TM Warthog TARGET Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TM Warthog TARGET Software

      Seit Mittwoch bin ich im Besitz des TM Warthog Throttele und Stick.

      Eigentlich habe ich den gekauft weil ich vorhatte für die nächste Zeit vermehrt mit der A-10C zu beschäftigen.
      Nun kam aber die AJS-37 Viggen dazwischen, die ich im Moment mal austesten möchte.

      Nun stehe ich mit de TARGET Software an. Zumindest bei einigen Funktionen wie die Trimmtasten. Irgendwie kriege ich das nicht hin.

      In DCS werden die Tastaturen Befehle nach dem Layout der Englischen Tastatur angezeigt. Wenn ich die Taste dann auf der deustchen tastatur drücke wird dies ja irgendwie umgesetzt.

      Nun ich habe die Trimmtasten in der TARGET nach dem deutschem Layout zugewiesen. Kann man ja umstellen in der Software.
      Nun scheinen die Tastetn in der DCS Optionen zu funktionieren, aber im Spiel wärent dem Flug ergibt sich keine Funktion. Das selbe wenn ich das Layout auf Englisch umschalte. Die Tasten Habe ich auf Press geschaltet.

      Airbrake funktioniert zum Beispiel einwandfrei.

      Habe schon öffters gelesen dass es scheinbar belibter sei in DCS direckt die Tasten in den Optionen zu, zu weisen. Dass wäre auch eine Option mit der ich leben könnte. Nur müsste ich dan von der DCS 1.5.5 EA Version dann das Profil nochmals belegen für DCS 1.5.5 oder auch 2.0.5. Oder könnte man das Profilel einfach rüberkopieren?

      Wer kann mich in dieser Materie mal einweisen?

      Ach ja genau, habe noch was. Der Stick geht ja relativ streng, was eigentlich nicht so problematisch ist. Aber bei kurzen langsamen Bewegungen stockt so der Stick. Ist das normal? Gibt es möglichkeiten dies zu vermeiden? Die Feder habe ich schon mal rausgenommen. Da ist mir der Stick ehrlichgesagt fast zu weich. Insbesonder stört es mich dass er nicht von selbst ins Zenter zurück geht.
    • Spartiaten schrieb:

      Habe schon öffters gelesen dass es scheinbar belibter sei in DCS direckt die Tasten in den Optionen zu, zu weisen. Dass wäre auch eine Option mit der ich leben könnte.
      Das machen die meisten so, denn Target ist allgemein sehr unbeliebt.
      Ich selber hab es nur ganz am Anfang versucht zu benutzen und dann entnervt aufgegeben. Es würde zwar das Problem in DCS World lösen, das man die Kippschalter nicht doppelt belegen kann (es also trotz 2 Funktions Schalter nur eine Position gibt), aber das alleine war es mir nicht wert Target zu benutzen und zumindest in der A10C funktioniert diese Funktion ja.


      Nur müsste ich dan von der DCS 1.5.5 EA Version dann das Profil nochmals belegen für DCS 1.5.5 oder auch 2.0.5. Oder könnte man das Profilel einfach rüberkopieren?
      Nein, einmal belegen reicht, dann kann man einfach alles rüber kopieren.

      Ach ja genau, habe noch was. Der Stick geht ja relativ streng, was eigentlich nicht so problematisch ist. Aber bei kurzen langsamen Bewegungen stockt so der Stick. Ist das normal? Gibt es möglichkeiten dies zu vermeiden? Die Feder habe ich schon mal rausgenommen. Da ist mir der Stick ehrlichgesagt fast zu weich. Insbesonder stört es mich dass er nicht von selbst ins Zenter zurück geht.
      Das nennt sich "Sticktion" und ist leider ein weit verbreitetes Problem beim Warthog.
      Bei dem einen ist es ausgeprägter als bei dem anderen, wobei Sticks der ersten Serien davon stärker betroffen sind. Viel machen kann man da nicht, denn das Problem ist konstruktiver Natur. Im Warthog ist nämlich leider kein Stahl Gimbal verbaut wie zB. im VKB Black Mamba Stick, sondern nur Kunststoffgelenk und Kunststoff auf Kunststoff läuft leider trotz Fett nie perfekt smooth. Ist allerdings eine reine Geldfrage, denn bei VKB kostet ja alleine der Stick schon über 300 Euro.

      Daher ist der Warthog besonders für Helis nicht sonderlich gut geeignet, da man ja gerade dort ständig diese kleinen Steuerimpulse geben muss, wo es dann "hakt". Wobei der Stick für helsi aber eh viel zu stramm zentriert ist (-für Jets aber natürlich perfekt, ist ja auch ein Jet Stick^^).
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Manitu schrieb:

      Nein, einmal belegen reicht, dann kann man einfach alles rüber kopieren.
      Ich nehme an dass die beiden .lua Dateien von TM aus dem Pfad kopieren muss:
      C:\Users\Name\Saved Games\DCS.openbeta\Config\Input\AJS37\joystick


      Manitu schrieb:

      kein Stahl Gimbal
      Mist, und ich dachte der hat ein Stahl Gimbal. Habe wohl was verwechselt. Ich lasse mir da mal was einfallen. Habe im DCS Forum einen Thread gesehen, dort wurde die grosse feder entfernt und die vier kleinen durch andere ausgetauscht. Werde dies mal ausprobieren.
      An sonsten werde ich mich daran gewöhnen müssen. Der Stahl Stick gibt schon ein anderes Gefühl als Plastik.

      Aber die TARGEt Software werde ich in diesem Sinne verbannen. Ist um einiges einfacher direckt in DCS zu belegen.
      Manitu, du hast doch auch den TM Warthog, hast du das Fahrwerk irgend wo auf dem Throttle gesetzt oder bedienst du dies von der Tastatur/Maus aus.
      Hätte die Idee gehabt dies auf den rechten Silider INCR/DECR zu legen. Aber dies geht leider nicht in DCS selbst....
    • Spartiaten schrieb:

      Ich nehme an dass die beiden .lua Dateien von TM aus dem Pfad kopieren muss:C:\Users\Name\Saved Games\DCS.openbeta\Config\Input\AJS37\joystick
      Ja, wobei ich immer den kompletten Input Ordner kopiere.

      Das funktioniert übrigens nicht mehr wenn du mal das komplette Betriebssystem neu aufsetzt, denn in dem Fall vergibt DCS neue Hardwareschlüssel für alle Eingabegeräte. Wenn du dann die alte Steuerung (-bzw. den alzen Input Ordner) rüber kopierst, wird das von DCS nicht akzeptiert. Einzige Möglichkeit: Du musst die alte Steuerung mit den neuen Hardwareschlüsseln umbenennen.

      Hört sich jetzt total kompliziert an ist aber ganz einfach. Dies auch nur für den Fall das halt das komplette System mal neu kommen sollte.

      Manitu, du hast doch auch den TM Warthog, hast du das Fahrwerk irgend wo auf dem Throttle gesetzt oder bedienst du dies von der Tastatur/Maus aus.
      Ich hab das Fahrwerk, abgesehen von der A-10C, immer auf dem unteren ganz linken Kippschalter vom Warthog Throttle liegen.

      Hätte die Idee gehabt dies auf den rechten Silider INCR/DECR zu legen. Aber dies geht leider nicht in DCS selbst....
      Da das Fahrwerk keine "Achse" verwendet, kann man den Warthog Slider leider nicht mit der Fahrwerk rein/raus Funktion belegen. DAS wäre dann wieder etwas das sich mit Target realisieren lassen würde, aber wie gesagt ist mir das den Aufwand nicht wert.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: