Moinsen Leute,
ich habe gerade eben mal versucht meine Performance durch Übertakten meiner Grafikkarte zumindest etwas zu verbessern. Das Ergebnis war ziemlich ernüchtert bzw. ich habe dabei ein paar, für mich, merkwürdige Entdeckungen gemacht.
Vorweg:
- DCS Version 1.5.6.
- Mein System besteht aus einem i5-6600k mit Standardtakt (3,50 GHz), 16 GB Ram und einer Zotac GTX 1060 AMP! mit 6GB Speicher.
- Meine Testmission ist ein Flug in der Mig-21 über Batumi mit Wolken, Regen und noch ein bisschen Action in der Region.
Meine Beobachtungen:
- CPU Auslastung jedes Kerns so um die 50-70%
- VRAM und RAM noch genug Luft nach oben.
Jetzt das merkwürdige:
Blick auf die Stadt 40-50 FPS GPU Auslastung 70%
Blick auf das Meer 120 FPS GPU Austlastung 100%
Durch leichtes Erhöhen des Taktes oder des Powerlimits ist keine Verbesserung zu sehen.
Die Grafikkarte rennt aber immer sofort ins Voltage Limit??
Das Powerlimit wird eigentlich nie erreicht.
Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz Licht ins Dunkel bringen, was hier limitiert. Wieso ist die Auslastung nicht bei 100% (oder zumindest bei >90%) bei wenig FPS??
Danke schonmal im Vorraus!
ich habe gerade eben mal versucht meine Performance durch Übertakten meiner Grafikkarte zumindest etwas zu verbessern. Das Ergebnis war ziemlich ernüchtert bzw. ich habe dabei ein paar, für mich, merkwürdige Entdeckungen gemacht.
Vorweg:
- DCS Version 1.5.6.
- Mein System besteht aus einem i5-6600k mit Standardtakt (3,50 GHz), 16 GB Ram und einer Zotac GTX 1060 AMP! mit 6GB Speicher.
- Meine Testmission ist ein Flug in der Mig-21 über Batumi mit Wolken, Regen und noch ein bisschen Action in der Region.
Meine Beobachtungen:
- CPU Auslastung jedes Kerns so um die 50-70%
- VRAM und RAM noch genug Luft nach oben.
Jetzt das merkwürdige:
Blick auf die Stadt 40-50 FPS GPU Auslastung 70%
Blick auf das Meer 120 FPS GPU Austlastung 100%
Durch leichtes Erhöhen des Taktes oder des Powerlimits ist keine Verbesserung zu sehen.
Die Grafikkarte rennt aber immer sofort ins Voltage Limit??
Das Powerlimit wird eigentlich nie erreicht.
Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz Licht ins Dunkel bringen, was hier limitiert. Wieso ist die Auslastung nicht bei 100% (oder zumindest bei >90%) bei wenig FPS??
Danke schonmal im Vorraus!