X-52 Mausfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • X-52 Mausfunktion

    Hallo Community!

    Die nächste Frage gleich hinterher:

    Auf dem X-52 gibt es, auf dem Schubregler, eine "Mausfunktion". Das ist der Mini-Stick, den man mit dem Daumen betätigen kann inkl. Button, der einen Mausklick simuliert.

    Lässt sich diese Funktion auch für LOMAC 'sinnvoll' verwenden? Ich dachte da entweder an den Blickwinkel (Nummertasten) oder an die Steuerung des Radars (die genaue Bezeichnung kenne ich (noch) nicht. Jedenfalls meinte ich bei der A10 das Radar, mit dem Bodenziele gesucht und aufgeschaltet werden können -> auf dem rechten Display im Cockpit zu sehen).

    Prinzipiell reicht mir die Aussage, ob die beschriebene Funktion vorhanden ist oder nicht. Falls ja, kriege ich die Programmierung des Joysticks dann schon raus. Wenn Ihr aber die Zeit findet, diese ebenfalls noch in Textform zu hinterlassen, hab ich nichts dagegen :))

    Erneut ein herzliches Dankeschön an Euch!

    Guten Flug und Grüße

    Beat
  • Tja, es werden sicherlich noch einige X52 Besitzer dazu äussern.
    Normal benutzt man diese Microstickfunktion entweder zur Sichtsteuerung im Cockpit, sofern kein TrackIR benutzt wird.
    Dazu muss die Cockpitmousefunktion aber erst
    in der Config/view/view.lua aktiviert werden.
    Als nächste Möglichkeit bietet sich die Steuerung der "Target Destinator Box" (TDB) auf dem HUD an.
    Damit werden im Radar Mode die Ziele markiert und aufgeschaltet.
    Im Downloadbereich findest Du ein fertiges X52 Profil für Lock On,
    was man dann seinen Bedürfnissen anpassen kann.

    lockonforum.de/jgs_db.php?acti…trags_id=22&katid=11&sid=
  • Hallo Viper!

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung! Aus deiner Antwort geht hervor, dass der MiniStick für die besagten Funktionen verwendet werden kann - gute Nachrichten...

    Aber - und jetzt sind in der Tat die erfahrenen X-52 User gefragt - der MiniStick lässt sich per SST nicht für das HUD (TDB) programmieren (oder?). Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung unter den Spiel-Optionen vorgenommen werden muss. Gefunden habe ich die allerdings noch nicht.

    Die von dir bereitgestellte Datei habe ich schon zuvor installiert; die gewünschte Einstellung ist darauf leider nicht zu finden.

    Auf jeden Fall habe ich mir das so vorgestellt: Mit dem MiniStick bewege ich den Cursor und mit dem Mouse-Button (hinter dem Stick) schalte ich das Ziel auf. Hat das einer von Euch so programmiert bzw. kann man das so programmieren?

    Gleich noch eine Frage hintendran (hat mit dem Obigen nur wenig am Hut):
    Folgende Situation: Mit der Feuer C Taste (große schwarze) werden die Ziele aufgeschaltet (TAB). Kann ich diese Taste in der Weise programmieren, als dass bei wiederholtem drücken das Ziel aufgehoben wird (STRG+TAB)? Also

    1. drücken der Feuer C Taste = TAB
    2. drücken der Feuer C Taste = STRG+TAB
    3. drücken der Feuer C Taste = TAB
    usw.
    usw.

    Vorab schon mal danke für eure Posts!

    Grüße

    Beat
  • ich hatte das anfangs ähnlich vor wie du ;)
    im moment mach ich das ganze zwar im 3.modus mit dem 2.coolie für die td-box und pinkie+2.coolie für die scanzones.

    hab dazu in der lomac-tastaturbelegung auch die "td-box nach obenlinks/obenrechts/untenlinks/untenrechts" belegt (also quasi die schrägbewegungen) und so konnte ich coolie2 als 8-wege hut für die td-box nutzen. bei den scanzones reichen meiner meinung nach 4.

    fireC ist auch bei mir quasi tab. das abwählen, also strg-tab hab ich auf pinkieswitch+fireC... bräuchte das aber nur für die f15, wo man mit der tabtaste mehrere ziele wählen kann. bei den russenfliegern wählt er bei nochmaligen druck der tabtaste das ziel ohnehin wieder ab, wenn ich mich recht erinnere.

    zum ministick vielleicht ne anregung zum probieren, die ich noch nicht weiter verfolgt habe.
    prinzipiell könnte ich mir 2 möglichkeiten vorstellen.

    1. Du kannst die achsen des ministicks ja nach prozentualem anteil mit ner taste belegen. man könnte also in der mitte ne deadzone haben und dann ab jeweils ca 10% ausschlag einfach den entsprechenden tastendruck zuweisen.

    2. du belegst die achsen des ministick in lockon als radarachsen (horizontal und vertikal). unter normalen umständen ging das bei mir irgenwie nicht, aber man könnte es noch testen, wenn man den achsen im sst die funktion mausachse-x bzw y zuweist und den mausachsen in lockon dann die radarachsen.

    das ganze setzt aber vorraus, daß du die maus nicht zur sichtsteuerung nutzt.

    wie gesagt diese beiden sachen hatte ich mal angedacht, aber nicht getestet, da ich mit der lösung aufm coolie zufrieden bin.
  • Original von Kaladesh
    Du kannst die achsen des ministicks ja nach prozentualem anteil mit ner taste belegen.

    Man kann den Maus Cursor beim X52 als Achsen konfigurieren? Beim X36 und X45 kann man dem Mauscursor nur die Funktion als Maus oder direkt als Buttons konfigurieren, dann reagiert er wie ein 8- oder 4-Wege Cooliehat. Wenn das beim X52 auch funktioniert braucht man keine Achsenbereiche zu konfigurieren.
    Die Belegung von TD Box und Scan Zone auf einem Coolie bzw. Stick habe ich genauso wie Kaladesh und kann es empfehlen, bei mir ist es nur auf dem Mauscursor.

    Normal -> TD Box
    Pinkie -> Scan Zone

    Dazu habe ich auch noch eine kleine Anregung, da die F15 die Scanzone nicht seitlich bewegen kann aber dafür den Azimutwinkel einstellen kann funktioniert hier eine Doppelbelegung von Scanzone Links-Rechts und Azimut +/- auf den selben Tasten ganz gut.

    Original von Beat13
    Gleich noch eine Frage hintendran (hat mit dem Obigen nur wenig am Hut):
    Folgende Situation: Mit der Feuer C Taste (große schwarze) werden die Ziele aufgeschaltet (TAB). Kann ich diese Taste in der Weise programmieren, als dass bei wiederholtem drücken das Ziel aufgehoben wird (STRG+TAB)?

    Das Aufschalten und Abwählen von Zielen (Lock und BreakLock) kann man auch bei der F15 mit einem einzigen Knopf ohne Pinkie gut realisieren. Der Trick ist, einen erweiterten Befehl zu erstellen der bei Knopfdruck das Ziel aufschaltet ("short press") und nach z.B. einer halben Sekunde Knopf gedrückt halten das Ziel wieder abwählt ("long press"). Je nachdem wie lange man die Taste drückt wird entweder der eine oder andere Befehl ausgeführt. Das Prinzip gibt's auch in den echten Flugzeugen.

    Evil-JOE
  • Original von E.v.i.l.-JOE
    Original von Kaladesh
    Du kannst die achsen des ministicks ja nach prozentualem anteil mit ner taste belegen.

    Man kann den Maus Cursor beim X52 als Achsen konfigurieren? Beim X36 und X45 kann man dem Mauscursor nur die Funktion als Maus oder direkt als Buttons konfigurieren, dann reagiert er wie ein 8- oder 4-Wege Cooliehat. Wenn das beim X52 auch funktioniert braucht man keine Achsenbereiche zu konfigurieren.


    Beim X52 kann man den ministick entweder als achse (also mini-x und mini-y) definieren, oder als mausachse belegen, was dann halt die gleichen achsen sind wie die maus (also man kann damit dann auch in den menüs die maus steuern, so man denn will)
    als dritte möglichkeit kann man den "spielraum" definieren. Beispielsweise kann man bei der x-achse festlegen, daß von 0% - 45% der tastendruck "," simuliert wird (also td-box links), von 45% - 55% kein Tastendruck simuliert wird (quasi als deadzone) und von 55% bis 100% der Tastendruck "-" (also td-box rechts). Wenn man wollte könnte man die achsen also auch mit mehreren tasten belegen, oder einen spielraum mit makro etc ...

    wenn man weiterhin will, kann man dies sogar mit jeder achse des x-52 machen, also zbsp auch mit den drehreglern oder der schubsteuerung.
    was da wie sinnvoll ist muss natürlich jeder selber entscheiden, ich habs bisher nicht genutzt, aber gesehen, daß es geht.
    leider erkennt lockon ja meinen ministick nicht als eigene achsen, wenn ich ihm die funktion "achse" zuweise, daher wollte ich es mal als mausachsen testen, aber da es bei mir mit dem coolie gut geht hab ich es nicht weiter verfolgt.

    Original von E.v.i.l.-JOE
    Dazu habe ich auch noch eine kleine Anregung, da die F15 die Scanzone nicht seitlich bewegen kann aber dafür den Azimutwinkel einstellen kann funktioniert hier eine Doppelbelegung von Scanzone Links-Rechts und Azimut +/- auf den selben Tasten ganz gut.


    das ist mal ne gute anregung, werd ich mal testen, auch wenn ich die su irgendwie lieber mag als die f15

    Original von E.v.i.l.-JOE
    Das Aufschalten und Abwählen von Zielen (Lock und BreakLock) kann man auch bei der F15 mit einem einzigen Knopf ohne Pinkie gut realisieren. Der Trick ist, einen erweiterten Befehl zu erstellen der bei Knopfdruck das Ziel aufschaltet ("short press") und nach z.B. einer halben Sekunde Knopf gedrückt halten das Ziel wieder abwählt ("long press"). Je nachdem wie lange man die Taste drückt wird entweder der eine oder andere Befehl ausgeführt. Das Prinzip gibt's auch in den echten Flugzeugen.


    auch das klingt interessant und da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen. im moment reichen mir die 3 modi plus pinkie noch aus, auch wenn es manchmal nen ganz schönes rangieren ist.
    vielleicht werd ich das beizeiten mal testen, danke für die anregung.
  • Hallo,

    ich benutze den X45 und habe den "Mauszeiger" am throttle folgendermaßen belegt:

    nach vorn - Höhe halten
    nach unten - Geschwindigkeit halten
    nach hinten - flaps
    nach oben - Autopilot

    Die Sichtsteuerung habe ich, wenn ich ohne trackIR fliege, auf dem "main" coolie, die RADARsteuerung auf den "second" coolie auf dem stick. Die scan box des RADARS fahre ich mit dem "Zeigefinger" - Vierwegeknopf auf dem throttle.
  • @ Alpha_VTFS-161

    Interessante Einstellung! Ich bin jedoch etwas irritiert, was das für Funktionen sind bzw. wie diese aktiviert werden können (Tasten). Es handelt sich dabei um
    "Höhe halten" und
    "Geschwindigkeit halten".
    Wie werden diese Funktionen aktiviert (Tasten)? Handelt es sich dabei um Autopilot-Einstellungen?
    Außerdem: Was bedeutet "trackIR"?


    @ Evil-Joe
    Vielen Dank für die "shortpress" und "longpress" Tipps! Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das auf dem X52 richtig programmiert hab':
    Meine Einstellung sieht eine Tastenkombination vor; TAB und STRG+TAB mit einer Verzögerung von 1,00 Sek. Aber ich glaub', ich hab's richtig gemacht...

    Auf jeden Fall habt Ihr mir bei der Prgrammierung des Sticks um einiges weitergeholfen. Hierfür vielen Dank!

    Grüße

    Beat
  • höhe halten (ich glaub standardmässig "h") und geschwindigkeit halten ("j") sind in der tat autopilotfunktionen und dem namen nach selbterklärend ;)

    Track IR ist ein sogenannter "Headtracker", also ein Gerät, welches die Bewegungen deines Kopfes (genauer genommen einiger reflektoren, die du an brille/mütze/headset anbringen musst) registriert und im spiel dann zur sichtsteuerung umgesetzt wird.

    aktuell ist im moment der Track IR 4, jedoch sind über eBay sicherlich auch noch einige Exemplare des TrackIr 3 zu bekommen. Ob es letztere auch noch bei irgendeinem Händler gibt weiß ich nicht.

    Track IR Homepage
  • Danke Viper für das X52 Profil
    Habe es erst mal runtergeladen und werde es erst Donnerstag ausprobieren können.
    Habe aber da noch eine Frage:
    Ich habe mir die Pedalen von Saitek gekauft, läuft sehr gut. Aber ich möchte die Bremse auf der Bedale haben, ich kann den Buchstaben W für die Bremse programmieren (im STT) aber dann ist die Bremse immer angezogen. Wie kriege ich die Pedale dazu nich als Axis sondern als Button reagioert, ohne das die Seitenruder ausgeschaltet werden.

    Gruss Stennis
  • Es gehört zwar nicht hier her und dieses Thema ist mittlerweile auch bereits fast ein Jahr alt, aber hier ist die Auflösung zur letzten Frage:

    1.) im Profileditor der Pedalen oben den kleinen Pfeil anklicken und als "Spielraum" definieren.
    Das Feld jeweils gleich in 50% einteilen.

    2.) bei der linken Pedale den Spielraum 50-100% rechtsklicken und "Neuer Erweiterter Befehl" auswählen.

    3.) Im Feld "Drücken" das "W" drücken und anschließend das losgelassene "W" wieder löschen (aktivieren + Rechtsklick + "Löschen").
    Das "losgelassene "W" im Feld "Loslassen" muss aber stehen bleiben und anschließend mit "Ok" bestätigen.

    4.) bei der rechten Pedale den Spielraum 0-50% wie oben mit "W" belegen.

    5.) Profil abspeichern und zuweisen.

    Screenshots gefällig?
    Gruss, Vinc
  • Gern geschehen stennis.

    Und damit schließen wir dieses alte Thema endgültig.
    Wer immer noch Probleme mit der Mausfunktion des X-52 hat, der kann ja erstmal hier nachlesen.
    Sollten die Antworten nicht helfen wird ein neues Thema aufgemacht.

    Selbiges gilt für die Bremsfunktion der Pro Flight Rudder Pedals von Saitek!
    Gruss, Vinc