Wie gut ist die F-22 Raptor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gut ist die F-22 Raptor?

      Hallo Zusammen,

      ich hab mich gerade gefragt, wie gut ist den die F-22 eigentlich?

      Hatte gerade gelesen, das man ein paar der Fliege wiedermal vorrübergehend in Deutschland stationiert:
      usafe.af.mil/News/Article-Disp…raptors-deploy-to-europe/

      Kann sie irgendwann die F-15C und F-16 ersetzen (oder tut sie es schon), oder ist das nur so ein 'Spielzeug', damit der eine Russe neidisch ist?
    • Abgesehen von negativer Presse, irrsinniger Kosten und einigen Pannenserien, hört man von dem Vogel ja nicht so viel.
      Fortschrittlich ist er ohne Frage....aber für die Praxis wirklich so tauglich, flexibel und vor allem zuverlässig wie die F-15? Ich stoße mal ein Laienhaftes "Nein!" aus (-ohne dabei auf Fachwissen zurück greifen zu können).

      Dieses Ding ist ist meinen Augen jedenfalls aufgeblasen, übertrieben und vollkommen überdimensioniert für den eigentlichen Einsatzzweck. Würde mich nicht wundern wenn der größte Erfolg der F-22 bisher darin bestand syrische Ziegenhirten mit schrottreifen AK-47 zu erschrecken.

      Nicht falsch versteh, der Fortschritt darf auch dann nicht stillstehen wenn die meisten Gegner technisch mehre Generationen (-fast schon in der Steinzeit) zurück liegen, aber Projekte wie die F-22 zeigen einfach das in den USA was grundsätzliches nicht stimmt. Was dieses Ding schon an Unsummen verschlungen hat passt einfach auf keine Kuhhaut mehr und es muss ja irgendwo auch Grenzen für alles geben. Ich will zudem nicht wissen wer sich dabei alles die Taschen vollgestopft hat....Und wäre das nicht alles schon schlimm genug, ist der Vogel (-soweit man hört) nicht mal richtig ausgereift, bzw. nicht wirklich uneingeschränkt Schlachtfeld tauglich.

      Wie gesagt bin ich ein kompletter Laie ohne Einblick in Hintergründe, Technik & Co...aber die F-22 scheint zusammen mit einigen anderen US Waffensystemen einfach nur ein Schweineteures Showpony zu sein, an dem sich viele gesund gestoßen haben und wo der praktische Nutzen irgendwo ganz hinten dran gehangen wurde. Kurzum, ein Synonym für das typische US Problem, die ja momentan in immer ruinöseren Schuldenbergen quasi fast schon ersaufen.

      Die USA sollten imo langsam aber sicher mal lieber generell ihre vollkommen außer Kontrolle geratenen Militärausgaben in den Griff bekommen....


      de.statista.com/statistik/date…echsten-militaerausgaben/
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Manitu schrieb:

      [..]

      Dieses Ding ist ist meinen Augen jedenfalls aufgeblasen, übertrieben und vollkommen überdimensioniert für den eigentlichen Einsatzzweck. Würde mich nicht wundern wenn der größte Erfolg der F-22 bisher darin bestand syrische Ziegenhirten mit schrottreifen AK-47 zu erschrecken.

      [..]
      Ich stimme dir zu, das man nicht so viel weis. Ist es den richtig, das die F-22 als 5. Generation angesehen werden kann und dann habe ich es so verstanden, das die F-22 ein Luft-Luft-Fighter ist und die F-35 den Part des Luft-Boden-Fighter übernehmen soll!?!

      Wenn ich mir aber die F-22 so anschaue, da die Waffen im Inneren gelagert sind (wegen der Stealth-Fähigkeit) kann die F-22 garnicht soviel AAM mitnehmen.
    • Ja, die F-22 ist in erster Linie ein Luftüberlegenheitsjäger, die F-35 im Gegenzug ein Mehrzweckkampfflugzeug.
      Wobei die F-22 auch eine geringe Waffenlast an A/G JDAM Waffen mitführen kann, aber beide Flugzeuge leiden aufgrund ihres Konzepts als Tanrnflugzeug unter dem Nachteil einer vergleichsweise geringen Waffenlast, was vor allem die F-35 weniger flexibel macht als entsprechende Pendants vorheriger Generationen.

      Wie gesagt zwar hochmodern und Richtungsweisend, aber offenbar auch empfindlich, fehleranfällig und vor allem exorbitant teuer und für aktuelle und(-soweit planbar) auch zukünftigen Bedrohungslagen imo komplett übertrieben. Anstatt derartiges Gerät großflächig einzusetzen, sollten die USA eher den Weg der Russen gehen, die zwar auch so einiges an modernen Systemen entwickeln....aber nicht anfangen das in Massen zu produzieren. Vor allem wenn man sich den Schuldenberg der USA ansieht scheint das eine gute Idee zu sein...
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Die F-22 ist glaube ich auch nur (wie auch aus vorhergenden Argumenten hier lesbar) zu Verteidigung der Kontinental USA / Guam evtl. noch bisl Hawai gedacht.
      Allerdings "soll" sie auch auf anfliegende Interkontis feuern/ Abfangen können. Wenns klappt! ^^ Wurde ja mit der F-15 getestet!
      Da dies wie mit ner Gewehrkugel auf eine Gewehrkugel zielen/schießen ist und das auch erst kurz über dem Ziel gerad noch im All,
      sehr sehr Fragwürdig.............aber hübsches Ding! Sonst lieber Die Fieseler Fi 156 Storch ist ein kolbenmotorgetriebenes STOL-Flugzeug,

      Hat jemand Bilder von der F-22 mit A/G Bewaffnung... mit offenem Schacht versteht sich? :)

      Quelle: wikipedia

      de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-22#Eins.C3.A4tze
      In der Nacht vom 22. auf den 23. September 2014 absolvierte die F-22 ihren ersten Kampfeinsatz, als die U.S. Air Force Stellungen des IS in Syrien angriff im Rahmen der Operation „Inherent Resolve“.[33][34] Dabei warfen mehrere Raptors GPS-gesteuerte GBU-32 JDAMs ab.[35] Die sechs Raptoren des 1st Fighter Wing aus Langley AFB nahmen am ersten Kampfeinsatz über Syrien teil, bei dem ausgewählte Ziele mit JDAM-Bomben belegt wurden. Allerdings gehören Luft-Boden-Angriffe nicht zu dem primären Aufgabenspektrum der F-22 über Syrien, sondern Begleitschutz und ISR-Einsätze, die vorläufig auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden sollen
    • Für A/G gibt es auch weit besser geeignete und bewährte Flugzeuge als ihr Hightech Spielzeug...
      Im Prinzip würd es auch reichen wenn die F15/16 als neue modernisierte Auflage gebaut würden, das würde einiges an Kosten sparen und bei dem technischen Stand ihrer Widersacher ist die F22 ungefähr als ob man nen Leo 2 in den 2. Weltkrieg zurückschicken würde... Hochmodern aber noch lange nicht unverwundbar, da schmerzt es noch mehr in der Kasse wenn eine vom Himmel geholt wird da kann man auch 3 F15 für verheizen.
      Ist meine Meinung dazu
      Module: (Reihenfolge)
      Black Shark 2, A10C, M2000C, F5E Tiger II,
      SU 33 Flanker D, MIG 21bis, F/A18C Hornet,
      AJS-37 Viggen, SA342 Gazelle, F16C

      Karten: Kaukasus, NTTR, Persischer Golf

      Einkaufsliste: BO-105, vollsimulierte Su 27/33 oder MIG 29 falls das mal kommt

      Hardware: Hotas Warthog :thumbsup: , TFRP Pedale (Geschenk :D ), Oculus Rift
    • Soviele F-22 wurden ja auch nicht gebaut - knapp 200 Stk. - von der F-15 wurden rund 1200 Stk. gebaut (also wenn man alle Versionen A/B/C/D/J/DJ summiert).

      Mal die Kosten beiseite, ist die F-22 den überlegen - er gab doch mal irgendwo eine Nachricht, das F-16 im Dogfight die F-35 schlägt - galt das auch für die F-22?

      Da bleibt natürlich die Frage: läßt man einen modernen Fighter so nah ran?
    • Die F16 ist auch n leichtes Jagdflugzeug, klein, gemein und wendig wie sonst was.
      Das wurde bestimmt noch nicht probiert weil sich der Hersteller nicht blamieren will das ihr topmodernes Flugzeug von ner kleinen "alten" F16 ausgespielt wird :whistling:
      Module: (Reihenfolge)
      Black Shark 2, A10C, M2000C, F5E Tiger II,
      SU 33 Flanker D, MIG 21bis, F/A18C Hornet,
      AJS-37 Viggen, SA342 Gazelle, F16C

      Karten: Kaukasus, NTTR, Persischer Golf

      Einkaufsliste: BO-105, vollsimulierte Su 27/33 oder MIG 29 falls das mal kommt

      Hardware: Hotas Warthog :thumbsup: , TFRP Pedale (Geschenk :D ), Oculus Rift
    • Nighthawk810 schrieb:

      Die F16 ist auch n leichtes Jagdflugzeug, klein, gemein und wendig wie sonst was.
      Das wurde bestimmt noch nicht probiert weil sich der Hersteller nicht blamieren will das ihr topmodernes Flugzeug von ner kleinen "alten" F16 ausgespielt wird :whistling:
      Zwar nicht die F-22, allerdings: stern.de/digital/technik/f-35-…ech-fighters-6326278.html

      Auf der anderen Seite sind moderne Flugzeuge eben auch anders gedacht: businessinsider.de/f-35-vs-f-1…comeback-2017-4?r=US&IR=T


      Viele Grüße
      Frank
    • Helifan123 schrieb:

      Tjaja...also..Hmm, was soll man dazu sagen :huh: .:

      Der Testpilot urteilte, im Luftkampf sei der neue Stealth Fighter nur "totes Fleisch".

      Ungeeignet für den Luftkampf
      Der entnervte Pilot endete damit, dass er in den 80er Jahren die F-15E geflogen sei, und selbst dieses Flugzeug wäre der F-35 im Luftkampf überlegen. Auch hier leidet die F-35 darunter, dass sie ein Flugzeug für jede Gelegenheit und jede Rolle sein soll. Weil sie einem Mix von Anforderungen genügen muss, zeigt sie in jeder spezifischen Situation Defizite.


      Schon etwas erschreckend, da war wohl ein Stück weit wirklich der Wunsch der Vater des Gedankens....

      Und auch wenn das Konzept nicht direkt auf Dogfights ausgelegt ist...bleibt die getarnte Eierlegende Wollmilchsau wohl nach wie vor reine Utopie.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Nighthawk810 schrieb:

      Für A/G gibt es auch weit besser geeignete und bewährte Flugzeuge als ihr Hightech Spielzeug...
      Im Prinzip würd es auch reichen wenn die F15/16 als neue modernisierte Auflage gebaut würden, das würde einiges an Kosten sparen und bei dem technischen Stand ihrer Widersacher ist die F22 ungefähr als ob man nen Leo 2 in den 2. Weltkrieg zurückschicken würde... Hochmodern aber noch lange nicht unverwundbar, da schmerzt es noch mehr in der Kasse wenn eine vom Himmel geholt wird da kann man auch 3 F15 für verheizen.
      Ist meine Meinung dazu

      Ist ein wenig zu bezweifeln wegen der Kosten, da sich die USA ja auch bereits entscheiden mussten ob sie noch mehr F-22 kaufen wollen. Da sie die Produktionsstätten geschlossen haben. Eine Wiederaufnahme, wäre fast so teuer wie ein neues Flugzeug entwickeln. Wie das bei der F-15/16 weiß ich nicht der "Stelthanbau" für interne Raketen bei der neuen F-15 Sielen Eagle, is ja auch nur ein Upgrade. Ich glaub die F-16 hat ihr Technologischespotential ausgeschöpft, anders als F-15/18.. liegt evtl. auch an der Größe.

      mwd2 schrieb:

      Soviele F-22 wurden ja auch nicht gebaut - knapp 200 Stk. - von der F-15 wurden rund 1200 Stk. gebaut (also wenn man alle Versionen A/B/C/D/J/DJ summiert).

      Mal die Kosten beiseite, ist die F-22 den überlegen - er gab doch mal irgendwo eine Nachricht, das F-16 im Dogfight die F-35 schlägt - galt das auch für die F-22?

      Da bleibt natürlich die Frage: läßt man einen modernen Fighter so nah ran?
      Wenn 50 F-22 von der einen und 50 von der anderen Seite auf dich zufliegen, würden meine Augenlider anfangen unkontrolliert zu Triggern. 8|

      Mit den Sensoren Radar (radar von Satelittenbildern und anderen Flugzeugen, Reichweite und treffgenauigkeit der Rakete) im BVR auf jeden Fall. Unter Flug und Radar Limitierung, hat ja auch schon ein EF gegen sie gewonnen. Sowie eine Rafale, da ist aber die F-22 im Dogfigth mit Außentanks geflogen. Die wollten halt nicht zeigen was sie in wirklichkeit ... nicht kann.
      Wichtig ist an die Radardaten zu kommenen. Deswegen kamen ja auch gleich Britische Hubschrauber mit sonarbojen, als das neue U-Boot von uns noch beim Auslaufen war. Oder wisst ihr noch, als eines unserer U-Boote sich an die USS Enter-prise geschlichen hat?! aus wieviel Jagd U-booten/Hubschraubern und Schiffen besteht so ein Trägerverband??? :D Glaub die haben sich mit ihren sonar gegenseitig überlagert!


      Das merkst du garnicht, ob sie an dir drann ist, weil sie dich garnicht aufschalten muss, da sie die Radardaten von anderen nutzen kann... du denkst da ist nur ein AWACS oder was... nee, eben nicht! =O Aber das liegt an der Radar und Datentechnologie und nicht am Stealth. Wie Manitu schon sagt, es gibt kene eierlegwollmilchsau dann bräuchte man sich logischer Weise, nur auf SAM`s - Systeme konzentrieren und/oder auf die F-22 Ka äh Hacken.

      Allerdings bezweifle ich auch, dass wenn 2 oder mehr F-22 zusammen und /oder mit Außentanks fliegen, da überhaupt noch im Ansatzt was Stealthiges ist... die B-2 fliegen deswegen ja auch alleine oder Stunden nacheinander und aus verschiedenen Richtungen.

      So könnte man sich das auch vorstellen! Und warum?! Wir können besser ...wenn Geld! :P



      Trotzdem finde ich die F-22 sehr schön und sie hat sicher ihre Vorteile!