Sektor- und Rastermodus (hä?)

• Sektor- und Rastermodus (hä?)

Hallo Community!

Ich bin über einen Begriff respektive Kampfmodus (oder Radarmodus... keine Ahnung) gestolpert, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. In den Handbüchern konnte ich leider keine Einträge dazu finden. Es geht um den

Sektor- und/oder Rastermodus

Mich quälen insbesondere folgende Fragen:

1. Für welchen Zweck dient dieser Modus (Boden- oder Luftmodus)?
      2. Was passiert mit der Radareinstellung wenn diese/r Modus aktiviert wird?
      3. Wie wichtig ist diese/r Modus prinzipiell?
      4. Kann man mit diesem Modus einen Klingelton runterladen?

Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

Grüße

Beat
    • Na denn...

...ich fass' mal zusammen:

Der Sektor- und Rastermodus wird von den RU-Jets im Luft-/Bodenkampf verwendet - folglich sind nur Luft-/Bodenwaffen betroffen.

Wie aber kann man dann Ziele aufschalten bzw. erkennen, wenn der Bordrechner und damit das Radar deaktiviert ist?

Um eine logische Schlussfolgerung zu ziehen, dient der Sektor- und Rastermodus zur feindlichen Zielerkennung ohne Radaraktivierung. Der Vorteil dieser Methode: Man kann länger unerkannt operieren.

Bin gespannt, ob das so richtig ist...

Grüße

Beat
    • Wie aber kann man dann Ziele aufschalten bzw. erkennen, wenn der Bordrechner und damit das Radar deaktiviert ist?

Optisch , via Auge :D

dient der Sektor- und Rastermodus zur feindlichen Zielerkennung ohne Radaraktivierung. Der Vorteil dieser Methode: Man kann länger unerkannt operieren

Nein , da dieser Modus viel Übung verlangt und nicht sehr genau ist,da keine Stördaten ( Seitenwind zum Bleistift) über den Waffenrechner berechnet werden um die Waffen im Richtigen Moment zum Einsatz zu bringen.

--> ist ganz einfach ein Notsystem
      wenn Ich schon mal geschafft habe das Zielgebiet zu erreichen , so will Ich auch meine Waffen loswerden.

.
    • @ Grey Head

Optische Zielerfassung - Wie altmodisch! Ich dache es heißt "...Modern Air Combat" :D

Ja Himmel, wieso soll ich denn den Bord- bzw. Waffenrechner nicht aktivieren, wenn ich Ziele bekämpfe??!? Ich brauch' doch keine Rechenkapazität um meine Steuerrückerstattung mitten im Kampf zu berechnen.

Kapier' ich nicht, sorry. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Grüße

Beat
    • Ja Himmel, wieso soll ich denn den Bord- bzw. Waffenrechner nicht aktivieren, wenn ich Ziele bekämpfe??!? Ich brauch' doch keine Rechenkapazität um meine Steuerrückerstattung mitten im Kampf zu berechnen

HuHu , der Rastermodus ist das NOTSYSTEM !und wird im Normalfall NICHT genutzt , nur wenn der Waffenrechner mal nicht will.
      Jeder wird das System mit Rechneroptimierte Zieldaten nutzen , weil die Treffergenauigkeit höher ist.

wie gesagt Rastermodus = Notsystem

.
    • wenn der Waffenrechner nicht will, aktivier' ich den Schleudersitz!

-> womit Du in Gefangenschaft gerätst :pp312:
      -> Teure Millitärtechnik Ohne Grund zerstörst , denn Sie kann auf der Heimatbasis ja repariert werden :pp318:

Ich werd' mich doch nicht in diesem eisernen Sarg begraben lassen

-> Flugzeugzellen bestehen nur zu einem geringen Anteil aus Eisen
      die Baumaterialien sind Alu und dessen Legierungen , Titanlegierungen,Verbundwerkstoffe wie Kohlefasern zum Beispiel

:149: :149: :149:
      nur die Tw sind aus "Eisenlegierungen" :149: :149: :149:

uns solange die TW drehen und Schub erzeugen , dann also weg und nach Hause und reparieren :149: :pp312:

.
    • forget it, Grey Head! Mein Leben ist mir wichtiger als dieses Stück fliegende Blech. Wenn die Bodencrew nicht im Stande ist, mir ein funktionierendes Fluggerät zu Verfügung zu stellen, sollen die die Rechnung für die zerstörte F15 bekommen.

Und als Top Gun-Pilot will ich nicht in ein repariertes Flugzeug einsteigen. Das setzt nämlich voraus, dass es zuvor beschädigt war - viel zu gefährlich. Ich will einen nagelneuen Jet der frisch vom Band gelaufen ist. Für mich ist jedes Flugzeug ein Einweg-Modell.

Außerdem verlange ich Komfort-Schalensitze im Cockpit mit Massagefunktion und Sitzwärmer. Da oben ist es machmal ganz schön kalt. Und ich steige nur in den Jäger, wenn ein Ascher mit Anzünder installiert wurde. Ich will an Bord rauchen können, ohne die Fußmatte voll zu sudeln.

Weiterhin darf ich darum bitten, die Schubkontrolle und den Steuerknüppel mit Kühlfunktion auszustatten, da meine Hände recht schnell feucht vom schwitzen werden. Wie soll man da denn fliegen? Ach ja, und wenn ich mich über die fehlende Dolby Digital 5.1-Anlage beschwere, dann hat das nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern mit dem vollen Klangvermögen für meine sensiblen Ohren!

Grüße

Beat
    • Wenn die Bodencrew nicht im Stande ist, mir ein funktionierendes Fluggerät zu Verfügung zu stellen, sollen die die Rechnung für die zerstörte F15 bekommen

99% der Beschädigungen gehen zu Lasten des Piloten
      also bist DU schuld ! :22161:

UND

DU Beleidigst damit das Bodenpersonal , was den Piloten Ihr Arbeitsgerät zur verfügung stellt.Sie geben Ihr bestes , um die Fehler der Piloten auszubügeln , nur weil die Blauen Wattebälchen nicht imstande sind mit den Flugzeugen lt. deren Spezifikationen umzugegen und nur Mist und Schrott machen !

Manche Leute hier im Forum fangen jetz bestimmt an mit Grinsen :D

Und als Top Gun-Pilot will ich nicht in ein repariertes Flugzeug einsteigen. Das setzt nämlich voraus, dass es zuvor beschädigt war - viel zu gefährlich. Ich will einen nagelneuen Jet der frisch vom Band gelaufen ist.

-> wieder DU als Pilot hast den Jet kaputt gemacht oder während DU die Verantwortung dafür hattest nich aufgepasst :22410:

Für mich ist jedes Flugzeug ein Einweg-Modell

dann solltest Du die Finger von Lock-On lassen und in eine Arcadeflugsim einsteigen

.
    • Ok... Ich glaub, du hast Recht Grey Head! Ich sollte die Finger von LockOn lassen. Diese Simulation ist einfach eine Nummer zu groß für mich. Außerdem bringe ich dem Spiel - wobei das Wort "Spiel" fast als Beleidigung für diese, ja, Enterprise verdächtiche Holokammer, aufgefasst werden kann - nicht den nötigen Respekt entgegen, den es verdient:

1. Ich beleidige das virtuelle Bodenpersonal. Einer hat sogar bei meiner letzten vermasselten Landung angefangen zu weinen *wie traurig*

2. Ich behandle die Jets sehr schlecht! Ich rauche beim Fliegen und befinde mich ständig im max. G-Bereich. Alles, was ich über das Radar weiß, ist, dass man es rückwärts genauso spricht.

3. Den Tag über bin ich damit beschäftigt, echtes Geld durch meinen Beruf zu erwirtschaften. Als wahrhaftiger LockOn-Pilot (wie du einer sein wirst) muss ich 25 Stunden am Tag und 8 Tage die Woche das Handbuch auswendig lernen. Praktisch eine Koranschule, nur mit anderem Religionsinhalt.

4. Ich hab' noch immer meinen gesunden Verstand. Denn jedesmal wenn ich auf den LockOn-Button klicke, weiß ich, dass es sich um eine virtuelle Realtät handelt. Erst wenn ich mit Helm aus dem Haus spaziere um meine eigene Landebahn im Vorgarten zu planieren, bin ich LockOn wahrhaftig würdig geworden.

Sobald ich soweit bin, lasse ich euch's wissen. Bis dahin vergess' ich einfach mal die Knigge und drück' während des Fluges verschiedene Tasten auf dem Keyboard um ein paar neue Funktionen kennen zu lernen...

Grüße

Beat
    • Ich beleidige das virtuelle Bodenpersonal

FALSCH !

Du beleidigst sogar Richtiges Bodenpersonal :D :D :D :D

Warum ? :p101:

Darf Ich Mich vorstellen , 1.Wart MiG-21,MiG-29GS/GT ,und nun Hydrauliker Tornado und F-4F im Realen Leben

Vieleicht kommt Jetz ein AHA-Efekt wegen meinen Postings ;)

Aber keine Angst , Ich nehme es Dir nicht so übel :149: :149: :149:

PS: versuche eben mal so zu Handeln ,wie man es im realen Leben machen würde, das Flugzeug zurück auf eigenes Gebiet brinegn , reparieren lassen und wieder los.

Katapultieren und Recovery drücken kann ja jeder

.
      .
    • noch mal "OT"

weiter so, euer Wortgefecht war echt sehr amüsant.Auch wenn´s da verschiedene Ansichten bezüglich des Inhalts gibt, ich habe da paarmal grinsen müssen

dann habe Ich mein Ziel erreicht !

Habe Mich dabei auch gut amüsiert

und zum Thema:

dürfte jetz abgehandelt sein ;)
    • ...da befindet man sich mal auf Geschäftsreise (diesmal ohne Jet und nur mit Auto) und schon läuft die gesamte Bodenbelegschaft sturm!!!

Mein Gott Grey Head; wenn ich gewusst hätte, dass du tatsächlich Kampfflugzeuge (am Boden) wartest, hätte ich einen Screenshot von meiner letzten Landung angefertigt (schwache Landung ohne Fahrwerk - mir war danach) und diesem Posting angehängt. Und ich hab noch 'ne supi Sache am Start: Wenn der Gegner 'ne Rakete auf mich knattert, aktivier' ich sofort den Schleudersitz und schau mir das gratis Feuerwerk aus einer meditativen Höhe an. Schöööön...

Nichts für ungut, Grey Head! Sobald ich weiß, wie der Autopilot funktioniert, finde ich vielleicht auch mal den eigenen Airport. Dann muss ich nicht immer beim Gegner landen - bei denen klappt das komischerweise recht gut - und teueres Kriegsgerät dem Feind überlassen, der seinerseits die Technik kopiert um noch bessere Jets zu fertigen. Entsprechend hoch (höher?) ist auch das Gehalt des "gegnerischen" Mechanikers - und Hydraulikers. Fies nicht?

Ach ja, was ist eigentlich mit meiner Sitzheizung? Ich will heute mit etwas Komfort austeigen!

Grüße

Beat
    • Original von Beat13
      Ach ja, was ist eigentlich mit meiner Sitzheizung? Ich will heute mit etwas Komfort austeigen!

Wenn du eine Sitzheizung willst brauchst du einfach in der brennenden Kiste sitzenbleiben und nach dem Abschalten des getroffenen Triebwerks eine Notlandung versuchen. Das macht nicht nur viel mehr Spaß wenn's gelingt, hinterher ist dir auch garantiert nicht mehr kalt.

Evil-JOE