Ist DCS noch sicher ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist DCS noch sicher ???

      Hallo zusammen,
      nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, allerdingsmit einigem Zorn im Nacken was DCS betrifft.
      Ich habe in den letzten Tagen meinen PC gründlichumgerüstet, Neue Grafikkarte (Geforce 1070), neuen Prozessor, SSD Laufwerk usw.
      Nach einer System-Neuinstallation (Win 10 pro) wurdenatürlich als allererstes DCS World 1.5 auf die neue SSD installiert. Dabei wurdebereits beim Entpacken der heruntergeladenen Dateien von meinem Virenscanner,Norton Security Online, der Trojaner „sonar.am.c!g9“ identifiziert. Das habeich durch meine eigene Dösigkeit ignoriert und weitergemacht. Das Spiel liefauch problemlos und ich habe mich über die Ladegeschwindigkeit des Progsgefreut.
      Nach dem nächsten PC Neustart war die Freude allerdings ganzschnell verflogen. Es ging nix mehr. Das System war komplett zerschossen. DerMauszeiger bewegte sich nur noch ruckartig und ganz langsam über den Bildschirmund ich konnte keine Apps mehr starten. Nichts reagierte mehr !
      Daraufhin habe ich gestern das ganze System neu installiertum heute einen erneuten Versuch zu starten. Beim DCS Download genau das gleicheSpielchen nur habe ich heute den Trojaner sofort entfernen lassen, mit demErgebnis, dass DCS nicht läuft.
      Also wenn man beim Download von der offiziellen EA Websitenoch nicht mehr sicher sein kann, eine saubere Installation hinzubekommen, dannist die Sache nur noch ärgerlich !
      Für mich hat sich die Sache mit DCS für die nächste Zeiterledigt. Das Spiel wird von der Platte verbannt bis die Brüder dort endlichaufwachen und anständige Programmpflege betreiben, wie das früher üblich war.
    • Hört sich vielmehr so an als wäre dein Virenprogramm zu empfindlich und hat bei dem Versuch einen vermeintlichen Trojaner zu entfernen in Wahrheit eine Systemdatei zerschossen und den PC gekillt....
      Stell das Virenprogramm aus und installiere DSC World nochmals, denn das aggressive Virenschutzprogramme oft Probleme verursachen ist keine Neuigkeit.

      DCS World ist genauso wie die ED Hauptseite jedenfalls komplett sicher und natürlich auch Viren und Trojanerfrei.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Es ist vollkommen egal ob du die Warnung ignorierst...je nach Virenprogramm und Einstellung greift sich dessen Schutzmechanismus trotzdem die jeweilige Datei und wenn dies während eines Installationsprozesses passiert, kann es sein das sich das gesamte System verabschiedet.

      Wie gesagt....System neu aufsetzen und bevor du irgendeine fremde Virensoftware wie Norton installierst, lädst du DCS World runter und installierst es.

      Die DCS World Installationsdatei sowie die ED Seite selber ist jedenfalls komplett sauber.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Das hört sich aber gar nicht gut an. Aber wie Manitu schon sagt, habe ich noch nie etwas dergleichen von DCS gehört. Und Norton ist halt Norton...

      Bist du sicher, dass es an DCS liegt und wirklich nicht am Virenprogramm? Ich an deiner Stelle würde nochmal ne neue EXE von der ED Seite ziehen und Norten ganz ausschalten oder halt mal einen anderen (kostenlosen) Virenscanner probieren.

      Edit: Manitu war schneller :whistling:
    • Die ständigen Probleme mit Norton und anderen aggressiven Viren Programmen haben dazu geführt das ich nur noch das Win10 eigene Viren Schutzsystem verwende und zusätzlich in Intervallen mit speziellen Malwareprogrammen ohne ständigen Heuristikschutz scannen lasse....Seitdem keine Probleme mehr mit irgendwelchen Fehlalarmen und einem zerschossenen System.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Könnte auch sein, wenn das Windows neu aufgespielt wurde beim herunterfahren updates installiert wurden?

      Ist mir auch mal passiert. Alles lief wunder bahr, bis mal beim Neustart nach einem Update das System nicht mehr startete.
      Mit Mühe und X-mal geflucht, kriegte ich es wieder hin.
      Aber hate im Anschluss mit einer Regestry Datei haufwenweise Probleme. Als ich dann ein Game wegen dieser nicht mehr starten konnte hate ich sie gelöscht, und alles ging wieder.

      Aber nur so aus meiner Erfahrung, mit Norton habe ich nie gute Erfahrung, benutze seit Jahren G-Data.

      Ist zwar Offtopic aber Manitu: Wie lange machst den du dass schon ohne Vierenprogramm? Hab mir da auch schon den Kopf zerbröselt. Ne Firewall hast du installiert?
    • Spartiaten schrieb:

      Ist zwar Offtopic aber Manitu: Wie lange machst den du dass schon ohne Vierenprogramm? Hab mir da auch schon den Kopf zerbröselt. Ne Firewall hast du installiert?
      Ich hab ja ein Virenprogramm, in Form des Win10 eigenen Schutzsystems "Defender" (-da ist auch eine Firewall mit drin). : microsoft.com/en-us/windows/windows-defender
      (de.wikipedia.org/wiki/Windows_Defender)

      Das ist zwar nicht ganz so stark wie einige Programme von Drittanbietern, hat mich aber bisher noch nie enttäuscht und hat zudem noch keinen einzigen Fehlalarm ausglöst oder das System beschädigt. Zusätzlich lasse ich hin und wieder noch ein Anti Maleware Programm drüber laufen, das ist dann aber auch nur für den Scan aktiviert.

      Ganz unabhängig vom Virenschutz achte ich aber allgemein auf eine gute Systemgesundheit und habe zudem immer eine saubere Backup Sicherung in der Hinterhand.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich setze auch nur noch die Windows eigene Virenscanner ein. Und auch nur weil dessen Einfluss auf System minimal ist.

      Ich bin der grundsätzlichen Meinung, das Virenscanner Echtzeitscanner einfach nicht hinreichender gut sein, das der massiver Ressourcen Bedarf rechtfertigen. Schulung und Brain 2.0 bringen viel mehr. Das Restrisiko kann man nicht eleminieren. Das muss man akzeptieren und damit leben. Und damit leben bedeutet stets gute Backups haben und immer mitdenken.
    • So, der neuste Stand:
      Alle Platten geputzt, nur Win 10 Pro und Windows Defender drauf. Keine sonstigen Programme oder Virenscanner.

      DCS installiert, nach 2 Minuten wurde Installation angehalten und folgende Meldung:
      "Die Windows-Firewall hat einige Features dieses Programms blockiert".

      Erst nachdem ich auf "Zugriff zulassen" geklickt habe gings weiter. Wahrscheinlich habe ich damit einige Ports geöffnet die ich nicht kontrollieren kann und von den ich nicht weiß, wer oder was auf meinen PC zugreift, zudem ich habe keine Lust meine alten IT-Unterlagen zu durchforsten um der Sache auf den Grund zu gehen. Bin ohnehin schon bekloppt genug um bei dem Wetter schon seit zwei Wochen im stillen Kämmerlein an Computern herumzuschrauben.

      Jetzt bleibt es erstmal so, in der Erwartung, dass ED die sog. Stable-Version den Anforderungen von Win 10 endlich anpasst.
    • Ich weiß es nicht mehr ganz genau wie es bei mir war. Ist schon etwas länger her, dass ich DCS neu installiert habe.

      Aber soviel ich weiß, lädst du ja den DCS Installer runter und der zieht sich dann ja erst das aktuelle DCS aus dem Netz. Dann ist es ganz normal, dass deine Firewall anschlägt, weil der halt gerne ins Internet möchte. Das ist aber ganz normal. Ist z.B. bei jedem Call of Duty beim ersten Mal starten des Multiplayers nichts anderes.
    • hencor schrieb:

      Aber soviel ich weiß, lädst du ja den DCS Installer runter und der zieht sich dann ja erst das aktuelle DCS aus dem Netz. Dann ist es ganz normal, dass deine Firewall anschlägt, weil der halt gerne ins Internet möchte. Das ist aber ganz normal. Ist z.B. bei jedem Call of Duty beim ersten Mal starten des Multiplayers nichts anderes.
      Ja, das ist in der Tat ganz normal und muss lediglich nur bei der ersten Installation bestätigt werden. Ist eine Sicherheitsfunktion von Win10, damit man sieht das ein Programm sich mit dem Netz verbindet.

      Pensacola schrieb:


      Erst nachdem ich auf "Zugriff zulassen" geklickt habe gings weiter. Wahrscheinlich habe ich damit einige Ports geöffnet die ich nicht kontrollieren kann und von den ich nicht weiß, wer oder was auf meinen PC zugreift

      Du hast keinerlei kritische Ports geöffnet und da greift auch niemand unbefugt auf deinen PC zu....
      Indem du die Win10 Firewall Meldung bestätigt hast, wurde lediglich DCS World erlaubt sich mit den ED Servern zu verbinden um gekauften Module und Updates zu laden und natürlich auch um den MP zu betreiben. Wenn dir das schon zuviel ist, solltest du am besten gar kein Internet mehr benutzen...

      Jetzt bleibt es erstmal so, in der Erwartung, dass ED die sog. Stable-Version den Anforderungen von Win 10 endlich anpasst.

      Ich hab DCS World jetzt schon auf mehreren Win10 Rechnern inkl. meinem eigenen problemlos installiert und auch aus anderen Foren sowie dem Bekanntenkreis weiß ich, das Win10 allgemein sehr gut mit DCS 1.5 und 2.0 zusammen arbeitet.

      Für die Akten.:
      Du hast das System neu aufgesetzt > Keine Drittanbieter Virensoftware genutzt, sondern Win10 Defender > DCS World runter geladen und installiert > die Meldung der Win10 Defender Firewall bestätigt das das sich DCS mit dem www verbinden darf > Fertig.

      ...Wo ist jetzt das Problem? DCS World ist jetzt installiert und sollte laufen. So funktioniert der Ablauf auch bei jedem anderen. Problem solved....
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Pensacola schrieb:

      Dabei wurdebereits beim Entpacken der heruntergeladenen Dateien von meinem Virenscanner,Norton Security Online, der Trojaner „sonar.am.c!g9“ identifiziert.
      Das ist in der Tat ein Heuristik-Problem. Der Virenscanner hat keinen Trojaner entdeckt, sondern vermutet auf Basis unvollständiger Daten einen. Klassischer False-Positive...

      Mit dem Klick bei der Windows Firewall sollte eigentlich soweit alles klappen. Wenn Du wissen willst, welche Programme auf deinem PC mit dem Internet kommunizieren, empfiehlt sich die Freeware Glasswire.


      Viele Grüße
      Frank