F-15: Primär- und Sekundärziel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F-15: Primär- und Sekundärziel

      Hallo Community!

      Ich raff's nicht: Im Training mit der F-15 wird eine Zielerfassungsoption vorgestellt, die es erlaubt, zwei Ziele gleichzeitig aufzuschalten und mit der AIM120 anzugreifen. Das erste Ziel entspricht dem Primärziel, das zweite dem Sekundärziel.

      Was der Fluglehrer kann, kann ich noch lange nicht. Ich kann mit der AIM120 immer nur ein Ziel aufschalten. Bevor ich ein zweites Ziel aufschalten kann, muss ich die Rakete auf das Ziel abfeuern; erst dann kann ich das zweite Ziel anvisieren.

      ich bräuchte hierzu eine kleine schriftliche Anleitung, welche Schritte ich einzuleiten habe, damit ich ein Primär- und Sekundärziel zeitgleich erfassen und angreifen kann:

      1. Welche Radarmodus ist erforderlich (Tastenkombination)?
      2. Wie muss ich nach dem Aufschalten der Ziele verfahren (beide Raketen abfeuern)?
      3. Kann ich nach dem Angriff abdrehen und andere Aufgaben verfolgen (Fire & Forget)?
      4. Welche Zutaten brauche ich für einen Bananen-Milchshake?

      Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

      Grüße

      Beat
    • Hallo!

      Also ich bin auch noch kein as was die F-15 angeht aber damit du mehrere ziele bekämpfen kanst, mußt du in den TWS (Track While Scan) modus umschalten (Alt+I). Danach kanst du die ziele eins nach dem anderen aufschalten, aber maximal 16 ziele wenn ich mich nicht irre.

      Die AIM 120 schaltet sich automatisch selbst auf das ziel auf wenn er nahgenug drann ist. Aber bis dahin wird er vom Flugzeugradar gelengt. Wird unten rechts im radar angezeigt, die dritte zahl von links gezählt. Steht ein T davor dann zählt es die zeit bist die rakete sich selbst aufschaltet( aktiviert), danach wächselt die buchstabe zu M und zählt die zeit bis zum einschlag. Also erst abdrehen wenn die Rakete sich aufgeschaltet hat, sonst verliert er das ziel.

      Gruß, Exe
    • im prinzip richtig ;)

      zuerst solltest du dich natürlich im BVR-Modus befinden (Taste 2).
      Dann sicherstellen, daß du dich im TWS (track-while-scan) Modus befindest und nicht im RWS (range-while-search). Das sollte eigentlich links im Radar-MFD unten-links stehen. STT (single-target-track) ist dabei völlig falsch ;)

      Eigentlich steht es auch gut im Handbuch beim Abschnitt "Sensoren". Im TWS Modus zeigt dein MFD bis zu 16 Ziele gleichzeitig an. Mit der TD-Box kannst du dir ein Ziel raussuchen und einmal tab drücken um es auszuwählen. (beachte ein zweites mal TAB aktiviert die Zielaufschaltung im STT-modus) Dann kannst du die TD-Box auf ein weiteres Ziel richten und dort genauso verfahren. Dies ist prinzipiell mit ich glaube bis zu 8 Zielen gleichzeitig möglich. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube die werden dann auch mit ner Kleinen Zahl der Reihenfolge entsprechend numeriert.
      Wenn du nun eine AIM120 abfeuerst steuert diese dein Primärziel an. Jede weitere AIM120 die du nun abfeuerst steuert entsprechend der aufschaltung dann die sekundärziele an. Also die 2. AIM120 Ziel 2, die dritte dann Ziel 3 ... etc.

      Die AIM120 wird im ersten Flugabschnitt vom abschiessenden Flugzeug "gelenkt" und erhält die Flug-/Kursdaten von diesem. Das bedeutet das du deine Ziele solange im Radar erfasst halten musst um sicher zu gehen, daß die Rakete auch nahe am Ziel ist, wenn sie "aktiv" wird. Wenn dies geschieht aktiviert die Rakete ihr eigenes Radar und ist ab diesem zeitpunkt sozusagen "forget" und lenkt sich selbst (hoffentlich) ins Ziel.
      Ich verweise an dieser Stelle nochmals auf das Handbuch, weil dort auch recht gut die Vor- aber auch die Nachteile des TWS-Modus, der benötigt wird um mehrere Ziele gleichzeitig anzugreifen, dargelegt sind.
    • Original von Kaladesh
      im prinzip richtig ;)

      zuerst solltest du dich natürlich im BVR-Modus befinden (Taste 2).
      Dann sicherstellen, daß du dich im TWS (track-while-scan) Modus befindest und nicht im RWS (range-while-search). Das sollte eigentlich links im Radar-MFD unten-links stehen. STT (single-target-track) ist dabei völlig falsch ;)

      Eigentlich steht es auch gut im Handbuch beim Abschnitt "Sensoren". Im TWS Modus zeigt dein MFD bis zu 16 Ziele gleichzeitig an. Mit der TD-Box kannst du dir ein Ziel raussuchen und einmal tab drücken um es auszuwählen. (beachte ein zweites mal TAB aktiviert die Zielaufschaltung im STT-modus) Dann kannst du die TD-Box auf ein weiteres Ziel richten und dort genauso verfahren. Dies ist prinzipiell mit ich glaube bis zu 8 Zielen gleichzeitig möglich. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube die werden dann auch mit ner Kleinen Zahl der Reihenfolge entsprechend numeriert.
      Wenn du nun eine AIM120 abfeuerst steuert diese dein Primärziel an. Jede weitere AIM120 die du nun abfeuerst steuert entsprechend der aufschaltung dann die sekundärziele an. Also die 2. AIM120 Ziel 2, die dritte dann Ziel 3 ... etc.

      Die AIM120 wird im ersten Flugabschnitt vom abschiessenden Flugzeug "gelenkt" und erhält die Flug-/Kursdaten von diesem. Das bedeutet das du deine Ziele solange im Radar erfasst halten musst um sicher zu gehen, daß die Rakete auch nahe am Ziel ist, wenn sie "aktiv" wird. Wenn dies geschieht aktiviert die Rakete ihr eigenes Radar und ist ab diesem zeitpunkt sozusagen "forget" und lenkt sich selbst (hoffentlich) ins Ziel.
      Ich verweise an dieser Stelle nochmals auf das Handbuch, weil dort auch recht gut die Vor- aber auch die Nachteile des TWS-Modus, der benötigt wird um mehrere Ziele gleichzeitig anzugreifen, dargelegt sind.


      harhar, jetzt weiß ich warum ich so probleme mit der 120 hatte ^^ ich immer schön gefeuert und dann nicht wie weg, dabei natürlich das Ziel ausm Radar verloren ^^ Woran sehe ich, dass die AIM120 nun selbst das Ziel ansteuert und nicht mehr übers Flugzeug?!
    • Original von Counterfeit
      harhar, jetzt weiß ich warum ich so probleme mit der 120 hatte ^^ ich immer schön gefeuert und dann nicht wie weg, dabei natürlich das Ziel ausm Radar verloren ^^ Woran sehe ich, dass die AIM120 nun selbst das Ziel ansteuert und nicht mehr übers Flugzeug?!


      noch immer das handbuch nicht gelesen? wie war das mit den hausaufgaben :P
    • Original von Kaladesh
      Original von Counterfeit
      harhar, jetzt weiß ich warum ich so probleme mit der 120 hatte ^^ ich immer schön gefeuert und dann nicht wie weg, dabei natürlich das Ziel ausm Radar verloren ^^ Woran sehe ich, dass die AIM120 nun selbst das Ziel ansteuert und nicht mehr übers Flugzeug?!


      noch immer das handbuch nicht gelesen? wie war das mit den hausaufgaben :P


      man muss ja nebenbei noch arbeiten ;)