Falcon BMS & Unterstützung für VR Headsets?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falcon BMS & Unterstützung für VR Headsets?

    Frage steht oben.

    Ist irgendwas dazu bekannt ob Falcon BMS demnächst (-oder überhaupt) mal eine VR Unterstützung für Oculus Rift/HTC Vive bekommt? Das letzte was ich dazu in einigen Foren gelesen hatte waren einige ziemlich peinliche Kommentare von altgedienten (-meist älteren) Herrschaften aus der Simpitbauer Sparte, welche offenbar die Daseinsberechtigung ihrer "Babys" in Gefahr sahen und einen Kleinkrieg gegen die VR Headsets angezettelt hatten. Offenbar schmeckte denen nicht das man mit ein paar hundert Euro Einsatz für ein VR Headset eine weitaus immersivere Flugerfahrung erhält, als das mit einem Simpit alleine(-das natürlich teilweise viele tausende Euro kostet) möglich ist.

    Kam einem dann teilweise so vor als würde sich jemand mit 10 jährigen streiten, dabei haben die irgendwie nicht verstanden das ein Simpit vor allem in der Verbindung mit der VR nach wie vor eine wichtige Daseinsberechtigung hat.

    Wäre jedenfalls eine echte Schande wenn Falcon BMS aufgrund von dummen Vorurteilen oder blanker Ignoranz keine VR Unterstützung erhält, denn das ist für Sims und "Cockpit Spiele" zweifellos die Zukunft und wer den Zug als Entwickler verpasst wird ziemlich schnell alt aussehen. :(

    Hatte das ganze dann aber nicht weiter verfolgt, aber offenbar gibt es ja nach wie vor keine Pläne, oder?

    Weiß jemand mehr darüber?
    Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
  • Offenbar nach wie vor Stillstand bei Falcon BMS + Virtual Reality. :\

    Somit ist Falcon auch für mich komplett gestorben. Schade, aber selbst wenn es sich um ein freiwilliges gratis Projekt handelt, wer derart viel Potenzial verschenkt ist selber schuld...

    Seems to be a mix of old hats not accepting the new tech, those who believe that you need to see the keyboard for a study sim (although A-10C guys in DCS do just fine) and sim pitters who are a bit miffed that a HMD shuts them off from the thing they've spent thousands building.
    ...
    Yep, I find the reactions to be a bit of a shame. I've stopped checking the forums, they can get quite toxic.

    ...
    reddit.com/r/falconbms/comment…rifthtc_vive_integration/
    Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
  • Da meine Oculus Rift NOCH beim Händler liegt (mir fehlt im Moment einfach echt die Zeit - eigentlich sollte das ein day one Kauf werden) kenn ich mich natürlich nicht wirklich aus, aber gab es da nicht dieses "VorpX" Programm mit dem man z.B. RoF, FSX und andere Spiele die offiziell nicht unterstützt werden mit der Rift spielen kann?
    Wie gesagt - ich hab mich noch nicht all zu sehr damit beschäftigt - vor allem in Verbindung mit BMS, aber das kam mir grad so in den Sinn.
    vorpx.com/
    Gruß, Gizmo
  • VorpX ist leider nur eine rudimentäre Lösung und ersetzt idR nicht die korrekte Umsetzung eines Spiels für die VR Headsets. :(
    Im Fall von Falcon BMS gefällt mir aber vor allem auch die Denkweise nicht die dahinter steckt, denn es kommt einem beim Lesen der Foren halt leider wirklich so vor als wenn da ein paar alte Knacker alles ablehnen was neu ist und nicht fähig sind mit der Zeit zu gehen und sowas nervt einfach ungemein.

    Die Mod Gruppe TeamFusion, die für eine umfassende Erweiterung für IL2:Cliffs of Dover verantwortlich zeichnet, zeigt da zB. wie es besser geht. Da wurde erkannt wie wichtig die VR schon jetzt und vor allem zukünftig für das FlighSim Genre ist und es wurde jüngst angekündigt, das die TeamFusion Mod für IL2:CoD in ihrer fünften Ausbaustufe (5.0) auch VR Headsets unterstützen wird.

    Sowas sieht man gerne und zumal ist es ja nichts was den "Monitor Spielern" in irgendeiner Form schaden würde.
    Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
  • Ah ok. Wie gesagt ich hab mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Ich hatte nur mal ein Video von RoF mit VR gesehen - da wurde das halt benutzt.
    Tja, dass Leute eine Weiterentwicklung ablehnen gibt es halt immer wieder.
    VR Unterstützung bedeutet ja nicht, dass es ohne VR nicht mehr läuft - nur, dass die Leute mit den aufwendigen Homepits auf Veranstaltungen wie dem Virtual Tigermeet oder sonst wo nicht mehr die unangefochtenen Kings sind. Aber bitte....wer's braucht. Ist nur schade, wenn andere dann darunter zu leiden haben.
    Gruß, Gizmo
  • Für die Entwickler von BMS wird es wahrscheinlich auch technisch eine ziemlich grosse Herausforderung sein VR zu unterstützen. Wenn ich sehe wieviel Aufwand bei ED in die implementierung von VR gesteckt wird, und die haben die komplette Kontrolle über ihre Engine die bereits DX11 kann.
    Die Leute bei BMS müssen ohne Zugang zum Sourcecode auf die vorhandene DX9 (?) aufbauen und da versuchen etwas basteln.

    Da kann ich es gut verstehen dass man sich lieber auf andere Dinge konzentriert.