QNH einstellen und Komunikations-Menü ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QNH einstellen und Komunikations-Menü ändern

      Hallo, ich schon wieder. Ich habe 2 Fragen an die Profies.


      Frage 1:


      Ich stehe auf Groom Lake und mein Höhenmesser in meiner A-10C zeigt über 5000 ft an ( QNH steht
      ungefähr bei 29.xx ).
      Der ATC gibt mir nun ein QNH von 24.xx an. Ich kann am Altimeter so einen Wert aber nicht eindrehen.
      Ich komme garnicht so weit runter. Der stoppt bei mir ungefähr bei 26.xx.
      Hoffe ihr versteht was ich meine.


      Frage 2:


      Wenn ich mit dem MIC-Schalter am Hotas Throttle z.Bsp. das VHF-AM aufrufe erscheint ja
      rechts oben auf dem Monitor das Menü. Ist es möglich die Schrift größer zu machen (vlt. auch eine andere Farbe )?
      Ist mir zu klein und dann auch noch in weiß. Ich habe manchmal echte Probleme das zu lesen. Vor allem unter
      Zeitdruck. Bin schon etwas betagter was das Alter nabelangt. :rolleyes:


      Danke schon mal im Voraus.
      -------------------------------------------------------------------

      Intel i7 4960 4x4 Ghz mit 16 GB RAM
      Grafik: GTX 960
      SSD mit 250 GB


      Thrustmaster Warthog Hotas
      Saitek Rudder Pedals
      TrackIR 5 Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gary2018 ()

    • 1.
      Das ist leider ein Bug von DCS. Der Tower sollte dir einen anderen Wert angeben. Da Groom Lake/Nellis so hoch über dem Meeresspiegel sind wirst du deinen Höhenmesser nicht auf 0 stellen können.
      Du musst dir einfach merken auf welcher Höhe die Flugfelder bei einem QNH von 2992 sind.

      Zu 2.
      Ich habe es nicht selber ausprobiert, aber ist vllt ein Versuch Wert:
      forums.eagle.ru/showpost.php?p=3377432&postcount=115
      Im Thread sind allgemein einige Infos drin.
    • Vielen Dank Nirvi. Gut zu wissen das es ein Bug ist. Da sollte dann aber noch nachgebessert werden. DCS will ja ein Hardcore Sim sein. Und richtig funktionierende Altimeter sind nun mal basic. Es heißt ja nicht umsonst " Zu tief geht schief".

      Wenn ich vom ATC in DCS einen so niedrigen QNH Wert bekomme, gehe ich davon aus das mein Altimeter nach einstellen des durgegebenen QNHs auf Null stehen würde.

      Generell ist es mMn aber sowieso falsch.

      QNH: Wird dieser Wert eingestellt, zeigt der Höhenmesser die Platzhöhe über Normal Null (MSL) an - unter Bedingungen der Standardatmosphäre. Kann also im Fall Groom Lake Nevada nie "0" anzeigen.

      QFE: Dies ist der aktuelle Luftdruck an einem Flugplatz in hPa. Wird der Höhenmesser auf diesen Wert eingestellt, steht das Instrument am Flugplatz auf Null. Kunstflieger brauchen das z.B., damit die sofort sehen, wie groß ihre Höhe in AGL ist.


      Aber egal, soll hier jetzt nicht weiter interessieren.


      Zu 2. den Thread werde ich mir mal genau anschauen und gegeben Falls hier dann berichten wenn es dann geklappt hat.

      Danke und bis zum nächsten mal Nirvi.
      -------------------------------------------------------------------

      Intel i7 4960 4x4 Ghz mit 16 GB RAM
      Grafik: GTX 960
      SSD mit 250 GB


      Thrustmaster Warthog Hotas
      Saitek Rudder Pedals
      TrackIR 5 Pro
    • Hm, 1280 x 1024 könntw ich mal ausprobieren. Leiden darunter nicht die FPS. Meine Monitor Auflösung ist 1920 x 1080. Diese Auflösung hab ich auch Ingame eingestellt damit die Graka nicht skalieren muß. Mein absoluter Flaschenhals bei meinem System ist z.Zt. nämlcih noch meine alte GTX 960 (demnächst eine GTX 1060). Habe z.Zt. 30 - 60 FPS mit starcken Rucklern im Tiefflug. Auch beim Start von der Runway, kurz nach dem Abheben, gibt es einen kleinen Freeze. Ist nicht wirklich schön. Im Tiefflug wird es dann richtig schlimm. in 5000 ft Höhe dann um die 60 FPS und flüssig. Spiele auf hohen Einstellungen. Habe auch auf mittleren Einstellungen probiert. Hat aber überhaupt nichts gebracht.

      Aber ich werde deine Einstellungen mal probieren. Vlt. hilft es ja. Danke für deinen Tipp.
      -------------------------------------------------------------------

      Intel i7 4960 4x4 Ghz mit 16 GB RAM
      Grafik: GTX 960
      SSD mit 250 GB


      Thrustmaster Warthog Hotas
      Saitek Rudder Pedals
      TrackIR 5 Pro
    • Halo Gary,

      das Gegenteil sollte der fall sein, die FPS dürften steigen je niedriger deine Auflösung ist.
      Leider leidet auch die Qualität der Darstellung darunter.
      Aber probiere mal minimal mögliche Auflösung mit minimalen Details und steigere das ganze bis du die beste Einstellung für Dich und deinen Rechner ermittelt hast.
      (Vollbildmodus)
      Gruß

      Greco
    • hencor schrieb:

      Nochmal zum Thema QNH einstellen:
      Ich meine mal gehört zu haben, dass die Begrenzung der QNH-Einstellung der Realtität entspricht!? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

      Das ist schon richtig. Die Einstellmöglichkeit reicht gewöhnlich von 945 - 1050 hPa. Aber der ATC auf der Nevada Map gibt einen Wert an der sich nicht einstellen lässt. Außerdem stimmen die Funkfrequenzen zumindest auf Groom Lake nicht. Wenn ich mit F10 ingame die Karte öffne, Groom Lake anklicke und die ATC Frequenzen mir ansehe, muss ich feststellen das sich die ebenfalls nicht in das VHF-AM Gerät ein drehen lassen. Kein Kontakt mit dem ATC auf Groom Lake möglich.

      Das muss gefixt werden.
    • Greco schrieb:

      Halo Gary,

      das Gegenteil sollte der fall sein, die FPS dürften steigen je niedriger deine Auflösung ist.
      Leider leidet auch die Qualität der Darstellung darunter.
      Aber probiere mal minimal mögliche Auflösung mit minimalen Details und steigere das ganze bis du die beste Einstellung für Dich und deinen Rechner ermittelt hast.
      (Vollbildmodus)
      Also ich hab es mal ausprobiert. Die Qualität ist nicht so berauschend. Habe mal die Bodentexturen bei mir von Hoch auf niedrig gesetzt. Meine FPS ist nun bei ca. 37 - 45 FPS am Boden und um die 60 - 85 FPS in der Luft.
      Auch keine sooo dolle Qualität aber als Übergang kann ich damit leben.
      Die Microruckler sind aber immer noch da. Vor allem beim Start (abheben von der Startbahn) und beim Kurven. Auch wenn ich z.BSP. in 5000 ft nach links aus dem Cockpit schaue gibt es sporadisch kleine Microruckler. Na ja, warten wir mal ab ob das noch optimiert wird. Spätestens in 3 Monaten habe ich eine GTX 1060, dann ist das wahrscheinlich sowieso Geschichte. Dann kann ich endlich auch online fliegen. Zu zweit oder mehreren macht es nochmal mehr spass.

      Anbei mal ein Screenshoot meiner Einstellungen.

      Meine Grafikeinstellungen - DCS