt weiter im Text...
      Spooks OUT
      Oh, ihr ach so klugen Klugsch......, ihr macht mich zornig, nicht mit dem, was ihr "Kluges" sagt, sondern was ihr vielen damit antut.
    • Sp()()ks schrieb:

      Wenn DU keine Ahnung hast wovon Du sprichst dann quatsch nicht alles schlecht, dabei geht es um Grundsatz nicht um Standpunkt.

      Damit Du das nicht vergisst, Deine 1055 Beiträge machen Dich nur hier im Forum zum Profi.
      Wie alt bist du, 13 Jahre?
      Machst hier so eine Welle wegen einem idiotischen Plastik Joystick.... und das nur weil einer dein Spielzeug kritisiert hat. Krieg dich mal lieber wieder ein.

      Leute gibts....
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • @Sp()()ks hat offenbar andere Anforderungen/Prioritäten als @Manitu und das ist ja auch in Ordnung. Es will ja auch nicht jeder einen Haufen Geld für Hardware ausgeben. Aber Manitu quatscht hier auch nichts schlecht, er stellt eben ein paar Sachen klar, und natürlich kann ein günstiger Stick es nicht mit einem teuren High-End-Gerät aufnehmen. Und jetzt alle wieder runter kommen. ;)

      Bei mir werkelt nun schon lange ein X52 inklusive Saitek Ruderpedale. Letztere finde ich echt gut, der X52 ist jetzt vielleicht kein TM Warthog oder was von Black Mamba, aber immerhin doch ein ordentliches Teil. Beide Produkte habe ich seit 2010 im Gebrauch, also doch schon immerhin 6 Jahre. Ich fliege sowohl Hubschrauber als auch Jets in dann im Prepar3D noch zivile Flugzeuge. Auf kurz oder lang würde ich mir vielleicht einen neuen Stick gönnen, wahrscheinlich den Warthog. Welche Alternativen gibt es derzeit zum Force Feedback II bzgl. Heli-Fliegen? Wahrscheinlich gar keine?


      Viele Grüße
      Frank
    • Helifan123 schrieb:

      @Sp()()ks hat offenbar andere Anforderungen/Prioritäten als @Manitu und das ist ja auch in Ordnung.

      Es will ja auch nicht jeder einen Haufen Geld für Hardware ausgeben.
      Das stimmt natürlich, aber zuletzt stand hier halt der TM 16000 und der Speedlink Airrow zur Diskussion, also zwei Sticks im gleichen Bereich.

      Ich sage ja auch gar nicht das der Speedlink perse schlechter ist, aber hinsichtlich Technik & Co. Sehe ich keinen Grund warum man dafür 40 Euro mehr bezahlen sollte. Die kleine Stahlpatte die den Airrow 500g schwerer macht kann es jedenfalls nicht sein. Letztlich ist in diesem Preissegment aber im Grunde eh nur wichtig was einem besser gefällt.

      Eventuell für de ein oder anderen VKB Fan Interessant:
      Den VKB Gladiator (Non Pro), auf dem der Speedlink basiert, bekommt man bei Amazon.com für 100 Euro + 30 Euro Tax/Versand. Da hätte man dann das VKB Original.:

      amazon.com/Gladiator-Joystick-…8-1&keywords=vkb+joystick

      Welche Alternativen gibt es derzeit zum Force Feedback II bzgl. Heli-Fliegen? Wahrscheinlich gar keine?

      Leider keine wirklich guten. Gibt zwar noch das FFB Logitech G940 Flight System...:




      ...aber das hat leider mit 2 Fehlern zu kämpfen die es quasi komplett disqualifizieren. Einerseits einen Bug auf beiden Steuersachen (Reversal Bug), der die Eingaben verfälscht und eine teils schlechte Verkabelung in der Schubhebel Einheit, die dazu führt das aufgrund von Kabelbruch nach einiger Zeit die Eingaben anfangen zu spinnen.: wiki.sturmovik.de/index.php?ti…gitech_G940_Flight_System

      Das nächstbeste wäre dann ein sehr weicher konventioneller Stick wie halt der X52 den du ja jetzt schon hast. Zweite Möglichkeit wäre es dann einen normalen Joysrick etwas umzubauen, beispielsweise die Feder zu tauschen, zu entfernen etc. Für virtuelle Helikopter Piloten gibt es ansonsten leider momentan entweder nur die Wahl zwischen alt (Sidewinder FFB2) oder exorbitant teuer (MaxFlighStick & Co.).

      Ich hoffe ja trotz der kleinen Käuferschicht nach wie vor das sich dennoch mal ein Hersteller erbarmt und einen neuen Federlosen FFB Stick für die Helis raus bringt, denn das bringt den Sims wirklich extrem viel.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Manitu schrieb:

      Zweite Möglichkeit wäre es dann einen normalen Joysrick etwas umzubauen, beispielsweise die Feder zu tauschen, zu entfernen etc
      Das habe ich in der Vergangenheit schon gelesen. Die Zentrierfeder beim Warthog ist wohl wesentlich stärker als beim X52? Ich hatte beim X52 die Feder mit Kabelbindern etwas schwächer gemacht. Allerdings ging das Joystick irgendwann kaputt und ich habe ihn eingeschickt (war noch im Garantierahmen). Ob es an der Veränderung der Feder lag? Wohl kaum, eher schlechte Qualität. :D Von daher sollte ich wohl eher sagen, dass mein X52 jetzt fünf Jahre, keine sechs funktioniert. ;)


      Viele Grüße
      Frank
    • Helifan123 schrieb:

      Manitu schrieb:

      Zweite Möglichkeit wäre es dann einen normalen Joysrick etwas umzubauen, beispielsweise die Feder zu tauschen, zu entfernen etc
      Das habe ich in der Vergangenheit schon gelesen. Die Zentrierfeder beim Warthog ist wohl wesentlich stärker als beim X52?
      Das ist sie auf jeden Fall, ich würde mal schätzen der Warthog ist mindesten doppelt so stramm. Wobei das für die Jets gut ist und der Warthog ist halt auch ein Jet Stick.
      Was beim Warthog im Fall der Helis zusätzlich als Negativpunkt hinzu kommt, ist das relativ starke "Losbrech Moment" (-auch "Stiction" genannt). Bei der Jet Bedienung ist das kaum merkbar, aber einen Helikopter steuert man bekanntlich mit teils ganz winzigen Bewegungen und genau dort arbeitet die besagte "Stiction" gegen die eigenen Eingaben. Das ruckelt dann alles eher vor sich hin, anstatt das es eine fließende Bewegung ist. Von daher würde ich sagen das selbst ein günstiger X52 für die Helis weitaus besser geeignet ist als der Warthog. Alternative wäre in dem Fall höchstens den Warthog entsprechend zu verlängern, um so die Hebelkraft zu erhöhen, was dann wieder die Bedienung der Helis erleichtert.

      Ich hatte beim X52 die Feder mit Kabelbindern etwas schwächer gemacht
      Als ich den X52 noch hatte war es bei mir genau anders rum, da war mir die Feder für die Jets zu weich und ich hab den X-52 mit der CD Hüllen Mod straffer gemacht. :D

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich werde mir zu gegebener Zeit einen TM Warthog zulegen, vorläufig werde ich noch mit dem X-55 zurecht kommen.

      Vieleicht ergattere ich mir noch einen FFB2 Stick, da ich mich in nächster Zeit eher mit den Hubschraubern beschäftigen werde.


      Sp()()ks schrieb:

      Wenn DU keine Ahnung hast wovon Du sprichst dann quatsch nicht alles schlecht
      @Sp()()ks hier kommt es nich darauf an wer recht hat wer nicht, wer wie viel Beiträge hat, gerade darum diskutieren wir hier ja, jeder macht seine eigene Meinung und Erfahrung und vertritt sie dabei auch.
      Auch wenn es für einen vielleicht dann auch provokativ rüberkommt.
      Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein, dabei soll es ja zum nachdenken bringen und das nochmals genauer zu betrachten.


      Ich kenne Manitu auch aus anderen Foren und aus meiner sicht hat er schon gute Erfahrung, seine Beiträge sind doch sehr interessant zu lesen.
      @Manitu Die Entscheidung zur GTX 1060 habe ich bis jetzt nicht bereut. Tolle Karte
    • Spartiaten schrieb:

      Sp()()ks schrieb:

      Wenn DU keine Ahnung hast wovon Du sprichst dann quatsch nicht alles schlecht
      @Sp()()ks hier kommt es nich darauf an wer recht hat wer nicht, wer wie viel Beiträge hat, gerade darum diskutieren wir hier ja, jeder macht seine eigene Meinung und Erfahrung und vertritt sie dabei auch.Auch wenn es für einen vielleicht dann auch provokativ rüberkommt.
      Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein, dabei soll es ja zum nachdenken bringen und das nochmals genauer zu betrachten.

      Ich kenne Manitu auch aus anderen Foren und aus meiner sicht hat er schon gute Erfahrung, seine Beiträge sind doch sehr interessant zu lesen.
      @Manitu Die Entscheidung zur GTX 1060 habe ich bis jetzt nicht bereut. Tolle Karte
      Danke, freut mich wenn ich helfen kann.
      Zu Sp()()ks Vereidigung muss ich allerdings noch sagen das ich manchmal vielleicht ein wenig „hart“ argumentiere und dabei eventuell auch schnell sehr bestimmend werde X/ , vor allem wenn ich glaube (-oder weiß^^) im Recht zu sein….hat vermutlich auch was mit meinem Job zu tun (Schadenregulierung :P ). Ein Stück weit ist so ein Verhalten in Foren natürlich hin und wieder ein Problem, denn wo im wirklichen Leben die Körpersprache viele Dinge ganz intuitiv wieder in die richtigen Bahnen lenkt, fehlt das hier ja komplett. Und so wird dann plötzlich aus einer sachdienlichen Diskussion, ein persönlicher Diskurs der sich hoch schaukelt. :whistling: Aber Selbsterkenntnis soll ja der erste Schritt zur Besserung sein.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • @Spartiaten
      absolut richtig :thumbup: aber nichts für ungut leider kamen keine "harten" Argumente von Manitu... sondern Meinungen.


      Manitu schrieb:

      Die bessere alternative zu diesem Speedlink Nachbau ist meiner Meinung aber der Thrustmaster T16000.M Jostick
      Worauf basiert seine Meinung?

      Sicherlich nicht durch Erfahrung mit den beiden Sticks.
      Ich habe beide.

      Manitu schrieb:

      Denn der ist nicht nur günstiger, sondern verfügt zudem über die gleiche elektronische Technik wie der TM Warthog. Nicht zu vergessen das er überall sehr gelobt wird.Wohingegen Speedlink eher so lala ist und zudem hat der Airrow einfach zu wenige Knöpfe am Stick selber.
      Erfahrungswerte?
      Sicherlich nicht.
      Der Langzeittest wird es zeigen.

      Und dann wirds irgendwann unsachlich wenn man über mehr oder weniger Tasten diskutert.

      Der VBK hat auch nicht mehr Tasten und kostet 130! Euronen.

      Letztendlich muß jeder selber wissen was er ausgeben möchte, wieviele Tasten er braucht usw.

      Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen mehr nicht.

      Achja ergänzen werde den Airrow mit dem TWCS Throttle von Thrustmaster, somit gleiche ich direkt ein paar fehlende Tasten aus :whistling:
      Oh, ihr ach so klugen Klugsch......, ihr macht mich zornig, nicht mit dem, was ihr "Kluges" sagt, sondern was ihr vielen damit antut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sp()()ks ()

    • Sp()()ks schrieb:

      @Manitu und jetzt zerfetz mich... 8o
      Weder rede ich groß mit beleidigten Kleinkindern, noch mit Idioten. Tut mir leid...Dafür ist mir einfach die Zeit zu schade.
      Du hast lediglich gezeigt das du weder richtig lesen kannst was jemand schreibt und/oder es absichtlich falsch verstehst. Das dürfte auch jeder merken der dein Gerede hier liest.

      Ich für meine Teil stufe dich einfach mal hier im Thread als nutzlosen Forentroll ein.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Danke ,
      Du hast grade bewiesen das Du nicht in der Lage bist sachlich zu diskutieren und anderer Leute Erfahrungen zu respektieren! :thumbup:
      Der einzige der hier aufdreht bist Du mein Lieber also reflektiere Dich erst einmal selber bevor Du hier sagst ich könne nicht richtig lesen.
      Ich habe nur die Fakten aufgezeigt.
      Der Forentroll weiß im Gegensatz zu Dir wovon er spricht auch wenn es in Deiner Welt als großer Schadensregulator offensichtlich wenig Wiederspruch gibt.
      Aber Deine Art amüsiert mich sehr, zumal Du nicht in der Position bist mich zu beleidigen. :whistling:
      Oh, ihr ach so klugen Klugsch......, ihr macht mich zornig, nicht mit dem, was ihr "Kluges" sagt, sondern was ihr vielen damit antut.
    • Manitu schrieb:

      Weder rede ich groß mit beleidigten Kleinkindern, noch mit Idioten. Tut mir leid...Dafür ist mir einfach die Zeit zu schade.Du hast lediglich gezeigt das du weder richtig lesen kannst was jemand schreibt und/oder es absichtlich falsch verstehst. Das dürfte auch jeder merken der dein Gerede hier liest.

      Ich für meine Teil stufe dich einfach mal hier im Thread als nutzlosen Forentroll ein.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Da das nun geklärt ist weiter im Text.:

      Die MFG Crosswinds wurden ja schon erwähnt, ich will sie aber an dieser Stelle nochmals wärmstens empfehlen.
      Denn wer auch immer über ein neues Joystick Setup nachdenkt, sollte auch unbedingt die Crosswinds im Hinterkopf behalten (-kann man ja später dazu kaufen wenn die bessere Hälfte meckert^^). Vor allem die DCS Helis und WW2 Maschinen wie FW190 D-9 & Co. profitieren wirklich enorm von den Pedalen, bitte nie unterschätzen was gute Pedale bringen! Vor allem die nervöse SA341 "Gazelle" (Heli) steuert sich damit plötzlich so präzise wie ein Rasiermesser :>. Mit den MFGs sind sehr "smoothe" und leichtgängige Bewegungen möglich, die man ganz intuitiv ohne groß nachzudenken ausführt.

      Mittlerweile kommen sie in der Version 2.0 und Besonders die neue schwarz/Graphit Farbe sieht imo Klasse aus. : mfg.simundza.com/blog/mfg-crosswind-graphite-color-option/ Die weißen sind aber ebenfalls nach wie vor erhältlich. Meine MFGs mussten zwar leider vor kurzem aufgrund eines Mangels ausgetauscht werden, aber das passiert in den besten Familien und gestaltet sich bei Milan ähnlich einfach wie zB. im Fall von Amazon.

      Hier auch ein Video wo die neue Farbe gut zur Geltung kommt :love: .:



      Und ein Review Video.:

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Spartiaten schrieb:

      Der Huey scheint ja was wie der KA-50 zu fliegen, so schöne flüssige Bewegungen.
      Nur mit viel Übung, denn der Huey hat ja anders als der KA-50 weder Dämpfer, noch unterstützende Autopiloten auf den Achsen.
      Beim Huey und vor allem in der Gazelle arbeitet man zudem auch generell viel mehr mit den Pedalen. Dabei ist mir auch erst wirklich aufgefallen wie wichtig diese für das Gameplay sind. im Fall der Saiteks hab ich die quasi immer nur betätigt wenn ich sie bewusst betätigen "wollte", mit den Crosswinds geht das irgendwie alles fast instinktiv...schwer zu beschreiben. Hängt aber wohl vor allem mit der smoothen Betätigung und der hohen Sensor Auflösung zusammen.

      Bei Mustern wie der S-25 oder A-10C kommt dieser Vorteil zwar nicht so oft durch, aber selbst dort merkt man zB. während einer Landung was gute Pedale ausmachen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: