Diskusion Waffenmodi F-15C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigentlich kann man da im handbuch recht gut fündig werden...

      nichtsdestotrotz:
      der boresight modus als solcher ist erst mal ein modus für den nahkampf. Dabei wird im Hud ein Kreis dargestellt, welches dem radarfeld entspricht. also dein radar sucht nicht das ganze gebiet vor dem flugzeug ab, sondern lediglich einen kleinen bereich direkt vor dem flugzeug bis zu einer entfernung von etwas um die 10 meilen oder so.
      für die aim9 im speziellen sei hierbei hinzuzufügen, daß diese ja eine IR rakete ist und dementsprechend auch einen ir-suchkopf hat. das heißt es sollte auch ohne radar möglich sein ein feindflugzeug über seine thermischen emissionen aufzuschalten. der kleine kreis entspricht dann halt dem bereich des suchkopfes der rakete. im "uncaged" modus kann dieser suchkopf dann auch ein wenig geschwenkt werden.

      prinzipiell wird das erste ziel, welches entdeckt wird direkt aufgeschaltet.

      ich nehm mal an, daß du mit dem "scan-modus" den vertical-scan meinst (ansonsten weiß ich nicht genau was du meinst ;) )
      hierbei wird nicht nur ein kleiner bereich vor dem flugzeug abgesucht, sondern ein schmaler bereich vor und leicht über dem flugzeug.
      auch hier gilt ... zuerst entdecktes ziel wird aufgeschaltet.
      die aim9 hat den vorteil, daß sie eine "fire&forget" rakete ist. also sobald sie abgefeuert wurde, steuert sie eigentständig ihr ziel an und benötigt keine weiteren daten von der abschiessenden plattform.

      zum FLOOD-modus:
      Hier wird quasi ein bereich vor deinem flugzeug mit deinem radar "beleuchtet" ohne eine richtige "suche" durchzuführen, oder ziele aufzuschalten.
      wenn du in dieser zeit eine aim7 abfeuerst, so kann diese dann die zurückgestrahlte radarenergie eventueller ziele, die im bereich deines "floodpatterns" sind verfolgen.
      Solange das ziel innerhalb deiner radaremissionen ist, wird die aim7 die verfolgung aufrecht erhalten.
      befinden sich mehrere ziele im beleuchteten bereich, so verfolgt deine rakete das ziel mit der größten "radar cross-section"

      wie gesagt steht eigentlich zu den waffen und modi recht gut was im handbuch.
    • Ok ich hab mir gestern das Handbuch runtergeladen und mir mal die Waffenmodi der F-15 durchgelesen.

      Einige Fragen bleiben dennoch offen:

      1. Was ist der Unterschied zwischen der Aim9M im Starren Modus "Taste4" und der Aim9M im "Boresightmodus". Klar im Starren Modus hat die Aim9M einen größes Abtastbereich (Scanmodus oder so) - aber wieso, wird sie dabei vom Radar der Maschine unterstützt? Was sind Nachteile und Vorteile jedes Modus.

      2. Wieso kann eigentlich die Sparrow im SST Modus, also im Aufschaltmodus verwendet werden. Ich dachte immer, man muss das Ziel IMMER anstrahlen, weil die Aim7 Sparrow kein eigenes Radar hat. Im Trainigsvideo war es so, dass die Aim7 ausgewählt wurde im SST Modus, dann das Ziel aufgeschaltet wurde und die Machine ist nach dem Abschuss der Rakete abgedreht, die Rakete hat getroffen. SInd neuere Versionen der Aim7 auch Fire-and-forget Waffen?

      3. Wieso kann man die Bordkanone im Starren Modus und im BoresightModus wählen, da macht sich mir kein Unterschied ersichtlich.

      Das war erstmal. ;)
    • Hallo erstmal... aus meiner Sicht würde ich Deine Fragen wie folgt beantworten:

      zu 1. Wenn Du Dich im STT Modus befindest, wirst Du vermutlich zuerst mit der Amraam oder Sparrow aus grösserer Distanz angreifen.d.h., Du hast bereits auf ein Ziel aufgeschaltet. Wenn Du auf die Sidewinder umschaltest, und diese abfeuerst, hast Du den Vorteil, das der Feindflieger nicht vor wärmesuchenden Raketen gewarnt wird. Das Radar ist somit für die AIM-9 nur unterstützend tätig, um einen grösseren Abtastbereich zu erfassen. Der Nachteil ist, das Dich Dein Radar "verrät" Verlässt Du Dich hingegen auf den Achsenmodus, wird nur ein kleiner Teil vor Deiner Nase auf Wärmequellen abgetastet. Nachteil: Du (oder besser die Sidewinder) kann sehr leicht einen Feindflieger übersehen - Vorteil: Du kannst Dein Radar abschalten, und somit dem Gegner eine Ortungsquelle nehmen.Ich empfehle den Boresight-Modus nur auf kürzere Distanz (3-4 nm) und visuellem Kontakt zum Gegner. Was zu nah für die Sparrow und zu weit für die Kanone ist, bekommt eine Sidewinder 8)

      zu 2. Das nennt man Flood-Modus (siehe Handbuch)...es ist nicht zwingend notwendig,dass Du das Ziel ständig im HUD hast...wichtig ist nur, das die Zielaufschaltung bestehen bleibt. Das Ziel muss sich nur im Abstrahlbereich der F-15 befinden, dann kann die AIM-7 auf die - vom Ziel reflektierten - Radarwellen reagieren, und auch ohne Aufschaltung treffen. Das hat allerdings nichts mit "fire-and-forget" zu tun...

      zu 3. Also: wenn ich so nah am Feindflieger bin, das ich die Kanone einsetze, habe ich sicherlich keinen Nerv, noch grossartig durch die Modi zu schalten, bis ich die Wumme schussbereit habe ;) Einen direkten Unterschied sehe ich da auch nicht...

      Gruß
      Mike Kilo
    • Na dann versuch ich mich nochmal, auch wenn ich nicht der experte für die f15 bin ;)

      die aim9 kann auf verschiedene weisen aufgeschaltet werden.
      einerseits eben durch den vertical scan auf der 3, als auch im boresight modus auf der 4...
      zumindest laut handbuch kann sie dabei vom radar dahingehend unterstützt werden, daß durch eine radarerfassung halt zieldaten an die rakete übermittelt werden. dies geschieht aber alles noch vor dem start der rakete, da diese die ziel verfolgung dann ja über den ir-suchkopf übernimmt.
      es gibt auch die möglichkeit, den suchkopf der rakete zur zielauffassung zu nutzen und diesen aus der starren verankerung zu "lösen" und hin und her zu bewegen um das ganze sichtfeld der rakete nutzen zu können.
      wenn ich mich richtig erinnere geht das über die taste 6.
      eine zielerfassung über das radar ergibt aber in jedem fall genauere daten über das ziel (entfernung etc.)
      so oder so wird die aim9m eher im nahkampf genutzt und hier ist fast keine radarsuche mehr nötig, sondern bereits visuelle zielverfolgung drin (wenn man nicht grad in den wolken hängt)

      zu 2.:
      die aim7 kann auf 2 arten abgefeuert werden.
      nutzt man sie im bvr-bereich, so wird hier ein ziel per radar aufgeschaltet und angestrahlt ... stt (oder single-target-track) das ziel muss bis zum einschlag aufgeschaltet werden, oder die rakete verliert die verfolgung.
      zweite möglichkeit wird im nahkampf. bzw im visuellen bereich genutzt (auf eine entfernung bis zu 10 meilen oder so)
      dabei wird kein ziel als solches aufgeschaltet, sondernder floodmodus aktiviert (ich glaub das war taste 6 ... im mfd erscheint dann oben "flood")
      ein kreis auf dem hud kennzeichnet den bereich, der mit radarwellen "überflutet" wird. solange man sein ziel per sichtkontakt in diesem bereich hält, werden die radarwellen das ziel treffen. wird nun eine rakete abgefeuert, so wird diese das ziel mit der größten radar cross-section ansteuern, sofern dieses nicht den bereich der radarwellen verlässt.
      auch hier gilt, das ziel muss bis zum einschlag mit dem radar beleuchtet werden.
      also wie schon gesagt aim7 ist semiactive ohne eigenen radaremitter und daher auch keine fire&forget rakete.

      zu 3.: die kanone hat, soweit ich weiß nix mit boresight und co zu tun.
      sobald du die kanone auswählst wird auch der zugehörige kanonen hud-modus ausgewählt.
      hier ist nur der unterschied, ob du ein ziel per tab aufgeschaltet hast oder nicht.

      ich hoffe ich konnte helfen und es kommt in etwa hin, was ich geschrieben hab ;)
      wenn nicht, berichtigt mich... f15 hab ich ja nich sooo viel erfahrung im praktischen bereich 8)
    • Danke neuch für die vielen Tips.

      Komischerweise wird wird in den Traingsmissionen der Boresightmodus einmal mit der Taste 4 dann wieder mit der Taste 6 ausgewählt.

      ws ist denn nun der Boresightmodus? Der StarrModus auf der Taste 4- wo das Radar starr nach vorne Strahl und alles bis 10nm entfernung aufschaltet...
      oder ist das der freie Modus auf Taste 6, wo man Aim9 über IR, Aim7 über Flood und Aim120 über Visual verwendet?
    • taste 4 ist der boresightmodus... das radar beleuchtet den kegeln bis 10 nm vor dir...
      taste 6 schaltet auf den raketensucher ... bei der aim9 ist das dann glaub ich der uncaged modus, also der, wo du den raketensucher leicht schwenken kannst.
      taste 6 bei der aim7 is dann der flood modus
    • Original von Kaladesh
      taste 6 schaltet auf den raketensucher ... bei der aim9 ist das dann glaub ich der uncaged modus, also der, wo du den raketensucher leicht schwenken kannst.


      Also...wenn ich mich in der Reichweite für eine vernünftige Aufschaltung der AIM-9 befinde, sollte ich tunlichst nicht mehr kostbare Zeit mit Schwenkmanövern des IR-Suchkopfes der Sidewinder verschwenden...in der Zeit habe ich evtl. schon ein paar Runden 20mm gefressen,weil mir derweilen ein Bogey auf "clock six" hängt...nee,nee...muss ich nicht haben :D

      taste 6 bei der aim7 is dann der flood modus


      so sieht's aus...und bei der AIM-120 die Umschaltung "Visueller/Longitudinal-Modus"...ich muss dringend mein Abi nachholen :22410: